• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mein Schnurromaten-Oktett und ich ;-)

DorisAndrea

Hauskatze
fein-somit ist es ja ein bissi klarer.........
nur ne frage-hat der bub kürzlich schmerzmttel,andere medikamente bekommen?
kam er an was ran,das lebertoxisch ist?
hast du ev.auch einen CRP-wert/senkung-also entzündungswerte?
auch infektionskrankheiten anderer art können die leber sehr in mitleidenschaft ziehen
wobei ja die meisten viral sind

flüssigkeit ist gut,mariendistel wundertoll
mag er suppi?
da sind meine ganz wild drauf
kräftiges rinds oder hühnersuppi mögen auch viele katzen die grad net viel appetit haben

alles gute euch
baba
marion

Danke!

Also dass er sich irgendwo vergiftet hat, glaub ich nicht, ich denk eh schon die ganze Zeit nach, ob da irgendwas war.... Ich hab im Schlafzimmer frisch gestrichen, aber die Katzen durften da erst rein, als es trocken war bzw. kann ich mir nicht vorstellen, dass er da geschleckt hat.

Schmerzmittel hat er nach der Prellung bekommen, aber das ist ja erst ein paar Tage her... Ev. dass er da sehr heftig reagiert.
Aber nach ein paar Tagen so ein massiver Leberschaden? Ich kenn mich ja da nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so schnell geht und sooo viel war es ja nicht. Bei Menschen entwickelt sich das ja eher schleichend.

Vorher hat er noch nicht was derartiges benötigt/gekriegt.

Ich glaube, dass Dali alles fressen würde wenn er könnte, aber derzeit tut er sich selbst mit dem Trinken schwer. Ich hab ihm jetzt die Mariendistelpaste gegeben und dann noch etwas Reaktivit (dazu musste ich ihn in ein großes Handtuch einwickeln...), er hat zwar immens gespeichelt, aber einen Großteil dürfte er geschluckt haben....

Er tut mir sooo leid...

Automatisch zusammengeführtes Posting

Der ALT-Wert von 367 ging mit Lega Phyton 50 ( http://www.feedmyanimal.de/lega-phyton-50-24-tabletten.html?gclid=CLLQ77_VybwCFeKWtAodoDMANw) innerhalb von 1 1/2 Wochen auf unter 80 zurück. Habe diese Tabletten schon mehrmals angewendet und immer tollen Erfolg gehabt.

Danke!
Ich hab ja Mariendistelpaste bekommen, ev. kann ich das aber auch bestellen. Der Käse ist nur, dass er eh schon so viel bekommt und ich ihn ja derzeit zwangsernähren muss, wenn ich ihm da auch noch Tabletten geben muss, hasst er mich ganz.

Mein Präparat heißt EpatoPastaPlus.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ist halt sehr die frage
wie es bei katzen ist,das weiss ich janicht
bei menschen kann es durchaus sein,dass durch eine ursache,"gift"fast von jetzt auf gleich die leber schlappmacht
ein sozusagen akutes leberversagen

bei lebergschichtn kann einem speiübel sein
dagegen hat er ja eh was-oder

ich wünsch euch alles gute
baba
marion
 

chicha

Hauskatze
Ich nehme an, dass die Paste (die kenn ich nicht) sehr bitter schmeckt und daher das starke speicheln. Die Tabletten haben daher den Vorteil, dass sie - in den Hals gesteckt - das speicheln nicht verursachen und Dali nicht so graust davor.

Gibt es von den Hills-Leberdiät-Dosen (Hills Prescription Diet i/d) auch so Pasten? Ich habe nämlich zum Päppeln die Hills a/d (Aufbaunahrung) und die Paste ist soooo fein, dass ich sie problemlos in eine 5ml-Spritze (ohne Nadel) bekomme und daher das päppeln ganz toll funktioniert. Muss ich leider auch schon 3 Monate lang alle 2 1/2 Stunden machen..... Frag mal, ob Du das Hills a/d auch geben darfst, denn das wäre hochkalorisch. Dann gibt es noch eine ganz feine Pastete von Royal Canin und zwar Recovery. Ich weiss schon, keine so tolle Marke, aber derzeit ist wichtig, dass Futter in den Buben rein kommt.

Dali muss unbedingt so oft als möglich Futter bekommen (ich weiss, ist sehr schwierig wenn man berufstätig ist). Die allerletzte Möglichkeit wäre dann nur noch eine stationäre Aufnahme, wo eine Magensonde zur Zwangsernährung gelegt wird.....
 

DorisAndrea

Hauskatze
Ich nehme an, dass die Paste (die kenn ich nicht) sehr bitter schmeckt und daher das starke speicheln. Die Tabletten haben daher den Vorteil, dass sie - in den Hals gesteckt - das speicheln nicht verursachen und Dali nicht so graust davor.

