• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mein Schnurromaten-Oktett und ich ;-)

gremlin

Hauskatze
ich hab auch grad eine Mieze, die alle 4 Leberwerte extrem erhöht hat. Sie hat immer weniger zu sich genommen, hat übers Futter geschleckt, dann die Hälfte wieder ausgespuckt. Es dürfte den Katzen sehr übel sein bei Leberproblemen. Hatten US, Zahnop und Leberpuntation da 2 kleinere weiße Knötchen sichtbar waren. Auf das Ergebnis wart ich noch. Zusätzlich dürfte da noch eine Stimmband/Kehlkopfentzündung mitspielen, da plötzlich alle 7 Katzen Beschwerden haben (es reckt sie richtig :() Leberprobs können auch ZNS Symptome auslösen, könnte den Absturz erklären.

Bekommt er Infusionen? Jeden 2.Tag Depot unter die Haut hat einem Kater über 16 Tage Futterverweigerung gerettet. Ich find das besser als Zwangsernähren, das ist eine psychische Belastung für Miez und Besitzer :(

Mein Leberprobkatzi hat sich mit dünnen Hühnerfiletfitzeln über die ärgste Zeit gerettet.
 

Kolumbus

Hauskatze
Doris :troest:

Also in eine Klinik geb ich ihn sicher nicht, dass ist ja das schlimmste, was man so einem eh schon armen Wesen antun kann, weg von daheim, fremde Leute. Das ist meines Erachtens Quälerei und sonst nichts.
Ich liebe meine Tiere, aber oder gerade deshalb quäle ich sie sicher nicht, nur um sie am Leben zu erhalten, wobei das ja dann kein "Leben" mehr ist. Monatelang zwangsernähren werde ich ihn sicher auch nicht. Der Arme hat schon Angst vor mir...
Ich weiß, wie schwer es ist, ein Katzi in die Klinik zu bringen... :(
Aber es geht dabei ja nicht um monatelanges Zwangsernähren, das wäre wie du schreibst unnötige Quälerei. In der Klinik wäre er halt jetzt, an den kritischen Tagen rundum medizinisch versorgt und du würdest euch das händische Zwangs- Futter und Medis eingeben ersparen. Ich kann mir vorstellen, dass das für euch beide eine Qual ist. :sniff:

Alles Gute für euch! :)
 

DorisAndrea

Hauskatze
ich hab auch grad eine Mieze, die alle 4 Leberwerte extrem erhöht hat. Sie hat immer weniger zu sich genommen, hat übers Futter geschleckt, dann die Hälfte wieder ausgespuckt. Es dürfte den Katzen sehr übel sein bei Leberproblemen. Hatten US, Zahnop und Leberpuntation da 2 kleinere weiße Knötchen sichtbar waren. Auf das Ergebnis wart ich noch. Zusätzlich dürfte da noch eine Stimmband/Kehlkopfentzündung mitspielen, da plötzlich alle 7 Katzen Beschwerden haben (es reckt sie richtig :() Leberprobs können auch ZNS Symptome auslösen, könnte den Absturz erklären.

Bekommt er Infusionen? Jeden 2.Tag Depot unter die Haut hat einem Kater über 16 Tage Futterverweigerung gerettet. Ich find das besser als Zwangsernähren, das ist eine psychische Belastung für Miez und Besitzer :(

Mein Leberprobkatzi hat sich mit dünnen Hühnerfiletfitzeln über die ärgste Zeit gerettet.

Oje, Du auch?
Wenn er das Futter wenigstens in den Mund nehmen und dann wieder ausspucken würde.... aber das Futter kommt ja nicht mal in ihn hinein...

Infusionen kriegt er, ja, mit allen möglichen Aufbausachen.

Zwangsernährung ist natürlich ein Drama, wobei ich insgesamt schon mehr als erschöpft bin... Jeden Tag zum TA...

Kolumbus: danke!

Aber einerseits kenne ich keine in Frage kommende Klinik näher und andererseits wäre er in der fremden Umgebung noch verstörter als er jetzt eh schon ist. Zusätzlich zum ohnehin schon Sich-nicht-Wohlfühlen käme noch die Angst des Verlassenseins, alles fremd, nix Vertrautes, Tröstliches. Um jeden Preis ums Überleben kämpfen - nein, das tue ich ihm nicht an.
Da hab ich ihn lieber bei mir.

Aber vielleicht ist das Fresseneingeben mit der richtigen Handhabung gar nicht so schwer. Morgen kommt eine ganz liebe Forumsuserin und zeigt es mir.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
eine magensonde würd ich per se auch ok finden
wenns um eine kurzfristige unterstützung geht

aber nicht in der klinik
auch sonde selbersetzen ist echt ein kinderspiel
die befestigung ist halt deutlich mühsamer

baba
marion
 

pinselchen

Hauskatze
Kannst du dir nicht auch gleich zeigen lassen, wie man selbst infundiert? Oder tust du das? Dann müsstest du wegen den Infusionen auch nicht mehr zum TA.

