So, hier nun mein erster Bericht über Weihnachten mit 4 + 1 Katzen und 1 Hund.
Zuerst aber noch ein paar aktuelle Fotos:
Wie immer haben wir beim Katzenforumswichteln mitgemacht und viel Spaß damit gehabt! Beim Auspacken entstand dieses schöne Foto von unserer schachtelverrückten Bailey:
Und dieses schöne Foto von Malou:
Malou beim Bauchi-Kraulen:
Jetzt aber zu unserer
Tierweihnacht. (Leider nur Handybilder, aber wir waren außer Stande, auch noch mit der Kamera herumzulaufen...)
Miya hat sofort die Hundedecke annektiert! Sie hatte auch gleich am meisten Mut dem Hundi gegenüber!
Und das ist er, unser Weihnachtshund Jessy:
Und natürlich "unsere" Dana:
Dana hat sich nicht mal mehr an uns erinnert und hatte eineinhalb Tage lang Angst vor uns bzw. ließ sich nicht anfassen. Auch die anderen Katzen erkennt sie definitiv nicht wieder. Umgekehrt dasselbe. Daher flammen die alten Konflikte auch nicht mehr auf. Ganz im Gegenteil, Miya ist äußerst interessiert an Dana und zeigt keine Angst.
Dana mag aber unverändert keine anderen Katzen. Sie sucht die Ruhe, schläft stundenlang ganz oben am Kratzbaum oder im Garten oder sitzt am Fenster. Dann gehts ihr auch gut. Auf Dauer wäre sie so nicht glücklich, aber die paar Tage passt das schon.
Im Übrigen hatten wir den Eindruck, dass Dana sich an unsere Wohnung noch ein bisschen erinnert! Das ist doch schräg.. wir und die Katzen sind unbekannt, aber die Wohnung nicht?
Nun zu Jessy. Da sie Katzen kennt und mag, war es von Anfang an kein Problem. Sie ist ruhig und vorsichtig, auch neugierig, aber nicht zu offensiv. Unsere Katzen waren vom ersten Augenblick an lang nicht so geschreckt, wie wir dachten. Sie beobachteten den Hund von oben, und nach ein paar Stunden waren Diego, Malou und Miya schon mit etwas Abstand auf dem Boden vor Jessy. Nur bei Bailey hat es einen Tag gedauert. Aber nun laufen sie nur mehr weg, wenn Jessy sie frontal ansteuert. Am mutigsten war von Anfang an - man glaubt es kaum - unsere kleine Miya! Und auch der sonst schüchterne Malou hat kein Problem mit dem großen Hund.
Malou hat schon Nasenbussis ausgetauscht:
Die ersten Annäherungen nach der ersten Nacht:
Mit Futter erkauft man sich Danas Liebe und Vertrauen
Dana beobachtet ganz zufrieden am Fenster die Welt: