ANLEITUNG für unseren Katzenzaun
Hier die gewünschte
Anleitung, wie wir unseren
Katzenzaun gebaut haben. Das Copyright bzw. das Patent liegt bei meinem Mann, der sich das alles selbst ausgedacht hat!!
Bestandteile:
Eloxiertes Aluminium:
- Alu Winkelprofil 40x40x3mm, € 10,- pro Meter [für Steher, jeder ist 1m lang]
- Alu Flachstange 40x3mm, 2m lang, € 11,30 [für Klemmplatten]
Pro Steher jeweils 4 Stück:
- Schloßschraube DIN 603 (Torbandschraube); 6x35mm (M6, 35mm Länge bei uns, je nach Zaun kann diese auch länger ausfallen) Edelstahlausführung A2
- M6-Muttern (DIN 985, mit Nylonring – diese sind selbsthaltend)
- Beilagscheiben (alles passend zu den Schrauben, aus Edelstahl A2)
- Fächerscheiben
Die Vorbereitung ist aufwändiger als die Montage, die dann wirklich flott von statten geht!
Der Zaun besteht aus mehreren Stehern. Jeder ist 1m lang (sowohl die geraden als auch die geknickten für den Überhang).
Befestigung: Klemm-Variante, da der Zaun nicht beschädigt werden darf und der Zaun leicht entfernbar sein muss.
Alle Materialien sind aus rostfreiem Edelstahl oder eloxiertem Aluminium.
Die L-Profile sind die Steher, aus den Flachstangen wurden die Klemmplatten gemacht.
Klemmplatten:
Die Flachstangen werden auf 27cm zugeschnitten und mit Löchern versehen (je nach Zaun; in der Mitte der beiden Schrauben haben wir jeweils eine Querverbindung des Zauns). Die Löcher wurden mit einem normalen Metall Bohrer gebohrt (Durchmesser orientiert sich natürlich an den Schrauben[6,5-7mm]).
Damit sich die Torbandschrauben nachher beim Anziehen nicht durchdrehen, muss das Loch aber eckig sein. Mein Mann hat dafür die Schrauben in das Loch gesetzt und mit dem Hammer draufgeschlagen, bis das Loch leicht viereckig aussieht. Wenn die Schraube sich nicht mehr durchdrehen kann, ist es richtig.
Steher:
Am einfachsten ist es, zuerst die Löcher zu bohren und dann den Winkel für den Überhang zu biegen.
Am Rand sind ca. alle 10-15cm Löcher, um das Katzennetz nachher mit Kabelbindern zu befestigen.
Die Löcher im Steher für die Klemmen kann man am leichtesten anzeichnen, wenn man die schon gebohrten Klemmen einfach unten dranhält.
Der Überhang: Er geht 60 cm in die Höhe, der Überhang dann ist 40cm lang.
Nach 60cm einen Strich anzeichnen und je nach gewünschtem Winkel ein Dreieck. Dieses herausschneiden (Eisensäge) und wegwerfen. Kanten leicht abfeilen damit man sich nicht verletzt. Den Steher biegen.
Von dem flachen Material für die Klemmen ein 1,5cm-Stück pro Steher herausschneiden als Verbindungsstück für die Überhänge. Zwei 3,2mm Löcher dafür bohren und das Stück mit Metallnieten (auch Blind- oder Poppnieten genannt) am Steher befestigen.
Von außen:
Ganzer Steher:
Gebogener Steher, darunter ein gerader Steher (zB bei unserem Tor)
Bei allen Bohrlöchern ist es ratsam, nach dem Bohren das Loch leicht anzusenken (mit einem Senkkopf), da man sich sonst am Bohrgrat verletzen kann! Genauso gehören alle Schnittkanten entgratet (einmal kurz darüber feilen).
Anbringen am Zaun:
Einer hält innen den Steher an den Zaun, der andere außen die Klemmplatte. Außen die Schrauben reinstecken, innen erst die Beilagscheibe, dann die Fächerschreibe und zuletzt die selbsthaltende Mutter (mit dem Nylonring nach innen, zu dem der den Steher hält) auf die Schrauben drehen.
Mit Gabelschlüssel oder Ratsche festziehen. Die Klemmplatte sollte sich leicht verbiegen, dadurch baut sie einen natürlichen Zug auf, der die Schraube davor schützt, sich zu lösen. (auch der in der Mutter integrierte Nylonring und die Fächerscheibe sind dazu da, dass sich die Schraube nicht von alleine löst und der Zaun anfängt zu scheppern)
Zuletzt kommt das Katzennetz daran:
Die Befestigung unten am Zaun und an den Stehern ist mit UV-beständigen Kabelbindern gelöst. Abgeschnitten werden diese nach dem Festziehen mit einem Seitenschneider (knapp abschneiden, damit keine scharfen Schnittkanten bleiben!).
Da das Netz natürlich gestückelt werden musste, sind auch diese Stellen mit Kabelbindern aneinander gestückelt worden. Wir haben übrigens drahtverstärktes Katzennetz genommen.
Damit das Netz sicher hält und nicht ausreißen kann, haben wir das Netz außen immer über 2 Löcher (des Netzes) hin fixiert.
Hier ist angezeichnet, wo das Netz befestigt wird:
Stückelung (noch vor Abschneiden der Kabelbinder)
Wenn man die Steher nicht selbst machen möchte/kann, kann man sie sicher beim Schlosser anfertigen lassen.
Das Tor haben wir, damit man es noch aufmachen kann, mit geraden Stehern versehen (auch die Ecke dahinter)
Da am Rand naturgemäß die Spalte so groß waren, dass eine Katze durchgepasst hätte, haben wir einfach noch ein paar Teile von den Flachstangen abgeschnitten und auf den letzten Steher genietet (auch beim Tor haben wir das so gelöst).
Die Lücke unten am Zaun haben wir mit Estrichgitter aus dem Baumarkt gesichert (ein Gitter kostet ca. 4 €):
20-25cm breite Stücke schneiden (unten dürfen Spitzen sein, oben muss es glatt sein, sonst Verletzungsgefahr! Falls es sich oben vom Schneiden rau anfühlt, am besten ein wenig drüber feilen). Schneiden kann man mit einer Drahtzange/einem Seitenschneider.
Diese dann ein Stück in den Boden eingraben und an der letzten Querstange des Zaunes in regelmäßigen Abständen mit Kabelbindern befestigen. Da hier natürlich auch gestückelt werden muss, haben wir auch die Stückel-Stellen mit Kabelbindern fixiert.