• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Medikamente in der Tiermedizin

slappy

Hauskatze
Hast du schon einmal Halluzinogene genommen? Wenn nein, wirst du auch nicht verstehen, was mein Problem ist.
 

slappy

Hauskatze
Dein Kater hat bestimmt keine Halluzinationen...
Erhöhter Puls, schnellere und ungleichmäßige Atmung, geweitete Pupillen, wirrer und ängstlicher Blick, ... Das deutet für mich schon auf einen Ketaminrausch hin. Von Sedativa, Hypnotika oder Analgetika bekommt man sowas eher nicht. Ausser geweitete Pupillen vielleicht.
 

Solyong

Hauskatze
Ööööm, ich glaube, Du interpretierst da etwas zu viel von Deinen eventuell gemachten Erfahrungen hinein. Klar ist er verwirrt und ängstlich, weil er nicht weiß, wie er in diesen Zustand geraten ist. Ein Tier kann nicht abstrahieren und darüber nachdenken, was mit ihm passiert. Deinem Kater war unwohl bis schlecht und das ist ihm sicher auf die Nerven gegangen, aber wenn die Wirkung der Narkose verflogen ist, vergißt er diesen Zustand schnell wieder. Psychisch bekommt er davon sicher keinen Knacks, wenn das Deine Sorge gewesen sein sollte.


Wie gehts ihm denn jetzt? Habt Ihr schon etwas geschlafen?
 

slappy

Hauskatze
Nein, von Sedativa und Hypnotika wird man nicht verwirrt und ängstlich. Im Gegenteil, solche Medikamente können solche Zustände ausgezeichnet mildern. Genau in solchen Fällen werden sie ja auch eingesetzt.

Natürlich vergisst man auch schlimme Phasen. Aber erleben tut man sie halt trotzdem.

Am Tag der OP war ich noch bis 3 Uhr wach, weil er einfach nicht nüchtern wurde. Um 13 Uhr haben wir ihn hingebracht und um 17 Uhr abgeholt. D.h. er war nach der OP noch über 10 Std. ordentlich benebelt. Am nächsten Tag war er ganz ruhig und relaxed, hat nur geschlafen und sich kaum bewegt. Heute waren wir Verband wechseln und auch dabei war er relativ entspannt. Als ich ihn zu Hause aus der Transportbox genommen habe, hat er was gegessen und ist ein paar mal in der Wohnung auf und ab gelaufen. Jetzt liegt er gerade wieder auf der Couch. Sein Blick hat sich auch wieder normalisiert. Er scheint mir auch überhaupt nicht böse zu sein. Ich glaub wir sind beide froh, dass wir es jetzt hinter uns haben.
 

slappy

Hauskatze
Und weil es einen komatösen Schlaf herbeiführt. Ändert trotzdem nix daran, dass als Nebenwirkung Halluzinationen auftreten oder auftreten können.
 
W

Wuckie

Guest
Hey
du glaubst also, so hab ich das verstanden, dass er Halo`s hatte.
Was für Schlüsse ziehst du also aus dieser Erfahrung? TA-Wechsel weil ein anderer vielleicht einen anderen Narkose"cocktail" verabreicht beim nächsten Mal? Glaubst du dass Ketamin ungeeignet ist/ dauerhafte Schäden anrichtet? Wie denkst du jetzt darüber?
 

slappy

Hauskatze
Ja, nochmal, mich stört bei dem Medikamentencocktail eigentlich nur das Ketamin. Meine TÄ sagte zwar (sie hat sogar extra den Anästhesisten gefragt), dass sie es nicht für möglich hält, dass der Kater einen Ketaminrausch erlebt hat, aber ich glaube schon lange nicht mehr, dass Ärzte alles wissen. Außerdem verschweigen sie gerne was.

Ich weiß, was ich gesehen habe. Ich glaube einfach nicht, dass das von den Sedativa und Hypnotika kam. Ein Mensch würde mit sowas intus nicht so aussehen und warum sollte es ein Tier?

