• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

meine katze ist zu ner raubkatze mutiert..:(

Solyong

Hauskatze
Nur Geduld - die Auswertung dauert schon etliche Zeit. Wir drücken weiterhin alle Pfötchen und Daumen und hoffen mit Dir.
 

KitKatty

Hauskatze
Ich hab ihr dann geschrieben dass sie mir Bescheid sagen soll wegen der CT Auswertung, leider hab ich ihren Anruf dann nicht erwischt und wenn man retour ruft auf der Internen ist nur mehr das Notdiensttonband eingeschalten, sie hat mir aber auf die Mailbox gesprochen dass sie sich morgen wieder bei mir meldet.Sie sagte aber dass das CT unauffällig war.
Das ist einerseits natürlich total gut, andererseits furchtbar, weil ich dann überhaupt nicht weiß was ich weiter machen soll.So wies aussieht müsste ich ja dann davon ausgehen dass sie einfach einen psychischen Schaden hat und einfach so ab und zu durchdreht.Das ist ja mindestens genauso schlimm wie wenn sie eine Krankheit hätte.Dass mich meine eigene Katze bewusst angreifen sollte, puh, das kann ich mir absolut nicht vorstellen.Und unter solchen Umständen nimmt meine Mama die Katze auch nicht mehr zu sich, ich versteh sie ja auch, man weiß ja dann nie wann sie als nächstes wieder durchdrehen wird:(Anscheinend hat sie dann wirklich ein Problem mit mir und meinem Umfeld, das ist schon schlimm dass das plötzlich so sein soll.Aber ich kann das so beim besten Willen nicht mitmachen, ich bin ja noch immer vom ersten Anfall total fertig.Der Kater meiner Freundin hat auch so seltsame Aggressionsanfälle, allerdings haben die einen eigenen Raum wo sie den Kater in so einem Fall reinsperren können und wo es dann auch nichts macht wenn er mal wieder aggressiv ist.
Jetzt werd ich halt mit denen von der Vetmed reden ob sie nicht vielleicht einen Platz wissen wo meine Katze unterkommen könnte, wo sie sich vielleicht wohler fühlt als bei mir oder meiner Mama und wo sie Ruhe findet..aber verstehen tu ich das alles trotzdem nicht, wir haben ihr doch nie was getan:(
 

Alegra

Hauskatze
hm ds Rätselraten geht weiter. Warte doch mal ab, vl. hatte es wirklich was mit den Hormonen zu tun?
 

KitKatty

Hauskatze
aber meinst sowas kann solche Aggressionsanfälle auslösen?Katzen sind doch eigentlich nicht aggressiv wenn sie rollig sind oder "restrollig" oder wie immer ich das jetzt auch nennen soll.

Wenn sie nichts im Gehirn hat dass sie im CT sehen muss es doch was psychisches sein?Vielleicht waren wir ihr wirklich einfach zu viel.Aber komisch dass es dann im Haus meiner Mama auch so war.Vor allem hat sie da ja schon geschlafen und plötzlich den Anfall bekommen.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Und es war ja kein "ich fauch und knurr mal bissl"Anfall sondern es war wie in einem Horrorfilm :(
 

Solyong

Hauskatze
Das wird wirklich immer verwirrender. Ich bin aber sicher, dass es nichts mit Dir zu tun hat. Wer weiß, was diese Anfälle auslöst, aber offenbar hat sie von jetzt auf gleich ein Männerproblem entwickelt und rennt dann gegen jedermann Amok. Wart halt wirklich ab, was die Dir morgen sagen. Außerdem wäre ich immer noch dafür, Tierkommunikation beizuziehen. Da schickst Du ein Foto Deiner Katze hin (Du brauchst also Deine Katze nicht hinzubringen) und die Person nimmt telepathisch Kontakt mit Deiner Katze auf. Es klingt total unglaublich, ich weiß - aber ich hab es jetzt schon zwei mal machen lassen und es hat jedes Mal hundertprozentig gestimmt und auch im Verhalten der Katzen etwas bewirkt. Wenn es Dich interessiert, lies Dir hier mal diie Threads zu diesem Thema durch und entscheide für Dich.
 

Alegra

Hauskatze
Naja ich denke halt auch, dass es sowas wie Depressionen bei Katzen gibt. Depressionen können auch Aggressionen auslösen. möglicherweisse liegt sowas vor. Ich würde wirklich mal die Frau Dr. Schroll kontaktieren! Vor allem solltest du deine Katze aber auch jetzt mal zur Ruhe kommen lassen. Wenn du dich fürchtest, dann stell ihr wenigsens einen Raum zu verfügung, wo sie sich frei bewegen kann. Ich kann schon verstehen, dass du Angst hast, dass sie wieder auszuckt. Aber wie gesagt, nach soviel Stress, muss sie auch zur RUhe kommen, sonst könntest du bald wieder vor neuen Krankheiten stehen! Und zur Ruhe kommen kann sie nur in ihrem gewohnten Umfeld.
Ich würde wirklich nicht daran denken sie weg zu geben. Stell dir vor sie zeigt im neuen Zuhause auch solche Symptome? Wer weiß ob sie der oder die nicht dann einfach einschläfern lässt, sie im Tierheim abgibt oder wwi.
 
