• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mein Schnurromaten-Oktett und ich ;-)

DorisAndrea

Hauskatze
Beim röntgen sieht man z.B. eine verdickte Magenschleimhaut, die auf Gastritis deutet und auch, Durchgängigkeit des Magenausganges, ob im Darm Anschoppungen sind oder ein Fremdkörper, wie Leber und Nieren aussehen etc. Verstehe nicht, warum sich Dein TA so dagegen "wehrt".

Das Reaktiv Tonicum hat Cindy auch bekommen; sogar insg. über 600 ml im Laufe der Monate. Leider ohne appetitanregenden Erfolg. Es wurde sogar mit Kortison und Valium versucht, wo andere Katzen drauf wie wild fressen, aber meine nicht....

Wenn er vor dem nicht mehr fressen noch Kot abgesetzt hat, dann dauert es einige Zeit, bis da wieder etwas zusammen kommt und er Drang verspürt. Voraussetzung ist jedoch, dass der Magenausgang nicht verlegt und der Darm nicht verstopft ist (Bezoar, Knochenreste, Fremdkörper etc.).

Ich wünsche euch von ganzem Herzen ALLES GUTE!!!!

Tja und ich nehme an, dass mein TA nach mehr als 30 Jahren Berufserfahrung das alles nicht weiß....
 

pinselchen

Hauskatze
Tja und ich nehme an, dass mein TA nach mehr als 30 Jahren Berufserfahrung das alles nicht weiß....

Ich kenne leider genug Tierärztin, die bei sowas nicht röntgen (und auch ganz viele Dibge nicht wissen).

Aber Wyomie hatte im Dezember auch ein psychischen Knacks vom TA und hat auch 1 Tag gebraucht um wieder zu fressen. Daumen sind gedrückt für euch!
 

DorisAndrea

Hauskatze
Ich kenne leider genug Tierärztin, die bei sowas nicht röntgen (und auch ganz viele Dibge nicht wissen).

Aber Wyomie hatte im Dezember auch ein psychischen Knacks vom TA und hat auch 1 Tag gebraucht um wieder zu fressen. Daumen sind gedrückt für euch!

Ja, aber dazu gehört meiner mit Sicherheit nicht.

Ich geh aber morgen nachmittag nochmals hin, da kann ich ja das Röntgen nochmals ansprechen.
Ich glaub am ehesten immer noch an den "Knacks" - so eine Art Blockade.

LG
Doris
 

DorisAndrea

Hauskatze
So einen Fall wie Dali hattest Du aber auch noch nicht, oder?
Selbst nach 50 Jahren Katzenhaltung wird niemand ALLES wissen. Es reagiert auch jede Katze anders.
Luna z.B. war nach jedem TA-Besuch völlig gelassen, Nelly läßt sich auch nicht aus der Ruhe bringen.
Der TA hat aber sicher auch Erfahrung, oder??? Und sicher auch nicht weniger als 30 Jahre - und wird jeden Tag mit den verschiedensten Krankheitsfällen konfrontiert.
Abgesehen davon, dass es 2 TÄ sind und wir da schon 2 Meinungen haben.
Und glaub mir, ICH UND mein TA machen sich Gedanken....
 

cat5

Hauskatze
ich drück auch weiterhin ganz fest die daumen, dass es ihm bald besser geht und er wieder frisst. :(

kann mir vorstellen wie du dich fühlst.:troest:

kannst dir paar tage urlaub nehmen oder bist eh zu hause?

was ich noch sagen wollte, dass ich diesen samstag nicht kann weil ma net da sind. aber das machen wir dann sobald es dalamar besser geht, versprochen, alles andere ist jetzt zweitrangig!! :shakehands:
 

chicha

Hauskatze
So einen Fall wie Dali hattest Du aber auch noch nicht, oder?
Und glaub mir, ICH UND mein TA machen sich Gedanken....

Wie ich geschrieben habe, habe ich "so einen Fall" seit Mitte November..... Je mehr Leute sich Gedanken machen, umso mehr Ideen und Tipps zur Hilfe kommen zusammen. Aber keine Sorge, ich klicke mich aus und will nicht weiter stören....
 

DorisAndrea

Hauskatze
ich drück auch weiterhin ganz fest die daumen, dass es ihm bald besser geht und er wieder frisst. :(

kann mir vorstellen wie du dich fühlst.:troest:

kannst dir paar tage urlaub nehmen oder bist eh zu hause?

was ich noch sagen wollte, dass ich diesen samstag nicht kann weil ma net da sind. aber das machen wir dann sobald es dalamar besser geht, versprochen, alles andere ist jetzt zweitrangig!! :shakehands:

Du, kein Problem, das hat wirklich Zeit!!!! (mindestens 1 1/2 Jahre ;-))
Danke für die Daumen!
Ich muss jetzt eh nur an den armen Buben denken....

Daheimbleiben kann ich leider derzeit nicht.... wir haben lauter dringende Sachen am Hals...

Das Schlimme ist: er will ja fressen, er geht hin, schleckt drüber und geht dann wieder, irgendwie so, als könnte er nicht.... Hunger hat er ganz offensichtlich. Ev. hat er sich im Hals was getan, das man aber "von oben" - also vom Rachen aus nicht sieht. Er hat Probleme mit dem Schlucken und macht so komische Zungenbewegungen. Ich denke, wenn Röntgen, dann vom Hals, das Übel scheint eher dort zu sitzen...
Ich hab ihm heute auch ins Goschi geschaut - das Zahnfleisch ist ganz hell, da ist keine Entzündung oder so. Er tut sich auch beim Trinken schwer...
Ich hab ihm aber Flüssigkeit eingeflößt und später kriegt er noch was, zumindest hinsichtlich Wasserversorgung sollte nichts sein.