Gibt es von den Hills-Leberdiät-Dosen (Hills Prescription Diet i/d) auch so Pasten? Ich habe nämlich zum Päppeln die Hills a/d (Aufbaunahrung) und die Paste ist soooo fein, dass ich sie problemlos in eine 5ml-Spritze (ohne Nadel) bekomme und daher das päppeln ganz toll funktioniert. Muss ich leider auch schon 3 Monate lang alle 2 1/2 Stunden machen..... Frag mal, ob Du das Hills a/d auch geben darfst, denn das wäre hochkalorisch. Dann gibt es noch eine ganz feine Pastete von Royal Canin und zwar Recovery. Ich weiss schon, keine so tolle Marke, aber derzeit ist wichtig, dass Futter in den Buben rein kommt.

Dali muss unbedingt so oft als möglich Futter bekommen (ich weiss, ist sehr schwierig wenn man berufstätig ist). Die allerletzte Möglichkeit wäre dann nur noch eine stationäre Aufnahme, wo eine Magensonde zur Zwangsernährung gelegt wird.....


Dass Dali fressen soll, ist mir klar... aber so einfach ist das nicht.
Die Pasta übrigens schmeckt süßlich, absolut nicht bitter, ich habe gekostet...
Wenn ich ihm was in den Hals "stecke", egal was es ist (auch Wasser mit der Spritze) speichelt er und macht intensive Zungenbewegungen. Ich habe eine Spritze, mit der ich ihm das Reaktivit zu geben versuche, aber alles geht da beileibe nicht hinein. Er macht richtiggehend "einen Knoten" in den Hals, wehrt sich, dreht den Kopf weg, ich hab ihn in ein großes Badetuch gewickelt, aber mehr als eine kleine Menge bring ich nicht in ihn hinein.

Magensonde mach ich sicher nicht, das ist ja nur noch Quälerei.
 

Solyong

Hauskatze
Ihr tut mir so wahnsinnig leid - sowohl Dali als auch Du. Wir halten alle Pfoten und Daumen, dass es Dali schafft.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
was hat der TA eigentlich weiter vorgesehen?
ist wirklich sehr blöd,dass der bub so probleme hat/macht mit nahrungs/medieinnahme
anererseits aber auch gut,dass er noch viel kranft hat,sich zu wehren
alles irgendwie scheixxe,ich hab grad keinen guten tipp für dich
erschwerend kommt ja dazu,dass du alleine wohnst-4 hände sind oftmals wirklich ein segen

ich drück dich mal+für den buben alle daumen
du hast ja meine telefonnummer-wenn du was brauchst
alles liebe
ich denk an euch

marion
 

skip

Hauskatze
Kennst Du Reconvales? Das hab ich mal von meiner Tierärztin bekommen, als ich ein Tier hatte, das keine Nahrung mehr zu sich nehmen wollte.
Habe es anfangs mit der Spritze einflößen müssen, allerdings scheint das so wohlschmeckend zu sein, dass mein Kater damals mit der Zeit von selbst begonnen hat, es zu sich zu nehmen.
Der Vorteil davon ist, dass es wohl auch die Eigenschaft hat, Appetit wirklich gut anzuregen, es ist sehr kalorienreich und bei Bedarf kann man mit einer relativ kleinen Menge den Tagesbedarf einer Katze decken.
Es ist nicht grad günstig, aber vielleicht ein Versuch wert?
Viel Glück Dir und deinem Dali!!! Ich drücke hier auch die Daumen für Euch
 

chicha

Hauskatze
zur sondenernährung brauchts keine stationäre aufnahme
das geht zhaus auch,so katz kooerativ ist und sich das teil nicht reisst

Hmmm, da hätte ich aber auch Angst, dass etwas passiert und es dann auch noch innere Verletzungen gibt. Ich würde mir das Tier keine Minute aus den Augen lassen trauen. Meine TÄ wollte mir meine kranke Katze mit Venenkatheder mit nach Hause geben und auch da habe ich sofort abgelehnt.

