Danke euch allen fürs Vorbeischauen
tomcat_max: Ja er fühlt sich sicher anders an, aber auch meine Sibirer fühlen sich nicht alle gleich an. Das geht so weit, dass ich im Dunkeln sofort ertaste, wen ich vor mir habe (auch damals, als Dana noch da war)
Susanna: Naja, so bald ziehen wir nicht weg, wie's aussieht :bag: Und es kommen auch nicht immer dieselben Igel, das wechselt ständig. Die sind auch so gut versorgt. Wenn dann allerdings einer der treuen Igel, die wirklich ständig fressen kommen, noch da ist (wie zB Romy), dann würde ich überlegen, ihr ein neues Revier zu gönnen
Allerdings darf man das eigentlich nicht, Igel umsetzen.
DorisAndrea, danke für deine Schilderung, das ist interessant! Wow, wenn du mit lauter Schmusekatzen gesegnet bist, wie wirst du ja jemals fertig bei so vielen Schmusern?
Da kommst ja sonst zu nix :lach:
mayday, ja ich hab mich auch dahingehend informiert (obwohl das Gewicht, das der Igel haben muss, überall anders angegeben wird). Der Mini-Igel ist nur leider der Scheuste, ich hab ihn bisher nicht gekriegt und wollte warten, bis er sich ein wenig an uns gewöhnt hat... aber daweil ist er nicht mehr gekommen.
Lederhandschuhe liegen mittlerweile allzeit bereit
Die Flöhe haben wir anfangs am meisten Kopfzerbrechen bereitet, aber da haben wir eine gute Lösung gefunden, damit es nicht ganz so ausartet (immerhin benutzen die Katzen den Garten ja auch) - der Igelhof Aurachtal hat mir den Tipp gegeben: Kokosflocken ins Futter, das geht ins Blut und vertreibt die Parasiten.
Ansonsten ist vorgestern nur mehr ein Igel und gestern bzw. die ganze Nacht das erste Mal gar keiner mehr gekommen. Wegen der kalten Temperaturen kann es durchaus sein, dass sie schon in den Winterschlaf gefallen sind.
Auch die Katzen werden häuslicher
Allerdings lieben sie auch, wie jedes Jahr, das bunte Laub, das sich im Wind so schön bewegt.
Wir Menschen haben es schwer, seit mein Mann sich vor einer Woche leider auf unserer Baustelle den rechten Arm gebrochen hat. Ich bin nun ständige Chauffeurin und Alltagshelferin, und das neben 2 Jobs und den Katzen und der Baustelle und und und... hoffe, es wird bald ruhiger. Ich freu mich schon richtig auf den Winter und hoffe gerade einfach nur auf Eingeschneitsein :bag: