• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine geliebte Katzengang

MichiKaiser

Hauskatze
Werde heute das neue Katerchen absagen:sniff:

Unsere Nala war doch nicht einfach nur traurig.:mellow:

Ich hab so ein furchtbar schlechtes Gewissen. Ich hab am Montag beim Tierarzt angerufen, weil mir ihr Verhalten keine Ruhe gelassen hat. Seine Frau meinte, jetzt um diese Zeit sei ein gewisser Rückzug normal und dass sie mehr trinkt, könne mit der Heizungsluft zusammen hängen. Wir sollten sie weiter beobachten.
Am Donnerstag abend fiel mir auf, dass sie auch weniger fraß und komisch atmete. Gestern fuhren wir dann nachmittags mit ihr zum Tierarzt, der schickte uns nach Abhorchen der Lungengeräusche gleich in die Tierklinik.
Dort vermutete man erst einen Herzfehler, da ihr ganzer Brustraum unter Wasser steht. Sie atmete nur mehr mit einem Viertel ihrer Lunge, alles andere wurde von der Flüssigkeit eingequetscht.
Die Ärztin punktierte sie dann, sie wollte sie auch nicht sedieren, denn das hätte sie möglicherweise nicht überlebt.
Es kamen etwa 400 ml grünlichgelbe Flüssigkeit raus. Natürlich sind die Labors übers Wochenende geschlossen. Sie wollte die Flüssigkeit noch selber, so weit sie kann, untersuchen.
Es könnte FIP sein, aber sie glaubt eher nicht, da irgendwelche Bakterien drinnen schwimmen. Nala musste natürlich dort bleiben, sie atmete angelblich gleich nach dem Eingriff wieder freier. Es kann sein, dass das heute wiederholt werden muss.
Und wenn sich die Flüssigkeit ständig nachbildet, muss eine Drainage gelegt werden. An Herzfehler glaubt sie eher nicht mehr. Aber Diagnose haben wir noch keine. Wir warten auf den Anruf aus der Klinik, der zwischen 8 und 9 heute erfolgen soll. Sollte es tatsächlich FIP sein, gibts keine Rettung.
Sie könnte aber auch wieder ganz gesund werden.
Einige von euch wissen ja, wie man sich da fühlt. Wir sind alle durch den Wind.
Sollte es was Ansteckendes sein, will ich natürlich nicht noch eine Katze gefährden und wenn nicht, mag ich Nala während der Rekonvaleszenz kein neues Kitten zumuten, also muss ich dem Züchter heute sagen, dass wir den süßen Kerl dieses Wochenende doch nicht holen. Ich hoffe, er findet einen schönen Platz, aber am allermeisten hoffe ich, dass meine Nalamaus es schafft. Aber sie ist eine Kämpferin, wenn nur irgend eine Möglichkeit besteht, schafft sie es.....
 

Mela

Hauskatze
Meine Güte, wie furchtbar :(
Alle erdenklichen Daumen und Pfoten sind gedrückt dass Nala nichts ansteckendes hat und das sie es schafft!
Fühlt euch gedrückt :drueck: :troest:
 

curlycats

Hauskatze
Ach oje :(

Daumen und Pfoten sind gedrückt für die kleine Maus!!:troest:
Ich wünsche euch, dass die Tierklinik eine halbwegs gute Diagnose mitteilt und vor allem, dass man das wieder heilen kann!Lasst den Kopf nicht hängen!

glg
 

MichiKaiser

Hauskatze
Nala hat FIP. Wir fahren nachmittag in die Klinik. Bitte helft mir. Was können wir tun? Die Ärztin sagt, es gibt keine Rettung. Bitte HILFE!
 

Mela

Hauskatze
Wie haben sie jetzt FIP diagnostiziert?
Du weißt eh, dass das zu 100% erst am toten Tier festgestellt werden kann, und viele TÄ vorschnell FIP sagen wenn sie nicht weiter wissen!

