• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

mail von whiskas

Nela

Hauskatze
die whiskas juniorbeutel sind ohne zucker.
zumindest waren sie das im juni 2004, als ich kiwi bekommen habe. sie war damals ein baby und an whiskas gewöhnt und da sie krank war, wollte ich mit der umstellung auf besseres futter noch warten. also habe ich mich auf die suche nach zuckerfreiem whiskas gemacht und die juniorbeutel gefunden.

das "julia" vom zielpunkt ist, wenn ich mich nicht irre, vergleichbar mit whiskas, gourmet und co. also die üblichen 4%, was nicht gerade empfehlenswert ist ;)

Gysbab

Hauskatze
Originally posted by tigerprinzessin@20.9.2005, 22:27 Uhr
würd ich sogar selber essen. :kitty:
Na essen wird man es sicher können :)

Hat schon mal wer gekostet???

Ich gestehe ich hab schon mal an nem Hundekeks probiert, sehr hart und geschmacklich recht trocken :D

cbee

Hauskatze
Um die Antwort von Whiskas auf diese Frage zu finden hättest du nur hier im Forum die Suchfunktion benutzen müssen.

tut mir leid, das wußte ich nicht. ich benutze normalerweise schon die suchfunktion. weiß jetzt aber ehrlich gesagt nciht, ob ich es bei diesem thema gemacht habe.

@shadow
danke für deine ausführlichen antworten. habe von dir wieder einiges gelernt!

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Nela@21.9.2005, 11:40 Uhr
die whiskas juniorbeutel sind ohne zucker.
Nur weil kein Zucker drauf steht heist das nicht das keiner drinnen ist.
Bestandteile müssen erst ab einem gewissem Prozentsatz deklariert werden.

Nela

Hauskatze
@astrid: das ist klar.
ist aber auch bei premiumfutter nicht anders: ich glaube, ab 4% muss deklariert werden. theoretisch könnte also auch in felidae, petnatur und co zucker drin sein ;)

emi

Hauskatze
i habs nur gehört das mit julia, das relativ gut abgeschnitten hat, jetzt vom billig futter her

ich selber bin zur ziet auf der suche nach dem besten futter für katze und hund, was aber ned allzu teuer ist...

vom torckenfutter kriegen sie iams und royal canin
obwohl i hab da jetzt auch schon paar dinge dürber gelesen irgendwo bei tierversuchsgegner, und i war ur entsetzt...

und jetzt weiss ich echt nicht, ob ich ihnen überhaupt tierfutter aus der does anbieten soll!!!!!

orangetulpe

Hauskatze
Hallo!

Ich möchte jetzt endlich mal was loswerden, was ich schon lange sagen wollte.

1.) ich hab schon einige Katzenfutter probiert (natürlich nicht Kiloweise, aber ein Trockenfutterbrocken hier, ein kleiner Löffel Frischfutter hier... und es schmeckt zwar nicht nach Schweinsbraten, aber in der Not würde ich es meinen Katzen wegessen :)

2.) Ich studiere Lebensmitteltechnologie und Ernährung und kann euch garantieren, dass das, was die Dame von Whiskas geschrieben hat, nicht nur blabla ist. Genauso wie die rechtliche Situation: man kann mind. 4% draufschreiben, kann es aber auch lassen (warum sie es aber nicht aus Marketinggründen machen ist mir selbst ein Rätsel).

Wie ihr vielleicht wisst, stehen in der "Inhaltsaufzählung" die Inhaltsstoffe der Reihe nach, beginnend mit der Hauptzutat! Zucker ist immer der letze Bestandteil! Und wie ich aus Vorlesungen und Versuchen weiß ist Zucker nur "spurenweise" enthalten. (ich hab bis jetzt nur Hundefutter durch, da ist auf 200g Fertigfutter je nach Hersteller 1-2 Prisen Zucker. Und wenn ich meiner Katze Milch gebe, eine "Rad" Wurst oder sie an menschlichen Genüssen erfreue ist auch Zucker drinnen (gerade in unseren Wurstsorten ist teilweise sehr viel Zucker drinnen). Und noch was: bei Hills etc. sind die Mengen an Mineralstoffen angegeben 0,61%. Jetzt lest euch die Zutatenliste noch mal durch... Zucker steht nach Mineralstoffen, also sind es höchstens 0,609% Zucker.

