• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine geliebten Sibirischen Katzen

LucyAnn

Hauskatze
Ja das stimmt :lach:
Aber er ist trotz Gipsarm weiter motiviert dabei... kommandiert halt auf der Baustelle herum :D Meistens mich :lol:

Die Katzen verfallen bei dem Wetter in Kuschelstimmung, was ich sehr mag :wub:
Und Miya entwickelt sich soo zu ihrem Vorteil! Als Dana vor fast einem Jahr auszog, "erholte" sie sich ja erstmal nur langsam (aber stetig). Sie war vor allem meinem Mann ggü immer noch misstrauisch, biss ihn oft, wenn er sie streicheln wollte. Weil er jetzt durch den Krankenstand viel zuhause ist, verbringt er viel Zeit mit ihr (und Leckerlis :D), und sie schmust stundenlang ihr Köpfchen gegen seine Hand. Bei mir auch, oft stundenlang. Sooo süß, die Kleine! Und sie spielt ganz selbstbewusst Fangen mit Bailey, und sogar Diego ggü lässt sie sich nicht mehr viel einschüchtern. Dem kleinen Pandabärchen gehts gut :wub:
 

LucyAnn

Hauskatze
So ist es! :)

Nachdem "unsere" Gartenigel ja alle schon im Winterschlaf sind und ich eigentlich nicht mehr gefüttert hatte, bemerkten wir vor 2 Wochen, dass jemand die Igelhütte "umgeräumt" hat - einiges vom Stroh lag draußen, Blätter am Eingang. Außerdem stinkts nach Igel, ein untrüglicher Beweis, dass es kein anderes Tier ist :-D
Also stelle ich nun wieder Futter raus, direkt vor die Hütte, das auch jeden Morgen weg ist.
Aber ich habe es erst vorgestern geschafft, den kleinen Igel mit dem großen Appetit auch mal zu Gesicht zu bekommen! Er ist eher schüchtern. Von der Größe her dürfte er schon durch den Winter kommen, aber er ist der Meinung, dass er sich noch mehr Speck anfressen will (habe es auch mit der Dame vom Igelhof abgeklärt, ob eh alles passt). Er hat nun Futter und ein Dach überm Kopf, mal sehen, ob er sich über den Winter tatsächlich einquartiert! Wir werden das dann in 1-2 Monaten mal mit der Wärmekamera checken ;)
 

LucyAnn

Hauskatze
An Weihnachten wird unsere Dana eine Woche bei uns verbringen!
Wir freuen uns sehr auf sie. Und sind total gespannt, wie das mit den Katzen dann ist.
Wisst ihr eigentlich, wie gut das Katzengedächtnis in solchen Dingen ist? Einerseits erkennen sich Katzen ja am Geruch - daher kann es sein, dass die anderen gar nicht mehr wissen, wer sie ist, weil sie anders riecht? - andererseits habe ich von einer Freundin kürzlich gehört, dass Katzen nur 4 Monate Erinnerungsvermögen haben. Kann das sein?

Ansonsten lassen wir es auf uns zukommen. Die Sache wird noch spannender dadurch, dass Dana ihre Hundefreundin Jessy mitbringt, auf die wir auch eine Woche aufpassen werden. Ich hoffe, dass Dana auch dadurch weniger in ihr altes Muster fällt. Und wir können mal einen kurzen Testlauf machen, wie das mit den Katzen und einem Hund funktioniert :) Auf jeden Fall werden wir in der Woche sehr viel Zeit in die Tiere investieren :) Tierweihnacht! :)
 

Rusty

Hauskatze
Das wird eine spannende Zeit für euch werden!
Weiß jetzt nicht wie lange sich Katzen in Bezug auf ihre Artgenossen erinnern können, aber Rusty kann sich nach zwei Jahren noch an die Schachtel bestimmter Taurintabletten erinnern, so eine Art Leckerlis. Da muss ihm eine mal kurz im Hals stecken geblieben sein, denn nachher nahm er immer schnell Reißaus, wenn er nur die Verpackung gesehen hat. Habe sie dann 2 Jahre nicht verwendet, und als sie mir beim Aufräumen wieder mal aufgefallen sind und ich das Ablaufdatum kontrolliert hab, ist er sofort wieder im Eiltempo weggerannt.
 

Susanna

Hauskatze
Klingt nach eher stressigen Weihnachten....und ich tät eher auf "sie kennen sich nimmer" tippen...
kennen deine Katzen Hunde?
 

