• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

mail von whiskas

kitten

Hauskatze
Originally posted by orangetulpe@23.9.2005, 08:45 Uhr
jedoch ist es egal ob Fructose, Laktose oder stinknormale Saccharose jeder tut zB. den Zähnen nicht gut.
kann net sein, soweit ich weiss, haben völker, die keinen weissen zucker kennen, keine karies??

is wohl also doch net alles eins :D

Andrea

Hauskatze
Ich füttere seit vielen Monaten ROH (nach den Rezepten von Savannahcats) und meine Katzen sind auf das ungezuckerte Fleisch ganz scharf! WAS MACHE ICH NUR FALSCH???
ALLE guten Futter kommen ohne Zucker aus, auch die Preisgünstigen unter den guten (Shah vom Hofer etc), warum braucht Whiskas/Kitekat/Sheba/Gourmet den Sch***Zucker (sorry)?

Katzen können keinen Zucker schmecken. Der Zucker wird in den billigen Futtersorten nur als Farbstoff verwendet, denn der ganze Bansch aus Tiernebenprodukten hätte sonst sicher keien so schöne braune Farbe wie bei Whiskas und Co. ;)

S

shadow23

Guest
@Andrea:

Das war ironisch gemeint!

Ich hatte vorher einen Beitrag geschrieben, der auf vieles einging, aber mein Compi hat mich nicht lieb, und einen Neustart erzwungen... Ich probier mal, ob ichs zusammenbekomm, so ausm Kopf:

SALZ:
Salz ist in der natürlichen Beute sehr wohl enthalten, gar nicht so wenig. Blut und andere Körperflüssigkeiten basieren auf Kochsalzlösung, darum wird die ja im medizinischen Bereich so viel eingesetzt!
Füttert man roh, gibt man Salz zum Fleisch. Jedoch lege ich Wert darauf, dass es Meersalz (unraffiniert) oder HimalayaSalz ist, denn das enthält mehr Spurenelemente als raffiniertes Salz.
Absolutes NO gilt für Nitritpökelsalz! :nono: DAS macht nämlich diese "schöne" rosa Farbe, die manche Futter haben, die für uns Menschen appetitlicher wirken soll als das braune gekochte Dosengatschzeugs. Diese bräunliche Farbe wäre aber die "gesündere"...
Nitritpökelsalt wird beim - zur Konservierung der Dosen notwendigen - erhitzen der Dosennahrung zu Nitrosamin umgewandelt, welches KREBSERREGEND ist.

ZUCKER:
Ich möchte nochmal betonen, dass mir der schlechte Einfluss des Zuckers auf die Zähne nur in zweiter Linie Sorgen macht! Viel viel schlimmer finde ich die Gefahr für Diabetes und andere Organerkrankungen! Auch Fettleibigkeit ist eine grosse Gefahr!
Die Futter wie Whiskas sind viel zu voluminös und die Energie ist unausgewogen. Eine Katze frisst normalerweise nicht 400g Mäuse am Tag! Nicht mal mit allen Leckerlies und an nem Tag mit Superjagderfolg!!!
Die Energie aus Zucker und anderen Kohlehydraten, die eben NICHT der artgerechten Ernährung entspricht, kann vom Stoffwechsel nicht adäquat umgesetzt werden und so "denkt" sich der Körper: "gut, wandeln wirs halt mal in Fett um"...

Übrigens ist es bei weitem nicht "egal", ob ich einen kurzkettigen oder einen langkettigen Zucker habe! Glucose (kurzkettig) wird zB Katzen in besonders schlechten Zuständen von manchen TÄ durchaus verabreicht! Allerdings wäre ich für eine Infusion, denn in Magen/Darm hat selbst Glucose nichts verloren...
Lactose kann man kaum in solchen Mengen zu sich nehmen, dass die Zähne Schaden nehmen. Davor wird eher der Darm streiken, selbst bei nicht Lactase-armen Menschen.

xx JAHRE GESUND MIT WHISKAS:
Tja, da sag ich nun nicht so viel dazu. Es gibt immer robuste und weniger robuste Individuen. Bloss weil die eine Katze nicht erkrankt, muss das Futter, das sie erhält, noch lange nicht GESUND sein! Das ist doch ein Himmelweiter Unterschied, oder? Es gibt auch immer wieder Menschen, die rauchen und trinken im Übermass Alkohol und überleben das auch "viel zu lange" - gemessen an klinischen Durchschnittswerten. Dennoch sind wir uns alle einig, dass das kein gesunder Lebensstil ist, oder?

SCHWEINEFLEISCH
Dürfen Katzen unter gewissen Voraussetzungen fressen, stimmt. Die da wären: das Fleisch muss definitiv aus Deutschland oder Österreich stammen und es muss "normales" Schweinefleisch sein (kein Wildschwein).

Das Problem am Schweinefleisch ist der für Menschen ungefährliche Aujeszkyvirus, der Errreger der Pseudotollwut. Diese Erkrankung verläuft für Hunde und Katzen IMMER tödlich, und ist somit schon ernst zu nehmen!
Allerdings gab es vor Jahren flächendeckende Impfaktionen, und nach weiteren, jahrelangen Kontrollen, wurden Deuschland und 2003 auch Österreich offiziell für aujeszkyfrei erklärt. Fleisch von Tieren, die hier geboren und aufgezogen wurden, sollte eigentlich unbelastet sein.
Wer auf Nummer Sicher gehen will, kann das Fleisch kurz erwärmen. Der Virus ist sehr Temperaturempfindlich, stirbt bereits bei 40°C Kerntemperatur ab. Es reichen 10-20sek in kochendem Wasser, um das zu erreichen.

MAISKLEBER (Gluten, siehe auch:
Gluten
)
Ist an sich nicht schlecht, aber auch nicht gut. Muss nicht in Futter enthalten sein, ja, hat in Futter für Carnivoren eigentlich nichts verloren...
Solange kein Unverträglichkeit vorliegt ist das aber sicher kein Problem.

Sollte eine Katze eine offensichtliche Futterunverträglickeit haben, wäre Weizen und Weitengluten, sowie Mais und Maisgluten das allererste, was ich weglassen würde!

HILLS
War nur ein Futter, das ich zufällig grade zur Hand hatte. Ist NICHT ein von mir bevorzugtes Futter!!! Ich wollte nur das mit dem angeblich darin enthaltenen Zucker klarstellen!

So long
eine 150% barfende shadow

orangetulpe

Hauskatze
@ sunkist

Warum ich Shah füttere? Ich dachte das hab ich schon geschreiben.

Für mich (und vor allem für meine Katzen) hat es die ideale Größe mit 200g (ok, dass haben andere auch). Was ich besonders daran mag ist, dass es mich an Dosen-Fleisch-Aufstriche für den Menschen erinnert - dass heißt es stinkt nicht so erbärmlich wie die anderen Billig-Futter (mir fällt leider kein besserer Ausdruck dafür ein). Grund dafür ist der höhrere Fleischanteil - und nicht der von Fleischnebenerzeugnisse.

Wie gesagt hab ich schon etliche "Teure" ausprobiert. Einige Gründe dagegen: Die Hills Dosen mochten sie nicht (und ich weiß was jetzt kommt! Ja, ich war 3 Tage lang hart und hab sonst nur extrem wenig gefüttert, sie haben es trotzdem nichz angerührt) und das Animonda mag ich nicht (find ich stink)....

Warum also soll es mich stören, wenn meine Katzen das billigere Futter mögen, dass ich auch bevorzuge! Abends bekommen sie Trocken-Hills. Du siehst es geht mir nicht ums Geld! Vielen Dank jedoch für die Vorurteile!

Katharina

Birgit1811

Hauskatze
hi,

möchte auch mal meinen senf dazugeben. ich bin ja noch recht neu in meiner rolle als katzenmutter und nehme daher gerne eure anregungen, erfahrungen, etc. auf. was mir allerdings auffällt: wenn man TÄ nach empfohlenen marken fragt, kommt in der regel IMMER whiskas.

jetzt hatten wir mal die diskussion hier, wo jemand - sicherlich richtigerweise - der meinung war, dass TÄ ja nicht zwingend ernährungsexperten sind. interessant finde ich allerdings, dass auch die ärzte bzw. mitarbeiter auf der vet.med., und zwar jene, die in der ernährungsforschung arbeiten, whiskas füttern (weiß ich deshalb, da ich mir ja beinahe einen kater aus der vetmed genommen hab und mit den leuten dort bezüglich ernährung gesprochen hab). und da denke ich mir wiederum: so ein müll kann das wieder auch nicht sein, sonst würden es die experten ja nicht füttern ... ?

ich will niemanden seine meinung nehmen, ich denke nur, daß auch bei katzen eine ausgewogene nahrung das wichtigste ist (so wie beim menschen - obwohl ich mir grad ein stück pizza reinghaut hab und daher eigtl. nix sagen dürft ;) ). ich füttere zb beim trofu (dank eurer tipps) RC und iams, während ich beim nafu quer durch den gemüsegarten füttere (whiskas, dein bestes, multifit, animonda, schmusy, etc.). und meine kleine maus mag die billigstsorten am liebsten (obwohl ich "hart" bin und das hochwertige futter halt länger stehenlass, damit sie es frisst - was sie dann auch tut.)

lg birgit

JaNiNe

Gesperrt
das katzen das billigfutter am liebsten fressen ist klar - lockstoffe :p

ich füttere meinen katzen egal was irgendwelche experten sagen, von wegen whiskas ist gut etc, animonda und miamor! animonda light lunch und miamor feine filets - stinkt weder und man sieht das es keine nebenerzeugnisse enthält
dazu noch öfters gimpet vitamine und desöfteren frischfleisch dann gibts noch zusätzlich trockenfutter von hills
hills nassfutter futter ist mir zu teuer für das was ich bekomme
so sieht meine "ernährung" für meine katzerln aus und es kommt auch nicht teurer als whiskas etc

shah dosen finde ich auch gut

lg
janine

Fortuna

Hauskatze
Originally posted by DarkSunshine@23.9.2005, 13:10 Uhr
Honey:
da Tierfutter meines Wissens nach dem Lebensmittelgesetz unterliegt - und damit ständig geprüft wird, kann kein Futter wirklich schädlich sein - das wäre ja wohl Unsinn ... so eine Firma könnte sicher nicht überleben ...
Ich stimme dir in allen Punkten von deinem Beitrag zu - aber das stimmt leider nicht. Es gibt sehr wohl Tierfutter, das nicht nur ungeeignet sondern in manchen Fällen sogar wirklich schädlich für die Tiere ist! Traurig aber wahr. :(

dark greetinx,
DarkSunshine
das ist das selbe wie beim menschenfutter. siehe fast food und die doku supersize me. war echt erschreckend!

Sahira

Hauskatze
Originally posted by Birgit1811+20.9.2005, 10:39 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Birgit1811 @ 20.9.2005, 10:39 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-shadow23@20.9.2005, 08:55 Uhr
ALLE guten Futter kommen ohne Zucker aus, auch die Preisgünstigen unter den guten (Shah vom Hofer etc), warum braucht Whiskas/Kitekat/Sheba/Gourmet den Sch***Zucker (sorry)?
hi,

also ich hab mir am samstag die shah-produkte angesehen (nafu), und in ALLEN (die säckchen und die schalen) war zucker drin. deswegen hab ich auch keine genommen.

lg birgit [/b][/quote]
Du musst die 200g Dosen nehmen! Ausser die gelben, das ist mit Gelee und daher mit Zucker!

cbee

Hauskatze
ich hab vor kurzem shah probiert. stupsi war nciht gerade begeistert davon! sonst frisst er ziemlich viel, von shah hat er sehr viel übergelassen.

am allerliebsten frisst er animonda carny (kitten). da putzt er meistens gleich alles weg!

ich hab jetzt beschlossen, daß ich vor allem animonda, miamor und schmusy füttere. ab und zu aber trotzdem whiskas. ich denke, wenn stupsi nicht hauptsächlich dieses futter bekommt, macht das sicher ncihts, wenn er mal eine dose davon bekommt!

nicinix

Katzenjunges
War gestern mit meiner Kleinen beim Tierarzt und hab dann auch mal wegen dem Futter nachgefragt - weil ich ja einerseits hier und andererseit in vielen Büchern schon alles mögliche gelesen hab, was man füttern soll.

Antwort meiner Tierärztin: solange ihre Katze gesund ist, können sie ihr alles füttern was ihr schmeckt und ihre Geldtasche zulässt. Sorgen sie für ein wenig Abwechslung (ihre eigenen fressen alle möglichen Marken - und das immer solange, bis sie das nicht mehr wollen - dann wird Marke gewechselt und die kann auch schon mal Whiskas, Sheba oder gar nur Molly vom Zielpunkt sein!)

Sie hat nur gemeint, dass es gut wäre, etwas Wasser unter das NaFu zu mischen, damit die Katze mehr davon zu sich nimmt. Naja, und dass kleine Kätzchen auch Kittenfutter bekommen sollen wegen der zusätzlichen Nährstoffe...

Selber Kochen ist eine schlechte Idee, weil man da schon Ernährungsexperte sein müsste, um die richtige Nährstoffzusammenstellung zu finden.

Soviel von meiner TA, und die wirkte eigentlich nicht als würde sie von Whiskas gesponsert! Werd eine Mischung aus superteuer und leistbar füttern...

Wieviel Fleisch nun tatsächlich in Whiskas drinnen ist weiß ich aber auch nicht :rolleyes:

Julie

Hauskatze
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

... bin ich froh, dass ich mehrere kompetente Tierärzte hab!

Ein Wahnsinn ist das. Sicher ÜBERLEBEN Katzen mit dem Zeug ... mano ... sonst würden ja Komerz-Marken wie Whiskas nicht überleben!

Wieso braucht Whiskas so gute Werbung? *gg* Wieso brauchen anderen Marken KEINE Werbung?

Aber letztendlich ist ja jedem selbst überlassen was er füttert ...

Ich würds nicht tun, weil mir das die Gesundheit meiner Katze wert ist (würde auch mein Kind nicht nur mit Mäci u. Kebab füttern) und weil ich in Zukunft keine tausende von Euros für Krankheiten, die durch solches billig-Futter (bzw. dafür was drin ist, ist es sehr teuer!) ausgelöst werden, zahlen will.

Mir hat Ginnys Zähne gereicht! 3 Jahre mit Whiskotz & Co. und hatte Zahnstein wie eine 16jährige! Das war so mies ...

Wieso fressts ihr euren Tierärzten so aus der Hand???????

LG
Julie

kitten

Hauskatze
weil man sonst selber denken müsste ;)

und einem der verstand sagt, dass mehr fleisch besser ist als weniger für einen fleischfresser :)

KarinG

Hauskatze
Originally posted by Julie@29.9.2005, 17:22 Uhr
Mir hat Ginnys Zähne gereicht! 3 Jahre mit Whiskotz & Co. und hatte Zahnstein wie eine 16jährige! Das war so mies ...
BINGO! :thumb:

Genau deshalb hab ich ja dann begonnen, mich über die verschiedenen Futtermarken etc. zu informieren, Lucy war nämlich auch so ein Fall :(

Füttere jetzt seit fast einem Jahr keinen Zuckerschrott mehr und Lucys Zähne sind nach der ZahnsteinentfernungsOP letzten Dezember kaum verändert bzw. auf keinen Fall wieder schlechter geworden. :clap:

iveliana

Katzenjunges
Hallo!

War vor ein paar Tagen auf einer Katzenausstellung und habe einige Futterproben mitgenommen.
Zuhause habe ich sie gleich mal an unseren zwei Katzen ausprobiert.
Mit großem Interesse meiner Akira es gab nämlich Animonda mit Ginkodas schnauft sie weg wie nichts, kann es leider noch nicht kaufen bei meiner Tierärztin da sie es noch nicht lagernd hat weiß wer was denn so ein Schälchen kostet?
Es sind auf alle Fälle 98 % Fleischanteil drin.
Ansonsten füttere ich immer schon von Hills das Trockenfutter stomack weil meine erste Katze Darmprobleme hatte, das von Royal Canin schmeckt ihr auch.
habe die Tierärztin gefragt ob das denn wirklich so ungesund ist das Futter von Whiskas und co. und sie meinte es ist halt nur hauptsächlich Schlatz..
Wer sichs leisten kann kann natürlich Animona füttern doch auch bei ihr bekommen es die Katzen nur als Belohnung.
So halte ich es auch so kriegt alle drei Tage mal ein Schälchen und sonst das Trockenfutter und sie ist überglücklich damit.
So jetzt habe ich auch meinen Senf dazugegeben*grins*
Einen schönen Tag noch Iveliana u. Akira

Honey

Hauskatze
hmmm ... vielleicht glaubt man Ärzten auf der Uni weil sie das studiert haben? und nicht weil man selbst nicht denken will ...

wenn die meisten Katzen auf Wiskas und Co krank werden würden gäbe es diese Firmen längst nimmer (auch wenn zwei gesunde Katzen - meine - kein Argument sind ;)) ...

Bei Wiskas steht nix von Zucker drauf - auch wenns (laut Wiskas selbst) drin ist - wer sagt euch, dass es in den andern Marken nicht auch drin ist, obwohls nicht drauf steht?
Bei einem der teuren Dosen (weiß jetzt nicht Animonda oder Miamor) steht drauf 7% Rohprotein (davon dann sounsoviel % das und jenes) - hm ... *grübel* ... vielleicht steh ich ja gänzlich auf der Seife - aber für mich heißt das, dass da 7% Fleisch drin ist - und davon dann meinetwegen 56% Huhn - oder was auch immer ...

und bei Miamor steht genauso drauf, dass man den Kätzchen 1,5 - 4 Dosen (400g) am Tag geben soll - also genausoviel wie bei allen andern auch ... (weil dieses Argument hier mal kam, dass man von Wiskas viel mehr füttern müsse)

Na wie auch immer ... wenn sichs wer leisten kann soll er ausschließlich teures Futter kaufen (hin und wieder tu ichs auch) - aber ich find es braucht keiner ein schlechtes Gewissen haben - wenn ers nicht kann ... für mich sind drei (bis ins hohe alter) gesunde, agile Katzen schon ein Argument ;)

LG
Hanna

Babsi28

Hauskatze
langsam weiß man ja echt nimma was man glauben soll :rolleyes:

für mich klingen alle antworten plausibel und möglich.

naja.

ich werd mich einfach nicht mehr näher damit beschäftigen und einfach das füttern, was sie vertragen und was ihnen schmeckt.

:wave:

lg babs

kitty

Hauskatze
interessant, was den leuten immer wieder für ausreden einfallen, damit sie guten gewissens ihren katzen diesen schrott füttern können!!!

es soll jeder füttern was er will, aber wenn die katze dann krank ist, durchfall hat, oder zuckerkrank ist, dann jammert bitte woanders herum, aber nicht hier im forum!

Oben