Zur Zwangsernährung: es gibt auch noch das Convalescence Instant (http://www.royal-canin.at/produkte/...ry-diets-katze/convalescence-support-instant/). Habe davon auch einige Säckchen gekauft, aber das kotzt meine kranke Katze. Keine Ahnung, warum, denn man liest überall, dass es so toll vertragen wird. Habe auch Mammilac gepäppelt, das hat sie vertragen.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wie kommst du auf innere verletzungen?????
das teil ist weich,ausser rausrutschen weil katz dran rumtut kann nix passieren
oder eben rauskotzen
es leben millionen 2-beiner mit sonde,auch babies,kleinkinder


das sonde schieben ist kein aufwand-ist ruckzuck drinnen,tut nicht weh
das fixieren ist halt bei pelzwesen schwieriger

lieber das tier aus der gewohnten umgebung rausreissen und in die klinik stecken?
das ist stress-wirklicher stress

baba
marion
 

DorisAndrea

Hauskatze
Kennst Du Reconvales? Das hab ich mal von meiner Tierärztin bekommen, als ich ein Tier hatte, das keine Nahrung mehr zu sich nehmen wollte.
Habe es anfangs mit der Spritze einflößen müssen, allerdings scheint das so wohlschmeckend zu sein, dass mein Kater damals mit der Zeit von selbst begonnen hat, es zu sich zu nehmen.
Der Vorteil davon ist, dass es wohl auch die Eigenschaft hat, Appetit wirklich gut anzuregen, es ist sehr kalorienreich und bei Bedarf kann man mit einer relativ kleinen Menge den Tagesbedarf einer Katze decken.
Es ist nicht grad günstig, aber vielleicht ein Versuch wert?
Viel Glück Dir und deinem Dali!!! Ich drücke hier auch die Daumen für Euch

Vielen Dank, das klingt mal sehr gut!
Wobei es ja so ist, dass er fressen WILL, aber einfach nicht kann. Es schaut immer so aus, als wäre ihm die Zunge im Weg....

Also in eine Klinik geb ich ihn sicher nicht, dass ist ja das schlimmste, was man so einem eh schon armen Wesen antun kann, weg von daheim, fremde Leute. Das ist meines Erachtens Quälerei und sonst nichts.
Ich liebe meine Tiere, aber oder gerade deshalb quäle ich sie sicher nicht, nur um sie am Leben zu erhalten, wobei das ja dann kein "Leben" mehr ist. Monatelang zwangsernähren werde ich ihn sicher auch nicht. Der Arme hat schon Angst vor mir...

Marion: Danke!!! Im Moment schauen wir in erster Linie darauf, dass er bei Kräften bleibt, Flüssigkeit erhält und eben die Leber "saniert" wird, was aber dauerhaft nur möglich ist, wenn er selber frißt.
Aber schau ma, was der TA heute sagt!
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
stress braucht der arme ja nicht wirklich
und wg.sonde klinik oder wg.angst vor venflon
nie würd ich das einem meiner tiere antun

schaut aus-als ob die zunge im weg wär?
komisch-fremdkörper/tumor im nasen/rachenraum ja wohl ausgeschlossen?
neurologisch eventuell??????-kleiner schlaganfall?

ich drück euch die daumen
lass den doc heut,wennst ja eh gehst,mal genau in mund/rechen nachguggen
und ev auch mal neurologische probleme (wg zunge im weg) ausschliessen
was natürlich an der blöden lebergschicht nix ändert

bussi
marion
 

DorisAndrea

Hauskatze
Wegen der Zunge wurde ja Kopfröntgen gemacht - da ist aber nichts auffälliges zu sehen, Zungenbein ok, kein Tumor oder so. Wurde auch so intensiv ins Goscherl geschaut- nix auffälligs zu sehen (also keine geschwollene Zunge oder so, die Schluckbeschwerden verursachen könnte).
Aber Schlaganfall klingt plausibel, das würde ev. auch den Absturz erklären (kurzes Blackout).

Mir wär mal das Fressen am Allerwichtigsten, die Leber wird jetzt eh behandelt, akute Lebensgefahr dürfte ja nicht bestehen.

Danke für die Wünsche, die können wir wirklich brauchen!

LG
Doris
 

chicha

Hauskatze
Wenn sich die Miezen dagegen wehren, etwas ins Schnäuzchen zu bekommen, da fuchteln die so mit der Zunge herum, um abzuwehren, was da kommt. Darum muss man auch immer darauf achten, dass Tabletten/Tropfen/Futter AUF die Zunge kommt, was bei sehr wehrhaften Tierchen sicherlich nicht einfach ist. Die wilden Zungenbewegungen sagen aber nichts über eine Erkrankung aus.

Eine Frage Doris, haben die Miezen die Möglichkeit, an Deine Orchideen zu gelangen? Diese sind nämlich in allen Giftlisten als giftig beschrieben und ich weiss ja, dass Du einige davon hast.

Marion: Das wusste ich nicht, dass die Magensonde bei einem Tier nicht irgendwie "befestigt" wird, um das raus rutschen zu verhindern, daher war ich besorgt.