S

stöpsel

Guest
ich halte es nicht für realistisch, ihr einen neuen platz zu suchen. denn damit ist nicht gesagt, dass sich das problem gibt. und wer nimmt schon eine katze, die aggressiv ist und man den grund dafür nicht kennt?

ich würde evtl auch mal dr. scholl kontaktieren, sie kann dir bestimmt weiterhelfen. oder tierkommunikation, wenn du daran glauben kannst, es gab hier schon einige fälle, wo das wirklich geholfen hat und es ist wirklich nicht teuer. ich drück euch weiterhin die daumen, dass ihr doch noch herausfindet, was ihr fehlt.
 

KitKatty

Hauskatze
Ja ich werd mich dazu mal informieren bzw.zuerst mal morgen mit der Ärztin sprechen was die meint..
In meiner Familie sind halt alle davon ausgegangen dass wir sie gleich nach dem 2.Anfall einschläfern lassen, da kann ich halt nicht mehr viel Unterstützung erwarten, auch finanziell nicht, die Rechnung von der Klinik jetzt wird sicher eh ein Wahnsinn:( Vielleicht können die mir aber in der Klinik vorübergehend eine Pflegestelle vermitteln, denn mittlerweile meint sogar meine Mutter dass ich wenn ich keinen Pflegeplatz für sie habe wo sie jetzt mal bleiben kann ich sie nur einschläfern lassen kann sollte sie wirklich einen psychischen Schaden haben.
Danke fürs Daumen halten !
 

Alegra

Hauskatze
sorry, aber was mischt sich eigentlich deine Mutter in deine Angelegenheiten ein? Sie gibt dir kein Geld mehr und sagt dir du sollst die Katze einschläfern lassen? Ganz ehrlich, aber bevor ich wegen dem Geld meine tiere einschläfern lasse, nehm ich mir einen Kredit auf. Ich hatte letztes Jahr an die 2000 Euro Tierarztrechnungen nur für Katzen :wacko: und für die Pferde auch in etwa dasselbe. Eins meiner Pferde ist chronisch krank, der andere schon ein Senior und hat auch immer wieder wehwehchen, braucht spezielles Futter etc. Da muss man einfach durch. Geld ist nur Tauschwert!

Allerdings, wenn du da nicht so idealistisch bist, würde ich eher empfehlen das Tier einzuschläfern, als es an irgendeinen Platz zu vermitteln und auch das mit der Pflegestelle find ich doof. Warum holst du die Katze nicht heim?
 

KitKatty

Hauskatze
Und was mach ich wenn sie wieder durchdreht?Das kann ja auch nicht ewig so weitergehen..und ich hab ja nicht mal einen Raum für sie..
Die Tierärztin meinte ich soll sie dann auf Antidepressiva setzen, sie meinte dadurch wird die Katze zum Bettvorleger.Aber ist das ein Leben für eine Katze?
 

Alegra

Hauskatze
ehrlichgesagt würde ich ihr momentan Antidepressiva geben - du kannst es ja wieder ausschleichen! Wenn alle körperlichen Ursachen ausgeschlossen sind, dann muss es ein psychisches Problem sein. Was willst du denn sonst machen? Die Katze weggeben? Das ist ja auch keine Option. Hast du Fr. dr. Schroll schon kontaktiert? Bitte mach das!

Ganz ehrlich, ich würd - wenn ich du wäre - den Typen rausschmeißen und die Katze heimholen. :bag:
 

Croela

Hauskatze
Ich will dir echt nix einreden - aber ich geb Alegra recht. - ich würde nie eins meiner Tiere aus Geldmangel einschläfern lassen...(man muss sich halt vor der Anschaffung klar sein, dass evtl. große Kosten auf einen Zukommen - wenn man sich nicht in der lage sieht sie zu bezahlen würd ich mir erst gar kein tier nehmen)

Wurde jetzt eigentlich schon ausgeschlossen, dass beim Reinstechen ein Nerv getroffen wurde?? naja mit den Antidepressiva hab ich jetzt keine Erfahrung jedoch bezweifle ich (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) dass die katze dann nur mehr ein "Bettvorleger" ist, wenn das richtige Medikament ausgewählt und richtig dosiert ist. Und eben wie Alegra dann sagte - kannst ja wieder langsam absetzen das Tier muss ja nicht das Leben lang auf Antidepressiva sein. Naja und das mit Pflegestelle usw ist zwar ein schöner wunschtraum von dir - das ist aber schlicht und einfach unrealistisch. Ich mein wenn du meinst lass sie einschläfern weil sie wohl ein psychisches Problem hat - wenn du damit leben kannst, ich könnts nicht.
 

KitKatty

Hauskatze
ich will sie doch gar nicht einschläfern lassen, geld hin oder her, sonst hätt ichs schon längst tun können wies mir so viele geraten haben!!
Ich werd morgen mit der Tierärztin wegen der Antidepressiva reden.
 