Ich bin in Gedanken bei euch, und hoffe nichts mehr als das die TÄ sich irren :troest:
 

MichiKaiser

Hauskatze
Die Tierärztin sagt, sie haben alle möglichen Tests gemacht und es ist zu 90 % FIP.
Was sollen wir jetzt tun? Sie sagt auch, sie soll nicht zurück zu unseren anderen Katzen. Ich weiß nicht weiter...
 

Mela

Hauskatze
FIP selber ist ja nicht ansteckend!
FIP ist ein mutierter Coronavirus - und da betroffene Katzen den Coronavirus in der Regel vor einem Ausbruch massiv ausscheiden (über den Kot) haben den eure Katzen wahrscheinlich sowieso schon. Was ja nicht heißt das einer von den anderen jemals FIP bekommen muss!
Lies dich mal hier rein, eine wahnsinnig informative Seite: http://www.catgirly.de/Krankheiten/FIP/index.htm
 

phantomine

Hauskatze
Ach mein Gott :drueck:

Was wurden denn für Tests gemacht? Wie geht es Nala denn?

Ich mein, gewisse Untersuchungen sind schon sehr aussagekräftig, das sollte man nicht abtun und wenn die restliche Symptomatik passt, dann puh....
ABER: Du brauchst Nala NICHT von den anderen trennen!! WENN Nala FIP hat, dann hat sie schon seit Wochen Viren ausgeschieden und nachdem Du einen Mehrkatzenhaushalt hast, ist es sehr, sehr wahrscheinlich, dass sowieso alle mit Coronaviren infiziert sind UND das Virus mutiert IM Körper der Katze - trennen hat also keinen Sinn!

Ich drück Euch aber die Daumen, dass es das nicht ist....

Lg, Karin!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ok, gerade nachgelesen - also das Punktat wurde noch nicht eingeschickt? Die Rivalta Probe ist normalerweise schon ein relativ zuverlässiger Hinweis...

Lg, Karin!
 

sunkist

Hauskatze
Das ist ja ein Wahnsinn, was seit einiger Zeit los ist. So viel negative Überraschungen, so viel Bangen und Zittern. :( Ich muss aber den anderen Recht geben, wenn Nala FIP hat, dann besteht derzeit für deine anderen Katzen nicht mehr Gefahr, als schon vor Wochen. Das ist für dich natürlich nicht beruhigend, aber bei vielen Katzen bricht FIP ja nie aus, das ist von so vielen Faktoren abhängig und leider nicht vorhersagbar.
Insofern finde ich die Aussage von deiner TA irgendwie zweifelhaft. :blink: Frage sie, womit sie das begründet. Und auf jeden Fall sollte die Auswertung des Punktats noch abgewartet werden! Ich drücke euch die Daumen :knuddel:
 

fizzer

Hauskatze
schon wieder steht FIP im raum!:eek: :(

wenn sie mein es könnte was mit dem herzen sein, dann soll sie doch bitte ein herzultraschall machen!
bei sunny hat meine TÄ auch immer gemeint da wär nix, aber das US hats dann gezeigt.
ein versuch wärs!

tut mir leid, einfach traurig.:sniff:
 
N

NiCa

Guest
Oh MEIN GOTT, wie traurig ist das bitte denn :cry:

was ist denn los, warum können wir nicht einfach in Frieden mit unseren Katzis leben :cry:

MichiKaiser, bitte fühl dich von mir gedrückt, ich wünsche das Beste, dass es nicht ausbricht und Nala noch gaaanz alt werden kann.

PS.: Mela hat Recht, sollte es FIP sein, haben es die andern schon längst....
 

Marie1977

Hauskatze
Was ist denn heuer los? Ach, Michi, wir drücken natürlich Daumen und Pfötchen für Nala und dich ... Nachdems hier jetzt aber doch auch FIP-Diagnosen gab, wo es dann doch keines war, hoff ich mal ganz fest, dass es auch bei Nala keine ist ... wir denken an euch!!!
 