Ich muß aber dazu sagen, dass ich selber nicht Whiskas füttere, weil es mir einfach zu teuer ist, weil ich die Konsistenz der Schalen nicht mag und weil es - für mich - keine perfekte Größe (=Mengen) gibt. Aber ich hab schon alles ausprobiert (Feuchtfutter). Von Animonda, Shah, Whiskas, IAMS und das schmeckt alles ziemlich ähnlich (und ich hab eine sensorisch trainierte Zunge)

Und weil wir grad von Futter sprechen. War am Freitag beim Tierarzt und der hat mich geschimpft weil ich 100g Feuchtfutter und 50g Trockenfutter am Tag füttere, weil das viel zu viel ist... dann haben wir über Zucker etc. gesprochen und er meinte - ebenso wie ich - dass zu viel Futter noch viel schlechter ist als Zucker in der Tiernahrung.

Und ihr habt euch sicher auch schon gefragt wieso so viele Whiskas, Kitekat oder Sheba Katzen ebenso glücklich sind und alt werden.. wieso wohl?

Eins möcht ich gern noch sagen, bevor ich jetzt der Buhmann von allen werde. Ich füttere auch Futter ohne Zucker (Shah). Ich denke die Zuckergeschichte ist eine "moralische" Frage. Ich esse auch nur Lebensmittel ohne den Zusatzstoffen E 102 oder E 110, weil ich das einfach nicht essen will. Und da ich der "Dosenöffner" bin, kann ich entscheiden ob meine Katze Zucker will oder nicht. Vor allem möchte ich persönlich Futter geben, wo ich das Gefühl habe, der Katze schmeckt es und ihr tut es gut (sie schnurt, hat "schönen" Kot etc)

Liebe Grüße,
Katharina

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Nela@21.9.2005, 19:18 Uhr
@astrid: das ist klar.
ist aber auch bei premiumfutter nicht anders: ich glaube, ab 4% muss deklariert werden. theoretisch könnte also auch in felidae, petnatur und co zucker drin sein ;)
Nein kann nicht sein.
Wenn sie sagen das keiner drinnen ist darf auch keiner drinnen sein.

DarkSunshine

Hauskatze
@Astrid: Bist du sicher? Ich glaub nicht dass die gesetzlich verpflichtet sind das drauf zu schreiben, wenns nur ein sehr geringer Prozentsatz ist. Genau so wenig wie die dazu verpflichtet sind, dass das Futter für Katzen geeignet is, wenn Katzenfutter drauf steht. Es steht ja nicht ausdrücklich drauf: "Kein Zucker enthalten".... So weiß ich das jedenfalls, leider! :(

Astrid

Hauskatze
DarkSunshine, lies nochmal nach bitte.

Ich hab nicht geschrieben das keiner drinnen ist wenn er nicht drauf steht.
Habe doch oben geschrieben das er nicht deklariert werden muss wenn es zu wenig ist.

Ich sagte das keiner drinnen ist wenn die Firma sagt das keiner drinnen ist.
Manche Firmen schreiben das extra zu ihrem Futter weil sie damit werben.
Dazu gehören auch Felidae und Petnatur die Nela anführte.
Auf den Dosen steht das meistens nicht aber auf HPs und auf Anfrage bekommt man auch Antwort ob Zucker drinnen ist oder nicht.

