• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mein kleiner Stinker ...

christine

Hauskatze
...ich glaube, das hat auch niemand direkt so geschrieben/gemeint --- der Geruch ist halt unauffälliger/ nicht so aufdringlich als wenn die Katze Katzenfuttersorten frisst wo Zucker drinnen ist

ich denk aber auch nicht, dass der geruch vom zucker kommt ;) sondern eher von den anderen sachen, die nicht reingehören :eek:pi:
 

maho

Hauskatze
ich denk aber auch nicht, dass der geruch vom zucker kommt ;) sondern eher von den anderen sachen, die nicht reingehören :eek:pi:

Bei Tamina hab ich z.B. deutlich beobachtet, dass sie, wenn sie Sachen mit Zucker bekommt deutlich mehr stinkt , würde sogar behaupten "man sucht gerne das Weite" --- Tamina war zu Beginn ja auch nur das Supermarkt-Zuckerfutter gewohnt, ich hab sie ja dann umgestellt - zwischendurch hab ich aber dann Probeschalen, die ich bekommen habe, verfüttert und da ist es wieder genauso gewesen und bei Leckerlies ist es auch der Fall .....kriegt sie z.B. Porta, Vet, Integra und Co, dann ist das nicht der Fall....
Wenn schon Zucker im Futter ist, dann ist der andere Inhalt ja meist auch so lala... deshalb wirst auch recht haben bezüglich der anderen Inhaltsstoffe.
Ich hab z.B. in der Umstellungsphase zuerst auch nicht "so tolle" Sachen gefüttert - zwar schon ohne Zucker aber "naja"....und da war die "Stinkerei" auch nicht gegeben --- deshalb schreibe ich das in Taminas Fall doch eher dem Zucker zu. Meine kriegt auch kein Trofu mehr....

Achja, das ist mein persönlicher Erfahrungswert und nicht wissenschaftlich bewiesen :D

Nene kann das schon öffentlich preis geben ... muss mich ja ned schämen nur weil es momentan bissel schwer ist, da mein Freund zuerst Deutsch lernen muss weil man ansonsten rein GAR NICHTS in Österreich zum Arbeiten findet.nein, du musst dich nicht schämen, trotzdem finde ich es auch super, dass du an deine Katzen denkst und überlegst sie trotzdem gesünder zu ernähren.

Also ich hab zwei Katzen und momentan (bitte nicht hauen ; ;) bekommen sie meistens nur KiteKat ... scheinen beide sehr haglich zu sein und das Shah vom Hofer essen sie nur wenn ich ihnen Leckerli und weiß Gott was drunter misch (hab noch etliche Packungen davon daheim :/). Shah hat ja grundsätzlich einen höheren Fleischanteil - ist von der Konsistenz auch fester und viele Katzen lieben weicheres Futter oder eben alles was soßig ist... meine mag Shah auch nicht, da hat sie nur gerochen und hat dann das Weite gesucht....

Ja ich weiß ich sollte sie erziehen können alles zu essen aber wenn das NaFu dann schon zwei Tage dasteht und vergammelt, dann tun sie mir eben leid :blush:... das mit dem "erziehen" ist leichter gesagt als getan - hab ich selbst auch erfahren, als meine immer nach ein paar Tagen das Futter abgelehnt hat....

Atm essen sie so 2-3 100g Sackerl am Tag (+ Trockenfutter) und ausgerechnet wären das um die 27 Cent pro Packerl glaube ich.
Ich würd schon ein bisschen mehr als das ausgeben wenn es bedeutet, dass meine Katzen sich gesünder ernähren, mein halt nur ned zuuuviel weil das leider momentan ned wirklich drin ist.
Frisst jede Katze diese Menge oder beide gemeinsam 200-300g - was wäre die obere "Schmerzgrenze" für deinen Geldbeutel pro 100g?

