• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mein Kater pinkelt überall hin

Thaicats

Hauskatze
Versuch alles und lass den Kater mindestens kastrieren. Irgendwie kannst sicher das Geld organisieren. Verlangst Geld statt Schoko zu Ostern, gehst Kinder hüten oder was auch immer. Schildere dem TA dein Dilemma, vielleicht macht er einen Sonderrabatt oder ausnahmsweise sehr kleine Raten. Vielleicht hast einen Verwandten oder Bekannten, der auf deiner Seite steht.
Denn die Wahrscheinlichkeit einem unreinen Stubenkater einen guten Lebensplatz in Wohnungshaltung zu vermittlen, dürfte so schwierig sein wie an Weihnachten den Osterhasen beim Eiermalen zu beobachten.
Du musst ihn so schnell wie möglich kastrieren lassen, ansonsten wird das im schlimmsten Fall zur Gewohnheit.

Im Umgang mit deinen Eltern (eigentlich allg. im Umgang mit Menschen) frag in Zukunft immer nach und nimm nichts als logisch oder selbstverständlich an.
Eine Interpretation einer Selbstverständlichkeit unterscheidet sich leider manchmal von Mensch zu Mensch enorm.

dorimi

Hauskatze
Bin ebenfalls fassungslos, obwohl ich zu verstehen versuche, dass du dich bei deinen Eltern nicht durchsetzen kannst. Nehme an dass du daheim wohnst, dir noch keine eigene Wohnung leisten, finanziell abhängig bist? Trotzdem würde ich an deiner Stelle alles tun um dem Kater zu helfen, dem weder die Einzelhaltung, noch sein Markieren, möglicherweise auch ein Harnwegsinfekt, Blasenentzündung..(sehr schmerzhaft), wie auch die Reaktionen darauf (Tiere spüren wenn sie nicht erwünscht sind) ein Vergnügen sein wird:sauer: Tierärztliche Untersuchung, samt Kastration halte ich für unumgänglich, da ich ebenso befürchte, dass der Kater in diesem Zustand nicht vermittelbar sein wird. Kannst deiner Mutter gerne ausrichten, dass es ein großer Irrtum ist, dass man Katzen eine Erkrankung in jedem Fall anmerken würde:angry:. Diese Tiere sind Meister im verbergen von Schmerzen!! Falls es euch nicht möglich sein sollte auf die Bedürfnisse einer Katze einzugehen (dazu gehört auch ein 2. Kisterl, Spielgefährte, hochwertiges Futter anstatt Supermarktschrott) so würde ich danach wirklich einen liebevollen Lebensplatz suchen.
Bin mir sicher, dass du die finanziellen Mitteln für die TA Kosten irgendwie auftreiben kannst, bzw. einen TA findest, der dir diesbezüglich entgegenkommt. Nichts ist unmöglich, wenn man nur will, sich darum bemüht!! Alles Gute für das Katerchen!

Rusty

Hauskatze
Mach deiner Mutter klar, dass sie selbst mal in eine Situation kommen kann, wo sie ärztliche Hilfe braucht, und dann vielleicht niemand für sie da ist.

Versuche, eigenes Geld zu verdienen: gib Nachhilfestunden, gehe Babysitten, Putzen. Weiß nicht, wo du wohnst, aber viele Geschäfte suchen Aushilfskräfte für die langen Verkaufssamstage, z.B. Bau- und Gartenmärkte, Kleidegeschäfte usw.

Wende dich an die Krone-Tierecke, die helfen auch in solchen Situationen. Du kannst es ja dann später mit einer Spende gutmachen, wenn du mal zu Geld kommst.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
bei deinem abgabeposting
fehlen fotos
fehlt der wohnort
und auch das pinkelproblem wurde nicht thematisiert

