• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine Stubentiger

christinem

Hauskatze
Kann das sein, dass das so was Ähnliches ist, was Filou vor einem Monat hatte? (Gallen, - Leber - und Bauchspeicheldrüsenentzündung) :gruebel:Mir sagten die Ärzte in der Klinik, dass eine Katze, wenn sie das einmal hatte, in Zunkunft anfälliger dafür ist.
ja genau, ds sagte mir meine Tierärztin damals beim ersten mal auch. und dass die drei immer zusammen spinnen, Galle/Leber/Bauchspeicheldrüse.
Leider läßt dich die Ursache meist nicht finden.
 

Cello

Hauskatze
Schöne Fotos :wub: Enrico finde ich diesmal besonders entzückend.

Drück die Daumen, dass Lizzy die Kastra gut übersteht, Sirin bald wieder ganz gesund ist und dass es dem schönen Tigger noch lange gut geht!
 

Humpel

Hauskatze
Ah, ja dann habts vermutlich auch eine Triaditis, Meriadoc hat das ja auch immer wieder.
Das ist tatsächlich so, daß es immer wieder kommt. Bei uns gings dermal mit Cortison immer nur mit der ersten Dosierung gut, kaum hab ich das Cortison wieder ausgeschlichen, gings im wieder schlechter, drum haben wir uns jetzt für die Hormonspritze entschieden, danach gehts im meinsten ein paar Monate lang super.

Weil das oft so ein bißerl in die Richtung Autoimmungeschichte geht.
 

Seide

Hauskatze
Was für süße Mietzels und Fotos.... :wub:

Wünsche Sirin gute Besserung und den anderen, dass sie einen guten Platz bekommen.
 

christinem

Hauskatze
gibts ja net, schon wieder ein Monat um! :crazy:

tja wasgibts Neues..

Sirin ist wieder gesund, das ganze hat leider wieder bewirkt dass er super mißtrauisch ist und ich ihn nichtmal bürsten kann, was er früher geliebt hat.. naja. Hoffe er kriegt sich wieder ein, Dumpfbacke.

Tigger, naja, ein auf und ab, der Tumor in der Nase ist sichtlich gewachsen aber er frißt nach wie vor brav, schmust mich nieder, geht wieder mehr in den Garten und behauptet sich langsam gegen Remo (früher hat er hysterisch gekreischt, jetzt faucht er normal und Remo geht einfach weg, paßt). Eine Kralle ist komisch, sie ist im zerbröselt, war dann beim Tierarzt, der meinte kein Grund zur Sorge, ist dann wieder nachgewachsen und jetzt schon wieder zerbröselt, das Krallenbett sieht nicht normal aus und die Nachbarskralle wächst auch komisch, irgendwie verstärkt, ich werd mal versuchen Fotos zu machen. Ob das mit dem Tumor zusammenhängt? Tierarzt meinte nein, aber .. hmm...

Patty macht mir derzeit am meisten Sorgen, begonnen hats damit dass mir aufgefallen ist dass sie ab und zu hinkt wenn sie losgeht, legt sich dann gleich wieder. Rücken ist nicht gerade beim laufen sondern irgendwie leicht hochgezogen. Dazu ist dann gekommen dass sie bei Aufregung mit offenem Maul hechelt, bin zum Tierazt, wurde abgehört und geröngt, Verdacht dass es mit der Wirbelsäule zusammenhängt und das Hecheln von Schmerzen kommt, Spritze gegen Schmerzen bekommen.
Keine Besserung, daher anderer Tierarzt eine Woche später, die meinte das Röntgen ist ihr zu wenig, sie will einzweites machen von weiter vorne, sie meinte dann es liegt nicht an der Wirbelsäule, die ist ok, Hüften etwas abgenutzt aber das entspricht nicht den stärkeren Symptomen die Patty zeigt (Schmerzempfindlich beim Rücken abtasten), letztlich großes Fragezeichen aber Nebenfund: am Rönten ist ein Schatten auf der Lunge zu sehen.
Röntgen bild wurde einem Spezialisten weitergeschickt der meinte auch das ist nicht normal, kann ein Tumor sein, oder was anderes (hab mir den Namen nicht gemerkt, kaputtes Lungengewebe, kann man unter Umständen den Lungenflügel entfernen)... und zu einem CT oder MR geraten für eine Diagnose.
Bin nun etwas ratlos, ehrlich egsagt mag ich kein CT machenlassen, kostet um die 600,- und wasist die Konsequenz wennich weiß dass es ein Tumor ist? Ich lass sicher keine Chemo machen. Und Lungenfügel rausoperierenlass ich auch ganz sicher nicht, alles sehr unbefriedigend. Bitte man muss doch mit einem normalen Röntgen auch sagen können obs ein Tumor ist???
ich werd mich umschauen und noch eine dritte Meinung einholen.

Patty gehts soweit etwas besser, ist auch so ein auf und ab, an manchen Tagen hustet sie öfters und Hechelt, das Wochenende zB garnicht, sielt, frißt, kuschelt, mehr als seltsam das ganze. Kann doch echt nciht sein dass sie und Tigger gleichzeitig Tumore bekommen :(
Das Hinken ist weg, den Rücken zieht sie aber immer noch hoch beim gehen.
Achja Blutbild war ok und Herz zeigt beim Abhören keine Geräusche.

Gracie gehts im neuen zu Hause super, die hat sich bereits mit Rosie und madeus angefreundet, Rosie gibt ihr bereits Köpfchen zum putzen :wub:

Lizzys Kastra ist leider eher schiwf gegangen, die innere Naht ist nach einer Woche aufgegangen, sie hatte wohl eine heftige Reaktion auf das verwendete Nahtmaterial, musste nochals operiert werden und hat jetzt eine vermal so lange Narbe. Aber diesmal ists schön verheilt und sie wird zusammen mit Enrico nächste oder übernächste Woche ausziehen.

Morgen werden Enzo und Enrico kastriert, Enzo zieht dann am Samstag aus.
Eros sucht noch ein zu hause.

Patty




Tigger




Swiffy











Remo








Sirin


Coco




Coco mit Emilia






Automatisch zusammengeführtes Posting

Lizzy










Lizzy nach der zweiten OP ;)
 

Humpel

Hauskatze
Auch ganz schön was los bei dir!

Hoff das sich Sirin wieder einkriegt!

naja, Tigger und Patty sind Geschwister wenn ich mich jetzt recht erinnere? Sollte es bei Patty auch ein Tumor sein, würde das für eine genetische Belastung sprechen. Vielleicht schaust mit ihr zur VetMed? Die haben alle nötigen Geräte vor Ort.
 

christinem

Hauskatze
ja sind Geschwister, und ja Vetmed wäre eine Idee, aber ich hab ein wenig Sorge dass ich Patty damit zu sehr stresse, die sind ja echt komisch dort, darfst net dabei sein bei der Untersuchung, und wenn Krebs rauskommt kann ich eh nix machen. Mir tut ja Tigger leid was ich den alles zugemutet hab bis ich endlich eine Diagnose hatte :-/

Fotos der jüngsten fehlen noch:



















 

Humpel

Hauskatze
ja, ist natürlich doof, daß man an der VetMed nicht dabei sein darf.
Aber andererseits wäre sie dort nur einmal, statt jetzt halt zum dritten TA, der dann vielleicht auch wieder ein andere Untersuchung wo anders haben will....

Ich denk halt, egal was du machst, eine Diagnose wäre schon deshalb wichtig, damit du einschätzen kannst wenns ihr nicht gut geht, ob und was zu tun ist.

54wcuavx.jpg
cooler rechter Haken.. :lol:
 

Rusty

Hauskatze
Sehr schöne Fotos wieder von deiner Bande und den hübschen Blumen.
Die Youngsters sind allerliebst :wub:

Was die Krankensesseln anbelangt: weder CT noch Röntgen noch Schall können genau zeigen ob es ein Tumor ist oder nicht. Erst beim Aufschneiden können sie Genaues sagen. Weiß ich aus eigener Erfahrung mit meinen 3 Krebskatzen, welche ich in kurzen Abständen verloren habe.

Kann da keinen Rat geben, weil ich selber nicht weiß, was besser ist: Krebsdiagnose - Chemotherapie - ständige Klinikbesuche mit Stress für die Katze - dafür aber 2 Jahre verlängertes Leben? oder Katze in Ruhe lassen, solange sie sich wohl fühlt, später mit Cortison und Schmerzmitteln helfen, sie dann gehen lassen, wenn sie keine Lebensfreude mehr hat?....... es ist auf jeden Fall eine Gratwanderung, welche jeder für sich selbst entscheiden muss. :gruebel:
Was noch dazu kommt ist, dass manche Tumore sehr langsam wachsen und die Katze damit noch ohne weiteres viele schöne Jahre haben kann, andere wiederum sind sehr aggressiv und raffen die Katze innerhalb weniger Wochen dahin.