Ich hab jetzt günstigere Sorten raus gesucht - allerdings sind da die meisten in der Konsistenz Pate aber in etwa in der Preisklasse vom Kitekat allerdings von der Zusammensetzung her schon wesentlich besser, da ohne Zucker und mehr Fleischanteil --- ich hab die 400g Dosen gewählt und durchgerechnet - bei 2 Katzen denke ich, wäre die Menge o.k. und da wird dir nichts kaputt....
Angaben immer pro 100g und Dosen von 400g

Zooplus:
Smilla ---- 0,25 Cent/100g
Bozita

für zwischendurch da kein Taurin drinnen
Animonda Carny - 26 Cent

Sandras Tieroase:
Ropo Cat ---29 Cent
Tiger Cat--- 37 Cent
Cat&Clean --- 29 Cent
Bozita

Das sind die günstigeren Sorten mit Taurin...

....und wennst zwischendurch gar keine Alternative hast und mal dringend Futter brauchst - dann vom DM "Dein Bestes" --- ist zumindest ohne Zucker und hat Taurin drinnen und einen höheren Fleischanteil als Kitekat und ist auch soßig
 
Zuletzt bearbeitet:

christine

Hauskatze
na DAS ist doch gleich was anderes :D

minderwertiges futter kann schon schuld sein (oder ist es auch), dass kot mehr stinkt, aber nicht das zucker ;)
 

Jenni

Hauskatze
Sie fressen gemeinsam 200-300 Gramm allerdings kann ich echt ned sagen wieviel sie jetzt fressen wo mein Freund die ganze Zeit daheim ist denn da kommens sicher auf 300-400, zus. halt noch Trockenfutter.

Maximal pro 100g ... hmm kA aber ich schätz mal so 0,50 Euro atm.

Echt lieb von dir dass du dich ein bisschen umgesehen hast und das billigste rausgesucht hast, danke :)
Mister und Madame essen leider ned wirklich gern Pate und Dosen auch ned lol :blush: Wie gesagt, sie sind sehr haglich was Essen angeht <.<

Aber du erwähnst ja auch das Bozita also denk ich da wären diese Tetrapacks nicht so schlecht?! :)
Und alles klar werd dann zwischendurch manchmal das Animonda bestellen :)

Auf alle Fälle vielen Dank für die Mühe! :welldone:
 

christine

Hauskatze
naja, boziat ist ok, es sind von der angegebenen (namensgebenden sorte) auch nur 4% drinnen und es ist auch schwein drinnen.
hab bozita selbst schon gekauft, hat mich aber nie besonders vom hocker gehaun.

@jenni: lies dir doch mal die katzenfutter-tests durch, da hast du viele meinungen der user zu den diversen futtersorten :thumb:

hier der link dazu, dann kannst dir selbst eine meinung bilden: http://www.katzenforum.at/forum/forumdisplay.php?f=52
 

Jenni

Hauskatze
Glaub mir ich hab mir all diese Threads schon mind. 3 mal durchgelesen hehe ^^

Auch den Test selber hab ich mir angesehen aber wie gesagt kenn ich mich jetzt ned sooo gut aus und hab halt nur begrenzt Geld zur Verfügung.

Ich denke jedoch, dass Bozita sicher besser ist als jetzt Kitekat was sie momentan bekommen und wenn ich dann mal wieder mehr Geld zur Verfügung habe kann ich ja von Mittel- auf Hochwertiges Futter umstellen :)

Hab jetzt mal das Bozita und Miamor bestellt, jetzt heißts nur noch hoffen dass die kleinen Racker das auch fressen ><
 

Alegra

Hauskatze
Jenni - es gibt keine allgemeingültige Fütterugnsempfehlung für deine Katzen - wichtig ist dass DU dich laufend mit der ERnährung auseinandersetzt und ein für dich, und üfr diene Miezen passendes Futter findest, dass a) keinen Zucker b) kein Getreide oder maximal 4 % enthält. Das ist wichtig. Alles andere ist geschmackssache.

