• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meinem kleinen gehts nicht gut ...

Cellkeeper

Hauskatze
Hallo liebe Katzenforis!

Zu Beginn, JA ich habe die Suchfunktion genutzt und mir alle Beiträge durchgelesen (naja fast alle) aber ich wollte dennoch eine persönliche Meinung von euch zu meinem Fall und bitte um Beantwortung und Hilfe bei meinen Fragen *lieb in Runde guckt*

Heute morgen ist es meinem Katerchen nicht gut gegangen und ich hab gesehen, dass er Durchfall hat. Ich bin mir net sicher, aber vielleicht hat er schon länger Bauchweh, weil er seit cirka 3 Tagen kaum noch was frisst  Nach dem Lesen der ganzen Beiträge hier im Forum hab ich natürlich jetzt total Panik und kann an gar nima klar denken hier in der Arbeit *seufz*

Futter bekommt er dasselbe wie immer, da hatte er noch nie etwas. Naja ein bisi neues Trockenfutter hab ich probiert – aber er isst ganz wenig Trofu fast nie und er bekommt auch nur einen Esslöffel alle drei Tage (also voll wenig). Ich hab mir Maltpaste bei Zooplus bestellt und habs weil kühl lagern drauf steht in den Kühlschrank getan. Er mag die Paste sehr gerne, aber denkt ihr, dass es an der Paste liegen könnte? Also hat jemand von euch so Pasten und stellt ihr diese in den Kühlschrank?? Ist das vielleicht nicht gut oder liegt es an dem neuen Trockenfutter das ich probiert habe? Habe das Tofu gleich mal weggestellt und mehr Wasser hin, damit er jetzt erst mal bisi mehr trinkt – aber er trinkt eigentlich eh ganz viel – auch sonst, nur essen tut er im Moment eher weniger.

Meine Mum meinte, es könnte daran liegen, dass sein Nafu so soßig ist. Ich werde heute nach der Arbeit mal schauen ob ich noch zum Fressnapf komme und mal ein anderes versuchen oder vielleicht, dass ich zum Hofer komme um mal das Futter zu versuchen. Aber sein Nafu hat er bislang immer gut vertragen und gemocht – meint ihr es ist nur kurzzeitig ein kleiner Durchfall oder was ernstes? Ich hab echt total Angst *schnief*

Zum TA kann ich heute net gehen, weil ich arbeiten muss – morgen könnte ich gehen, aber vielleicht guckt mich der schier an wenn ich wegen sowas komme – erst letztens wollte ich meinen kleinen durchchecken lassen beim TA und der hat mich wieder nach Hause geschickt und meinte: Wenn die Katze nicht krank ist brauchen sie auch nicht blöd zu uns kommen *sehr unfreundlich* Bin dann voll traurig und wütend gegangen … man hätte ihn ja wenigstens angucken können, wollte nämlich gucken ob er Impfungen braucht und eben paar Allgemeine Tipps vom TA zu kleinen Katzen holen … aber die waren nur sauer, dass ich ohne „wirklichen Grund“ gekommen bin >_> Das war der TA im 3. Bezirk, eine Tierklinik die laut Internet nen guten Ruf hat, naja.

Back to Topic *räusper*

Habe jetzt gelesen, dass man Reis und Hühnerfleisch geben soll und hier im Forum steht auch, dass man es kochen muss *rotanlauf und in Runde guck* Naja … ich weiß, dass ist jetzt ne saublöde Frage aber, wie kocht man Fleisch? Da ich ein sehr „haglicher“ Mensch bin esse ich so gut wie nie und wenn dann nur Nudeln und Reis (ich war schon immer so und nein ich bin nicht krank). Wenns mal Fleisch gibt, dann nur gebraten – hmmm *sich schämt wegen dieser Frage – bitte nicht gleich böse antworten*

Spielen und so tut er immer noch und es scheint ihm auch sonst gut zu gehen … hoffe das legt sich von allein wieder *seufz*

Gibt es sonst noch irgendwas hausmittelmäßiges das ich machen könnte? Miene Mum meinte ich solle Kamillentee kochen und ihm geben – aber ich kann mir schwer vorstellen, dass er das dann auch wirklich trinkt.

Hoffe es wird besser, ansonsten kann ich morgen ja mal zum TA fahren … *seufz* aber mir sagen hier im Moment alle ich solle net übertreiben, das würde schon von allein wieder weggehen.
 