HakunaMatata

Hauskatze
also die Katze einschläfern lassen aus Geldsorgen oder psychischen Gründen find ich auch nicht vertretbar... allem voran würdest du das deinem Tier wirklich antun können wo du doch geschrieben hast das sie für dich "Seelentier" ist? Ich könnte das meinen Zwei nie antun. Ohne zu wissen was passiert ist sie auf zugeben?

Ich glaub das es deiner Katze bei dir sicher besser gehen würde weil sie dich doch gerne hat. Glaubst du sie würde sich auf dich drauf setzen und schnurren, wenn sie dich hassen würde?
Sie braucht dich, du hast dich um sie angenommen als du sie bekommen hast und nun ist eben eine Situation eingetroffen wo sie auf dich angewiesen ist...

Edit: Kommando zurück... sorry hab grad gelesen was du geschrieben hast...
lass dich von anderen Menschen nix einreden. Deine Gefühle kennst nur du und du weisst was gut ist für dich und deine Katze. Lass dich nicht unter Druck setzten!
 

Croela

Hauskatze
Tschuldige ich wollts dir nicht unterstellen - is für mich so rübergekommen sorry.

Du tust mir ehrlich leid - es muss echt schlimm sein und aus deinen Zeilen kann man echt schon Verzweiflung lesen :( Ich hoff echt für euch das alles gut wird...

Das ist aber nicht die TA die gemeint hat "katzen würden einfach so und ohne grudn auf einmal verrückt werden?" weil wenn - dann würd ich dir halt raten eher zu jemandem kompetenteren zu gehen weil ich glaub dass die sache mit antidepressiva schon eine heikle sachen is eben wegen dosierung usw... (also beim menschen ises halt so..)

edit: ich kann verstehen dass du angst hast - aber magst net vl überlegen das tierchen heimzuholen? stell dir mal vor mit dir läuft sowas ab und dann bist du ganz in einer fremden umgebung und der mensch den du liebhast ist nicht da...
 

shadow23

Hauskatze
eine katze, die ein PASSENDES, auf die psyche wirkendes medikament bekommt, ist MITNICHTEN nur mehr ein halbtoter bettvorleger. es gibt schliesslich genügend erfahrung auf dem gebiet inzwischen, und die TÄ, die diese medis verschreiben, und AHNUNG von der materie haben, wählen sicher keine dosis, die eine katze nur noch "ausknockt".
grade ein pharmastudent sollte doch wissen, dass es unter den "auf die psyche wirkenden mitteln" (ich schreib bewusst nicht "psychopharmaka", denn es gibt durchaus auch gut wirksame stoffe, die nur eine NAHRUNGSERGÄNZUNG sind, und dennoch auch schon eine grosse hilfe sein können!) die wirkungsweise in SO verschiedene richtungen geht, dass man doch nicht einfach mal eben behaupten kann, damit würde eine katze quasi paralysiert!
es gibt antriebssteigernde mittel, beruhigende mittel, aggressionshemmende mittel, angsthemmende mittel und und und! wie kann man das alles in einen topf schmeissen???

mich stört, dass sowas einfach mal vor sich hinbehauptet wird, anstatt sich rat bei der schon oft genug genannten FACH-tierärztin zu holen. Dr Schroll ist DIE KAPAZITÄT in österreich bei allen verhaltensfragen von katzen, sie weiss wirklich, was sie tut. das können euch auch noch andere foris bestätigen.
wenn man den GUTEN ratschlägen keine beachtung schenkt, dann hilft jammern halt auch nix weiter. wer diesen, nun wirklich schon oft genug genannten ratschlag nicht befolgt, hat ein stückweit doch auch schon aufgegeben...

sorry, nix für ungut, aber mir treibts da die galle hoch!
 

KitKatty

Hauskatze
Also 1)Hol ich die Katze doch eh morgen von der Vetmed ab und
2)War das nur die Aussage von der Vetmed Tierärztin zu dem Thema weil ich mich nur mal am Telefon bei ihr erkundigt habe wies denn mit so einer Behandlung aussehen würde.Nur mal generell und noch nicht nach Dosis, Medikament etc, sondern ich habs nur mal erwähnt dass ich sowas als Möglichkeit in Betracht ziehen würde.Immerhin ist sie ja die behandelnde Ärztin und die Vetmed in dem Fall die Betreuungsstelle, ich kann ja jetzt schwer zu einer anderen Ärztin gehen und sagen dass meine Katze Medis braucht, die ich auf der Vetmed wo sie in Behandlung war und wo alle Untersuchungen waren nicht bekommen hat?Und ich dachte schon dass die dort wissen was sie tun und sagen.
Zitat der Vetmedärztin:Wenn Sie Antidepressiva geben wird sich die Persönlichkeit ihrer Katze komplett verändern.Im Endeffekt haben Sie dann einen Bettvorleger.Aber ein Bettvorleger ist ja noch besser als eine tote Katze.
Das hat sie gesagt, ich hab noch nicht persönlich mit ihr gesprochen, das werd ich aber morgen sicher ganz genau machen und dann kann auch jemand anderen zu Rate ziehen.
 
Oben