LucyAnn

Hauskatze
Rusty, danke für deinen Erfahrungsbericht! Stimmt, bei Gegenständen kenne ich das auch. Bestimmte Fummelbretter, die lange im Schrank waren und wo sie doch wieder ganz genau wissen, wie sie funktionieren....

Susanna, ja ruhig ist anders, aber Beschäftigung mit Tieren finde ich nie stressig ;) Zumal wir uns die Woche frei (auch baustellenfrei) genommen haben. So können wir uns beide jeweils um die Tiere kümmern. Ich werde sicher auch meine 4 immer mal wieder abteilen von Dana und Jessy und Clickern oder Leckerli werfen.
Meine Katzen kennen mittlerweile alle Arten und Größen von Hunden vom Gartenzaun her. Da laufen sehr viele Tag für Tag vorbei. Und der kleine Hund der Tochter von Danas Besitzern war vor kurzem auch bei uns, den kennen sie auch. Das einzig Schwierige ist, dass Jessy ein sehr großer Hund ist... (der es liebt, Katzen abzuschlecken). Ich werde die Katzen die ersten Tage in Ruhe lassen, sie sollen ruhig in der Höhe oben alles beobachten und sich langsam gewöhnen, auch Fressen dürfen sie dann oben. So hat Dana es am ersten Tag bei Jessy auch gemacht. Und grundsätzlich möchte ich ja, dass sie Erfahrungen sammeln, wie Hunde sich bewegen, verhalten etc. (Ich fürchte nur, wir müssen sehr aufpassen, dass sich Jessy keine blutige Nase holt... kenn doch meine wehrhaften Viecher :bag:)

Wenn Dana und unsere vier sich nicht mehr erkennen, wäre das gut. Allerdings denke ich, Dana wird sich an unsere Wohnung vielleicht erinnern. Mal sehen... aber eine Woche geht ja vorüber, das kriegen wir sicherlich hin :)
 

LucyAnn

Hauskatze
Jaa, Fotos wird es auf jeden Fall geben!

Susanna, das war auch mein erster Gedanke, dass ich nicht möchte, dass es für unsere Katzen Stress wird (denn für Dana und Jessy ists sicher Stress, für die Woche aus ihrem Zuhause weg zu müssen, aber das kann ich nicht ändern und es wäre auch ohne mich so geschehen ;)) Dann dachte ich aber: Die Viecherln sind so oft etwas unausgelastet und freuen sich über jede Abwechslung draußen am Gartenzaun - dann schone ich sie einfach diesmal nicht übertrieben und lasse es einfach auf uns zukommen :) Ich hoffe und schaue natürlich, dass es nicht schlimm für sie wird. Ich hoffe also auf positiven Stress :) :)

Und weils so gemütlich aussieht... hier der süße Blackybär beim Mützeln
27504031mv.jpg
 

Cello

Hauskatze
andererseits habe ich von einer Freundin kürzlich gehört, dass Katzen nur 4 Monate Erinnerungsvermögen haben. Kann das sein?

Halte ich auch nicht für zutreffend. Ich habe schon den Eindruck, dass manche Katzen ihre ehemaligen Wurfgeschwister oder Eltern oder andere frühere Bekannte nach einer Weile als "fremd" empfinden.

Speziell, wenn sie damals noch klein waren. Aber auch Menschenkinder sind ja sehr schnell beim Vergessen.

Mein Bruder übersiedelt jedes halbe Jahr von der Wohnung in den Kleingarten bzw. im Herbst wieder retour, und seine Kater haben sich immer sofort in der "neuen" bzw. altbekannten Umgebung zurechtgefunden.

Weiters habe ich viele Erfahrungen, wo meine Katzen sich eindeutig an Dinge erinnert haben, die Jahre zurücklagen - z.B. die Viola an eine Wasser-Spritzpistole, die ich eine Zeit lang zu Erziehungszwecken verwendet habe, als sie klein war. Als ich die nach 6 oder 7 Jahren beim Aufräumen der Küche wieder einmal in die Hand genommen habe, ist die Viola sofort abgetaucht.

Ich würde darauf tippen, dass sich deine Katzen (und Dana) besser an die alten Zeiten erinnern, als dir vermutlich lieb sein wird. Aber wir drücken die Daumen, dass die Woche friedlich vorbeigeht und es keine Probleme gibt.
 