DarkSunshine

Hauskatze
Achso, ich hab nicht gewusst, dass das da ausdrücklich draufsteht. Ich dachte eben, da steht einfach gar nix drauf - weil dann kann man sich eben nicht so sicher sein! Sorry! :rolleyes:

S

shadow23

Guest
Also, Futter, die aus Amiland kommen, und die die Anforderungen der AAFCO erfüllen, DÜRFEN keinen Zucker enthalten. IS SO.

Dann:
Bei der Zutatenliste von Hills steht:
NaFu:"Rind (mind. 30 %), Leber, Reismehl, Reis, Maiskleber, tierische Fette, Hühnerfleischhydrolysat, Cellulose, Dicalciumphosphat, Calciumcarbonat, Guar Gummi,Calcumcarbonat, Calciumsulfat, Kaliumchlorid, Cholinchlorid, Taurin, jodiertes Salz, DL-Methionin, Vitamine und Mineralien"
TroFu: "Adult Huhn: Huhn (min. 46 %; Huhn und Pute zus. 62 %), Hühner- und Putenfleischmehl, gemahlener Mais, Reis, tierische Fette, Maiskleber, Kaliumchlorid, Calciumsulfat, Cholinchlorid, Salz, Taurin, Vitamine und Mineralien."
(Quelle: Zooplus HP)
Wo steht da Zucker?

Andere Quelle, selbe Info:
mit Huhn & Leber: Leber (mind. 24 %), Rind, Huhn (mind. 6 %),
Reismehl, Reis, Maiskleber, Hühnerfleischproteinhydrolysat,
tierische Fette, Cellulose, Calciumcarbonat, Gummi,
Kaliumchlorid, Trockenhefe, Cholinchlorid, Dicalciumphosphat,
Calciumsulfat, Taurin, jodiertes Salz, DL-Methionin,
Magnesiumoxid, Mineralstoff-/Vitaminmischung (siehe unten).
mit Rind: (mind. 29 %) Rind, Leber, Huhn, Reis, Reismehl,
tierische Fette, Maiskleber, Hühnerfleischproteinhydrolysat,
Cellulose, Calciumcarbonat, Gummi, Dicalciumphosphat,
Kaliumchlorid, Cholinchlorid, Calciumsulfat, Taurin,
DL- Methionin, jodiertes Salz, Magnesiumoxid, Mineralstoff-
/Vitaminmischung (siehe unten).Mineralstoff-/Vitaminmischung für 3 Formulierungen:
Zinkoxid, Eisensulfat, Kupfersulfat, Manganoxid,
Natriumselenit, Calciumjodat, Provitamin D, Vitamin E,
Thiamin, Niacin, Calciumpantothenat, Pyridoxinhydrochlorid,
Riboflavin, Folsäure, Biotin,Vitamin B12.
ToFu:
ZUSAMMENSETZUNG
mit Huhn: (Huhn mind. 44 %; Huhn und Truthahn zus. 59 %):
Hühner- und Truthahnfleischmehl, gemahlener Mais, gemahlener
Reis, tierische Fette, Maiskleber, Hühnerfleischproteinhydrolysat,
Kaliumchlorid, Cholinchlorid, Vitamin E, Salz, Calciumcarbonat,
Taurin,Mineralstoff-/Vitaminmischung (siehe unten)
Mineralstoff-/Vitaminmix für alle Formulierungen: Eisensulfat,
Vitamin C, Zinkoxid, Niacin, gemischte Tokopherole, Thiamin,
Kupfersulfat, Vitamin A, Beta-Carotin, Zitronensäure, Calciumpantothenat,
Manganoxid, Riboflavin, Pyridoxinhydrochlorid,
Rosmarinextrakt, Calciumjodat, Folsäure, Vitamin D,
Natriumselenit,Biotin,Vitamin B12..
Das ist die Zutatenliste für TroFu von der Hills HP (www.hillspet.com , siehe
SP_FL_D_adt_NA_o_O_n_chkn_WEURG_prodKey_de.pdf)

Da muss ich nicht Lebensmitteltechnologie studieren, um LESEN zu können, dass es schlicht nicht stimmt, was da von orangetulpe behauptet wird.
Auch wenn ich Hills immer noch für "WEIT unter optimal" halte, FALSCHE Behauptungen mag ich trotzdem nicht.