Wenn meine Cindy (eine ausgesprochen sensible Katze und ein Nerverl) nicht 3 Tage und Nächte bei meiner TÄ am Dauertropf gehangen wäre, hätte sie es auch nicht geschafft. Sie war danach weder noch sensibler und schon gar nicht ängstlich oder eingeschüchtert/nachtragend. Mein Kater war vorher 2 Tage am Dauertropf wegen Struvitkristallen und wunder Blase und das ebenfalls ohne irgendwelche psychischen Schäden (OK, der ist ein Draufgänger).

Damit will ich keinesfalls sagen, dass das auch jemand anderer machen MUSS, aber manchmal ist es eben lebensrettend und wenn ich sehe, dass mein Tier noch halbwegs Lebenswillen zeigt, dann kann ICH das auch verantworten.
 

DorisAndrea

Hauskatze
Wenn sich die Miezen dagegen wehren, etwas ins Schnäuzchen zu bekommen, da fuchteln die so mit der Zunge herum, um abzuwehren, was da kommt. Darum muss man auch immer darauf achten, dass Tabletten/Tropfen/Futter AUF die Zunge kommt, was bei sehr wehrhaften Tierchen sicherlich nicht einfach ist. Die wilden Zungenbewegungen sagen aber nichts über eine Erkrankung aus.

Eine Frage Doris, haben die Miezen die Möglichkeit, an Deine Orchideen zu gelangen? Diese sind nämlich in allen Giftlisten als giftig beschrieben und ich weiss ja, dass Du einige davon hast.

Marion: Das wusste ich nicht, dass die Magensonde bei einem Tier nicht irgendwie "befestigt" wird, um das raus rutschen zu verhindern, daher war ich besorgt.

Wenn meine Cindy (eine ausgesprochen sensible Katze und ein Nerverl) nicht 3 Tage und Nächte bei meiner TÄ am Dauertropf gehangen wäre, hätte sie es auch nicht geschafft. Sie war danach weder noch sensibler und schon gar nicht ängstlich oder eingeschüchtert/nachtragend. Mein Kater war vorher 2 Tage am Dauertropf wegen Struvitkristallen und wunder Blase und das ebenfalls ohne irgendwelche psychischen Schäden (OK, der ist ein Draufgänger).

Damit will ich keinesfalls sagen, dass das auch jemand anderer machen MUSS, aber manchmal ist es eben lebensrettend und wenn ich sehe, dass mein Tier noch halbwegs Lebenswillen zeigt, dann kann ICH das auch verantworten.

Er fuchtelt nicht nur mit der Zunge herum, wenn er was ins Goschi bekommt (da sind ja Abwehrbewegungen normal, wer läßt sich schon gerne zwingen...), er bewegt sie auch so andauernd herum...
Er hat ja auch Schluckbeschwerden.

Der einzige, der an den Orchideen knabbert, ist Orion, der müßte schon längst tot sein, wenn die sehr giftig wären... Das hab ich auch noch nie gehört, dass eine Katze eine Orchideenvergiftung gehabt hätte. Da müßten sie dann wohl extrem viel fressen, aber bei keiner meiner (erreichbaren) Orchideen fehlt was... (ebenso bei anderen Pflanzen). Viele meine Pflanzen stehen mittlerweile unerreichbar im Terrarium, einige hängen unerreichbar von der Decke.
Orion hat mal ein Azaleenblatt gefressen - und gleich wieder gekotzt (und die sind sicher wesentlich giftiger als Orchideen). Außer dem Kotzen war nichts (Die Azalee steht mittlerweile am Gang unerreichbar).

Aber möglich ist natürlich alles.

Dali zeigt leider keinen besonderen Lebenswillen. Das ist ja auch ein Problem.

Ich weiß nur eines, ich werde versuchen, was geht, aber ich werde ihn sicher nicht monatelang zwangsernähren oder an eine Sonde hängen lassen. Das wäre mir zu egoistisch.

Schauen wir, was der TA heute meint bzw. wie es Dali beim Nachhausekommen geht... Vielleicht macht es mal "knacks" und er frißt wieder...
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter

Marion: Das wusste ich nicht, dass die Magensonde bei einem Tier nicht irgendwie "befestigt" wird, um das raus rutschen zu verhindern, daher war ich besorgt.

natürlich wirds befestigt
aussen am körper
http://www.bvmed.de/linebreak4/mod/netmedia_image/data/nasalpflaster.jpg
http://img123.imageshack.us/img123/2253/dsc02505sharingfoodfo1.jpg
http://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/27294_547187895299136_1620533984_n.jpg




Schauen wir, was der TA heute meint bzw. wie es Dali beim Nachhausekommen geht... Vielleicht macht es mal "knacks" und er frißt wieder...

alles gute dem buben
jetzt wo fridi so gut drauf ist-hab ich wieder alle daumen frei

baba
marion
 
Oben