nicht jeder sucht sich die dazugehörigen anderen beiträge raus

auf vermittlungsbeiträge kann man nicht antworten-keine fragen stellen

Trine

Hauskatze
Was für ein niedliches Katerle… Ich würde den kleinen sofort nehmen, nur damit sich endlich richtig um ihn gekümmert wird! Mit dem Wissen, dass für 3 Katzen ein Leben in unserer Wohnung (80 qm, wobei meinen beiden nur ca. 60 qm plus 10 qm Balkon regelmäßig zur Verfügung stehen) nicht wirklich zumutbar wäre, ich nicht die Geldschei… habe (wir kommen gut hin, aber für so einen ungeklärten "Problemfall", ist mir das finanzielle Risiko zu hoch, da wir auch noch 2 Kredite laufen haben) und außerdem der wahrscheinlich viiiiiiiel zu lange Transport dem keinen Hifferle wohl nur noch mehr zusetzen würde, tut mir seine Situation einfach nur Leid!

Es ist mir echt unbegreiflich, wie sich deine Eltern gegen einen TA-Besuch stäuben und auch du angeblich keine Möglichkeit hast. Ihr seid alle groß / erwachsene Menschen, kann man da nicht einfach vorher mal nachdenken und sich ausgiebig erkundigen, eh man sich ein LEBEWESEN MIT BEDÜRFNISSEN ins Haus holt?????? :sauer:

Ich wünsch dem kleinen Tiger echt nur das Beste und dass er nach Möglichkeit schnell in ein ordentliches Umfeld kommt!

Humpel

Hauskatze
Ganz ehrlich... ich bin auch sehr fassungslos.

Das beste für den Kater wäre, wenn du dir schnell wo Geld ausborgen kannst für die Kastra und die Urinprobe und dann einen guten Platz für ihn suchst. Ohne das wird er schwer vermittelbar sein.

Katzen zeigen Schmerzen nicht an! Mein Kater ist eine Stunde vorm Blasenverschluß noch mit seinem Lieblingsball durch die Gegend gehupft, gerade deshalb ist mir die Urinprobe soooo wichtig, ein Blasenverschluß kann binnen Stunden zum Tod führen!

OhSonsch

Katzenjunges
Ja sobald meine Mum wieder daheim is(von der Arbeit) werd ich nochmal mit ihr reden, also dass wir ihn kastrieren lassen und das mit der Urinprobe und ja dann mal sehen, wenn sie ihn wirklich hergeben möchte, dann werd ich schaun dass ich einen guten Platz für ihn finde.

Bin aus Amstetten.

Thaicats

Hauskatze
Grad wenn deine Mutter mit der Idee kam eine Katze zu euch zu nehmen, soll sie zu den damit verbundenen Pflichten stehen.
Eine Kastration ist für einen Wohnungskater ist notwendig. Grad weil Kater markieren.
Mindestens einen TA-besuch werdet ihr schon gebacken kriegen.
Gerade wenn sie ihn loswerden will, wird es mit einem unreinen Kater nicht klappen und verschweigen geht nicht.
Wäre unmoralisch in jeder Hinsicht, dem Kater gegenüber (der wird sonst nur zu einem Wanderpokal) als auch jedem Dosi gegenüber.

Weiss von einem Mädchen, als die kleine Schwester kam, bekam sie einen Hund. Als das Kleinkind zu viel Zeit beanspruchte, musste das Mädel den Hund wieder hergeben.
Als die Ehe der Eltern in einer Krise steckte, da bekamen beide Mädchen einen Hund. Jetzt sind die Eltern getrennt und die beiden müssen den Hund wieder hergeben: wieder Zeitmangel. Die Kleine ist keine 12 Jahre.
Das ist kein verantwortungs- und respektvoller Umgang mit Lebewesen.
Unnötig zu erwähnen, wie es die Kleine schmerzt zum 2. Mal quasi von ihrem Seelentröster getrennt zu werden.