Was für Schlüsse ziehst du also aus dieser Erfahrung? TA-Wechsel weil ein anderer vielleicht einen anderen Narkose"cocktail" verabreicht beim nächsten Mal?
Ja, ich weiß zwar immernoch nicht sicher, ob Ketamin auch nach einer Narkose oder nur bei missbräuchlicher Anwendung einen Rausch verursacht, aber sicherheitshalber würde ich mir beim nächsten Mal einen Tierarzt suchen, der dieses Medikament/diese Droge nicht verwendet.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Opiate werden auch als Droge benutzt, und genauso als Schmerzmittel - soll man jetzt einem Krebsleidenden das Morphium verwehren weils eventuell berauschende Nebenwirkung haben könnte ?
Im Vergleich zu einem Ketaminrausch erlebt einen Opiatrausch jeder Mensch und wahrscheinlich auch jedes Tier als angenehm. Außerdem gibt es gleichwertige alternative Narkotika, die keine halluzinogenen Nebenwirkungen haben.

Bitte erkundige dich mal über Ketamin, inbesondere über dessen berauschende Wirkungen, bevor du solchen Unsinn faselst.
 

Delphinchen

Administrator
Ich fasele sicher keinen Unsinn, und ich brauche dir nicht erzählen mit welchen Substanzen ich erfahrung habe einfach weil es dich nichts angeht.

Aber gut, was Ketamin angeht hab ich nur die eine : Ich habe nach einer Operation eine Infusion aus Ketamin kombiniert mit Tramal (Opiat, weißt du sicher eh) bekommen. Ich hatte eine einzige, kleine harmlose Halluzination, hab ansonsten nur 1,5 Tage mehr oder weniger durchgeschlafen ..... Daher weiß ich sehr wohl wie sich so etwas anfühlt, ok ? Aber das zählt bei dir vermutlich nicht weil nicht Missbrauch durch überdosierung - ich glaub aber dass deine Katze ca in dem gleichen Zustand war wie ich damals.

Aber da du weder der TA noch uns irgendetwas glaubst sondern fix auf deiner Vorstellung beharrst dass dein Kater auf einem Trip war ist die ganze schreiberei hier eh sinnlos :rolleyes:
 

slappy

Hauskatze
Ich fasele sicher keinen Unsinn, und ich brauche dir nicht erzählen mit welchen Substanzen ich erfahrung habe einfach weil es dich nichts angeht.
Wieso muss man ein Geheimnis draus machen, welche Substanzen man schon konsumiert hat? Also von mir brauchst du wirklich keine negative Reaktion erwarten...

Aber gut, was Ketamin angeht hab ich nur die eine : Ich habe nach einer Operation eine Infusion aus Ketamin kombiniert mit Tramal (Opiat, weißt du sicher eh) bekommen. Ich hatte eine einzige, kleine harmlose Halluzination, hab ansonsten nur 1,5 Tage mehr oder weniger durchgeschlafen .....
Mein Kater hat aber bei mir zu Hause 10 Std. lang eben nicht geschlafen, was man aber eigentlich bei einer ordentlichen Dosis Sedativa und Hypnotika erwarten sollte. Oder schlafen Katzen mit offenen Augen?

Daher weiß ich sehr wohl wie sich so etwas anfühlt, ok ? Aber das zählt bei dir vermutlich nicht weil nicht Missbrauch durch überdosierung - ich glaub aber dass deine Katze ca in dem gleichen Zustand war wie ich damals.
Das können wir gar nicht wissen. Es ist sicher abhängig von der verabreichten Dosis, inwiefern Ketamin nach der OP noch halluzinogen wirkt. Selbst wenn mir der TA die Dosis nennt, ich könnte nix damit anfangen, weil sich die Dosisangaben, die man im Netz findet nur auf Menschen beziehen.

Aber da du weder der TA noch uns irgendetwas glaubst sondern fix auf deiner Vorstellung beharrst dass dein Kater auf einem Trip war ist die ganze schreiberei hier eh sinnlos
Es hat mir halt noch niemand einen Gegenbeweis gebracht, weder der TA noch ihr. Und glauben tut man in der Kirche.
 

Jeanny

Hauskatze
Ich weiß jetzt nicht wo das Problem ist?
Die Narkose war medizinisch notwendig daher sind auch diverse Narkosebeigaben notwendig gewesen.
 

slappy

Hauskatze
Richtig. Wenn man Tieren Drogen in einem medizinischen Rahmen verarbreicht ist es legitim. Macht es ein Soziopath, ist es Tierquälerei. Macht es für das Tier einen Unterschied? Aber ich wiederhole mich.

Sedativa und Hypnotika von mir aus (im medizinischen Rahmen, wenn es notwendig ist), Ketamin eher nein. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Es gibt Alternativen zu Ketamin, also war das nicht wirklich notwendig. Aber auch das habe ich schon erwähnt.

Mich wundert überhaupt, dass es immer einen riesen Aufschrei gibt, wenn das eigene Kind oder sonstjemand illegale Drogen konsumiert, aber wenn die Katze Ketamin kriegt sieht keiner ein Problem?

Würdet ihr euer Kind zu einem Therapeuten schicken, der mit LSD arbeitet? Ist dann doch ein medizinischer Rahmen oder?

du glaubst also, so hab ich das verstanden, dass er Halo`s hatte.
Halluzinogene Drogen stellen mit dem Gehirn weit mehr an. Sie produzieren nicht nur Hallus. (Halo ist ein Computerspiel...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingrid

Hauskatze
Zugegebenermaßen unqualifizierte Äusserung:

aber Hammernarkose ist sicher giftfrei und macht auch bewußtlos :bag:
 

slappy

Hauskatze
Wenn du von Gift sprichst, meinst du sicher in erster Linie die schädigende Wirkung auf den Organismus. Davon rede ich aber nicht.

So gesehen ist übrigens der Begriff Suchtgift blödsinnig, da eigentlich alles, was der Gesetzgeber als Suchtgift bezeichnet, auch psychische Auswirkungen hat oder haben kann.
 

Spot

Hauskatze
@slappy: ich will Dich hier überhaupt nicht angreifen, und fachlich kann ich nicht wirklich mitreden, aber ich verstehe nicht ganz, was Du hier eigentlich diskutieren willst :nixweiss: Ähm, Du findest es nicht okay, daß Deine Katze Ketamin bekommen hat. Okay, ja, das ist Deine Meinung, aber was erwartest Du Dir hier jetzt? Beistand? Alternativ-Vorschläge für andere Medis? Einen TA, der anders behandelt?

Ich würd Dir gern helfen, einen Ratschlag geben, aber ich wüßte nicht, was ich schreiben soll... :bag: :ergeben:

LG Spot
 

slappy

Hauskatze
Mir ist Ketamin bekannt dafür, dass es in der Drogenszene als Halluzinogen missbraucht wird. Nun weiß ich aber nicht ob berauschende Wirkungen schon bei medizinischen Dosen auftreten oder ob man dafür bewusst überdosieren muss. Weiß das jemand von euch?
Das ist die Kernfrage, um die herum sich dann diese Diskussion entwickelt hat.

Man muss hier nicht fachlich mitreden können. Es genügt schon, wenn man weiß, dass Ketamin genau wie LSD, Psilocybin, Meskalin und co. zu den Psychedelika gezählt wird.

Ich habe vorhin den Fehler gemacht und Ketamin zu den Halluzinogenen gezählt, was eigentlich falsch ist, da es genau betrachtet ein Dissoziativa ist. Der Begriff Psychedelika fasst Dissoziativa und Halluzinogene zusammen. Ich hoffe man kennt sich noch aus. :)

Psychedelika sind Drogen, die nicht nur benebeln oder aufputschen oder jemanden in Ekstase versetzen, sondern wirklich die Psyche erschüttern können (ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll, damit man mich versteht). Und zwar positiv und negativ. Von einem Horrortrip sollte man doch zumindest schonmal was gehört haben und der soll bei Ketamin besonders häufig und unganehmen sein (hab ich gelesen, ob es stimmt, weiß ich nicht). Wie immer bezieht sich das (wahrscheinlich) nur auf die missbräuchliche Anwendung.
 

Jeanny

Hauskatze
Im Normalfall bin ich nicht schwer von Begriff aber ich weiß jetzt echt nicht worauf du hinaus willst.

Willst den TA jetzt anzeigen weil er Ketamin gegeben hat?
Willst eine Studie machen?
Willst von uns eine Auskunft welcher TA das nicht verwendet?

Was willst du genau?
 

slappy

Hauskatze
Wieso muss ich alles immer 2x schreiben? Ich wollte wissen, ob Ketamin bei Katzen bei medizinischer Dosierung berauschend wirkt und in welchem Ausmaß.

Falls das der Fall ist, ja, dann hätte ich natürlich auch gerne Auskunft, welcher TA das nicht verwendet.
 

slappy

Hauskatze
Der TA sagt nein.

Korrektur übrigens: in meinem vorigen Beitrag muss es heißen Dissoziativum. Dissoziativa wäre Mehrzahl. Leider kann ich nicht mehr editieren.
 
Oben