• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine geliebten Sibirischen Katzen

Susanna

Hauskatze
Freut mich sehr dein Weihnachtsbericht mit den schönen Fotos - klingt ja nach einem sehr interessanten und entspannten Besuch - richtig schön so!

Humpel

Hauskatze
gut daß sich Dana nicht erinnert, somit habt ihr friedliche Tage mit ihr.

Ich finde es gar nicht so abwegig, daß sich Katzen eher ans Revier als an Lebewesen erinnern.

LucyAnn

Hauskatze
Hm ja Humpel, jetzt wo du es sagst...

Leider ist es nicht so friedlich geblieben. Nach 2-3 Tagen war Dana soweit angekommen, dass sie in kürzester Zeit in ihr altes Muster zurückgefallen ist. Psychologisch total interessant eigentlich... aber für uns und für sie doof. Sie pinkelt wieder (und zwar an die alten Plätze von früher!) und gestern fing sie an, auf Miya loszugehen.
Sie mag einfach keine Artgenossen. Wir schauen, dass wir sie abgrenzen an ruhigen Plätzen oder allein im Garten. Sie ist bei uns wieder unglücklich. Dieses Experiment hat nicht geklappt, sie kann nicht mehr zu uns kommen, das ist für alle schlecht. Schade.

Mit dem Hund dagegen klappt alles wunderbar. Nachdem er anfangs manchmal verunsichert war (neue Umgebung, neue Katzen, neue Leute), ist er mittlerweile entspannt. Die Katzen finden ihn immer noch interessant, fürchten sich aber gar nicht. Alles paletti.

MichiKaiser

Hauskatze
War das als Experiment gedacht, um zu schauen, ob Dana wieder zu euch zieht?
Ich zweifle sehr, dass sich bestimmte Eigenarten einer Katze bzw. grundlegende Anymositäten zwischen Katzen einfach auflösen....

Humpel

Hauskatze
nein Michi, das Experiment bestand darin, ob Dana die Urlaube der neuer Besitzer bei ihrer alten Familie verbringen kann.

Susanna

Hauskatze
wobei - wenn es jetzt ganz toll mit Dana gelaufen wäre - hättet ihr vielleicht dann doch euren Schritt ein neues zu Hause für sie zu suchen - bereut....so wisst ihr jetzt ganz sicher, dass es für sie und euch einfach die einzig richtige Entscheidung war....klingt jetzt vielleicht doof - aber solche Gedanken wären mir wahrscheinlich durch den Kopf gegangen...

LucyAnn

Hauskatze
Genau, es ging nur darum, ob sie die Urlaube der Besitzer über bei uns sein kann. Ansonsten soll sie dort bleiben, die ist dort total glücklich.
Dass Dana sich nicht grundsätzlich ändert, war mir schon klar. Dass sie so schnell in die alten Muster fällt, war allerdings nicht ganz klar... aber gut, nun haben wir es probiert und wissen es.

Ja Susanna, wir haben auch schon gesagt, dass wir jetzt noch eine Bestätigung haben, dass es goldrichtig war, Dana einen neuen Platz zu suchen!
Sie hat es dort perfekt getroffen. Und wir sehen immer wieder, dass wir diesen Schritt schon früher hätten machen sollen!

Susanna

Hauskatze
...nicht traurig sein....ihr habt ganz in ihrem Sinn gehandelt und sie und eure Restbande glücklich gemacht - für die Urlaube wird sich schon noch eine andere Lösung finden...:drueck:

LucyAnn

Hauskatze
Gestern abend haben wir die beiden tierischen Gäste wieder zurück gebracht.
Ja Susanna, für Dana haben die Besitzer tatsächlich schon eine Lösung gefunden, und endlich auch eine, wo sie auch in Urlaubszeiten in ihrem Zuhause bleiben kann! :)

Es war so interessant, wie Danas Körpersprache in ihrem neuen Zuhause gestern abend sofort wieder verändert war! Bei uns hat man ihr (wie früher) die Unzufriedenheit angesehen, und ihr Gang war "verkrampft". Dort war sie sofort entspannt und gelöst und gut gelaunt.
Es ist schon irre, dass man das so stark sieht.

Jessy, den weißen Eisbär-Hund, vermissen wir tatsächlich ein bisschen. Ein toller Hund, der sich super mit den Katzen (und umgekehrt) verstanden hat. Wir haben uns bereit erklärt, bei ihr gerne wieder Urlaubsvertretung zu spielen ;)

Aber nun ist es mit unseren vier Katzen wieder herrlich harmonisch und ruhig. Wir haben heute eine große Spielstunde eingelegt, damit die Katzen nicht das Gefühl haben, zu kurz zu kommen, und sie hatten solchen Spaß!

LucyAnn

Hauskatze
Wir haben eine kleine Fotosession mit Jessy gemacht, als sie da war, und hatten sehr viel Spaß ;)
Hier eins der Bilder:

27878808wm.jpg

Hope3

Hauskatze
Sie ist so eine hübsche Hündin. Und so geduldig. Schön, das für Dana beim nächsten Urlaub eine andere Lösung gefunden wurde. Ist sicher besser so.

Cello

Hauskatze

Kein Wunder dass Miya sich sofort für diese Decke begeister hat - sie steht ihr ausgezeichnet :thumb: :wub: :wub: :wub:

Wirklich ein wunderschönes Foto :wub: :wub: :wub:

Wen oder was Katzen wiedererkennen, ist immer wieder spannend! Unlängst war eine Geschichte von einem Kater in der Zeitung, der nach 5 Jahren wiedergefunden wurde und sein ehemaliges Frauerl, als sie ihn im Tierheim abgeholt hat, sofort schnurrend begrüßt hat...

Ich vermute persönlich, dass Katzen ein ausgezeichnetes Gedächtnis haben, aber die Gefühle aus der Vergangenheit nicht so stark mit dem Anblick oder Geruch von ehemals bekannten Personen verknüpft sind, wie das bei uns Menschen der Fall ist. Vermutlich weil sie doch auf eine andere Art "Beziehungstiere" sind als wir, und normalerweise (bzw. natürlcherweise) nicht in lebenslangen Familienclans leben.

LucyAnn

Hauskatze
Danke Cello! :)

Ja, ich merke auch immer mehr, dass wir unsere menschliche Art von "Erkennen" zu sehr auf die Katzen projezieren. Dabei dürften sie tatsächlich eine ganz andere Wahrnehmung haben. Ich finde es spannend, dass ich durch unser "Experiment" einen kleinen Einblick bekommen habe.

Humpel

Hauskatze
Schön, daß alles wieder harmonisch bei euch ist.

Kann mir vorstellen, daß solche Experimente total spannend sind.

LucyAnn

Hauskatze
Im Sibirer-Thread dürfen natürlich ein paar Schnee-Bilder nicht fehlen - jetzt, wo wir endlich auch ein paar cm Schnee haben!

Bailey, die frühere Tussi, ist tatsächlich der sibirischste Sibirer zur Zeit! Ständig draußen...

27967382wt.jpg

27967383xj.jpg

Diego ist misstrauisch... was ist das für ein weißes Zeug? ... schnell wieder rein in die warme Wohnung!
27967385io.jpg

"Haben sich die Sträucher vielleicht verändert durch das weiße Pulver? Oder ist noch alles beim Alten?"
27967386aj.jpg

"Hoppla - da fällt was runter von dem weißen Zeugs!"
27967387zc.jpg

Am meisten zum Lachen gebracht hat uns wieder unser Kasperlmädi Miya. Sieht den Schnee - schüttelt sich übermütig - und springt schon rein und spielt Schneepflug!
27967388aw.jpg

"Ähm.... zum Spielen ganz lustig, aber kalt! Brrr!"
27967389id.jpg

Unser lieber Malou wollte partout nicht raus, als die Sonne schien und ich fotografieren konnte... aber am dunklen Abend dann hat er den Schnee umgegraben :D

Susanna

Hauskatze
Deine Plüschi´s im Schnee :wub: - denke für diese Menge an Pelz könnte es noch um ein Eckerl kälter werden :giggle: - wie für mein Shetty ;)

Arina

Hauskatze
Sei froh, dass bei dir nur ein paar cm Schnee liegt. Bei mir in Tirol mind. halben Meter übers Wochenende geschneit. :shoot: Und eiiiisige Kälte -17°C hats gegeben. (andere Orte tiefer als -20°C!)

Das vorletzte Foto ist süß, Schneepflug spielen ist sicher lustig. :D

Oben