• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine geliebten Sibirischen Katzen

Verena80

Hauskatze
So süß Dein kleiner Neuzugang und wie anstrengend so ein kleiner Mann sein kann, weiß ich im Moment nur all zu genau ;)
Wobei ich sagen muß Dee und Isis spielen brav mit ihm. :liebkatz: Das wird bei Euch bestimmt auch noch!

Die Gartenfotos sind toll und es freut mich, dass Eure Große sich bei Euch nun Schmuseeinheiten abholt. :thumb:
 

Susanna

Hauskatze
Dank Diego bist jetzt aber super fleißig was Bilderherzeigen betrifft - gefällt mir!!!

Wegen dem Füttern - bei mir läuft es genau umgekehrt - hab meine 2 "Fresssensibelchens" oben auf der Küchenarbeitsfläche sitzen - links Mary Lou und rechts von mir Nadea....die 2 brauchen ihre Ruhe damit sie brav futtern - denen ist es bei den verfressenen Mittigern immer zu turbulent ;)
 

Bella77

Hauskatze
so süss alle zusammen ...und es ist immer fein wenn man die Fortschritte beobachten kann wenn sie sich näher kommen :wub:
 

tommie

Energiebündel
Meine süße Miya
15264917fr.jpg

Wie immer, tolle Fotos und noch tollere Katzen. Aber Miya is und bleibt mein Favorit :wub:
 

LucyAnn

Hauskatze
Danke danke danke für eure Kommentare :) :)

@Verena80: Ja, ich war ja schon froh, dass der Wildfang immerhin schon ein halbes Jahr alt ist, weil ich auch noch weiß, wie anstrengend Kitten sind ;) Aber er ist im Inneren noch ein ganz kleines und energiereiches Kitten :giggle: Bestimmt genau so lebhaft und anstrengend wie euer Gimli :wub:

@Susanna: Es liegt nicht (nur) an Diego, dass ich im Moment so fleißig Fotos hochlade :giggle: sondern daran dass ich gerade ein paar Tage frei habe :)

@tommie: Ja, ich hab extra Miya ein paar Mal fotografiert, um ein schönes Foto von ihr einstellen zu können, da ich ja weiß, jemand wartet da drauf ;)

@vez: Aha, Jon hat das auch geerbt mit den unfotogenen Gesichtsausdrücken ;)
 

squeezme

Hauskatze
Vez hat mich grad aufmerksam gemacht, dass es hier einen schwarzen Diego gibt, jetzt musst ich aber ganz schnell die letzten Seiten nachlesen :) Einen wunderschönen Neuzugang hast du da mit einem genialen Namen wie ich find ;) und noch dazu mit einem Charakter, der dem meines Katers nicht ähnlicher sein könnte. Wenn ichs nicht besser wüsste, würd ich glatt sagen, du hast mir den meinigen geklaut.........aber der liegt ja eh grad faul aufn Balkon :D
 

Spot

Hauskatze
:wirr: Ich hab hier viel zu lange schon nimma reingeschaut und den kleinen Diego überhaupt nicht mitbekommen :bag:
Ein echt hübscher Prachtkerl :wub: ist das kleine schwarze Klumpat :giggle:

Gratuliere dazu!!! :clap: :clap:
 

LucyAnn

Hauskatze
@squeezme: NEIN, dein schwarzer heißt auch Diego?? Wie lustig und was für ein Zufall!! Und zwar schon der zweite, meine Freundin hat erzählt der schwarze Kater ihrer Mutter heißt auch so :giggle: Einen guten Geschmack hast jedenfalls ;)
Und dass sie sich auch noch so ähnlich sind... echt witzig :D Aber schwarze Katertiere sind schon was Tolles!! :wub:
(Deine zwei anderen finde ich aber auch bildhübsch :wub:)

@spot: Danke! :) Ja, man kann nicht immer alles im KaFo mitkriegen, ich weiß. Habe ich ja gerade gemerkt (siehe Beitrag an squeezme :lach:)
 

squeezme

Hauskatze
Ja :D Der Name scheint zur Mode zu werden :) Den guten Geschmack kann i nur zurück geben ;) Ein richtig hübsches Exemplar hast du da :wub: Der Rest der Bande ist natürlich auch der Wahnsinn!

Ich musste bei deiner Beschreibung von deinem Klumbat total schmunzeln, weils sooo ähnlich ist wie bei mir. Meiner ist frech, sofort eifersüchtig, wenn ich mich zuviel mit den Damen beschäftige, drängt sich dazwischen und steckt seinen Kopf in meine Hand. Wenn er wo hin will, wo grad besetzt ist, setzt er einfach seinen Hintern hin, lässt die Mädels fauchen und sich fürchterlich aufregen bis sie schlussendlich das Weite suchen und ihm alles überlassen, egal ob Futter, Schlafplatz oder Spieli.
Er schnurrt schon, wenn ich ihn nur anschau, dreht sich aufn Bauch, wenn ich ihn streichel. Morgens folgt er mir auf Schritt und Tritt wie ein Hund (vielleicht ist er sogar einer???), schaut mi dabei an als wollte er sagen "na bist jetzt endlich auf, was gehstn jetzt aufs Klo auch noch bevor du mir endlich was zu fressen gibt, streichel mich, ich schnurr ja eh schon......."

