• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mein kleiner Stinker ...

Jenni

Hauskatze
Wie der Titel schon sagt, mein Kater Attila is nen extremer Stinker!

Wirkt sich jetzt ned aus aufm Fell oder so, da riecht er total super aber in die Nähe von seinem A**** brauchst ned kommen, da stirbst :/

Wie er noch kleiner war hab ich die Tierärztin mal drauf angeredet ob man ihn irgendwie dazu anregen kann sich den Hintern auch zu putzen und sie meinte das legt sich viel. noch, er is ja noch klein.

Naja seitdem is er leider noch immer so ... er putzt sich das komplette Fell immer wunderbar nur diese gewisse Stelle macht er einfach nicht. Bei meiner Kleinen riecht man genau gar nix aber Attila kann man teilweise nedmal hochheben so stinken tut er manchmal :(

Irgendne Idee/Vorschlag büdde? :gruebel:
 

kitten

Hauskatze
können die analdrüsen sein- kann dir der tierarzt sagen ;)

ansonsten, öfters mal ein nasses wattepad nehmen, und seinen popo wischen ;)

wenn er dort nass/feucht ist, wird er sich putzen...bzw. ist er dann durch dich sauber...

ist er langhaarig? dann haare um den popo herum kürzen ;)
 

Jenni

Hauskatze
Naja ist leichter gesagt als getan das mit dem Wattepad ... da musst mal rankommen bei dem kleinen Racker lol ... habs eh schon mal vor ner Weile versucht und recht viel geputzt hat er sich danach auch ned :/

Nope is nen Abessinier also Kurzhaar ... ist immer nur direkt am A*** wo er "dreckig" ist und ned bei den Haaren.

Aber hmm werd wohl nochmal mit ihm zum Tierarzt gehen müssen demnächst und er fürchtet sich doch immer so :/
 

maho

Hauskatze
Was fütterst du --- dein kleiner könnte nämlich zu den ernährungssensiblen Katzen gehören....und dann riecht es....

Ich habe das bei Tamina am Anfang bemerkt - je minderwertiger die Futtersorte, desto ärger waren die Düfte - bei Sorten mit Zucker drinnen, bei Leckerlis oder bei Sorten mit einem geringen Fleischanteil und Getreide drinnen wars besonders schlimm..... da hat sie nicht nur beim Hochnehmen gerochen, sondern schon wenn man nur in ihre Nähe gekommen ist...(das Fell hat aber auch nicht gestunken, war genau so wie du es schilderst)....

Ich habe Tamina die letzten Wochen auf höherwertigeres Futter umgestellt und ich muss sagen, je höherwertigerer das Futter geworden ist, desto weniger Düfte gabs....als sie dann Porta 21 gefressen hat und kaum noch Trofu wars sowieso ganz weg und auch jetzt merke ich nichts mehr --- füttere Porta 21 Hühnchen und zwischendurch Animonda (jetzt auch wieder Integra sensitive und Rafine soupe), manchmal Applaws Hühnchen und Almo nature
 

Jenni

Hauskatze
Ist unterschiedlich was ich fütter aber ned so hochwertige Sachen nope. Bin aber in den letzten Tagen sowieso dabei mich in dieses ganze Nahrungsthema reinzulesen und hatte vor es umzustellen.

Allerdings glaub ich nicht, dass es mit dem zusammenhängt sondern einfach daran, dass sich der kleine Depp den A*** nicht putzt >< Ansonsten ist er total reinlich aber beim Hintern sieht mans schon meistens dass er ihn einfach nicht reinigt :(
 

Rusty

Hauskatze
Jenni,
es kann schon am Futter liegen.

Hochwertiges Futter - Kacke stinkt nicht - also kann Popsch auch nicht stinken.
 

Jenni

Hauskatze
So ich bin jetzt glaub ich so ziemlich fertig mit meinen Recherchen lol.

Hab mir hunderte Katzenfutter Threads durchgelesen und Preise usw. verglichen.