Als Lui so viel erbrochen hat, wollte ich das tun, dann haben wir aber die Ursache des Problems gefunden und irgendwie hat es sich im Sand verlaufen. Muss ich aber noch mal nachholen. Subkutane Infusionen geben ist ja anglich nicht wirklich schwierig und es tut der Katze auch nicht weh oder so.


Noch zum Reconvales: Reconvales enthält fast kein Fett, nur alle wichtigen Nährstoffe, es ist aber total kalorienarm, also kein Futter mit dem du ihn Päppeln könntest. Was es aber tut ist den Appetit extrem anzuregen. In eurem Fall wäre aber sicher mal Recovery oder ähnliches besser, Reconvales nur unterstützend zum Appetit anregen, ernähren kannst du ihn damit nämlich nicht langfristig und wenn es eh schon so eine Quälerei ist, nützt es nichts ihn damit noch mehr zu quälen.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

Lg.
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Armes Pupperl, und arme Doris! :( Ich weiß wie kräfteraubend sowas ist.
Selber infundieren ist gar nicht mal so schwer, wenn man den Dreh raus hat. Eigentlich ist es nur ein "Drüber trauen".
Alles Gute euch! :liebkatz: :troest:
 

Cello

Hauskatze
Ich hatte noch keinen Patienten, dem man mit 2 Händen eine Infusion hätte legen können, außer er bzw. sie befindet sich in "Tierarztstarre"...

Doris ich drück fest die Daumen für deinen Patienten, und für dich, ich weiß wie erschöpfend es ist, jeden Tag zum TA zu pilgern :knuddel:
 

chicha

Hauskatze

Marion: Das wusste ich nicht, dass die Magensonde bei einem Tier nicht irgendwie "befestigt" wird, um das raus rutschen zu verhindern, daher war ich besorgt.

natürlich wirds befestigt
aussen am körper
http://www.bvmed.de/linebreak4/mod/netmedia_image/data/nasalpflaster.jpg
http://img123.imageshack.us/img123/2253/dsc02505sharingfoodfo1.jpg
http://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/27294_547187895299136_1620533984_n.jpg

baba
marion

Danke für die Links. Ja, bei Menschen kenne ich das, aber bei Tieren konnte ich mir die Befestigung wegen dem Fell nicht vorstellen. Ich bin eh schon ein halber TA und interessiere mich laufend für alle möglichen Krankheiten, um umgehend reagieren zu können, aber DAS hatten wir bisher noch nicht... (alles Andere reicht eh).

Automatisch zusammengeführtes Posting

OK, wenn er die Zunge immer bewegt und sich dabei auch über Lippen und Nase leckt(tut er das auch?), dann ist es ein Zeichen für arge Übelkeit. Das ist ja auch bei Leberproblemen (und auch bei Nierenproblemen) immer eines der ersten Anzeichen, nachdem der TA auch gleich fragt, wenn Miez nicht fressen mag. Leider bringt man diese Übelkeit nicht mit irgendwelchen Medis weg, sondern erst, wenn sich die Leber erholt/regeneriert hat. Und so lange Katze übel ist, wird sie nicht (freiwillig) fressen.

Ich möchte nur noch bemerken, dass ich meine Cindy nicht schon 3 Monate mit päppeln quäle, sondern sie immer schnurrend und mauzend gleich gelaufen kommt, wenn ich die Päppelmahlzeiten bringe. Sie bekommt ja auch rohes Fleisch in die Wange gelegt und dann kaut und schluckt sie brav. Also wirklich kein Stress und keine Qual für sie. Wäre das nicht fressen wollen bei meinen anderen beiden, hätte ich auch keine Chance, sie auf diese Weise am Leben zu erhalten, denn da bekomme ich nicht mal eine Tablette rein, ohne selbst schwere Verletzungen davon zu tragen.....

Infusionen habe ich auch schon selbst gemacht, aber "nur" bei einem Igelmädchen, das nach dem Winterschlaf gelähmt war und 2x täglich eine Kochsalzinfusion+Vitaminen brauchte. Da habe ich es gelernt, was vermutlich wegen der Stacheln noch schwieriger ist. 2x täglich hätte ich aber natürlich nicht mit ihr zum TA fahren können und scheinbar hab ichs nicht so schlecht gemacht, denn nach ein paar Wochen war sie wieder wieselflink auf den Beinchen unterwegs und konnte ausgewildert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DorisAndrea

Hauskatze
Monika, wenn Cindy angelaufen kommt, ist das ja auch ein Zeichen, dass es ihr nicht soo schlecht geht und sie fressen möchte. Das ist wieder was anderes.
Dali kann gar nimmer laufen.... Ich könnte Dali nix in die Wange legen, da geht nichts hinein und runterbekommen würde er es auch nicht (mehr).
Über die Nase schleckt er sich übrigens nicht, die Zunge bleibt weitgehend im Mund.