Zum dem "Zucker" in Milch etc:
Warum wohl empfehle ich seit lang ewig, die "Minus-L" Milch zu geben, wenn man es denn schon für nötig hält, Milch zu geben? Da Katzen die Laktose (und das IST der in der Milch enthaltene "Zucker", genannt Milchzucker, der aber mit dem, was man im allg. Sprachgebrauch unter "Zucker" versteht, nicht viel gemein hat) sowieso nicht vertragen, kann man da GsD auf Nummer sicher gehen.
Ausserdem enthalten manche zB Medikamente "Zucker", nur da weiss man dann GENAU, welcher Zucker das ist.
Und das macht im Stoffwechsel von KATZEN durchaus einen Unterschied.

Sorry, ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der ERNÄHRUNG und DEM STOFFWECHSEL DER KATZEN und lass mirt nicht gern ein X für ein U vormachen!
LG S.

orangetulpe

Hauskatze
Sorry shadow... aber ich hab mittlerweile duzent Bücher und Skripten über Heimtierernährung oder Technologie tierischer LM...

Sicher gibt es verschiedene Zucker, jedoch ist es egal ob Fructose, Laktose oder stinknormale Saccharose jeder tut zB. den Zähnen nicht gut.ö

Der einzige Unterscheid: mancher Zucker ist für die Katze aber auch für den Mensch "verdaulicher" dass heißt aber nicht, dass es gesund ist!

sunkist

Hauskatze
@orangetulpe: nach all dem was du über Futter geschrieben hast, würde es mich interessieren, warum du dich dann für das Shah vom Hofer entschieden hast, was waren hier die ausschlaggebenden Gründe für dich?
Neugierige Grüße,
sunkist

Honey

Hauskatze
Also ich gestehe ja gleich, dass ich kein Katzenfutterexperte bin ... aber ich möcht da jetzt trotzdem (allein aus meiner Erfahrung und meinem - wie ich glaube - gesundem Menschenverstand - heraus :B) ) meinen Senf dazu geben ...

ich hab mich - angeregt durch die Diskussionen hier - mal so durchgelesen auf den diversen Schälchen verschiedener Marken ...

Also erstmals hab ich auf keine Wiskasschale etwas von Zucker gelesen - auf den Shah-Schälchen aber sehr wohl (auch auf Gourmet und Kitekat) ...
Dann gibts Animonda-Schalen (von denen ich nicht mal Junior-futter gefunden hab) mit Schinken (schmeckt ja gut) - aber Schinken ist doch auch Schwein - oder?
Mag ja sein, dass es in den Shah-Dosen nicht drin ist (hab ich jetzt nicht geschaut) - aber was hab ich davon, wenn ich dann eine halbe Dose oder mehr wegwerfe, weil meine Süssen nix mehr fressen was mal einen Tag offen war :mellow: - und eine Dose auf einen Sitz fressen sie ja nicht - nicht mal zu zweit ...

Ich glaub auch, dass die meisten Hersteller einfach nur draufschreiben, was sie draufschreiben MÜSSEN - also mindestens 4% zb. weil das die Mindestmenge ist, die enthalten sein MUSS - was ja nicht heißt, dass nicht mehr drin ist - und manche halt von Haus aus da mehr schreiben ... was aber wiederum nicht heißt dass es letzlich auch mehr ist ...

Also ich füttere seit 16 Jahren Wiskas und Co - einfach was ihnen schmeckt - und meine Katzen hatten nie Verdauungsprobleme, noch sonst irgendwelche Mangelerscheinungen, noch waren sie jemals krank - und dass ne Katze mit 16 Jahren beginnende Probleme mit Zähnen hat, liegt wohl nicht nur am Zucker ...

