• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine Kocherei

Timanris

Hauskatze
So, endlich poste ich das Ostermenü, habs einfach vergessen :D

Vorspeise, Petersiliencremesuppe:

1 Zwiebel
1 Knoblauch (entweder 2 Zehen, oder von diesem chinesischen Knoblauch 1 Stück)
6 Petersilienwurzeln (waren eher kleine)
1 Kartoffel
ca. 1,5 Liter Gemüsesuppe (geht auch Rindssuppe, je nachdem, was man lieber mag)
1/4 L Sahne
1 EL Zucker
1 Schuss Weißwein
1 Bund Petersilie, Parmesan, etwas Öl, Salz Pfeffer

Einlage- Blätterteigstangerl, da hab ich an fertigen Teig gekauft!

Zwiebel, Knoblauch, Petersilienwurzel und Knoblauch schälen und schneiden. Zwiebel und Knoblauch in einem Topf anrösten (ohne Farbe), dann Peterwurzel und Kartoffel dazu. Zucker dazu geben, und kurz karamellisieren lassen, mit Weißwein ablöschen. Etwas kochen lassen, dannmit der Suppe aufgießen.
Kochen lassen bis alles schön weich ist, dann mit dem Pürrierstab mixen. Mit Sahne, Salz, Pfeffer abschmecken.
Aus der Petersilie, dem Parmesan, dem Öl, Salz und Pfeffer ein Pesto machen.
Das Pesto erst kurz vor dem Servieren in die Suppe mixen. Blätterteigstangerl hab ich aus dem fertigen Teig gemacht, einfach mit Ei bestreichen, in Streifen schneiden und im Backrohr Goldbraun backen. Ich hab zusätzlich noch einen Milchschaum gmacht, und es in der Kaffeetassen angerichtet :) Kam ganz gut an!
BGsDTAACIAAPzu3.jpg


Hauptspeise:
Lammkrone mit Bohnen und Rosmarinkartoffeln:

Die Zutaten schreib ich nicht grossartig auf, das ist eh logisch ;)

Lammfilet hab ich vorher etwas zugeputzt, und dann mit Ölivenöl, Rosmarin, Pfeffer und Knoblauch mariniert. Die Bohnen hab ich nur mit Zwiebel und Knoblauch gemacht, da es in meiner Familie Speckverweigerer gibt :kopfschuettel:, Die Kartoffel hab ich einfach geschält, mit Rosmarinbutter eingepinselt, mit Salz und Pfeffer gewürzt und dann ca. 20 Minuten bei 160 °C ins Backrohr. Dann hab ich eine Rotweinsauce gmacht, einfach nur a bissl Zwiebel und Knoblauch gut anbraten, mit Rotwein ablöschen, und a bissl Suppe dazu! Einkochen lassen, mit etwas Balsamico und Sahne verfeinern und würzen.
Lamm scharf anbraten, und dann im Backrohr fertig garen lassen (bei meinem hats ca. 10 Minuten gedauert, bei 150 Grad, allerdings hängt das stark davon ab, wie man das Fleisch mag (rosa), und wie groß es ist.
Hier das Bild dazu:
BGsDOn8CQAAuARa.jpg


Nachspeise:
Schokokuchen mit Früchten:
Rezept muss ich nachreichen, habs nicht im Kopf^^ Foto hab ich aber :)
72911_10200196947383702_448276665_n.jpg
 

Timanris

Hauskatze
Aaaalso, nach langer Faulheit, hab ich heut wieder ein Rezept für euch :)

Bärlauchspätzle

Spätzle:
350g Mehl
125 ml Wasser
125ml Milch
2 Eier
Salz

Alle Zutaten zu einem glatten Teig vermengen. Mit einem Spätzlesieb in kochendes Wasser " reinspatzln" (jeder der schonmal Spätzle gmacht hat, weiß eh was i mein :lach:)

Bärlauchpesto:
Bärlauch
Öl
geröstete Mandelsplitter oder Pinienkerne
Parmesan
Salz

Alles in einen Mixer geben und pürrieren, Öl nehm ich immer nach Konsistenz, muss ma halt schauen...