Da ich momentan eher günstigeres Nassfutter füttern muss, werde ich mal Miamor, Schmusy und Bozita bestellen ... was hält ihr davon? Ist das ok? :S
Wie gesagt hab wirklich viel gelesen in den letzten paar Stunden aber kenn mich natürlich trotzdem ned so aus wie so manch einer von euch ^^

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet :)
 

maho

Hauskatze
Auf jeden Fall solltest du da ein bißchen abwechseln - die Sorte Miamor Feine Filets z.B. ist o.k. aber leider nur ein Ergänzungsfuttermittel, in Schusy ist der Fleischanteil anscheinend wesentlich geringer als die angegebenen 83% z.B. bei der Sorte Wild nur bei 10% - auch auf der Hompage des Herstellers steht nichts von den 83% und schon gar nicht auf den einzelnen Sackerln - da schneidet z.B. Animonda Rafine soupe mit 30% wesentlich besser ab....
Bozita kenne ich nicht, da meine Tamina Fisch verabscheut und da Fisch und Fischnebenerzeugnisse beigemischt sind....da müsste ich mir den Inhalt noch besser ansehen bzw. nachlesen.... Schmusy hat in den einzelnen Sorten übrigens auch Fisch/Fischnebenerzeugnisse drinnen (und ich dachte schon weshalb meine Katze einen weiten Bogen drum macht .... hab dann eben das Kleingedruckte dann auf den Sackerln gelesen )

Alle 3 Sorten sind aber immerhin ohne Zucker:)

Frage: Wie teuer dürften 100g sein, da du schreibst dass du günstigeres Nafu kaufen musst....??? Du weist aber schon, dass du bei hochwertigem Futter wesentlich weniger füttern musst als beim Klumpert...:rolleyes:Wie viele Katzen hast du, bzw. wieviel kannst du pro Tag für deine Stubentiger an Geld "abzweigen"? --- vielleicht finden wir ja auch noch Futtersorten die deinem Geldbeutel und deinen Katzen entgegen kommen;)

Wennst du hier nicht öffentlich Details preis geben magst, dann gerne per PN....
 

Alegra

Hauskatze
Auf jeden Fall solltest du da ein bißchen abwechseln - die Sorte Miamor Feine Filets z.B. ist o.k. aber leider nur ein Ergänzungsfuttermittel, in Schusy ist der Fleischanteil wesentlich geringer als die angegebenen 83% in Wirklichkeit liegt der z.B. bei der Sorte Wild nur bei 10%
.

Die 83% sind der GESAMTFLEISCHANTEIL. 10% sind der Mindestanteil der namensgebenden Sorte. Oder woher hast du deine Informationen (Quelle!!)
 

Jenni

Hauskatze
Nene kann das schon öffentlich preis geben ... muss mich ja ned schämen nur weil es momentan bissel schwer ist, da mein Freund zuerst Deutsch lernen muss weil man ansonsten rein GAR NICHTS in Österreich zum Arbeiten findet.

Also ich hab zwei Katzen und momentan (bitte nicht hauen ; ;) bekommen sie meistens nur KiteKat ... scheinen beide sehr haglich zu sein und das Shah vom Hofer essen sie nur wenn ich ihnen Leckerli und weiß Gott was drunter misch (hab noch etliche Packungen davon daheim :/).
Ja ich weiß ich sollte sie erziehen können alles zu essen aber wenn das NaFu dann schon zwei Tage dasteht und vergammelt, dann tun sie mir eben leid :blush:

Atm essen sie so 2-3 100g Sackerl am Tag (+ Trockenfutter) und ausgerechnet wären das um die 27 Cent pro Packerl glaube ich.
Ich würd schon ein bisschen mehr als das ausgeben wenn es bedeutet, dass meine Katzen sich gesünder ernähren, mein halt nur ned zuuuviel weil das leider momentan ned wirklich drin ist.
 

maho

Hauskatze
Die 83% sind der GESAMTFLEISCHANTEIL. 10% sind der Mindestanteil der namensgebenden Sorte. Oder woher hast du deine Informationen (Quelle!!)


... und weshalb wird dieser Gesamtfleischanteil nirgends angegeben? -- steht weder auf den Sackerln noch auf der Homepage des Herstellers? .... wenn der Anteil wirklich so hoch ist weshalb wird das verschwiegen - jeder Hersteller rühmt sich doch gerne mit einem hohen Fleischanteil in seinen Produkten....bitte woher kommen die 83%???? das steht nur bei Zooplus und bei Sandras Tieroase aber wie erwähnt weder auf einem Sackerl noch sonstwo....
Außerdem liegt die Fütterempfehlung bei 300g --- bei einem so hohen Fleischanteil dürfte sie max 200g für eine 4kg Katze betragen...
Auf den Sackernl steht auch - bis zu 30% ergiebiger --- klar vom Mist werden 400g empfohlen --- hier 300g ---- rechne mal Daumen mal Pi.....

10% vom Namensgebenden Fleischanteil sind zu wenig.... geh zum DM und schau dir z.B. Dein Bestes an ---- z.B. Gans und Leber --- da sind auch 5% von der Gans und5% von der Leber drinnen - somit auch 10% von den Namensgebenden Sorten.... und zum Preis: 8 Sackerl im Karton kosten 2,15 Euro - somit auch nur 27 Cent pro 100g....

Vergleich: Vet-conzept hat "nur" einen Fleischanteil von 70% (da aber Sortenrein) und empfiehlt für eine 4kg Katze 150-200g

Die Zusatzstoffe sind in beiden Produkten annähernd gleich...

So - jetzt dürfts mich schlagen......und ich lasse mich gerne eines BESSEREN belehren....nur wennst du die Herstellerhomepage ansiehst, die Zusammensetzung auf den Sackerln ansiehst, so kommst mit ein bißchen Nachdenken und Vergleichen zu dem Ergebnis.... ich kenne echt keinen Futtermittelhersteller, der sich bei einem angeblich so hohen Fleischanteil nicht die Krone selbst aufsetzt und dies in heller Schrift gut und deutlich deklariert und nicht im dunkelroten Teil auf den Sackerln, noch dazu in schwarzer Schrift wo du das Sackerl im Licht wenden musst um das zu Lesen was du möchtest --- das Bla-Bla steht nämlich hell gedruckt drauf....
 
Zuletzt bearbeitet:

Alegra

Hauskatze
habe jetzt die HErsteller angeschrieben, aber ich würde an deiner STelle nciht iregndwelche Thesen aufstellen, ohne Quellen zu haben.
 

maho

Hauskatze
Der liebe Hersteller ist auch der Produzent von Miamor ---- hast seine Homepage schon angesehen ---- beim Miamor rühmt er sich mit dem Inhalt!!!! beim Schmusy sind die Angaben wirklich "schmusy".....
Ich hab jetzt z.B. Schmusy und Dein Bestes verglichen --- auf beiden Sackerln steht fast der selbe Text drauf.....

Wenn die Angaben so hoch wären, dann würde der Hersteller das auf die Sackerl drauf schreiben - Platz wäre ja genug --- welche AW du kriegst kann ich mir denken.... du bist ja kein Chemiker und wirst seinen Angaben sicher Glauben schenken.....

Detail am Rande: ich hatte früher mal mit Gesetzestexten zu tun und kenne in der Formulierung diverse Schlupflöcher und diese Formulierung lässt viele Schlupflöcher zu....
 

Alegra

Hauskatze
Dann bitte beweis deine Angaben mti Quellen, was ist daran so schwierig wenn du eh so informiert bist :rolleyes: Ich werde jedenfalls die Hersteller Angaben LESEN und weiter nachfragen wenn es sein muss, du tust nichts der gleichen und schimpfst rum..... :yeah:
 

Rusty

Hauskatze
Versuch mal, dass deine Katze das Shah frisst, momentan wehrt sie sich, weil da kein Zucker und Lockstoffe drin sind, so wie in Kitekat. Mische beide Futter und jedesmal Füttern etwas weniger Kitekat und mehr vom Shah, damit sie sich langsam daran gewöhnt. Shah ist vom ganzen Supermarkt-Futter noch das hochwertigste.
 

Jenni

Hauskatze
Kk werd das mal machen, danke.

Noch irgendwelche anderen Tipps bezüglich dem Mittelklassefutter? ^^
 

dolphinwoman

Hauskatze
um zum thema zurückzukommen - also das kacke, die aus hochwertigem futter entsteht, nicht stinkt, ist blödsinn. kacke von fleischfressern stinkt immer, auch wenn sie nur lungenbraten fressen würden :mpf:
 

maho

Hauskatze
Dann bitte beweis deine Angaben mti Quellen, was ist daran so schwierig wenn du eh so informiert bist :rolleyes: Ich werde jedenfalls die Hersteller Angaben LESEN und weiter nachfragen wenn es sein muss, du tust nichts der gleichen und schimpfst rum..... :yeah:

Du kannst auch den Gegenbeweis antreten wo du von 83% offiziell beim Hersteller liest...www.finnern.de und weshalb rühmt er sich bei Miamor mit dem hohen Fleischanteil und bei Schmusy nicht --- in Schmusy ist halt mit ziemlicher Sicherheit nur das drin was drauf steht - da kann er dir ein Mail mit 100% Angaben schicken, denn das hat sowieso keine Konsequenzen - ist im Ernstfall dann halt ein Mitarbeiter schuld der sich vertippt hat oder noch nicht so lange dabei ist :whistle:und trotzdem stimmt es nicht .... es stimmt halt was drauf steht, denn bei der Deklaration sind die Hersteller vorsichtig geworden weil sie ev. Forderungen befürchten müssen, so deklarieren/ jonglieren sie mit Begriffen weil der Laie das anders liest und es so jedem Gutachten stand hält -- o.k. ein bisserl Fisch/Fischnebenerzeugnisse werden schon drinnen sein.... weshalb die vagen Angaben???..... "eindeutig SCHLUPFLOCH"....
Ich schreibe jetzt bewusst nicht mehr im öffentlichen Forum dazu - Allegra fühle dich bestärkt - doch ich hoffe dass wenigstens der eine oder andere der das liest genauer hinsieht, vor allem jene die auch mit Vertrieb/Gesetzestexten zu tun haben/hatten werden kapieren was ich mit meinen Beiträgen sagen wollte und das meine "Zweifel" nicht aus der Luft gegriffen sind.....
Meine Beiträge waren nicht bös gemeint, wollte euch nur damit zeigen welche Bandbreiten an Herstellerdeklarationen zulässig und möglich sind und euch "Hinweise" zum Nachdenken geben....

um zum thema zurückzukommen - also das kacke, die aus hochwertigem futter entsteht, nicht stinkt, ist blödsinn. kacke von fleischfressern stinkt immer, auch wenn sie nur lungenbraten fressen würden :mpf:

...ich glaube, das hat auch niemand direkt so geschrieben/gemeint --- der Geruch ist halt unauffälliger/ nicht so aufdringlich als wenn die Katze Katzenfuttersorten frisst wo Zucker drinnen ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Alegra

Hauskatze
ich weiß schon, was die HErsteller deklarieren und was nicht und bla, habe mcih sleber vield amit beschäfitgt, also hör auf mcih als dumm hinzustellen. Meien diskussion mti dir ist ebendet.

Fallses jamenden WIRKLCIH INTERESSIERT. dei Angaben des HErstellers werde ich hier einstellen.
 

maho

Hauskatze
ich weiß schon, was die HErsteller deklarieren und was nicht und bla, habe mcih sleber vield amit beschäfitgt, also hör auf mcih als dumm hinzustellen. Meien diskussion mti dir ist ebendet. den entscheidenden Unterschied macht aber nicht was - sondern wie es deklariert ist --- und auf das WIE wollte ich hinaus...

Fallses jamenden WIRKLCIH INTERESSIERT. dei Angaben des HErstellers werde ich hier einstellen.

@allegra:Ich hab dich nicht als dumm hin gestellt ... war nicht meine Absicht wenn ichs falsch ausgedrückt habe und es so rüber gekommen ist - ich bezweifle nicht deine Kompetenz und glaube dir auch sehr gerne dass du viel gelesen hast - hab ich ja auch - selbst die "Katzenprofis die diverse Lektüren verfassen" sind ja nicht immer einer Meinung--- vielleicht bin ich zu realistisch und hinterfrage manchmal auch zu kritisch....und alle anderen will ich absolut nicht beleidigen, sondern vielleicht doch dazu anzuregen sich diverse Sachen mal selbst anzusehen --- es ist ein öffentliches Forum und dass da verschiedene Meinungen aufeinander prallen ist auch vorprogrammiert...


Vielleicht interessiert es dich/euch, dass von Miamor auch eine Sorte dabei ist, die nicht so hochwertig ist im Gegensatz zu Milde Mahlzeit, Pastete, Feine Filets.... nämlich Miamor Ragout Royale --- schaut euch da die Inhaltsstoffe an...da ist Caramel drinnen

Achja - interessant ist es auf jeden Fall was der Hersteller dazu meint, weshalb er diverse Sorten - vor allem die mit einem hohen Fleischanteil- gut deklariert und "minderwertigere???" weniger gut oder eben so "vage"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben