• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine geliebte Katzengang

w14201C

Hauskatze
Heute habe ich versucht mich damit zu trösten, dass der Schmerz, den wir jetzt aushalten, der ist, den wir Nala ersparen konnten. Klingt irgendwie schräg, aber ich versuche halt, irgendwie wieder Mut zu finden.
Das ist gar nicht schräg, das trifft sogar ganz genau den Punkt. Ihr habt Nala Schmerzen und Verzweiflung erspart und dafür Schmerzen und Verzweiflung auf Euch genommen. Nala hat Euch ja vertraut und hätte sich das vielleicht auch genau so gewünscht.

Du magst jetzt nichts positives hören, das kenne ich. Aber es ist sogar jetzt nicht alles schwarz ... schau dich um - da ist deine Familie und Katzen. Die alle wissen grad jetzt umso mehr, dass du auch in schwierigen Situationen richtig entscheidest.
 

Kolumbus

Hauskatze
Liebe Michi,

man spürt mit jeder Zeile, die du schreibst, wie sehr du sie liebst. Jedes mal aufs Neue muss ich hier arg mit den Tränen kämpfen... es macht mich traurig und wütend, dass sie gehen musste.

Ich wünsche dir von Herzen, dass die Wut und der Schmerz bald nachlassen, damit du wieder mit einem Lächeln im Gesicht und im Herzen an Nala denken kannst. An all die wundervollen Erlebnisse, Momente, die ihr geteilt habt, an alles, was sie so besonders gemacht hat.

Das ist gar nicht schräg, das trifft sogar ganz genau den Punkt. Ihr habt Nala Schmerzen und Verzweiflung erspart und dafür Schmerzen und Verzweiflung auf Euch genommen. Nala hat Euch ja vertraut und hätte sich das vielleicht auch genau so gewünscht.

Du magst jetzt nichts positives hören, das kenne ich. Aber es ist sogar jetzt nicht alles schwarz ... schau dich um - da ist deine Familie und Katzen. Die alle wissen grad jetzt umso mehr, dass du auch in schwierigen Situationen richtig entscheidest.

Schön geschrieben. :cry:

Du hast diese Entscheidung getroffen, weil es für Nala das beste war. Sie wird dir dankbar dafür sein. Und für die Zeit, die sie bei dir im Katzenparadies verbringen durfte, bei einer Familie, die sie so sehr liebt...
Ich weiß, dass dir jetzt niemand so richtig helfen kann. Aber wir denken an euch, du bist nicht allein. :troest:
 

Yania

Hauskatze
Liebe Michi,
es tut mir wirklich sehr leid! Jedesmal wenn ich deine Zeilen lese, kommen mir sofort die Tränen :cry:
Man spürt, wie sehr du Nala liebst und ich bin mir ganz sicher, sie weiß das auch.
Ich bin nicht gut darin, die richtigen Worte zu finden. Gerne hätte ich schon gestern etwas geschrieben aber ich konnte nicht. Obwohl ich deine Nala nicht kannte, trifft mich ihr Schicksal sehr.. :cry:
 
K

Kitty55

Guest
Ich kann im Moment mein Herz nicht für den Rest meiner Bande öffnen. Ich hoffe, das gelingt bald wieder.
Das verstehe ich sehr gut, aber ich bin auch überzeugt, dass das bald wieder der Fall sein wird. Darf ich DIch fragen, wie es denen geht. Merkst Du in all Deinem Schmerz, dass sie sich anders verhalten? :(

Ich weiß ja, dass wir alle das letztendlich schaffen werden, Nala ist nicht der erste Verlust in meinem Leben und ich arbeite seit Jahren mit Trauernden - all das nützt mir im Moment nichts. Alles ist schwarz und traurig und ich kann mir ein Gefühl wie Freude nicht mal vorstellen.
Natürlich kannst Du das nicht, ist doch ganz normal. Lass es zu und Du wirst sehen, das kommt ganz allein wieder. :troest: Und selbst verständlich schafft Ihr das!!!! :knuddel:

Bin sehr froh, dass es euch gibt und ihr mir Mut zusprecht. Danke!
Und ich freue mich ehrlich darüber, dass Du Dich ein wenig öffnest und nicht total zurückziehst. Das wird Dir sicher helfen, all das schneller zu überstehen. Das kann nicht jeder Mensch, aber wenn man das kann, hilft es sicher weiter. Mein Mann wäre genau das Gegenteil, aber ich bin da sicher ähnlich.

Obwohl ich Dein schönes Mädchen Nala gar nicht persönlich kennenlernen durfte, wird mir ganz anders, wenn ich ihr Bild ansehe.:cry: Ich denke so viel an Euch und habe manchmal sogar ein schlechtes Gewissen, wenn ich lache....... Kopf hoch Michi, es wird wieder.:troest: :knuddel:
 

Chili & Nina

Hauskatze
Liebe Michi,

ich sitze gerade in der Firma und hab mir gedacht ich schau mal ob es neue Bilder bei dir gibt.
Dann les ich kurz irgendwas von nem neuen Kitten und danach dass irgendwas mit Nala ist und wie ich die Signatur seh krampfts mich regelrecht zusammen, ein Regenbogen bei Nala! :cry:
Dann hab ich erst die Geschichte dazu gelesen und gleich losgeheult.
Es tut mir sooooo unsagbar leid für dich, deine Familie und natürlich Nala. Sie war so eine hübsche Katze und eigentlich hätte ich sie ja im Sommer noch kennenlernen sollen, aber dazu ist es leider nicht gekommen und wird es jetzt auch nicht mehr.
Ich bin in soetwas immer ganz, ganz schlecht, weil ich genau weiß dass all die Lieben Worte nicht wirklich was bringen wenn man jemanden für immer verliert. Drum entschuldige mein dahergestammel!
Ich fühle wirklich sehr mit dir, sitz hier und heul mir die Augen raus, obwohl ich sie nicht kannte.
Aber ich weiß wie ich mich bei soetwas fühlen würde deshalb drück ich dich gaaaaaaaaaaaaanz fest. :drueck::troest::flowers::kiss:
 

Cello

Hauskatze
ogott da schaut man übers wochenende nicht ins forum und dann sowas :blink: was ist denn wirklich zur zeit los?????? :cry: :cry: :cry:

trauer und katastrophen, wo man hinschaut :knuddel:

arme Michi, ich kann so gut verstehen, wie du dich fühlst :drueck:

aber bald wirst du es wieder spüren, wie sehr dich deine miezen und deine menschlichen familienmitglieder lieben, und das wird dich trösten :knuddel:

nala hatte kein besonders langes leben, aber sie hat sicher jeden augenblick genossen und es im kreise einer traumhaften familie verbracht.
kaum eine katze hat es so gut wie deine miezen. und am ende ist es schnell gegangen, das ist auch ein segen.

ich bin sicher, sie wartet hinter der regenbogenbrücke auf euch und passt auf euch auf.
 

LucyAnn

Hauskatze
Ich weine grad nur mit dir mit und kann gar keine Worte des Trostes finden....
Aber du wirst sehen, der Schmerz vergeht obwohl er jetzt so schlimm scheint, die Erinnerung aber wird nicht vergehen. Du wirst dich also irgendwann mit einem Lächeln und Dankbarkeit und ohne Schmerz an deine Maus zurückerinnern können.
 

sunkist

Hauskatze
Ich kann dich so gut verstehen. :knuddel:
Diese Verzweiflung, wenn man meint an alles gedacht und alle Risiken ausgeschlossen zu haben und dann doch etwas völlig Unvorgesehenes passiert, das ist eine extrem bittere Erfahrung. Mich hat das sehr nachdenklich gemacht, man bemerkt, dass es in Wirklichkeit keine Sicherheit und auch keine Absicherung gegen Schicksalsschläge gibt. :( Ich glaube am besten wäre es, wie Kinder mehr im Moment zu leben, mir gelingt das natürlich auch nicht immer, aber wahrscheinlich ist dieses weit in die Zukunft planen und zu glauben, dass es so laufen wird, wie man es sich wünscht, schon auch irgendwie falsch, wenngleich natürlich nachvollziehbar.
In Wirklichkeit wissen wir alle nicht, was morgen passieren kann, umso mehr gilt es jeden Tag aufs Neue denen, die uns wichtig sind, das zu zeigen und heute die Liebe zu leben. Diese Momente bleiben uns, wenn es einen dieser geliebten Nahestehenden (egal ob Mensch oder Tier) eines Tages nicht mehr gibt und sie sind die Geschenke für die "Ewigkeit", die wir in uns tragen.
Das sind derzeit so meine Gedanken dazu. Ich hoffe, du kannst nach und nach wieder Fuß fassen und dein Herz öffnen, für die, die jetzt um dich sind und dir gerne helfen würden in deiner Trauer :knuddel:
 

MichiKaiser

Hauskatze
Ich habe gestern eine E-mail an die Tierklinik geschickt, da ich noch einige Fragen hatte. Heute hat mich die Tierärztin, die Nala Freitag abend aufgenommen und punktiert hat, zurückgerufen. Sie war total nett und hat geduldig alle meine Fragen beantwortet und mir alle Tests und Blutwerte gefaxt.
Ich musste einfach noch mal sicher gehen, dass unsere Entscheidung richtig war.
Sie hat mir gesagt, dass Nala, als wir Samstag mittags kamen, in keiner Weise sediert war. Diese Frage stellte sich mir im Nachhinein, da sie so leblos dagekauert ist auf dem Untersuchungstisch und nicht mal den Versuch unternommen hat, von dort weg zu kommen. Sie hat in der Klinik auch nichts mehr gefressen. Die Ärztin meinte, wir hätten sie mit unserer Entscheidung vor schlimmem Leid bewahrt.

Ich hab gefragt, wieso das jetzt in diesem Alter passiert ist und sie meinte, dass Katzen, die unter guten artgerechten Umständen leben, bessere Chancen haben, das Kittenalter zu überstehen, auch wenn sie zu jenen gehören, bei denen das Virus mutiert. Ich hab auch so eine Theorie gelesen, dass FIP genetisch bedingt sein könnte. Das heißt, wenn die Katze ein ebstimmtes Gen in sich ttägt, würde der Coronavirus irgendwann mit Sicherheit mutieren und wenn nicht, dann mutiert er nicht. Das würde erklären, warum nur 5 % der mit Coronaviren befallenen Katzen FIP entwickeln. Ich hab auch mehrfach gelesen und auch die Tierärztin bestätigte mir, dass an die 100 % der Zucht-sowie der Tierheimkatzen mit diesem Virus Kontakt hatten, nur wilde Katzen seien weniger betroffen. Sie meinte auch, aus einer Katzengruppe unter 10 Katzen könne man das Virus mit viel Hygiene wieder eliminieren.

Das hieße für mich, unsere Nala hatte von vornherein keine Chance, irgendwann wäre es in jedem Fall zu dieser Mutation gekommen und wir müssen froh und dankbar sein, sie nicht schon als Kitten verloren zu haben.

Meine große Hoffnung ist jetzt, dass meine anderen vier gesund bleiben.

Kitty, ich kann gar nicht genau sagen, wie sie mit Nalas Abwesenheit umgehen. Jamie hat sie offensichtlich in Stephanies Zimmer im oberes Stock, in dem sie die letzten Wochen meist war, gesucht und überall geschnuppert.
Alle vier hielten sich die letzten Tage meist unmittelbar in unserer Nähe auf und spürten ganz sicher unsere Trauer. Ich hab drei Tage durchgeheult und erst gestern abend, als ich mich etwas beruhigt habe, kam Filou schmusen auf meinen Schoß und hat dann eine Stunde friedlich auf mir geschlafen.
Nur Charlie ist eigentlich wie immer. Eigenartigerweise gab es in den letzten Tagen immer wieder kleine Küsschen zwischen Filou und Charlie. Nun, die Gruppe muss sich bestimmt neu formieren, wobei Nala zu keiner anderen ein besonders inniges Verhältnis hatte. Anfangs kuschelte sie zwar mit Filou und den Birmchen, als Erwachsene nicht mehr, maximal legte sie sich in unmittelbare Nähe zu Filou, und Charlie fand sie von Anfang an eher nervig, manchmal war er ok für sie zum Spielen. Im Nachhinein bin ich froh, dass sie an keine der vier besonders innig gebunden war, so hat nun niemand meiner Katzen seine spezielle Herzfreundin verloren, trotzdem bin ich sicher, sie fehlt auch ihnen.