Dann hab ich Zwiebel in Butter angebraten, die Spätzle dazu, alles so lang geröstet bis es schön heiß war. Dann Pesto dazu, und mit Salz und Pfeffer würzen und gut vermischen. Abschließend Käse dazu. Ich hab Gouda genommen, da allzu würziger Käse das Pesto übertönt. Wenn der Käs schön geschmolzen ist, servieren :) Am Besten mit grünem Salat :)

Foto hab ich leider nur von den gestrigen "Rumfort-Spatzln" (alles was rumlag, und fort musste :lol: )
Schinken, Zwiebel, a bissl Philadelphia, a bissl Milch und Käs :)
744e6832b3ba11e2b45222000a1f97b0_7.jpg
 

Anni__

Hauskatze
Hoppla, gar nicht gesehen, ja, Semmelwürfel kann mans auch nennen :lol:

Automatisch zusammengeführtes Posting

Sodala, hab endlich wieder ein Rezept für euch :)

Kürbiscurry mit Hühnerbrust, dazu Reis oder auch Couscous

1 Kürbis (Hokaido, eher einen Kleinen)
1 Zwiebel
2 große Hühnerbrüste
1-2 TL rote Currypaste
1 Dose Kokosmilch (ich nehm die Light, die ist auch super)
Salz, Pfeffer

Hühnerbrust in Streifen schneiden, anbraten und würzen. Muss nicht ganz durch sein. Inzwischen zur Seite stellen.Kürbis in Würfel schneiden, beim Hokaido kann man die Schale auch dran lassen. In einer tiefen Pfanne, oder in einem Topf, die Zwiebel anbraten, dann die Currypaste dazu und mitrösten. Mit der Kokosmilch aufgießen und den Kürbis dazu. Man kann zuerst weniger Milch nehmen, und dann schauen wie die Konsistenz ist. Köcheln lassen bis der Kürbis weich, aber noch bissfest ist (ca. 10 Minuten)
Zum Schluß das Hendl dazugeben und mitköcheln lassen.

Schmeckt hervorragend mit Reis, aber auch mit Couscous :) Man kann auch statt Kürbis Süßkartoffeln nehmen.
Dieses hier hat meine Schwester gekocht, sie hat noch Sojasprossen dazugegeben zum Schluss :)

ebae372a64a711e2ac5222000a1fbd4b_7.jpg


Ach ja, man kann natürlich auch anderes Fleisch nehmen, oder auch Garnelen oder Lachs :)

uuuunglaublich lecker sieht das aus!! Das MUSS ich unbedingt ausprobiern :)
 

Timanris

Hauskatze
Soooo, heut hab ich ein ganz einfaches Rezept, Eine wunderbare Nougattorte ;)

Bisquit kann man durchaus den Fertigen nehmen, wo ma nur mehr Wasser und Eier dazu geben muss. Eine Hand voll gemahlene Nüsse dazu und fertig :)

Creme:

400g Nuss Nougat
250g Mascarpone
200 ml Sahne

Nougat im Wasserbad schmelzen, mit Mascarpone verrühren. Geschlagene Sahne unterheben. Die Creme wird im Kühlschrank schön fest, man kann sie also auch für Cupcakes verwenden :)

Foto hab ich leider kein Gscheides, is nimma viel da :bag:
BKJMdmhCAAA2f5a.jpg
 

Timanris

Hauskatze
Hier ein Foto von der gestrigen Torte :)
4d28ec96bc0711e29b7022000a1fbd93_7.jpg


Sandra, das würd ich echt sofort machen, wärst nicht ganz so weit weg :drueck:
 

Bella77

Hauskatze
hachhhh hat der Wuuzelbusch ein gutes leben :sniff: immer leckereien da :D ..wie immer schaut alles echt gut aus :thumb:
 