Da gibts natürlich noch vieles vieles mehr. Aber man merkt einfach einen riesen Unterschied zu den Mädels...es waren ja die zwei schon gut sozialisiert, dachte ich...aber Diego war/ist der Hammer.

Und dein Diego ist auch der Hammer :D
 

Mela

Hauskatze
Süß euer Neuzugang :wub: und sowieso die anderen Miezen auch, tolle Fotos! :wub:

zur Absicherung hab ich noch eine Frage - ich hab nämlich einen neuen Gartenzaun bekommen und den Bildern nach ist es der gleiche den ihr auch habt - habt ihr die Alu Steher selber gemacht / machen lassen, und wie viel hat das gekostet? :)
 

LucyAnn

Hauskatze
@squeezme: Das ist echt erstaunlich, deine Beschreibung betrifft auch 1:1 unseren Diego :yike:;) Genau so. Die Mädels können ihn anfauchen wie sie wollen, das ist ihm schnurz.

@Mela: Mein Mann hat (gerade) Alu-Profile gekauft und dann einen Teil rausgeschnitten, damit sich der Überhang ergibt, und das ganze dann wieder zusammengenietet (Metallnieten sind dabei sowieso sehr zu empfehlen). Brauchst du eine genaue Beschreibung? Wir haben noch Fotos vom Anfertigen, ich könnte meinen Mann um eine Anleitung bitten :)
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Ui, deine Muzis genießen ja nen Luxus. Toller Garten. :) Wenn ich einen hätte, würde ich den auch Katzensicher einzäunen!
Einen echt hübschen Haufen hast du da. Ich liebe schwarze Katzen, Diego ist so ein Schönling. :wub:
 

LucyAnn

Hauskatze
Danke, Kartoffelsuppe :)

@Mela, ist gut, ich bemühe mich, dass wir was gescheites produzieren ;)
Das mit den Gittern unten ist aber nicht schwierig, einfach ein Estrichgitter im Baumarkt kaufen (ca. 4 Euro), dann mit Drahtzwicker/-zange 20cm breite Stücke draus machen, die in den Boden eingraben und das obere Ende mit Kabelbindern am Zaun befestigen, fertig! Aber mit Foto wirds sicher verständlicher :)
 

LucyAnn

Hauskatze
ANLEITUNG für unseren Katzenzaun

Hier die gewünschte Anleitung, wie wir unseren Katzenzaun gebaut haben. Das Copyright bzw. das Patent liegt bei meinem Mann, der sich das alles selbst ausgedacht hat!! ;)


Bestandteile:


Eloxiertes Aluminium:
- Alu Winkelprofil 40x40x3mm, € 10,- pro Meter [für Steher, jeder ist 1m lang]
- Alu Flachstange 40x3mm, 2m lang, € 11,30 [für Klemmplatten]

Pro Steher jeweils 4 Stück:

  • Schloßschraube DIN 603 (Torbandschraube); 6x35mm (M6, 35mm Länge bei uns, je nach Zaun kann diese auch länger ausfallen) Edelstahlausführung A2
  • M6-Muttern (DIN 985, mit Nylonring – diese sind selbsthaltend)
  • Beilagscheiben (alles passend zu den Schrauben, aus Edelstahl A2)
  • Fächerscheiben
15412690et.jpg


Die Vorbereitung ist aufwändiger als die Montage, die dann wirklich flott von statten geht!

Der Zaun besteht aus mehreren Stehern. Jeder ist 1m lang (sowohl die geraden als auch die geknickten für den Überhang).
Befestigung: Klemm-Variante, da der Zaun nicht beschädigt werden darf und der Zaun leicht entfernbar sein muss.

Alle Materialien sind aus rostfreiem Edelstahl oder eloxiertem Aluminium.

Die L-Profile sind die Steher, aus den Flachstangen wurden die Klemmplatten gemacht.

Klemmplatten:
Die Flachstangen werden auf 27cm zugeschnitten und mit Löchern versehen (je nach Zaun; in der Mitte der beiden Schrauben haben wir jeweils eine Querverbindung des Zauns). Die Löcher wurden mit einem normalen Metall Bohrer gebohrt (Durchmesser orientiert sich natürlich an den Schrauben[6,5-7mm]).
15412691ln.jpg


Damit sich die Torbandschrauben nachher beim Anziehen nicht durchdrehen, muss das Loch aber eckig sein. Mein Mann hat dafür die Schrauben in das Loch gesetzt und mit dem Hammer draufgeschlagen, bis das Loch leicht viereckig aussieht. Wenn die Schraube sich nicht mehr durchdrehen kann, ist es richtig.
15412692af.jpg