Ich schreib schon wieder einen Roman, aber ich merke, ich brauch all dies zur Verarbeitung. Mein Mann versteht mich nicht ganz, weil er immer wieder sieht, wie ich heule, aber für mich ist das auch Therpie.
Ich muss meine Antworten finden, ich muss meine Nala beweinen, sonst kann ich sie nicht loslassen.
Heute gehts schon eine Spur besser, ich hab nicht mehr den ganzen Tag das Gefühl, dass das Herz in meiner Brust brechen muss - und die stärker werdende Gewissheit, dass wir ihr wirklich Leid ersparen konnten und sie einfach keine Chance hatte, egal, was wir getan hätten, hilft ein wenig, ihren Tod anzunehmen, auch wenn bis dahin noch ein schönes Stück Weg vor mir liegt.

Danke fürs "Zuhören" und Mitweinen an euch alle.
 

Solyong

Hauskatze
Ich muss meine Antworten finden, ich muss meine Nala beweinen, sonst kann ich sie nicht loslassen.
Wie recht Du hast - jeder verarbeitet so eine Tragödie auf seine ganz eigene Weise. Ich hab ganz genauso wie Du reagiert und erst mal eine Woche durchgeheult, als mein Stani starb. Das hat mir sehr geholfen, vor allem beim Loslassen. Dein Mann wird wohl anders mit der Situation umgehen - aber Du mach genau das, was für Dich richtig ist. Wir alle wissen, wie Dir zumute ist und hier kann Dich bestimmt jeder gut verstehen - also mach Dir bitte keine Gedanken, wenn Du viel schreibst. Wie Du sagst, das gehört zur Therapie und ist daher wichtig und richtig. Irgendwann wirst Du auch mit einem Lächeln auf Fotos Deiner Schönen sehen und wissen, dass sie in Dir weiterlebt.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Danke, Solyong, das hast du sehr lieb gesagt. Ich weiß ja, dass jeder seine eigene Art hat zu trauern - ich glaube, ich bin dabei für meine Lieben sehr anstrengend, weil ich viel weine und oft über alle möglichen Aspekte im Zusammenhang mit Nala und ihrem Tod reden muss.
Bin so froh, auch hier einen Teil ablassen zu können und freundliche verständnisvolle Reaktionen zu erhalten.
:kiss:
 
K

Kitty55

Guest
Ach Michi, ich schreib auch viel, wenn ich glücklich bin, so wie neulich letzten Sonntag. Und ich versteh Deine Art, all das Schreckliche zu verarbeiten nur zu gut, bin doch ganz genauso. Die schlimmsten Momente in meinem Leben waren erst dann langsam erträglich, wenn ich es niedergeschrieben habe. Also mach nur, wir "hören" Dir gerne zu. :knuddel:

Solyong:
speziell beim letzten Satz in Deinem Posting hat es mich jetzt richtig gedrückt.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Mag euch nur sagen, dass es uns etwas besser geht. Konnte gestern meinen Schwägerinnen und Schwager von Nala erzählen, ohne gleich heulen zu müssen. Sie fehlt natürlich noch immer sehr, aber mir ist es ein Trost zu wissen, ihr unnötiges Leid erspart zu haben. Ich kann jetzt auch meine anderen vier wieder genießen und hoffe inständig, dass sie gesund bleiben.
Wir haben auch beschlossen, die anderen vorerst nicht testen zu lassen, denn ich bin überzeugt, dass sie auch coronapositiv sind und was würde es bringen? Anscheinend gibts so viele positive Katzen, die nie im Leben an FIP erkranken und darauf hoffen wir.
Irgendwie fühle ich jetzt auch, dass Nala an einem guten Ort angekommen ist. Ich fühle mich einfach ruhiger und nicht mehr so entsetzlich traurig, auch wenn es mir noch immer so Leid tut, dass sie ein so furchtbar kurzes Leben hatte. Wenn ich an die Jahre denke, die für sie und uns noch hätten sein können, hadere ich schon noch ziemlich. Also versuche ich, dankbar zu sein für die 2 Jahre und 7 Monate, die wir gemeinsam haben durften.
 

Chili & Nina

Hauskatze
Es freut mich wirklich zu hören dass du am Weg der "besserung" bist. Und natürlich wird Nala immer einen besonderen Platz in deinem Herzen haben!
 