Timanris

Hauskatze
Sodala, nach langer Abstinenz poste ich wiedermal ein Rezept :bag:
Gestern gabs Hühnerbrust im Prosciuttomantel, mit Selleriepürree, und so wirds gemacht:

1 kg Sellerie
3-5 Knoblauchzehen
400 ml Milch
400 ml Hühnersuppe (oder Gemüsesuppe, oder Wasser mit Suppenpulver)
Thymian
60g Butter
Salz
Fleisch:
4 Hühnerbrüste
1,5 El Senf (Dijon oder irgendwas Scharfes)
8 Scheiben Prosciutto
6-8 Stangen Jungzwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Zitrone
40g Butter
100ml Weißwein
200ml Hühnersuppe
Thymian, Salbei, Salz, Pfeffer

Sellerie putzen, grob schneiden, zusammen mit Knoblauch, Milch, Suppe und Thymian bei mittlerer Hitze weich kochen. Wenn der Sellerie weich ist, abseihen, die Flüssigkeit aber nicht wegschütten.
Mit etwas Flüssigkeit pürrieren, je nach Bedarf noch etwas von dem Fond dazu geben. Kalte Butter unterrühren, nach Bedarf nachwürzen.
Hühnerfilets abtupfen, mit Senf einreiben und pfeffern. Mit dem Prosciutto einwickeln und dann in einer Pfanne von allen Seiten anbraten. Aus der Pfanne nehmen und Butter schmelzen. Den Junglauch ( in mundgerechten Stücken) darin ein paar Minuten anbraten. Den Lauch zu den Hühnerbrüsten in eine Auflaufform geben.
Dann den Bratensatz mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen. Hühnerfond dazu und auf die Hälfte einreduzieren lassen. Zitronenschale, Saft, etwas Senf und Gewürze(Salbei, Thymian etc.) dazu geben. Wenn die Flüssigkeit auf die Hälfte eingekocht ist, zu den Hendlbrüsten dazugeben. Alles zusammen bei ca. 180C° ins Backrohr geben, bis die Hühner durch sind. Je nach Größe ca. 15-20 Minuten.

Und hier die Fotos:
0c4b96fc043611e393e422000a1fbe78_7.jpg

b40f69e6044411e3a90b22000ae91343_7.jpg
 

Timanris

Hauskatze
Wie gewünscht, hier das Kürbisquiche Rezept :)

Kürbisquiche mit Speck, wir waren zu 6t und sind alle satt geworden (hatten Salat dazu)

1 Blätterteig
2 rote Zwiebeln
3 Frühlingszwiebel (stand nicht im Rezept, hab ich noch daheim gehabt :D)
100 g Bauchspeck
800g Kürbis
100 ml Gemüsesuppe
Salz, Pfeffer
3 Eier
150 g Creme Fraiche
3 EL Parmesan
150 g Sahne
Kräuter je nach Geschmack

Kürbis in Würfel (oder Spalten) schneiden, Speck und Zwiebel in Streifen schneiden. In einer Pfanne den Speck und die Zwiebel anrösten. Kürbis dazugeben, und etwas anbraten. Mit der Gemüsesuppe ablöschen und ein paar Minuten schmoren lassen. Backrohr auf 180°C vorheizen.
Eine Auflauform mit etwas Butter ausstreichen und mit dem Blätterteig auslegen. Creme Fraiche, Sahne, Parmesan, Eier, Salz, Pfeffer und Kräuter vermixen.
Kürbis in die Auflauf Form, Flüssigkeit darüber gießen und dann ca. 40 Minuten ins Backrohr.
Stockt sehr schön, und ist sehr saftig :)

Hier ein Foto vom Rezept, habs von der Zeitung abfotografiert, beim Essen hab ich drauf vergessen :bag:
4f2b65462eb211e389dc22000aa805fd_7.jpg
 

Verena80

Hauskatze
Das werd ich auch nachkochen. Klingt extrem lecker!

Edit: Bei wieviel Grad ins Backrohr? Bei Ober/Unterhitze oder Umluft?
 
Oben