• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Medikamente in der Tiermedizin

Solyong

Hauskatze
Leider kann ich Dir auch keine Auskunft darüber geben, welcher TA das nicht verwendet - aber hast Du es schon mal bei der Standesvertretung der österreichschen Tierärzte versucht? Vielleicht können die Dir auch Deine Fragen beantworten. Jedenfalls freut es mich, dass es Deinem Katerle wieder gut geht.
 

Delphinchen

Administrator
aja, der Punkt ist, deine Frage kann dir halt doch nur jemand beantworten der fachlich mitreden kann, also ein TA, und den hast du gefragt und dem glaubst du nicht - wir sind alle keine Mediziner und somit dreht sich die Diskussion im Kreis - und ich bin froh dass ich net die einzige bin die die ganze Zeit schon nicht versteht was du eigentlich von uns hören willst.

Stell deine Frage doch einfach einem anderen TA, das kannst ja so lang machen bis du einen findest der das sagt was du hören willst......
 

pätzi

Hauskatze
Wieso muss ich alles immer 2x schreiben? Ich wollte wissen, ob Ketamin bei Katzen bei medizinischer Dosierung berauschend wirkt und in welchem Ausmaß.
Falls das der Fall ist, ja, dann hätte ich natürlich auch gerne Auskunft, welcher TA das nicht verwendet.

da frag doch bei den tas selber, bei der ta-kammer oder auf der vetmed nach. und ich versteh auch nicht, warum hier dauernd wegen der berauschenden wirkung herumgequengelt wird. schon mal was von glückshormonen gehört ? schon mal erlebt, was bei einem schockzustand passiert ?

btw: suchen und lesen zb.: http://www.tierarztpraxis-moeller.de/downloads/Die_Narkose_bei_den_Katzen.pdf
 

slappy

Hauskatze
Hier outet sich einer nach dem anderen, dass er absolut keine Ahnung davon hat, was psychedelische Drogen sind und was sie mit der Psyche anstellen können.

Es hat also keinen Sinn weiter mich euch zu diskutieren.

Auf Wiedersehen.
 

slappy

Hauskatze
Ketamin ist ein chirales Cyclohexanonderivat, verwandt mit Phencyclidin (PCP) und dem Opioid Pethidin. Das wirksamere Enantiomer, das Eutomer, ist das S-Ketamin ("Esketamin"). Das S-Enantiomer ist sowohl für die narkotische und analgetische, aber auch für die halluzinogene Wirkung verantwortlich.

Ketamin hat vor allem psychotrope Nebenwirkungen (Pseudohalluzinationen), daneben wirkt Ketamin als einziges Narkotikum auch blutdruck- und pulssteigernd.

In der Routineanästhesie wird Ketamin aufgrund der psychotropen Nebenwirkungen weitgehend abgelehnt. Die Kombination mit einem Benzodiazepin kann aber das Auftreten von Albträumen und Halluzinationen in der Aufwachphase teilweise verhindern.

Eine ausreichende Vorbereitung auf die zu erwartenden Halluzinationen durch psychologisch geschultes Personal wäre der andere Weg mit dieser Nebenwirkung umzugehen.

Oftmals berichten Patienten auch von extrem befreienden Träumen und Gedanken in der sehr dissoziativen Phase des Aufwachens aus der Ketamin-Betäubung. Dieses ansonsten sehr sanfte Anästhetikums ist besonders bei Operation von Kindern oder älteren Menschen beliebt.

Missbrauch als Rauschmittel

Auf Grund seiner dissoziativen, bewusstseinsverändernden Wirkung ist Ketamin in vielen europäischen Ländern auch als Partydroge<ref>Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 30. April 2006, Nr. 17 / Seite 61:Ketamin - Partydroge aus der Apotheke</ref> bekannt (Szenenamen: K, Kate, Ket, Kitty, Special K steht für ein Kokain-Ketamin-Gemisch, Vitamin K, Fiction, Keta mit Peta). Seine Nebenwirkungen wie das Ketamin-Loch, insbesondere das relativ häufige Auftreten von so genannten Horrortrips (albtraumartige Szenen mit Nahtodes-Erlebnissen und Tunnelvisionen), schränken bei vielen Benutzern seine Beliebtheit ein, bei einigen ist die Beliebtheit gerade darin begründet.