Versuch im Gespräch mit deiner Mutter einen kühlen Kopf zu behalten und logische Argumente einzubringen.
Wenn es finanziell schwierig ist, zeigen was du dazu beitragen kannst, damit der Kater bleiben darf.

maxion

Hauskatze
Wenn ich es richtig verstehe, hat Deine Mutter den ca. 11 Wochen jungen Kater heimgebracht?
Und vermutlich war der noch nie beim TA? Also keine Entwurmung, keine Grundimmunisierung. Gar nix? Oder doch?
Wie viele schon gepostet haben - denke auch, dass er pinkelt, weil nicht kastriert.
Und das junge Ding lebt ganz alleine (ohne Katzengefährten) bei euch in der Wohnung :(
Wer kümmert sich denn um ihn? Deine Mutter oder Du? Wie oft wird er gefüttert, was an Futter bekommt er?
Wer spielt mit ihm? Wie oft?
Wenn Deine Mutter (DIE ist mehr verantwortlich als Du) :gruebel: nimmer will, OK.
Du kannst Dir das nicht wirklich leisten. Und so auf die Schnelle einen Nebenjob finden - naja ...
Aber denke, dass Du bemühst bist, ein gutes Plätzchen für ihn zu finden. Ist auch was wert - manche Leute setzen Katzen einfach aus :suizid:

OK, inseriert hast hier im Forum auch schon. Aber beim Inserat bitte unbedingt Foto reinstellen, den Ort u. genaue Angaben über den Gesundheitszustand des kleinen Spukis!
Vermutlich hast auch bei willhaben inseriert ... Aber bitte mit offenen Karten spielen, wenn Dir daran liegt, einen guten Platz für den Kleinen zu finden!!!

Tja - mein Kommentar zu einer Sache, wo ich ziemlich wenig über die genauen Umstände weiss ...
Aber leid tut mir der Spuki - so ganz alleine, unkastriert, vermutlich war der noch nie beim TA (Entwurmung, Grundimmunsierung usw.). :(

[...] und bitte verlange wenigstens eine geringe Schutzgebühr (ca. 40,-), sonst landet er wieder bei Leuten die kein Geld für Tiere übrig haben und bei den geringsten Problemen das Tier abschieben. Was nichts kostet ist nichts wert.
Das ist schon eine harte Aussage! Und eine "Schutzgebühr" bei Privatvermittlung bietet auch keine Garantie, dass das Tier artgerecht betreut wird, TA-Besuche durchgeführt werden usw.
Warum denkst Du, dass jemand, der sich eine "gratis-Katze" holt, kein Gefühl f. Verantwortung hat :gruebel:
Wir haben die Coco auch vom Bauernhof gratis geholt (mein Ex hat gegen meinen Willen freiwillig 50€ gezahlt).
Wir wussten auch nicht, dass die Coco nicht 10 Wo alt war, sondern nur ca. 6-7 Wo, dass sie total verfloht u. vermilbt war u. dass sie das Einbuddeln im KaKlo noch nicht ganz drauf hatte.
Aber wir hätten sie trotzdem genommen. Mittlerweile ist sie ein gesundes 2jähriges Katzerl, dass gratis "vermittelt" wurde, einen Impfpass hat u. beim TA in der Kartei drin ist.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
doch doch-leider ist es-wenn wohl nicht bei dir-bei vielen so
was nix kostet ist nix wert
eine garantie ist es nicht-siebt aber schon mal einige aus,die es nicht verdient haben tiere haben zu dürfen

dea

Hauskatze
Wenn ich es richtig verstehe, hat Deine Mutter den ca. 11 Wochen jungen Kater heimgebracht?
wie kommst du auf das? Der Kater ist jetzt 11 Monate und lt Chat im SB am 2. Juni 2014 bei der Familie eingezogen.

Und vermutlich war der noch nie beim TA? Also keine Entwurmung, keine Grundimmunisierung. Gar nix? Oder doch?
auf die Frage kam gestern schon leider keine Antwort
Wenn Deine Mutter (DIE ist mehr verantwortlich als Du) :gruebel: nimmer will, OK.
Du kannst Dir das nicht wirklich leisten. Und so auf die Schnelle einen Nebenjob finden - naja ...
die Posterin ist zwar noch Schülerin aber erwachsen!
Warum denkst Du, dass jemand, der sich eine "gratis-Katze" holt, kein Gefühl f. Verantwortung hat :gruebel:
weils leider oft so ist. Was gratis oder geschenkt ist, ist in den Augen vieler auch nix wert und wird dementsprechend behandelt. verursacht es Kosten wird's entsorgt oder ausgetauscht.

