• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mein Junior

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Nelly@13.3.2007, 10:51 Uhr
Junior frisst nicht noch trinkt er.Es kann sich derzeit nicht auf den beinen halten und der Kopf wackelt
ich schreib auch hier mal den hinweis mit "vestibularsyndom" rein :
t-53649.html

und wünsche gute besserung
 

Nelly

Hauskatze
Hi !

Nur kurz...
Junior liegt bei mir zuhause.Er hat heut ein wenig gefressen aber leider kann er noch immer nicht aufstehn.Ich hab den Einduruck das im Kopf was nicht stimmt.Mir kommt vor als hätte er keine Orentierung.Morgen fahr ich zu meiner Tierärztin und dann sehn wir weiter.Ich konnte Junior nicht dort lassen weil er so wahnsinnig geschrien hat als er mich sah und sich regelrecht in meine Weste reingekrallt hat.

Lg Gabi
 

Nelly

Hauskatze
@pätzi

danke für den hinweis aber ich glaub nicht das Junior sowas hat.Es begann Sonntag vor einer woche.Tag für Tag wurde er kränklicher.Leider war ich für 2 Tage im Spital und konnte nicht sehen das es ernst wurde.Zuerst frass er nichts...dann stand er nicht mehr auf...usw
 

pätzi

Hauskatze
ich find es aber wesentlich besser für ihn daß du ihn wieder heimgeholt hast,
krank in einer fremden umgebung und ohne bezugsperson ist für eine katze sicher der reine stress.
 

Nelly

Hauskatze
Hättest hören solln wie er geschrien hat als er mich sah.Echt arg...Ich bin Juniors Bezugsperson und normal lässt er sich von niemanden angreifen als von mir.Jetzt liegt er im Wäschekorb neben mir und guckt wenn ich mich wegbeweg.Echt arg wie sehr Mensch und Tier sich nahe sind.Natürlich darf er heut bei mir Im betti liegen und ich hoff und bete noch immer das wieder alles gut wird.
Wünsche eine gute Nacht..
Lg Gabriela
 

sollhaben

Hauskatze
Hallo Gabi,

ich hab heute den ganzen Tag immer wieder an dich und deinen Schatz gedacht und euch viele gute Gedanken geschickt. Ich drücke euch ganz, ganz fest die Daumen und hoffe, dass es deinem Junior bald besser geht.

liebe grüße
sollhaben
 

Nelly

Hauskatze
Guten Morgen !

Alles unverändert.Heut morgen hab ich ihn auf die Katzentolette gesetzt und er hat brav reingemacht.Durch sein ständiges zusammen kippen musst ich ihn waschen weil er hinten bissal voll war.Das er Durchfall hat ist normal sagte man mir.Danach gab ich ihm seine Tabletten und er frass auch ein patzerl Katzefutter.
Heut Nachmittag fahren wir zu unsrer Tierärztin und ich hoffe das es weitergehn wird.

Lg Gabi
 

Burn

Hauskatze
Es kann sovieles sein. und das er durchfall hat, ist keineswegs normal.
Das er dieses Vesti-Syndrom hat würde ich nicht ausschließen.
Das angeblich beim großen Blutbild rein NICHTS rausgekommen ist halte ich für unwahrscheinlich.

Hab dir grad ne email gesendet

baba :wave:
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Burn@15.3.2007, 08:16 Uhr
Es kann sovieles sein. und das er durchfall hat, ist keineswegs normal. Das er dieses Vesti-Syndrom hat würde ich nicht ausschließen. Das angeblich beim großen Blutbild rein NICHTS rausgekommen ist halte ich für unwahrscheinlich
nach dem stress in der tk und reichlich antbiotikagabe ist durchfall durchaus "normal".
vestibularsyndom könnte schon passen, die tiere reagieren dann unterschiedlich, manche werden auch aggressiv oder zeigen epilepsieähnliche anfälle. und der blutbefund ist hier in der regel unauffällig.
vor allem das beschriebene wackeln mit dem kopf - finde ich - könnte ein hinweis sein, daß eben der gleichgewichtssinn gestört ist.
 