Zur Vermeidung der post-operativen Halluzinationen, die oft bei Patienten auftraten, wurde ein als "S-Ketamin" vermarktetes Derivat entwickelt.

Ganzer Text: http://www.medizin-forum.de/components/com_mambowiki/index.php?title=Ketamin

Ich fasse zusammen. Ketamin hat immer psychotrope Nebenwirkungen (Pseudohalluzinationen und Veränderungen der Gedankenwelt und des Bewusstseins (die, das wird erst weiter unten erwähnt, sehr unangenehm sein können (Stichtwort Horrortrip)). Wegen eben dieser (wahrscheinlich manchmal unangenehmen) Nebenwirkungen wird Ketamin in der Routineanästhesie weitgehend abgelehnt. Zusätzliche Gabe eines Benzodiazepin kann die Nebenwirkungen (Halluzinationen und Alpträume (was auch immer die unter Alptraum verstehen, bei Ketamin würde ich eher von einem Horrortrip sprechen)) in der Aufwachphase teilweisen verhindern. Aber eben nur teilweise. Es wird sogar psychologisch geschultes Personal eingesetzt, weil nicht jeder mit diesen Nebenwirkungen umgehen kann. Der Ketaminrausch kann aber auch sehr schön sein. Na klar, sonst würden sich ja nicht unzählige Menschen zum Spaß damit berauschen. Dennoch ist die Gefahr eines üblen Horrortrips immer gegeben, bei Ketamin kommt das sogar sehr häufig vor. Das steht dann unter Missbrauch als Rauschmittel.

Bei S-Ketamin sollen laut diesem Text keine post-operativen Halluzinationen (und eventuell Horrortrips) mehr auftreten.

Hier (http://www.suchtzentrum.de/drugscouts/dsv3/stoff/ket.html) steht aber was anderes:

Es werden zwei Formen von Ketamin gehandelt: Ketamin und Ketamin-S(= Esketamin). Letzteres ist chemisch aufbereitetes Ketamin, bei dem die sedierende (beruhigende) und analgetische (schmerzstillende) Komponente verstärkt wurde. Es verursacht seltener Nebenwirkungen wie Albträume oder Horrortrips und wird deshalb seit einigen Jahren in der Notfallmedizin häufiger verwendet als Ketamin. S-Ketamin wirkt etwa doppelt so stark wie Ketamin
Hier ist die Rede von seltener, nicht von gar nicht.

Vielleicht versteht man mich eher, wenn ich zugebe, dass ich so einen Horrortrip schonmal erleben musste und ich deshalb auf keinen Fall möchte, dass mein Kater soetwas erleben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Delphinchen

Administrator
Hier outet sich einer nach dem anderen, dass er absolut keine Ahnung davon hat, was psychedelische Drogen sind und was sie mit der Psyche anstellen können.

Es hat also keinen Sinn weiter mich euch zu diskutieren.

Auf Wiedersehen.
Genau, am besten fragst du in einem Drogenforum, da sind sicher die Leute mit denen du reden willst. Ich weiß nicht was du von einem Katzenforum in der Hinsicht erwartest :rolleyes:
 

slappy

Hauskatze
Nunja, nach den vielen Drogendiskussionen, die ich schon mit allen möglichen Leuten geführt habe, wundert es mich schon ein bisschen, dass hier bei euch die Meinung vorherrscht, ein bisschen Ketamin wäre für die Mieze kein Problem.

Anscheinend seid ihr hier ja sehr tolerant, was Drogen angeht, wenn sogar Miezi auf nen Trip gehen darf.
 

mayday

Hauskatze
weiß jetzt nicht, ob ich was überlesen habe - aber gibt's denn eine Alternative zu den verabreichten Medikamenten? Außer daß das Tier dann Schmerzen hat?
lG
mayday
 

slappy

Hauskatze
Warst nicht du diejenige, die die berauschende Wirkung heruntergespielt hat?

und ich versteh auch nicht, warum hier dauernd wegen der berauschenden wirkung herumgequengelt wird.