Das Whiskas und Co überteuerter SChrott ist, wissen wir. Aber alle Mittelklassefutter wie Animonda Carny, Macs oder Shah kannst du bedenkenlos verfüttern :)
 

dolphinwoman

Hauskatze
jenni, lass dich net verrückt machen. ich denk, bozita ist schon in ordnung. auch unser katzer mag nur soßiges und geleeiges, da gibts net so wahnsinnig viel auswahl. und irgendwann sind grenzen einfach erreicht - hab mich auch ewig durch diverse ernährungs-threads gelesen und bin trotzdem beim bozita gelandet (und schmusy und animonda). ich mein, ich geh selbst ja auch nicht jeden tag ins haubenrestaurant oder ernähr mich nur supergesund. wenn man bedenkt, wie viele katzen von whiskas und co. leben und trotzdem uralt werden.... krieg jetzt sicher haue, aber was solls :bag:. außerdem konnte mir hier bis jetzt noch immer niemand erklären, was an schwein schlecht ist? und das mit dem salz - nun, gekostet hab ich selber noch nicht (würd ich auch nie!!!), aber ich vertrau jetzt einfach mal auf die schwedische katzenfutterindustrie. und ich glaub einfach nicht, dass sie unseren lieblingen absichtlich schädliches ins futter mischen.
 

Alegra

Hauskatze
SChwein ist nicht schlecht im Katzenfutter, weil gekocht, aber denk mal logisch wegen dem Salz. Soweit wirst du ja wohl sein, dass Salz dem Körper Wasser entzieht udn das ist für ein Wüstentier wie die Katze nciht optimal.

Was du deinen Katzen fütterst ist mir ziemlich egal, immerhin bist du eine von denen, die sich ned drein reden lässt. WEnn ich köntne, würde ich übrigens jeden Tag im Haubenlokal essen, aber das ist mir finanziell nciht möglcih. Meine Tiere sind allerdigns von mri abhängig udn dem bin ich mir bewusst und daher bekommen meine Tiere das was ich für das leistbar BESTE halte.
 

christine

Hauskatze
naja, soweit ich weiß werden viele katzenfutterdosen zum haltbat-machen pasteurisiert. das ist ein erhitzen zwischen 60-90°c, aujeszky (deswegen ist schweinefleisch im verruf) wird aber erst ab 70°c abgetötet und wenn ich nun eine dose erwische, die nur mit 60° erhitzt wurde?

das sind halt meine bedenken dabei. wenn ich nämlich schwein gebe, dann kann ich es enweder aus unbedenklicher quelle kaufen (das schwein, welches neben/mir mir aufgewachsen ist) oder richtig kochen, dann weiß ich, dass nichts mit aujeszky sein kann.

wie gesagt, ist nur eben so eine überlegung von mir und MEINE PRIVATE MEINUNG, die muss nicht jeder haben.
aujeszky ist nunmal leider keine krankheit, die ich dann mit ein paar pillen wieder wegbekomme, sondern in jedem fall tötlich für katzen.

salz - naja, salz ist nicht nur entwässernd, sondern rein chemisch gesehen natriumchlorid, welches im beutetier im fleisch, in den knochen und im blut enthalten ist und zu viel davon wirkt sich schädlich auf nieren und leber aus. also auch wenn du das futter kostest dolphinwoman, wirst du niemals heruasfinden, ob es "versalzen" ist oder nicht ;) weil es darum nämlich gar nicht geht.
 

maho

Hauskatze
@ jenni: In der Preisklasse bis 50 Cent könnte ich noch Animonda Rafine soupe anbieten - richtig soßig -- zooplus 8 Sackerl in der Schachtel (8 Sackerl = 4 Sorten) kosten 3,15€ / pro Sackerl also etwa 39 Cent
Die Geschmacksrichtung Geflügel & Kaninchen plus Schinken hat z.B. 20% Geflügel, mind. 10%Kaninchen und 4 % Schinken drinnen -- also durchaus Mittelklassefutter und auch ohne Zucker

Wennst um 39 Euro bei Zooplus bestellst, dann zahlst du kein Porto und wenn du dann unter Gutschein den Code: 3euro9857 eingibst, dann werden nochmals 3 Euro vom Bestellwert abgezogen - also wirds noch billiger....
 

