@Andrea:
Das war ironisch gemeint!
Ich hatte vorher einen Beitrag geschrieben, der auf vieles einging, aber mein Compi hat mich nicht lieb, und einen Neustart erzwungen... Ich probier mal, ob ichs zusammenbekomm, so ausm Kopf:
SALZ:
Salz ist in der natürlichen Beute sehr wohl enthalten, gar nicht so wenig. Blut und andere Körperflüssigkeiten basieren auf Kochsalzlösung, darum wird die ja im medizinischen Bereich so viel eingesetzt!
Füttert man roh, gibt man Salz zum Fleisch. Jedoch lege ich Wert darauf, dass es Meersalz (unraffiniert) oder HimalayaSalz ist, denn das enthält mehr Spurenelemente als raffiniertes Salz.
Absolutes NO gilt für Nitritpökelsalz! :nono: DAS macht nämlich diese "schöne" rosa Farbe, die manche Futter haben, die für uns Menschen appetitlicher wirken soll als das braune gekochte Dosengatschzeugs. Diese bräunliche Farbe wäre aber die "gesündere"...
Nitritpökelsalt wird beim - zur Konservierung der Dosen notwendigen - erhitzen der Dosennahrung zu Nitrosamin umgewandelt, welches KREBSERREGEND ist.
ZUCKER:
Ich möchte nochmal betonen, dass mir der schlechte Einfluss des Zuckers auf die Zähne
nur in zweiter Linie Sorgen macht! Viel viel schlimmer finde ich die Gefahr für Diabetes und andere Organerkrankungen! Auch Fettleibigkeit ist eine grosse Gefahr!
Die Futter wie Whiskas sind viel zu voluminös und die Energie ist unausgewogen. Eine Katze frisst normalerweise nicht 400g Mäuse am Tag! Nicht mal mit allen Leckerlies und an nem Tag mit Superjagderfolg!!!
Die Energie aus Zucker und anderen Kohlehydraten, die eben NICHT der artgerechten Ernährung entspricht, kann vom Stoffwechsel nicht adäquat umgesetzt werden und so "denkt" sich der Körper: "gut, wandeln wirs halt mal in Fett um"...
Übrigens ist es bei weitem nicht "egal", ob ich einen kurzkettigen oder einen langkettigen Zucker habe! Glucose (kurzkettig) wird zB Katzen in besonders schlechten Zuständen von manchen TÄ durchaus verabreicht! Allerdings wäre ich für eine Infusion, denn in Magen/Darm hat selbst Glucose nichts verloren...
Lactose kann man kaum in solchen Mengen zu sich nehmen, dass die Zähne Schaden nehmen. Davor wird eher der Darm streiken, selbst bei nicht Lactase-armen Menschen.
xx JAHRE GESUND MIT WHISKAS:
Tja, da sag ich nun nicht so viel dazu. Es gibt immer robuste und weniger robuste Individuen. Bloss weil die eine Katze nicht erkrankt, muss das Futter, das sie erhält, noch lange nicht GESUND sein! Das ist doch ein Himmelweiter Unterschied, oder? Es gibt auch immer wieder Menschen, die rauchen und trinken im Übermass Alkohol und überleben das auch "viel zu lange" - gemessen an klinischen Durchschnittswerten. Dennoch sind wir uns alle einig, dass das kein gesunder Lebensstil ist, oder?
SCHWEINEFLEISCH
Dürfen Katzen unter gewissen Voraussetzungen fressen, stimmt. Die da wären: das Fleisch muss definitiv aus Deutschland oder Österreich stammen und es muss "normales" Schweinefleisch sein (kein Wildschwein).
Das Problem am Schweinefleisch ist der für Menschen ungefährliche
Aujeszkyvirus, der Errreger der Pseudotollwut. Diese Erkrankung verläuft für Hunde und Katzen IMMER tödlich, und ist somit schon ernst zu nehmen!
Allerdings gab es vor Jahren flächendeckende Impfaktionen, und nach weiteren, jahrelangen Kontrollen, wurden Deuschland und
2003 auch Österreich offiziell für aujeszkyfrei erklärt. Fleisch von Tieren, die hier geboren und aufgezogen wurden, sollte eigentlich unbelastet sein.
Wer auf Nummer Sicher gehen will, kann das Fleisch kurz erwärmen. Der Virus ist sehr Temperaturempfindlich, stirbt bereits bei 40°C Kerntemperatur ab. Es reichen 10-20sek in kochendem Wasser, um das zu erreichen.
MAISKLEBER (Gluten, siehe auch:
)
Ist an sich nicht schlecht, aber auch nicht gut. Muss nicht in Futter enthalten sein, ja, hat in Futter für Carnivoren eigentlich nichts verloren...
Solange kein Unverträglichkeit vorliegt ist das aber sicher kein Problem.
Sollte eine Katze eine offensichtliche Futterunverträglickeit haben, wäre Weizen und Weitengluten, sowie Mais und Maisgluten das allererste, was ich weglassen würde!
HILLS
War nur ein Futter, das ich zufällig grade zur Hand hatte.
Ist NICHT ein von mir bevorzugtes Futter!!! Ich wollte nur das mit dem angeblich darin enthaltenen Zucker klarstellen!
So long
eine 150% barfende shadow