MichiKaiser

Hauskatze
Herzultraschall wurde gemacht, alle Tests, die mit dem Punktat möglich sind und alles deutet auf FIP. Zu hundert Prozent werden wir es erst postmortal wissen. Ich hab jetzt mit unserem Tierarzt telefoniert, der meinte, wir können sie schon noch nach Hause holen und sie erst einschläfern, wenn es ihr wieder schlechter geht. Aber unsere anderen attackieren sie sicher. Ich weiß nicht, ob ich ihr das antun will. Wir fahren heute um eins in die Klinik und entscheiden dann, wie es weitergeht. Ich kann nur noch heulen.
 

Ally

Hauskatze
michi, ich bin entsetzt .. in letzter zeit scheint wirklich irgendetwas negatives in der luft zu liegen .. ich drücke euch die daumen, dass sich die TÄ irrt und in dem fall vorschnell auf FIP geschlossen hat .. du weißt es eh, aber bitte keine voreiligen schlüsse ziehen .. ich hoffe, dass sich alles zum guten wendet .. bitte halte uns auf dem laufenden, ich zittere mit euch!
 

sunkist

Hauskatze
lass dich bitte nicht wahnsinnig machen. entscheide nicht vorschnell, du würdest dir das nicht verzeihen. du kannst nala ja auch separieren, wenn dir das lieber ist und erst einmal abwarten, wie es sich in den nächsten tagen entwickelt. fip wird einfach zu vorschnell diagnostiziert, ich glaube da sind viele tierärzte anscheinend überfordert.
 

phantomine

Hauskatze
Liebe Michi! Unsere Kitty hatte ja genau dieselbe Problematik - also die Flüssigkeit in der Lunge, das schwere Atmen, sie konnte auch nicht mehr aufstehen etc. Unsere Kater gehören NICHT zu den Sanften. Keiner hat sie attackiert. Keiner hat jemals jemanden, der krank war attackiert - sie haben die betroffene Katze immer mit extremer Rücksicht behandelt. Ich würd mir das also schon überlegen, wenn es für Euch eine Überlegung ist.

Das Einzige, was ich zu bedenken gebe: wenn die Flüssigkeit in der Lunge "sitzt", dann sind sie extrem kurzatmig etc. Und dann ist die Frage, was dann noch "schlechter" werden soll, sie ersticken :cry: :cry: Ich hab damals unseren TA gebeten, mit dem Einschläfern, so er es für notwendig hält, zu warten, bis ich da bin - seine Antwort drauf war "Glauben Sie, ich lass sie einfach so ersticken?" Ich war entsetzt, aber er hatte recht, es ist grausam, wenn es dann soweit ist :( (ich hatte trotzdem noch die Chance sie zu halten, bis es zu Ende war).

Es tut mir so leid, ehrlich! Für Euch, für Nala. Mach Dir bitte trotzdem nicht zu viele Sorgen um die anderen, ja? :troest:

Wir sind in Gedanken bei Euch!

Lg, Karin!
 
K

Kitty55

Guest
Michi ich bin zutiefst entsetzt, mir fehlen die Worte und ich hoffe auch inständig auf eine Fehldiagnose. Fühl Dich ganz lieb gedrückt. :troest:

Ich würde sie auch heim holen und schlimmstenfalls separieren.
tr4.gif
 

Rusty

Hauskatze
Ach Gott, wie schrecklich - arme Nala. Falls es wirklich FIP ist, kann sie deine anderen Katzen nicht anstecken. Fühl dich umarmt, ich habe diese FIP-Geißel auch schon durchgemacht und weiß, wie du dich jetzt fühlst. Aber noch besteht ein Funken Hoffnung, Daumen und 28 Pfoten sind gedrückt, dass diesmal FIP nicht der Sieger ist.
 
Oben