Mach mir jetzt noch Vorwürfe, dass ich Tiger in seiner letzten Lebenswoche noch mit täglichen Infusionen gequält habe :( - (der einzige meiner zuletzt verstorbenen Katzen, welcher keinen Tumor hatte, aber 17 Jahre alt und wieder aufgeflammte Pankreasentzündung)
 

Cello

Hauskatze
Ui ihr habt ja leider auch viel mehr Abwechslung derzeit, als einem lieb und recht sein kann :drueck:

Hoffentlich haben Patty und Tigger noch viele schöne Stunden mit euch.
 

mayday

Hauskatze
So eine süße Truppe! Lizzy ist ja ganz eine Süße :wub:
Ich drück Dir auch die Daumen, dass Du Tigger noch ganz lange hast - ist auch so ein Schöner :wub:
Züchten könnte ich nie und nimmer - denn ich tät mich dann sicher von keiner Katze trennen wollen...
 

Thaicats

Hauskatze
Alles Gute den Kleinen und Grossen in ihrem neuen zu Hause. Mögen sie glücklich und gesund leben.

Deine beiden Sorgenkatzen. Wenn es Geschwister sind, können sie leider eine Veranlagung zu Krebs besitzen.

Kommt sehr auf die Qualität des Röntgenbild darauf an und wer das Bild anschaut.
Ev. findet sich ein TA, der das vorhandene Röntgenbild besser auswerten kann oder eine Klinik, wo ein "aussagekräftigeres" Bild geschossen werden kann.

Versteh dich sehr gut, dass du Patty nicht endlose Untersuchungen zumuten willst.
Alles in allem, nach wirklich guten Nachrichten tönt es nicht.

Wünsche dir von Herzen viel Kraft, viel Sonnenschein und eine schöne Zeit mit deinen beiden Sorgenkindern und
den beiden Katzis eine schmerzlose Zeit, die sie in vollen Zügen geniessen sollen, umsorgt mit deiner Liebe.
 

christinem

Hauskatze
Ich danke euch :)


.. Weiß ich aus eigener Erfahrung mit meinen 3 Krebskatzen, welche ich in kurzen Abständen verloren habe.
..
ohweh das tut mir leid, keine schöne Erfahrung.

dazwischen gehts Patty super, spielt wie ein junges Kitten übermütig herum, ich denke wirklich schlecht gehts ihr nicht. Ich hoffe dass es falscher Alarm bei Patty ist... ich beobachte jetzt weiter obs besser wird oder ob die Abstände wo sie wieder hechelt kürzer werden. Bin aber natürlich auch nicht den ganzen Tag daheim.

Liebe Grüße, Christine
 

Seide

Hauskatze
OHmann... hier auch noch kranke Mietzen.... ich wünsche Euch, dass es kein Krebs ist, sondern etwas,was man leichter behandeln kann...

Und ich verstehe dich, dass Du nicht zu viel machen willst.... ist sicher eine schwierige Entscheidung.... aber wenn eine Katze ständig Stress weil laufend beim TA ist die Frage, ob sie dann wirklich noch eine schöne Lebensqalität hat...

Ich wünsche Euch alles gute...

Swiffy ist ja eine ganz Süße... und dass Coco zwei verschiedenfärbige Augen hast,ist mir auch erst jetzt aufgefallen... :wub:
 

christinem

Hauskatze
Grüß euch!

Naja, in letzter Zeit ist alles eher durchwachsen.. :p

Freitag hab ich einen Anruf von den Besitzern von Rose (Jänner Wurf, Kitten von Gracie) bekommen, die kleine ist krank. sie hat seit Anfang August Ascites (Wasser im Bauch) , Tierarzt und Tierklinik haben die Katze auf den Kopf gestellt, haben alles mögliche angefangen von FIP, FiV, FeLV ausgeschlossen, Punktat ist klar, ihr Tierarzt tippt nach etlichen Tests (mir liegen leider die Ergebnisse von den Blutbildern etc. noch nciht vor) auf einen Tumor, was ich mit 7 Monaten eher sehr unwahrscheinlich finde.
Hab spontan einen Termin Samstag Früh beim Miedler bekommen, Abfahrt 7:30 Rose Nähe Gänserndorf abgeholt, in den 13. zum schallen gebracht, Patty gleich dazu, Patty heimgebracht, Rose heimgebracht, retour nach Haus ca knapp vor 3, 15 min später waren die neuen Dosis von Enrico und Lizzy aus Kärnten da, nachdem sie weg waren Enzo eingepackt und in den 22. gebracht, heim gefahren .. dann wars glaub ich ca 20 Uhr.. 6x Süd-ost Tangete Stau an einem Tag kann garnichts :crazy:

Miedler meint bei Rose Herz und andere Organe soweit darstellbar ok, er glaubt nicht an einen Tumor, er denkt an protein loosing syndrom, aber das ist bei Katzen sper selten und passt mir auch nicht ganz zu den Symptomen. Also weiter Rätsel raten.

Pattys Herz ist soweit auch ok, aber sie hat starken Bluthochdruck und er meint ich soll unbedingt auch Schilddrüsenwerte anschauen lassen, und jedenfalls Blurdrucksenkende Mittel geben. Erklärt mir zumindest die meisten Symptome, mal schaun was der Bluttest zu den Schilddrüsenwerten ergiebt, das mach ich Donnerstag.

Tja, Lizzy ist im neuen zu Hause in Hungerstreik getreten und ich hab sie retour bekommen.. manchmal passts halt einfach nicht. Zu Haus ist sie wie immer, als obs nie weg gewesen wäre.

Also wieder alles durchwachsen derzeit *seufz*

Dabei wolle ich wenn die Kitten alle ausgezogen sind mit den "alten" wieder eine Woche in die Steiermark, aber das wird heuer wohl nix, mit 9 Katzen, davon 2 krank und 3 Kitten tu ich mir und den Katzen das echt nicht an.

Hoffe dass Remos Chip noch laaaaange wirkt... oder er bekommt gleich den nächsten nachgeschossen :yeah:

Coco :wub:




Eros, ein helleres Ebenbild seines Vaters Remo :)




Patty, meine Süße


Tigger Bub :)


Emilia, die kleine Hex :D




und die Rasselbande mit Tante Lizzy und Papa Remo, vor dem Auszug der beiden Buben ;)




Liebe Grüße, Christine
 

minzundmaunz

Hauskatze
Oje, das klingt alles andere als entspannt :eek: Ich hoffe, dass es bald für alle bergauf geht, vor allem natürlich mit den kranken Katzis. Perfekte Plätze finden scheint echt mega schwierig zu sein, verstehe dass du gleich noch einen Chip hinterhergibst. Alles Gute der ganzen Bande :girl:
 

Rusty

Hauskatze
Du Arme! Da hast du ja einige "Baustellen" :eek:

Ich wünsche dir, dass sich alles bald zu deiner Zufriedenheit lösen lässt.
 

Humpel

Hauskatze
na geh, also zwar gut das Patty doch keinen Tumor zu haben scheint, aber der Rest ist eher ungut.

Ich drück dir die Daumen, daß es jetzt besser wird, und vor allem das ihr herausfindet was Rose fehlt.
 

Cello

Hauskatze
Hoffentlich wird es recht bald ruhiger bei euch, und die Kitten finden alle ihren Lebensplatz! Glücklicherweise habt ihr es ja daheim auch sehr schön, wie man auf den Fotos wieder einmal bewundern kann :thumb:
 

christinem

Hauskatze
..also zwar gut das Patty doch keinen Tumor zu haben scheint,...
nein das bedeutet das leider nicht, ist nur eine "zweite Baustelle".
Dr. Miedler hat mich in meiner Meinung auch bestätigt dass ein CT oder MR keinen Sinn macht, wenn ich im Fall der Fälle eh keine Chemo machen möchte.
Er meinte einfach ein gutes digitales röntgen in ein paar Wochen und schaun ob es sich der Schatten vergrößert hat oder gleich bleibt.
wichtig ist jetzt mal ihren Blutdruck runter zu holen damit sie hier nicht abhebt ... und die Schilddrüsenwerte mal anschauen.
 
Oben