Rusty

Hauskatze

Findet man sehr wohl. Freitag Nachmittags und Samstags einige Stunden in der Kassa sitzen beim Metro - Hornbach - Dehner - Bellaflora - New Yorker oder wo auch immer. Verdient man zwar keine Häuser, aber zum Kater kastrieren lassen wird sichs schon ausgehen.
Als HAK Schülerin kann man auch sehr gut Nachhilfestunden geben.

Ich persönlich würde als erstes verschiedene Tierärzte bzw. Tierkliniken kontaktieren, ihnen meine Situation schildern und fragen, ob ich die Kosten irgendwie abarbeiten kann, vielleicht stundenweise in der Praxis helfen, putzen, etc.

Ich wünsche dem Mädel, dass sie bald eine Lösung findet, wo sie den Kater, den sie ja offensichtlich sehr gern hat, behalten und dass sie in absehbarer Zeit in einer Situation ist, in der sie sich eine zweite Katze halten kann.

christinem

Hauskatze
... Das ist schon eine harte Aussage! Und eine "Schutzgebühr" bei Privatvermittlung bietet auch keine Garantie, dass das Tier artgerecht betreut wird, TA-Besuche durchgeführt werden usw.
Warum denkst Du, dass jemand, der sich eine "gratis-Katze" holt, kein Gefühl f. Verantwortung hat :gruebel:...
mag sein dass es hart klingt, aber ich denke eine Schutzgebühr ist eine gewisse Hemmschwelle für Leute, die unüberlegt und spontan ein Tier aufnehmen wollen und es sich garnicht leisten können/wollen. Und davon gibts leider jede Menge...

Tigger und Patty haben mir auch nichts gekostet und sind mir wertvoll, ich will wirklich nicht damit implizieren dann jetzt allen Haltern von Gratis-Katzerln die Katzen nichts wert seien.

Aber schau mal auf willhaben wieviele Tiere abgegeben werden, sobald sie aus dem schnuckeligen baby-Alter raus sind, sie irgendwelche "Probleme machen" oder Kosten anlaufen.

lg Christine

Alegra

Hauskatze
Ich hoffe der Kater findet bald einen Platz auf dem er artgerecht gehalten wird. Ich finds super, dass ihr verstanden habt, dass eine Katze nicht das richtige Haustier ist und generell die Haltung von Tieren mit Verpflichtungen und Kosten verbunden ist. Wenn du möchstest kann ich fragen, ob wir den Kater als externe Vermittlung auf die SOS Katze Homepage stellen können. Das wäre fein. Inserieren bei willhaben, tieranzeigen und tiere.at ist sicher auch sehr sinnvoll.

Bitte verlange eine Schutzgebühr, achte darauf, dass der Kater entweder sicheren Freigang hat oder zu einer zweiten Katze kommt, und dass die Menschen wirklich verantwortungsbewusst sind!

OhSonsch

Katzenjunges
Ich bin mir leider nicht sicher, ob er geimpft ist .. Meine Mum weiß es auch nicht o.o Aber es wird sicher iwie gehen dass wir das raus finden.

Und habe mit ihr heute nochmal geredet. Ich hab ihr gesagt, dass es schwer sein wird, ihn weg zugeben wenn er nicht kastriert ist usw. und dass dies das mindeste ist, was sie tun kann, aber nein sie meint irgend jemanden wirds schon geben der ihn nimmt :( und ja ich aber so schnell werd ich keinen Nebenjob finden, dass ist ja das blöde.
Ich will nicht dass er zu irgendjemanden kommt, deswegen nimm ich das jetzt selber in die Hand und versuche jemanden für ihn zu finden.

dea

Hauskatze
Was heisst ihr wisst nicht ob er geimpft ist. Ihr habt ihn im Alter von wenigen Wochen übernommen .. wart ihr seit damals kein einziges Mal beim TA?

Zuletzt bearbeitet:
Oben