LG
Doris

Automatisch zusammengeführtes Posting

Wie ich geschrieben habe, habe ich "so einen Fall" seit Mitte November..... Je mehr Leute sich Gedanken machen, umso mehr Ideen und Tipps zur Hilfe kommen zusammen. Aber keine Sorge, ich klicke mich aus und will nicht weiter stören....

Das mag ja grundsätzlich richtig sein, aber mein TA ist auch nicht der schlechteste... Ferndiagnosen sind halt immer so eine Sache.
 

Solyong

Hauskatze
So ein Schmarrn aber auch :(. Wenn er sich so schwer tut mit Schlucken, hat ihn vielleicht etwas in den Hals gestochen? Ist ja nicht so kalt, dass nichts fleucht. Oder hat er vielleicht an irgend etwas Scharfem schlecken können? Hier regnet es z.B. manchmal Kerosin :(. Oder im Futter war ein Knochenstückchen, das sich verspießt hat? Hatte ich schon in manchen Schälchen, seit dem schau ich ganz genau. Vertrauen zu Deinem TA ist sicher gut und Du machst auch sicher alles in Deiner Macht stehende, aber ich glaube, Chicha hat nicht so unrecht, je mehr Ansätze und Möglichkeiten man in Betracht zieht, umso eher findet man vielleicht doch heraus, was dem armen Buben wirklich fehlt. Auf alle Fälle halten wir alle Pfötchen und Daumen für den Dali.
 

DorisAndrea

Hauskatze
So ein Schmarrn aber auch :(. Wenn er sich so schwer tut mit Schlucken, hat ihn vielleicht etwas in den Hals gestochen? Ist ja nicht so kalt, dass nichts fleucht. Oder hat er vielleicht an irgend etwas Scharfem schlecken können? Hier regnet es z.B. manchmal Kerosin :(. Oder im Futter war ein Knochenstückchen, das sich verspießt hat? Hatte ich schon in manchen Schälchen, seit dem schau ich ganz genau. Vertrauen zu Deinem TA ist sicher gut und Du machst auch sicher alles in Deiner Macht stehende, aber ich glaube, Chicha hat nicht so unrecht, je mehr Ansätze und Möglichkeiten man in Betracht zieht, umso eher findet man vielleicht doch heraus, was dem armen Buben wirklich fehlt. Auf alle Fälle halten wir alle Pfötchen und Daumen für den Dali.

Danke!
Aber manche Dinge kann eben nur ein TA feststellen, nur der hat die richtigen Geräte. Eine Ferndiagnose bringt nichts. Ich ziehe alles in Erwägung. Ich google, ich beobachte etc. ICH hab ihn hier, verstehts Du, was ich meine?
Mich nervt einfach dieses päpstlicher Sein als der Papst.

LG
Doris
 

DorisAndrea

Hauskatze
Ich war heute wieder beim TA, diesmal wurde Dali geröntgent und BB gemacht, weil er auf einmal "gelb" wird. Von den Organen hat man genau nichts gesehen, weil alles eine nebelige Masse ist. Die Speiseröhre ist frei, ebenso der Mund (also kein Fremdkörper). Alles weiter dahinter kann man nicht erkennen.
Er hat Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum, seine Leberwerte sind extrem erhöht.
Was das vermutlich zu bedeuten hat (ganz sicher kann man es ja zu Lebzeiten nicht sagen) brauch ich wohl nicht näher zu erläutern. Vergiftung ist wohl auszuschließen, da ich in der Wohnung nichts giftiges habe (keine Giftpflanzen). Selbst von den Balkonpflanzen (da ist nur der Rhodendron giftig) hätte er sehr viel fressen müssen... und da hätte er sich dann wohl übergeben. Außerdem war er kaum draußen in der letzten Zeit.
Aber es wird sich weisen, Lebererkrankungen gibt es ja zahlreiche.

Das ganze könnte so abgelaufen sein, dass er durch eben diese Erkrankung ein Blackout hatte und deshalb abgestürzt ist und sich geprellt hat....

Ich kann derzeit nicht mal heulen...
 

MichiKaiser

Hauskatze
Wurde eine Probe der Flüssigkeit genommen? Daran kann man relativ gut erkennen, ob es sich um FIP handelt oder nicht.

Halte euch weiter ganz fest die Daumen, dass sich seine Krankheit als behandelbar erweist!:troest:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich drück dich mal fest
hab nur mal die letzten 2 seiten gelesen(rest wird nachgeholt)
geht denn der TA von FIP aus?
kenn mich damit nicht wirklich aus-tschuldigung
wenn die leber beleidigt ist,ist ihm sicher urschlecht-da ist nix mit hunger/essen
aber wasser im bauch,gelbsein muss ja nicht zwangsläufig FIP sein

alles gute-wenn ich was tun kann........
baba
marion
 

DorisAndrea

Hauskatze
Danke!

Ja eh nicht, allerdings sind Lebersachen meistens generell schlecht zu behandeln.100% sicher ist der TA ja auch nicht, es besteht mal der Verdacht. Er ist ja auch noch am Forschen und "Studieren".

Wenn Dali auf die heutige Behandlung anspricht und es ihm besser geht, geh ich morgen eh noch mal hin. Dann kann ich ihn ja auch wegen der Probe ansprechen.
 

Solyong

Hauskatze
OMG - fühl Dich mal ganz fest gedrückt, Doris! Ich hoffe und bete, dass es nicht das ist und dass Dali wieder gesund wird.
 

Bella77

Hauskatze
Doris ich Drück dich mal ganz fest :drueck:... wünsche euch viel viel Kraft und das sich alles noch in Wohlgefallen auflöst ... denke viel an deinen Dalamar und dich
 
Oben