dolphinwoman

Hauskatze
alegra, sorry, irgendwie bist du schon ein bissl oberschlau, gell? aber fest in der sb motzen über leute, die nicht mehr drinnen sind - ein bissl arm, wenn du mich fragst.
ich glaub dir schon, dass dir egal ist, was ich füttere - aber weißt du, mir ist auch ziemlich egal, dass dir das egal ist. und zu "du bist ja eine von denen, die sich nix dreinreden lassen" - wenn das so wäre, würden meine miezen clever, molly & co. fressen. ich hab hier schon viel gelernt - aber es kommt halt IMMER auf den ton an.
im übrigen glaub ich, dass ich mit den von mir genannten futtersorten die abhängigkeit meiner katzis nicht eben missbrauche.
 

christine

Hauskatze
alegra, sorry, irgendwie bist du schon ein bissl oberschlau, gell? aber fest in der sb motzen über leute, die nicht mehr drinnen sind - ein bissl arm, wenn du mich fragst.
ich glaub dir schon, dass dir egal ist, was ich füttere - aber weißt du, mir ist auch ziemlich egal, dass dir das egal ist. und zu "du bist ja eine von denen, die sich nix dreinreden lassen" - wenn das so wäre, würden meine miezen clever, molly & co. fressen. ich hab hier schon viel gelernt - aber es kommt halt IMMER auf den ton an.
im übrigen glaub ich, dass ich mit den von mir genannten futtersorten die abhängigkeit meiner katzis nicht eben missbrauche.

hm, aber jetzt bekommst eine erklärung für´s schweinefleisch und gehst eben NICHT darauf ein oder warum überliest du mein post?
 

Alegra

Hauskatze
alegra, sorry, irgendwie bist du schon ein bissl oberschlau, gell? aber fest in der sb motzen über leute, die nicht mehr drinnen sind - ein bissl arm, wenn du mich fragst.
ich glaub dir schon, dass dir egal ist, was ich füttere - aber weißt du, mir ist auch ziemlich egal, dass dir das egal ist. und zu "du bist ja eine von denen, die sich nix dreinreden lassen" - wenn das so wäre, würden meine miezen clever, molly & co. fressen. ich hab hier schon viel gelernt - aber es kommt halt IMMER auf den ton an.
im übrigen glaub ich, dass ich mit den von mir genannten futtersorten die abhängigkeit meiner katzis nicht eben missbrauche.

ja *oberschlaubin* DU hast gesagt, dass du denskt das sauch katzen mit Whiskas und co alt werden, und schlechtes Futter begatelliesiert. Tut mir leid, aber du bist mit großen ratschlägen immer dabei, aber verwertbare, korrekte aussagen zu treffen, vermisse ich bei dir etwas, allerdings kannst du bei christine und meinem Post etwas mehr inhalt herausfiltern, als von deinem bloßen gestänkere, so dazu werde ich mich NICHT WEITER ÄUSSERN!!! Und hüte dich mich arm zu nennen. Alles weitere kannst du mir per PN sagen.
 

dolphinwoman

Hauskatze
christine, habs nicht überlesen, hab mich nur über das post vor deinem geärgert. danke für die info. hab´s aber nicht zur gänze verstanden - wieso geht es nicht darum, ob man das salz schmecken kann oder nicht? NaCl = Salz = schmeckbar, oder nicht?

HÜTE DICH? was sind denn das für töne? eine drohung? :bala: noch ärmer, als ich dachte!
abgesehen davon habe ich NICHT gesagt, dass ich denke, das katzen mir whiskas und co. alt werden, sondern dass es schlicht und ergreifend so ist, dass es viele katzen gibt, die von ihren dosis nix anderes bekommen. wenn ich´s bagatellisieren würde, würden meine katzis ja auch den schrott bekommen, klaro?
und sorry, via PN auch noch mit dir streiten - nee, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alegra

Hauskatze
Sorry, aber beschimpft hast du mich und nicht ich dich und ich finde es sehr arm, auf welchem Niveau du meinst mich attakieren zu können, viel spaß noch mit deiner Aggression :rolleyes: ;)
 
Oben