Ich war heute wieder mit ihm beim TA. Er ist im Wartezimmer im Transporter nur mehr auf der Seite gelegen. Er muss sich (noch) daheim auch angepinkelt haben, das hab ich erst gesehen, wie er im Transporter war. Beim Kraulen hab ich gespürt, dass der Bauch wesentlich größer geworden ist (sieht man so wegen des vielen Fells nicht wirklich).
Am Kopf (also heller Hautbereich) wird er immer gelber.
Der TA hat gesagt, er hat sich Röntgen und USchall nochmals ganz genau angeschaut. Es muss doch eine Leberzirrhose sein. Und vermutlich sind die Schadstoffe schon im Gehirn, was die merkwürdige Zunge erklären würde.
Dali hat heute nochmals alles bekommen, was ihm und der Leber guttut und ihn aufbaut (also Traubenzucker, NaCl, Aminosäure, AB, Kortison und noch einiges).

Wenn es morgen früh nicht deutlich besser ist, beende ich das. Das ist kein Leben mehr, er liegt nur herum, verkriecht sich, kann nicht essen und trinken (obwohl er will), kann offenbar auch nimmer rechtzeitig aufs Klo... Zwangsernährung ist da nur mehr Quälerei, auch Ernährung über eine Sonde würde den Leberschaden nicht mehr beheben.
Es ist ziemlich offensichtlich, dass er auch nicht mehr will.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ach doris-das klingt wirklich nicht schön-garnicht schön
wenn du morgen hilfe brauchst-lass es mich wissen-ja?
komm gern rüber zu dir-so ich was tun kann

schick dir per mail noch meine nummern
baba
marion
 

Solyong

Hauskatze
Ach Doris :troest: - würde Dir soooo gerne helfen (dem Dali natürlich auch). So bleibt mir aber nur, weiterhin die Daumen zu halten und das Beste zu hoffen :(. Ich drück Dich!
 

Susanna

Hauskatze
Sehr traurig hat mich das Lesen hier gerade gemacht....tut mir total leid Doris.....
Drück dich auch mal ganz fest - wenn ich darf.....
GLG Susanna
 

Hope3

Hauskatze
Ach, Dorsi, habe gerade alles nachgelesen.
Tut mir so leid für Dich und den Dalli.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Tschuldigung, habe mich beim Namen vertippt.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Wenn es morgen früh nicht deutlich besser ist, beende ich das. Das ist kein Leben mehr, er liegt nur herum, verkriecht sich, kann nicht essen und trinken (obwohl er will), kann offenbar auch nimmer rechtzeitig aufs Klo... Zwangsernährung ist da nur mehr Quälerei, auch Ernährung über eine Sonde würde den Leberschaden nicht mehr beheben.
Es ist ziemlich offensichtlich, dass er auch nicht mehr will.


ich denke fest an dich
und deine angedachte entscheidung-so traurig sie auch ist-ist gut+nachvollziehbar
die verantwortung die wir für unsere fellgurken übernommen haben
ist"bindend"ihnen ein gutes leben zu schenken
aber auch-wenn es denn sein muss-ein friedliches und sanftes,schmerzloses gehendürfen-

ich drück dich mal
marion
 

DorisAndrea

Hauskatze
Also wie es jetzt ausschaut, kann ich nur mehr eines für ihn tun...
Es hat sich absolut nichts verändert, er will essen, kann aber nicht.

Das ist doch kein Leben mehr (vor allem für einen jungen Kater, der noch klettern, springen, laufen, raufen etc. möchte) - das ist Dahinvegetieren und Leiden.
Gestern war er zwar am Klo Pinkeln, aber allein schon das Gehen dahin war grausam mitanzuschauen, es schaut fast so aus als ob er hinkt..

Ich danke euch für eure lieben Worte, die tun so gut!
 

MichiKaiser

Hauskatze
Liebe Doris, es tut mir so leid für Dali und dich. Ich kenne euch zwar nicht persönlich, aber ich denke ganz viel an euch. Da wir Ähnliches selber schon durchmachen mussten, kann ich mir ein bisschen vorstellen, wie es dir geht. Ich bin überzeugt, du wirst die richtige Entscheidung für den süßen Kater treffen. Ich wünsche euch alle Kraft der Welt!:troest:
 

minzundmaunz

Hauskatze
Liebe Doris, es tut mir soooooooo leid, fühl dich gedrückt und seelisch unterstützt :troest: Armer Dali, wenn es ihm gar nicht mehr besser geht, dann wirst du die richtige Entscheidung für ihn treffen.
Ich wünsch dir viel Kraft und Dali wünsch ich ein friedliches Einschlafen in deinen Armen.
 
Oben