Oder hab ich das nur falsch verstanden?

ich verbiete mir solche schlußfolgerungen, hier geht es um einen medizinischen eingriff bei dem ketamin eingesetzt wird.

Es ist völlig schnurz, ob mir das Ketamin ein Arzt im Krankenhaus verabreicht oder ich mir selbst auf einer Party. Die Substanz ist so oder so im Körper und im Gehirn.

Wer LSD als Freizeitdroge ablehnt wird auch nicht zu einem Therapeuten gehen oder gar sein Kind hinschicken, wenn der mit LSD arbeitet. Versteht mich bald einer? Sonst geb ichs auf.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

weiß jetzt nicht, ob ich was überlesen habe - aber gibt's denn eine Alternative zu den verabreichten Medikamenten? Außer daß das Tier dann Schmerzen hat?
Was soll es für Alternativen geben? Ne Katze kannst du nur narkotisiert operieren. Du kannst dir höchstens einen TA suchen, der mit einem anderen Narkosemitteln als mit Ketamin arbeitet. Und die gibt es. Kannst sie dann ja fragen, warum sie nicht mit Ketamin arbeiten. Die Antwort würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

pätzi

Hauskatze
erstens bin ich sicher net DIEjenige, sondern bestenfalls DERjenige und ich habe von einem MEDIZINISCHEN EINGRIFF (auch als OPERATION bezeichnet http://de.wikipedia.org/wiki/Operation) gesprochen, bei der ein MEDIZINER narkotika DOSIERT einsetzt.
eine operation ist weder eine PARTY und auch auch keine THERAPIE im eigentlichen sinn (http://de.wikipedia.org/wiki/Therapie)
du solltest, bevor du sinnlos rumdiskutierst, dich einmal kundig machen
 
Zuletzt bearbeitet:

slappy

Hauskatze
Die Droge ist im Körper. Völlig schnurz ob im Rahmen einer Operation, einer Therapie oder einer Party.

Im Übrigen ist die verabreichte Dosis zum Zweck einer Narkose wesentlich höher als zum Zweck des spaßhaften Berauschens. Also rede nicht von dosiert so als ob bei einer Narkose nur ganz geringe Mengen eingesetzt werden würden.
 

pätzi

Hauskatze
Die Droge ist im Körper.
naja äußerliche anwendung wird net so bringen :rofl:
Völlig schnurz ob im Rahmen einer Operation, einer Therapie oder einer Party.
Im Übrigen ist die verabreichte Dosis zum Zweck einer Narkose wesentlich höher als zum Zweck des spaßhaften Berauschens. Also rede nicht von dosiert so als ob bei einer Narkose nur ganz geringe Mengen eingesetzt werden würden.
da haben der herr experte vergessen, daß auf einer party net nur (völlig sinnlos !!!) ketamin inhaliert wird, sonder alles mögliche kombiniert - unter anderem auch alkohol.
die folgen davon kann man öfters in den medien nachlesen.
 

J3chen

Hauskatze
[/COLOR]
Was soll es für Alternativen geben? Ne Katze kannst du nur narkotisiert operieren. Du kannst dir höchstens einen TA suchen, der mit einem anderen Narkosemitteln als mit Ketamin arbeitet. Und die gibt es. Kannst sie dann ja fragen, warum sie nicht mit Ketamin arbeiten. Die Antwort würde mich interessieren.

wenns dich interessiert, frag sie doch durch?! :nixweiss:
 
W

Wuckie

Guest
hallo slappy!
Danke für die Informationen! Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mich natürlich auch schockiert hätte, wenn meine kater nach der Operation nicht einfach nur geschlafen hätten, sondern mit offenen Augen, vollkommen entrückt auf der Couch gelegen wären. Dann hätte mich auch die Angst gepackt, und hätte mit dem Recherchieren begonnen. Es kann natürlich nicht angehen, dass Tieren Substanzen verabreicht werden, die nicht notwendig sind / schädlich sind.
Um in diesem Forum genügend Leute mit deiner Erfahrung und deiner Meinung zu erreichen, genügt es nicht hier deine Vermutungen zu äußern bzw. gar eine Drogendiskussion anzufangen ( was du auch nicht wolltest )
Deine Aufgabe ist es, herauszufinden inwiefern Ketamin in der normalen Kleintiermedizin eingesetzt wird, welche Richtlinien hier greifen, welche TÄ was darüber schreiben / denken und welche Auswirkungen (nicht beim Menschen) bei Kleintieren dokumentiert sind.
Solltest du entsprechende Infos zusammenbekommen, dann teile sie mit uns, damit sich hier jeder selbst ein Bild machen kann, und dementsprechend agieren kann.
Eine derartige Erfahrung wie dein Kater sie offenbar machen musste, sollte aufgeklärt werden.
Möglicherweise sprach dein Kater auf einen bestimmten Teil der Medikation nicht an, quasi ein Non Responder, sodass die negativen Begleiterscheinungen von dem anderen Teil der Medikation nicht abgedeckt werden konnten.
Würde mich freuen, wenn du dazu etwas näheres rausfinden könntest, damit auch diese unnötige Drogendiskussion beendet werden kann, denn wer, wann welche Drogenerfahrungen gemacht hat, bringt deinem Kater nichts und unseren Katzen auch nicht! :)

LG
 

slappy

Hauskatze
naja äußerliche anwendung wird net so bringen :rofl:

da haben der herr experte vergessen, daß auf einer party net nur (völlig sinnlos !!!) ketamin inhaliert wird, sonder alles mögliche kombiniert - unter anderem auch alkohol.
die folgen davon kann man öfters in den medien nachlesen.

Na prack. Der nächste Ahnungslose, der sein Drogenwissen offenbar aus der Kronen Zeitung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

jonia

Hauskatze
Schön langsam gehen mir diese sinnlose Diskussion gewaltig auf die Nerven. Wenn du mit anderen über Drogenerfahrungen sprechen willst, dann bist du hier im falschen Forum.

Sicherlich ist eine Narkose für die Katze keine angenehme Erfahrung, aber nach ein paar Stunden oder spätestens am nächsten Tag sind alle wieder wie sie vorher waren.
 

pätzi

Hauskatze
Na prack. Der nächste Ahnungslose, der sein Drogenwissen offenbar aus der Kronen Zeitung hat.

mach bezüglich deiner "drogenerfahrung" eine therapie, anstatt deine gesamte umgebung (inklusive deiner katze) mit deiner drogenerfahrung
zu nerven. und ab jetzt NICHT AN WEISSE MÄUSE DENKEN ! :lol:
 

slappy

Hauskatze
Ich hab den Thread sicher nicht erstellt um mit irgendjemanden einen Streit anzufangen sondern um mögliche Probleme in Zusammenhang mit Ketamin zu diskutieren. Aber der Herr mit der Kronen Zeitung wird schon Recht haben.
 

Rusty

Hauskatze
Die Droge ist im Körper. Völlig schnurz ob im Rahmen einer Operation, einer Therapie oder einer Party.

Im Übrigen ist die verabreichte Dosis zum Zweck einer Narkose wesentlich höher als zum Zweck des spaßhaften Berauschens. Also rede nicht von dosiert so als ob bei einer Narkose nur ganz geringe Mengen eingesetzt werden würden.

Eigentlich ist es nicht wurscht, ob im Rahmen einer OP oder Party. Zwischen medizinischen Indikationen und Privatvergnügen ist nämlich ein haushoher Unterschied.

Und weil du das Beispiel mit TA und Soziopathen gebracht hast: es ist auch ein Unterschied, ob ein Gynäkologe eine Untersuchung macht oder ein Soziopath.
 
Oben