Kaliko

Hauskatze
Hallo!

Bitte wechsle deinen TA, wenn der dich nicht ernst nimmt!!!

Und: geh' unbedingt heute oder morgen zum Arzt mit deiner Katze!!
Mit Durchfall bei Kitten ist nicht zu spaßen, weil sie so schnell austrocknen. Und, wenn er schon drei Tage nichts gefressen hat, ist wirklich Eile angesagt!

Wenn du sonst keinen Tierarzt weißt, kann ich dir meinen TA empfehlen, das ist Dr. Nowak im 20. Bezirk. Der hört dir sicher zu und wird die Symptome nicht unterschätzen!! Vielleicht hast noch heute Abend Zeit? (17.00 - 19.00 hat er Ordination)

Wenn du noch infos dazu brauchst, schick mir eine pn!
Alles Gute und Liebe Grüße!
Kaliko
 

Cellkeeper

Hauskatze
Danke für deine PM - werde mal schauen ob sich das ausgeht! Is ja doch ein weiter Weg :(

Also gar nichts hat er eh net gefressen - er hat schon gegessen, aber halt sehr sehr sehr wenig :( sonst war die Schüssel am Morgen immer leer, aber seit Tagen ist sie noch fast ganz voll.
 

Birgit1811

Hauskatze
hi,
also dass das nafu soßig ist, ist sicher ein vorteil in der geschichte. wenn eine katze durchfall hat, muss man ja aufpassen, dass sie nicht dehydriert - und wenn dann über die nahrung zusätzlich flüssigkeit aufgenommen wird, ist das eher günstig.

weiterer tipp: besorg dir in der apotheke "enteroferment" (ist ein weisses pulver), davon gibst du deinem kleinen bei jeder mahlzeit einen kaffelöffel ins futter (ist geschmack- und geruchlos).

weiters: huhn kochen :) : du kaufst eine hühnerbrust, schnipselst das ganze in kleine stückchen und legst die stücke in einen topf mit kochendem wasser, bis sie duch sind. am besten kochst du noch reis dazu und gibst das deinem kater. (alles ohne salz oder gewürze, gelle!). wird eigentlich immer gern genommen.

und: zum TA gehen! es könnte alles mögliche sein, das gehört abgeklärt. schau mal ins TA-verzeichnis im forum, viell. findest du einen, der näher ist, als der 20. und auch gute bewertungen bekommen hat.

lg & deinem katerchen gute besserung,
birgit
 
Originally posted by Cellkeeper@18.10.2007, 09:32 Uhr
erst letztens wollte ich meinen kleinen durchchecken lassen beim TA und der hat mich wieder nach Hause geschickt und meinte: Wenn die Katze nicht krank ist brauchen sie auch nicht blöd zu uns kommen *sehr unfreundlich*
heilige sch***
das kanns aber net sein oder?`
empfehle auch dringendst einen wechsel, weil wenn ich eine "neue" katze habe, dann geh ich natürlich auch zum TA vorstellen und durchchecken. (schon alleine wegen entwurmung, impfungen usw)

und kann mich nur anschließen: wenns dem kleinen schlecht geht, schleunigst zum arzt mit ihm! besser einmal zu oft (wenns nur ein harmloser infekt ist) als einmal zu wenig. und jeder halbwegs gute TA wird das verstehen und genauso sehen.

lg und alles gute
 

ines_116

Hauskatze
Das von diesem "Tierarzt" find ich aber auch sehr sehr schlimm. Das kann ja nicht sein.
Der würd mich nie mehr sehen, der spinnt ja ein bisserl.

Das mit dem Hühnerfleisch kochen hat bei mir immer super funktioniert, Durchfall ist immer besser geworden.

Vielleicht hat die Kleine ja Würmer????
War nur so ne Vermutung, kenn mich aber zu wenig aus. Bei meiner war es halt so.
 

Cellkeeper

Hauskatze
Hab genau geschaut - waren keine Würmer zu erkennen im Kot - oder sieht man die net so?

Hab ihm Kamilentee gegeben, vielleicht hilft es ein wenig. Er tollt wieder ganz wild rum und spielt normal - ist das gut und gehts ihm besser oder nur ein Trugschluss?

EDIT: Wie lange kocht man so ein Fleisch *blöd bin* :(
 

shousei

Hauskatze
mit kamillentee wär ich eher vorsichtig. hab noch nicht gehört, dass man einer katze das geben soll. normales wasser ist wohl besser.
wegen dem fleisch: du schneidest es am besten in kleine stücke und gibst es in wenig kochendes wasser. um zu sehen ob es gar ist, fängst du ein stück heraus und schneidest es an- dann sieht man es eh.
wenn ich den katzen fleisch koche, brate ich es zuerst leicht an und gieße dann mit wasser auf.
wie auch immer, es ist keine hexerei. :rolleyes:
zum TA gehört er auf jeden fall bald, würmer muß man nicht immer sehen... und auch sonst gibt es mehrere möglichkeiten warum er durchfall hat. ;)
 

nilixi

Katzenjunges
Hallo!

Eine Freundin von mir die im Tierschutz Haus gearbeitet hat, hatte öfter Kitten zum aufziehen. Wenn diese Duchfall bekommen haben, hat sie ihnen HN25 gegeben. Ist eingentlich für Säuglinge, hilft bei Kitten aber 100% gegen Durchfall und ist nicht so eine Chemiebombe für die Kleinen. Und sie bekommen genug Flüssigkeit damit sie nicht austrocknen.
 

tossi

Hauskatze
Kamillentee kannst weglassen. Hast du dir Enteroferment schon besorgt? Reisschleim ist besser als Reis, Reis entzieht dem Körper nämlich wieder Wasser, gedünstete Karotten sind da noch besser. Ich hoffe, du weißt was dünsten ist. TroFu bei DF ganz vermeiden.

Katzen niemals direkt aus dem Kühlschrank füttern, meine Pasten liegen im Kastl, das reicht. Empfindliche Mägen reagieren auf zu kaltes Futter/Wasser.

Dein Kater stammt doch aus einer "TA-Familie", ruf den TA doch mal an, der weiß sicher auch ob der Kleine entwurmt ist. Dachte auch, dass ích verstanden hätte, dass dein Kater schon vollständig geimpft ist?

Bei länger anhaltendem DF unbedingt zum Arzt gehen, Kotprobe mitnehmen, gerade Kitten trocknen rasant schnell aus.

Das lila Futter halte ich nicht für das Beste, auch wenn Junior drauf steht, kauf Animonda z.B. und bleib bei einer Sorte, sonst bringst du den Darm noch mehr durcheinander.

Gute Besserung!
 

Brösmeli

Hauskatze
Hallo,
mit dem Kamillentee solltest Du wie eben schon erwähnt, vorsichtig sein, den Kamille beruhigt den Magen nicht wie man immer so schön sagt. Im Gegenteil er regt die Darmtätigkeit an und das ist bei Durchfall wenig sinnvoll ;)
Ich gebe meinen Mietzen ab und an auch Kamillentee, jedoch nur ganz wenig und mit viel Wasser verdünnt weil Brösmeli eher zu Verstopfung neigt.
Es gibt ja wirklich bescheuerte Tierärzte :head2wall:
Ich wünsch Dir und Deinem Katzerl viel Glück, einen guten Tierarzt und gute Besserung, liebe Grüsse: Brösmeli :wave:

Ach ja das wollte ich auch noch schreiben: nie etwas aus dem Kühlschrank verfüttern!
 

Cellkeeper

Hauskatze
Entwurmt und erste Impfung hat er schon bekommen ja. Gute Idee Tossi ^^ werd ich mal anrufen *gg*

Kamilientee hab ich natürlich verdünnt und ganz wenig gegeben - hab das auf einer "Wenn die Katze Durchfall hat" Internetseite gefunden :) *werde nacher mal nach dem Link gucken, vielleicht find ichs wieder*

Ich geb ihm die Paste eh nicht gleich ich hab sie halt nur im Kühlschrank lagern. Aber wenn ihr sagt, dass man die in den Schrank tun kann werd ichs rausgeben. :)

Enteroferment hab ich noch net gekauft - habe ja keine Pause in meiner Arbeit :( Werde aber nacher mal gucken, muss ja eh zur Apo wegen meinen Medis.

Mittlerweile glaub ich dass er einfach etwas verschluckt hat. Seine neue, zu meiner Mißgunst, Lieblingsbeschäftigung ist es mitten in der Nacht oder wenn ersonst nichts zu tun hat im Bad auf das Waschbecken zu springen alles runter zu werfen (Seifen, Cremes, Zahnpasta) und dann das ganze Becken zu lecken. Nachdem ich ihn gestern Abend erwischt hab wir er sich mit angeeckeltem Gesichtsausdruck geleckt hat, dachte ich er hat vielleicht über ein wenig Seife oder sonst was geleckt, was nicht gut genug weggespült war -_-

Ich heb ihn immer runter und sag er darf net da rauf und das net trockenschlecken - aber er ist leider wie eine kleine Wand - und wenn ich schlafe und mich der Lärm im Bad weckt, komm ich meist zu spät zum schimpfen und runterheben. Ich wollte versuchen ihn nicht mehr ins Bad zu lassen aber er schreit und kratzt ständig - weil er den Raum doch sehr gerne hat. Er schläft da gerne und spielt da gerne :( Er verbindet das auch direkt mit einem "Waschraum" weil er da zum putzen reingeht *g*

Hmmm ich hoffe es wird wieder besser - ich guck mal wie es heute ist wenn ich von der Arbeit komme, ansonsten fahr ich zum TA gleich!
 

Cellkeeper

Hauskatze
So, war gestern nachdem mein Freund mir gesagt hat, dass es ihm noch immer net besser geht am Abend noch beim TA. Bin vorerst nochmal zu dem komischen im 3. Bezirk gefahren, weil sich Dr. Nowak nicht mehr ausgegangen wäre.

Bin gleich drangekommen und die Ärztin hat Fieber bei ihm gemessen - das hat er grade noch so durchgehen lassen. Dann hat er eine Infusion bekommen was ihm gar net gepasst hat. Er hat gebissen, gekratzt und so bitterlich geschrien, dass hab ich noch nie bei ihm gehört. Habe nun Royal Canin Diät Futter bekommen und eine Medizin. Als wir wieder daheim waren hab ich ihm das Futter gegeben und bisi Medizin drauf -aber er hats nicht gefressen - hat über die angetreufelten Stücke rumgegessen *seufz* Auch jegliche Versuche ihm das Zeug direkt ins Maul zu träufeln schlugen fehl.

Jetzt will er dauernd schlafen und nur noch kuscheln so nah wie möglich. Er spielt gar nima und maunzt andauernd. Er geht auch nicht mehr aufs Kisterl - er war nur einmal kurz pinkeln am Abend. Er maunzt als wolle ersagen: Ich muss aufs Klo, aber ich möchte nicht da rein!

Heute wollte er nicht, dass ich gehe und ich bin deswegen auch zu spät zur Arbeit ... es tut mir weh, dass ich ihn jetzt alleine lassen muss. Gott sei dank hab ich heute nur bis 3 Arbeit. Danach muss ich wieder mit ihm zum Arzt.

Sagt mal ist das normal, dass man das bar zahlen muss? Ich dachte immer TAs schicken einem Rechnungen oder geben zumindest einen Erlagschein mit :( Alles was ich bis zum 1.11. noch habe/hatte waren 5 Euro und der Arzt wollte gestern 35 (!) bar auf die Hand *seufz* Ich musste meinen Freund anrufen ob er mir schnell ein Geld bringt und borgt. Und wenn ich heute wieder hin muss und das wieder so viel kostet weiss ich net was ich machen soll. Kann nicht mal meine Miete dieses Monat zahlen und hab mir schon überall Geld ausgeborgt wos nur geht *heul*

Ich habe nicht mal eine Rechnung oder eine Quittung bekommen. Das ist doch nicht normal oder? Wenn die heute sagt ich hab gestern nicht bezahlt, kann ich nicht mal beweisen, dass ichs gezahlt hab!

Heute morgen hat mein Kleiner wieder gar nichts gegessen und verweigert das Royal Canin Futter ... ich hoffe es wird alles wieder gut ... ich will meinen Wirbelwind und spielsüchtigen Kater wiederhaben *schnief*
 

nilixi

Katzenjunges
Hallo!

Das mit dem Bar Zahlen ist normal:( Wenn Du aber einen netten TA hast kannst es auch anschreiben lassen.
Oder ich habe auch schon erlebt, dass man eventuell einen Erlagschein bekommen kann.
Man muß halt immer eine Anzahlung geben.


Hoffe deinem Kleinen geht es bald besser!
Mache auch zur Zeit einiges mit meiner Kleinen mit und kann es dir nachempfinden wie es dir gehen muß.


Drück dir die Daumen :)
 

Cellkeeper

Hauskatze
HI Kaliko,

ja bin mir net sicher, was ich von seinem Vehalten halten soll. Heute Nacht um 3 hat er mal kurz bisi getobt und heute morgen war er schon wieder nur in einer "ich will kuscheln und nie wieder weg von dir". Er wollte dauernd getragen werden und gehalten und er isst nichts und trinken tut er auch nix ... seine Medizin will er net nehmen und auf dem Kisterl war er auch noch net :( Ich hoffe er wird bald wieder wie der Alte *heul*
 

janosch

Hauskatze
hast du die anderen tipps, die hier geschrieben wurden schon probiert? z.b. reis u. henderl kochen? dieses pulver besorgt?
 

Kaliko

Hauskatze
Also, das alles klingt für mich nicht sehr beruhigend!!!

Welche Medikamente sind denn das, die verschrieben worden sind???
Ich meine, wenn sie notwendig sind, dann musst du alles versuchen, dass deine Miez sie auch nimmt!

Ich muss jetzt leider vom Computer weg, aber ich schicke dir später eine pn!

lg
Kaliko
 

Cellkeeper

Hauskatze
So war gestern wieder mit meinem Kleinen beim TA, weils einfach net besser worden ist. Dort hat er wieder eine Infusion bekommen und zwei Spritzen mit Vitaminen und noch was. Er hat sich so gewehrt und geschrieen und vier Leute mussten ihn halten *der Arme*.

Dann wurde er gewogen - er wiegt 1,50 kg und das ist laut TA viel zu wenig. Ich sagte er isst so viel aber er scheint einfach net zuzunehmen.

Dann hab ich gleich mal eine Kotprobe mitgebracht die untersucht wurde. Dabei kam halt raus dass er diese Darmbakterien hat. Das ganze hat mich 35,- plus 65,- gekostet *heul* und wenns bis Montag net besser is muss ich wieder hin. Ich bin schon total ins Minus gegangen und schulde meinen Freunden schon 460 Euro -_- ich wünschte es gäbe ne staatliche Krankenversicherung für Katzen bzw man könnte die wie Babys bei sich mitversichern ^^

Die von dem TA mitgegebene Flüssigkeit nimmt er nicht und das Royal Canin Futter ist er nicht. Habs versucht unterzumischen, aber er frisst das gute Futter einfach raus und lässt das Canin stehen *der Lauser*

Der TA hat mir dann eine Paste gegeben die er täglich verabreicht bekommen soll - direkt ins Maul spritzen - das war sooo ein Kampf *seufz*

Heute hat er das schon zweimal bekommen, aber der Stuhlgang ist unverändert ... ich hoffe so, dass es ihm bald besser geht.

Habe ihm heute Hühnerfleisch gekocht - was er nach anfänglicher Skepsis auch ein bisi gegessen hat und nun schläft er. Ich hoffe er bekommt nie wieder DF wenn das erst mal vorbei ist, denn Fleisch kochen ist sooowas von ecklig und grade heute wo ich mich schon zig mal übergeben musste, weil ich immo so schwere Medis nehmen muss -_- Ich bin zwar ein Fleischfresser, aber Fleisch selber zubereiten hasse ich und kanns auch gar net *würg* aber wa smach ich net alles für das Schneutzchen :)
 

Brösmeli

Hauskatze
Hallo,
es wundert mich schon sehr, dass Dein Kleiner zuerst Spritzen und Infusionen bekam und erst danach gewogen wurde :eek:
Das Gewicht ist doch entscheident was die Dosierung der Medikamente betrifft :gruebel:
Bezüglich der Kotprobe, was für Darmbakterien hat er denn? Es gibt ja solche die braucht der Darm.

Ich wünsche Dir und Deinem Katzerl rasche Genesung und Zuversicht was die Zukunft anbelangt :kiss:
very O.T. : die absolut schwachsinnigste Erfindung war das Geld :bala:

Meine beiden Samptpfoten haben eine Kranken und Unfallversicherung, ich weiss halt nicht ob es sowas in Oestereich auch gibt :unsure:

Lass Dich nicht unterkriegen - ganz liebe Grüsse: Brösmeli :wave: :wave: :wave:
 
Oben