Steher:
Am einfachsten ist es, zuerst die Löcher zu bohren und dann den Winkel für den Überhang zu biegen.
Am Rand sind ca. alle 10-15cm Löcher, um das Katzennetz nachher mit Kabelbindern zu befestigen.
Die Löcher im Steher für die Klemmen kann man am leichtesten anzeichnen, wenn man die schon gebohrten Klemmen einfach unten dranhält.
15412715tu.jpg


Der Überhang: Er geht 60 cm in die Höhe, der Überhang dann ist 40cm lang.
Nach 60cm einen Strich anzeichnen und je nach gewünschtem Winkel ein Dreieck. Dieses herausschneiden (Eisensäge) und wegwerfen. Kanten leicht abfeilen damit man sich nicht verletzt. Den Steher biegen.
15412693sc.jpg


Von dem flachen Material für die Klemmen ein 1,5cm-Stück pro Steher herausschneiden als Verbindungsstück für die Überhänge. Zwei 3,2mm Löcher dafür bohren und das Stück mit Metallnieten (auch Blind- oder Poppnieten genannt) am Steher befestigen.
15412700sa.jpg

Von außen:
15412706wm.jpg

Ganzer Steher:
15412694mc.jpg


Gebogener Steher, darunter ein gerader Steher (zB bei unserem Tor)
15412857wk.jpg


Bei allen Bohrlöchern ist es ratsam, nach dem Bohren das Loch leicht anzusenken (mit einem Senkkopf), da man sich sonst am Bohrgrat verletzen kann! Genauso gehören alle Schnittkanten entgratet (einmal kurz darüber feilen).

Anbringen am Zaun:
Einer hält innen den Steher an den Zaun, der andere außen die Klemmplatte. Außen die Schrauben reinstecken, innen erst die Beilagscheibe, dann die Fächerschreibe und zuletzt die selbsthaltende Mutter (mit dem Nylonring nach innen, zu dem der den Steher hält) auf die Schrauben drehen.
Mit Gabelschlüssel oder Ratsche festziehen. Die Klemmplatte sollte sich leicht verbiegen, dadurch baut sie einen natürlichen Zug auf, der die Schraube davor schützt, sich zu lösen. (auch der in der Mutter integrierte Nylonring und die Fächerscheibe sind dazu da, dass sich die Schraube nicht von alleine löst und der Zaun anfängt zu scheppern)

15412859mr.jpg


15412862qn.jpg


15412867lv.jpg


15412866mn.jpg



Zuletzt kommt das Katzennetz daran:
Die Befestigung unten am Zaun und an den Stehern ist mit UV-beständigen Kabelbindern gelöst. Abgeschnitten werden diese nach dem Festziehen mit einem Seitenschneider (knapp abschneiden, damit keine scharfen Schnittkanten bleiben!).
Da das Netz natürlich gestückelt werden musste, sind auch diese Stellen mit Kabelbindern aneinander gestückelt worden. Wir haben übrigens drahtverstärktes Katzennetz genommen.
Damit das Netz sicher hält und nicht ausreißen kann, haben wir das Netz außen immer über 2 Löcher (des Netzes) hin fixiert.

Hier ist angezeichnet, wo das Netz befestigt wird:
15412871wd.jpg


Stückelung (noch vor Abschneiden der Kabelbinder)
15412869pg.jpg



Wenn man die Steher nicht selbst machen möchte/kann, kann man sie sicher beim Schlosser anfertigen lassen.


Das Tor haben wir, damit man es noch aufmachen kann, mit geraden Stehern versehen (auch die Ecke dahinter)
15412870rx.jpg


Da am Rand naturgemäß die Spalte so groß waren, dass eine Katze durchgepasst hätte, haben wir einfach noch ein paar Teile von den Flachstangen abgeschnitten und auf den letzten Steher genietet (auch beim Tor haben wir das so gelöst).
15412872wh.jpg



Die Lücke unten am Zaun haben wir mit Estrichgitter aus dem Baumarkt gesichert (ein Gitter kostet ca. 4 €):
15412873ib.jpg

20-25cm breite Stücke schneiden (unten dürfen Spitzen sein, oben muss es glatt sein, sonst Verletzungsgefahr! Falls es sich oben vom Schneiden rau anfühlt, am besten ein wenig drüber feilen). Schneiden kann man mit einer Drahtzange/einem Seitenschneider.
Diese dann ein Stück in den Boden eingraben und an der letzten Querstange des Zaunes in regelmäßigen Abständen mit Kabelbindern befestigen. Da hier natürlich auch gestückelt werden muss, haben wir auch die Stückel-Stellen mit Kabelbindern fixiert.
 

LucyAnn

Hauskatze
Danke :)
Hm wie lang haben wir gebraucht... schwer zu sagen, da wir es immer in "Häppchen" gemacht haben. Die Vorbereitung der Steher hat schon 1-2 Tage gedauert. Montiert wars in 10min, dann das Katzennetz war halt nochmal einige Stunden Arbeit - aber keine schwere Arbeit :)
 
Oben