LucyAnn

Hauskatze
Genau, Cello, unsere Züchter übersiedeln auch jedes halbe Jahr, und das funktioniert, ohne dass sich die Katzen wieder eingewöhnen müssen.
Hm... ich glaube auch, dass das Erinnerungsvermögen weit besser ist als 4 Monate.
Die Frage ist nur, wie stark sie beim Erkennen von Artgenossen auf den Geruch geprägt sind - Dana riecht ja jetzt komplett anders. Naja, ich werde das zu wissenschaftlichen Zwecken an Weihnachten herausfinden und dokumentieren :D

Wenn es so wird wie du tippst, werden wir halt schwer beschäftigt sein... für eine Woche ist das okay. Wir haben uns auch dafür extra Zeit eingeplant. Wenns sein muss, gehen wir auch wieder mit Dana Gassi ;)
 

LucyAnn

Hauskatze
So, hier nun mein erster Bericht über Weihnachten mit 4 + 1 Katzen und 1 Hund.

Zuerst aber noch ein paar aktuelle Fotos:

Wie immer haben wir beim Katzenforumswichteln mitgemacht und viel Spaß damit gehabt! Beim Auspacken entstand dieses schöne Foto von unserer schachtelverrückten Bailey:
27823284uj.jpg


Und dieses schöne Foto von Malou:
27823285ih.jpg


Malou beim Bauchi-Kraulen:
27823286ly.jpg


Jetzt aber zu unserer Tierweihnacht. (Leider nur Handybilder, aber wir waren außer Stande, auch noch mit der Kamera herumzulaufen...)

Miya hat sofort die Hundedecke annektiert! Sie hatte auch gleich am meisten Mut dem Hundi gegenüber!
27823287bs.jpg


Und das ist er, unser Weihnachtshund Jessy:
27823288kl.jpg


Und natürlich "unsere" Dana:
27823289ux.jpg


Dana hat sich nicht mal mehr an uns erinnert und hatte eineinhalb Tage lang Angst vor uns bzw. ließ sich nicht anfassen. Auch die anderen Katzen erkennt sie definitiv nicht wieder. Umgekehrt dasselbe. Daher flammen die alten Konflikte auch nicht mehr auf. Ganz im Gegenteil, Miya ist äußerst interessiert an Dana und zeigt keine Angst.
Dana mag aber unverändert keine anderen Katzen. Sie sucht die Ruhe, schläft stundenlang ganz oben am Kratzbaum oder im Garten oder sitzt am Fenster. Dann gehts ihr auch gut. Auf Dauer wäre sie so nicht glücklich, aber die paar Tage passt das schon.
Im Übrigen hatten wir den Eindruck, dass Dana sich an unsere Wohnung noch ein bisschen erinnert! Das ist doch schräg.. wir und die Katzen sind unbekannt, aber die Wohnung nicht?

Nun zu Jessy. Da sie Katzen kennt und mag, war es von Anfang an kein Problem. Sie ist ruhig und vorsichtig, auch neugierig, aber nicht zu offensiv. Unsere Katzen waren vom ersten Augenblick an lang nicht so geschreckt, wie wir dachten. Sie beobachteten den Hund von oben, und nach ein paar Stunden waren Diego, Malou und Miya schon mit etwas Abstand auf dem Boden vor Jessy. Nur bei Bailey hat es einen Tag gedauert. Aber nun laufen sie nur mehr weg, wenn Jessy sie frontal ansteuert. Am mutigsten war von Anfang an - man glaubt es kaum - unsere kleine Miya! Und auch der sonst schüchterne Malou hat kein Problem mit dem großen Hund.

Malou hat schon Nasenbussis ausgetauscht:
27823290eu.jpg


Die ersten Annäherungen nach der ersten Nacht:
27823291bk.jpg


27823292lq.jpg


Mit Futter erkauft man sich Danas Liebe und Vertrauen :D
27823293pw.jpg


Dana beobachtet ganz zufrieden am Fenster die Welt:
27823649dn.jpg
 

Rusty

Hauskatze
Fein, dass alles so problemlos verläuft! Der Hund ist aber ausgesprochen niedlich. Der würde mir auch gefallen. :wub::wub::wub:
 

LucyAnn

Hauskatze
Die Jessy ist auch wirklich ein lieber Schmusehund! Draußen an der Leine manchmal etwas ungestüm, aber ganz eine liebe feine. Sie denkt sie sei gar nicht so groß... sie klettert nachts zu uns ins Bett :bag: :D
 

Hope3

Hauskatze
Euer weißer Schäfer Gasthund schaut recht lieb aus.

Es freut mich für euch, das es so gut läuft und eure Katzen mit dem Hund zurecht kommen und das es auch mit der Dana keine Probleme gibt.
 
Oben