Also - es soll jeder füttern was er will - bzw. auch was er sich leisten kann - find ich ... da Tierfutter meines Wissens nach dem Lebensmittelgesetz unterliegt - und damit ständig geprüft wird, kann kein Futter wirklich schädlich sein - das wäre ja wohl Unsinn ... so eine Firma könnte sicher nicht überleben ...

Ist ja schön, wenn manche überzeugt sind ihren Katzen was ausgefallenes, teures kaufen zu wollen (nur weil aussen was anderes draufsteht) - aber es sollte wohl keiner fast als Tierquäler hier hingestellt werden, der das nicht tut ;)

ach ja - und shadow: was bitte soll Guar Gummi sein der in deiner Inhaltsliste vorkommt? und Maiskleber klingt ja auch - naja - also wenn ich ehrlich bin würd ich grad das nicht kaufen ... und ob Salz für Katzen soviel gesünder ist als Zucker wag ich auch zu bezweifeln ... soweit ich weiß gibts die Mäuse draussen auch net gesalzen oder sonst wie gewürzt ... ;)

nojo - jetzt mach ich mal Schluss - und geh in Deckung :D

Schönen Tag noch und LG
Hanna

Astrid

Hauskatze
Schinken ist doch auch Schwein - oder?

gekochtes Schwein dürfen Katzen fressen, nur kein rohes.

hab ich auf keine Wiskasschale etwas von Zucker gelesen

kann trotzdem drinnen sein weil erst ab bestimmten Mengen deklariert werden muss.
Whiskas schreibt ja selber das er drinnen ist.

und manche halt von Haus aus da mehr schreiben ... was aber wiederum nicht heißt dass es letzlich auch mehr ist ...

was draufsteht muss auch drinnen sein

DarkSunshine

Hauskatze
Honey:
da Tierfutter meines Wissens nach dem Lebensmittelgesetz unterliegt - und damit ständig geprüft wird, kann kein Futter wirklich schädlich sein - das wäre ja wohl Unsinn ... so eine Firma könnte sicher nicht überleben ...
Ich stimme dir in allen Punkten von deinem Beitrag zu - aber das stimmt leider nicht. Es gibt sehr wohl Tierfutter, das nicht nur ungeeignet sondern in manchen Fällen sogar wirklich schädlich für die Tiere ist! Traurig aber wahr. :(

dark greetinx,
DarkSunshine

Honey

Hauskatze
Hallo Astrid ... ja klar - was draufsteht muss auch drin sein - aber es steht ja MINDESTENS - so meinte ich das - dass es ja trotzdem mehr sein kann ...

Hallo DarkSunshine: ok ich geb zu, dass ich das nicht 100% weiß - aber ich war wirklich der Meinung, dass auch Tierfutter (strengen) Kontrollen unterliegt ... wäre wirklich traurig wenn es nicht so ist ... :(

naja - ich denk immer noch, dass in den meisten im Grunde überall unterm Strich so ziemlich das gleiche drin ist (ausser vielleicht in den wirklich ganz teuren Dosen)- und man merkt ja eh, wenn ein Futter Probleme macht (Durchfall, oder am Fell oder sie mögens auch ganz einfach net) ...

Liebe Grüße
Hanna

Gysbab

Hauskatze
Maiskleber ist absolut nicht schlecht, wird aus Mais gewonnen und dient als Futtermittel speziell für junge Tiere.

In österreich gibt es, was ich weiß nur 2 Firmen die ihn herstellen und auch ne GVO-Bestätigung dafür haben, dass heisst dass der Mais nicht gentechnisch verändert worden ist ;)

Honey

Hauskatze
Hallo Gysbab ...

naja aber im "natürlichen" Nahrungsangebot einer Katze kommt er auch net vor - dient also auch wohl nur zur "Streckung" des Futters -aber gut wenns net schadet ;) ... aber der Gummi ist mir immer noch suspekt

LG
Hanna

Oben