Nelly

Hauskatze
Ich hab gelesen das es beim vestibularsyndom von einer minute auf die andre passiert.Junior hatte das nicht.Am Anfang dachte ich er hat sich mal den Magen verdorben...
Weisst du wie die Augen sind bei einen vestibularsyndom?Juniors Augen sind klar und zeigen nicht auf irgendwelche Krankheit hin...
 

Burn

Hauskatze
hab den blutbefund überflogen. Da sind einige werte erhöht.... Wie die Tierklinik hier sagen kann ist nichts unauffälliges ist mir ein Rätsel

Durchfall durch den stress und AB-Gabe ist durchaus normal das streite ich auch garnicht ab, aber nicht bei so einer Vorgeschichte wo es viel sein kann, auch so man schlimme krankheit schlagt sich aufs nervensystem...
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Nelly@15.3.2007, 08:40 Uhr
Weisst du wie die Augen sind bei einen vestibularsyndom?Juniors Augen sind klar und zeigen nicht auf irgendwelche Krankheit hin...
ich kenne die krankheit ja nicht aus eigener erfahrung, aber die augen müssen nicht zwangsläufig irgendwie auffällig sein. es ist halt der gleichgewichtssinn betroffen,
das bedeutet kopfhaltung auffällig, schwierigkeiten mit dem gehen, übelkeit.
vielleicht ist es zum ersten mal schlagartig in der nacht aufgetreten und niemand hat es bemerkt ?
 

Nelly

Hauskatze
Es gibt nichts in diesen haus was ich nicht merke.Junior war noch am Samstag davor putzmunter.Ich bin mir ganz sicher das es ihm da noch prächtig ging.Erst am Sonntag hing er ein wenig rum und ich dachte er hat sich evt den magen verdorben.Am Montag dachte ich mir auch noch nichts als er den ganzen Tag schlief.Er ist zeitweis ein Fauli.Von Dienstag bis Donnerstag war ich nicht zuhaus und mein Mann war auch kaum zuhaus.Erst als ich am Donnerstag heimkam wusste ich das da was nicht stimmte.Junior frass nichts,trank nichts und schlief nur noch.Als er sich zum Katzenklo hinschleichte merkte ich das er wackelig war.Meine Tierärztin nahm auch an das er was schlechtes Gefressen hat und gab ihm Aufbauspritzen und hängte ihn an die Flüssigkeit an.Als es am Montag nicht besser wurde schickte sie uns in die Tierklinik....
 

bobbiluna

Hauskatze
:wave: Liebe Nelly!

ich hab's erst jetzt gelesen! :cry:

Hat deine TA den Kopf geröngt?

Wenn dein Bauchgefühl dir sagt, das es was im Kopf ist, dann würd ich das der Tierärztin sagen! Vielleicht findet sie etwas!

Es tut mir so leid, der arme Scheisser! Ich halte euch die Daumen das alles wieder gut wird! :cry:

Ich drück dich in gedanken ganz fest! :knuddel:

LG Bobbiluna
 

hannibal

Hauskatze
Ich hab diese Seite kopiert, wusste bis jetzt nicht, was Vestibular-Syndrom ist.
Liebe Nelly, ich wünsche euch eine baldige Besserung und falls es dieses Syndrom sein sollte, es genauso geschwind wieder verschwindet, wie es gekommen ist. Fühlt euch gedrückt :drueck:


Das Vestibular-Syndrom
Das Vestibularorgan befindet sich im Inneren des Ohres und kontrolliert das Gleichgewicht; deshalb wird es auch "Gleichgewichtsorgan" genannt. Erinnern Sie sich an Ihre letzte Karussell-Fahrt? Dann wissen Sie sicherlich noch, wie Sie sich bei dem anschließenden Versuch fühlten, geradeaus zu gehen. Genauso fühlt sich auch ein Tier, das an dem Vestibularsyndrom leidet. Die Krankheit tritt ganz plötzlich auf, bessert sich aber meist spontan von selbst.

Eine vestibuläre Störung beim Haustier wird oft fälschlicherweise für einen Schlaganfall gehalten. Dieser kommt aber bei Hunden und Katzen fast überhaupt nicht vor. Die Symptome einer vestibulären Störung beim Tier sind denen des menschlichen Schlaganfalls jedoch tatsächlich sehr ähnlich, weshalb häufig die Tierärzte selbst die Erkrankung als "Schlaganfall" beschreiben, um dem Besitzer das Verständnis zu erleichtern.
Welche Tiere werden betroffen?
Jedes Tier kann an einer vestibulären Störung erkranken. Am häufigsten kommt sie jedoch bei alten Hunden sowie Katzen im mittleren Lebensalter vor. Hunde können das ganze Jahr über erkranken, Katzen werden ohne erkennbaren Grund dagegen meist im Spätsommer und Herbst betroffen.
Ursache der Erkrankung?
Es gibt viele Erkrankungen, die das Gleichgewichtsorgan schädigen und dieselben Symptome verursachen. Ein gestörter Gleichgewichtssinn kann von einer Infektion, von einer Tumorerkrankung oder einer Vergiftung herrühren. Das Vestibularsyndrom ist eine Krankheit, für die es keinen offensichtlichen Grund gibt. Auch wenn viele Theorien über die Ursache existieren, kann niemand mit Sicherheit sagen, wodurch sie verursacht wird.
(Symptome) Woran erkennen Sie die Erkrankung ?
Das Beängstigendste an der Erkrankung ist, wie plötzlich sie auftritt. Es ist genauso wie bei einem Schlaganfall: In diesem Moment ist das Tier noch munter und läuft normal herum - im nächsten kann es nicht mehr aufstehen! Ein Tier mit vestibulärer Störung hält seinen Kopf zur Seite geneigt und kann auch das Ohr schief halten. Meist haben die Tiere beim Geradeauslaufen Schwierigkeiten , weshalb sie häufig wie betrunken erscheinen. Sehr schwer betroffene Tiere können eventuell nicht mehr aufstehen oder laufen im Kreis, bevor sie umfallen. Die meisten Tiere zeigen bei Beginn der Symptome ein Augenzucken von einer Seite zur anderen. Diese Augenbewegungen hören gewöhnlich nach einigen Tagen wieder auf. Die Tiere fühlen sich meist relativ wohl und können auch essen und trinken - vorausgesetzt, sie schaffen es zu ihrem Futternapf. Manchmal erbrechen sie oder verweigern das Futter, weil ihnen so übel ist wie uns, wenn wir aus einem Karussell aussteigen.
(Therapie) Behandlung der Erkrankung
Die schlechte Nachricht ist, dass man eigentlich gar nichts gegen sie tun kann. Die gute Nachricht ist, dass die Erkrankung sich meist von selber normalisiert. Sie sollten innerhalb von 48 Stunden eine Besserung bei Ihrem Tier feststellen können und in den folgenden zehn Tagen eine schnelle Normalisierung des Allgemeinzustands. Die Normalisierung geht dann langsamer über die folgenden vier Wochen weiter, bis die meisten Tiere schließlich vollständig geheilt sind. Nur wenige Tiere behalten eine ständige leicht schräge Kopfhaltung.

Falls sich bei Ihrem Tier die Störung nicht entsprechend diesem Muster bessert, werden wir möglicherweise weitere Untersuchungen einleiten, um sicherzugehen, dass nicht eine andere Krankheit hinter den Symptomen steckt. Gegebenenfalls verschreiben wir Medikamente, um das Schwindelgefühl zu verringern und das Allgemeinbefinden der Katze zu verbessern. Sehr schwer erkrankte Fälle müssen eventuell stationär aufgenommen werden und Infusionen erhalten. Häufig ist aber nur gute Pflege und Geduld erforderlich.

Quelle: TA-Praxis Reuter
 

Tiffany

Hauskatze
Ich hab`dazu mal eine vielleicht recht blöde Frage, aber könnten das nicht auch Vergiftungserscheinungen sein?

Es gibt ja unzählige Nervengifte.... :(
 
Oben