Cello

Hauskatze
michi :knuddel: leider werden nicht alle, katzen oder menschen oder sonstige geschöpfe, so alt wie sie theoretisch werden könnten :sniff: es hat nicht allzuviel sinn, damit zu hadern - wichtiger wäre, dass wir den augenblick genießen sollten und jede minute mit unseren miezen :liebkatz:

in der "natur" werden katzen ja kaum je älter als drei jahre. und nala durfte ihre zeit unter beinahe paradiesischen verhältnissen verbringen :) geliebt, gesundheitlich bestens versorgt, mit ausreichend futter und viel anregung durch ihre mit-katzen und ihre geliebten menschen; sogar einen garten hatte sie. wie viele katzen würden gerne ein langes, aber weniger schönes leben gegen so ein leben tauschen, wie es deine nala haben durfte...
 

MichiKaiser

Hauskatze
Das hast du sehr lieb gesagt und ich weiß auch, dass viel Wahrheit drin steckt. Nur bin ich eben auch nur ein Mensch, hab auch schon die schwere Erfahrung von Verlusten gemacht, aber man kann das nicht "lernen". Ich vermisse meine Prinzessin einfach so sehr. Aber wie gesagt, das ist der Preis für die vielen schönen Momente und das Glück, das sie uns schenkte.
Am schlimmsten sind die Momente, wo ich denke, dass ich versagt habe, weil ich sie nicht schützen konnte vor dieser schrecklichen Krankheit. Ich hab einfach das Gefühl, ich trage die Verantwortung für das Wohlergehen meiner Katzen - was ja auch stimmt - alleine, vor diesem Virus und seiner Mutation konnte ich sie nicht schützen.
Aber du hast Recht, ich versuche, alle schönen Momente mit meinen Katzen zu genießen und dankbar anzunehmen.
 

Cello

Hauskatze
gegen fip gibt es derzeit leider keinen wirksamen schutz :knuddel: da hast du sicher nicht "versagt"... praktisch alle rassekatzen bringen den virus ja schon vom züchter mit.

leider kann man auch denen, die man liebt, ihr schicksal nicht abnehmen... das ist hart, aber du brauchst dir bestimmt keine vorwürfe zu machen :)

wenn sie dir aus dem fenster im 5. stock gefallen wäre, oder bei ungesichertem freigang überfahren worden wäre, würde ich verstehen, dass du das gefühl hättest, versagt zu haben :gruebel:

so ist es halt einfach einer dieser schicksalsschläge, die wir nur hinnehmen können, so schwierig das oft ist :drueck:

macht zu haben über sein eigenes schicksal und über das der geliebten familienmitglieder ist eine menschliche sehnsucht, aber immer wieder müssen wir feststellen, dass wir nur sehr wenig herrschaft über unser los haben :(

und wenn das schicksal zuschlägt, fühlen wir uns gleich besser, wenn wir wissen, wer schuld war, auch wenn wir es eventuell selber sind - aber manchmal ist einfach niemand schuld, sondern "shit happens"...
 

samia

Hauskatze
hallo michi, freut mich, zu lesen, daß es dir inzwischen ein wenig besser geht. weiß ja nur zu genau, wie du dich fühlst - habs - galube ich, ohnehin schon geschrieben.
haben im jänner unseren merlin einschläfern lassen müssen - hatte krebs - kam ebenfalls sehr überraschend, denn er hat nie was gezeigt (schmerzen etc) bis es zu spät war.
kann heute noch nicht immer daran denken od. davon erzählen, ohne daß mir die tränen kommen. denke mir manchmal, daß ich ein wenig überreagiere, aber so ist es eben.
wünsche dir und deiner familie weiterhin alles gute
 

MichiKaiser

Hauskatze
Bei uns verändert sich im Moment einiges.

Charlie und Filou werden Freunde. Charlie springt Filou immer wieder an und will raufen. Das Ganze wirkt spielerisch, nicht ernst, Krallen sind drinnen. Es gibt auch Nasenbussis und freundliche Kontakte. Und das alles mehrmals täglich.

Das gabs bei Filou bis jetzt nur mit Nala und auch eher selten. Die Birmchen raufen nicht gerne, die wollen lieber kuscheln und Charlie will oft spielen. Drum hatten wir ja ein weiteres Thaikaterchen geplant. Aber im Moment scheints, als würde sich unser "grantiger" Filou als Spielkamerad zur Verfügung stellen.

Wahrscheinlich tut sich in so einer Katzengruppe viel mehr, als ein Dosi mitkriegt und irgendwie formiert sich die Gang jetzt nach Nalas Tod zwangsläufig neu. Bin gespannt auf die weitere Entwicklung.
 
Oben