4. Februar 2016
Momentan schlafen noch fast alle und ich muss die Ruhe unbedingt zum Schreiben nutzen, denn die letzten Tage waren extrem spannend und aufregend!!!
Freitag Mittag kam Trine aus der Schule und roch eigenartig - irgendwie nach einer anderen Katze. Und sie kam auch nicht gleich in die Wohnung, denn wir konnten sie noch eine ganze Weile im Treppenhaus reden hören. Bevor sie nachmittags noch mal ins Büro ging, nahm sie eine Flasche Katzenmilch und Leckerlis aus dem Schrank, aber gab uns nix, sondern ging einfach damit raus. Als sie abends wiederkam verschwand sie auch gleich wieder aus der Wohnung (mit Katzenkorb!!!) und kam wenige Minuten später wieder hoch. Da hatte sie doch tatsächlich eine neue Katze mitgebracht… :yike: Das war vielleicht eigenartig, denn es gab gar keine Gewöhnungszeit wie damals bei mir, sprich wir konnten vorher gar nicht an den Haaren der neuen schnuppern. Die neue hat vielleicht gefaucht, als wir am Korb geschnüffelt haben, aber Gott sei Dank wurde sie sofort ins Schlafzimmer geschafft und die Tür geschlossen.
Trine hat dann ganz viel telefoniert und sagte im ersten Telefonat (muss wohl Martin gewesen sein), dass er nicht böse sein sollte und jetzt noch ein mauzender Vierbeiner im Haus sei.
Was war passiert? Als Trine aus der Schule kam saß eine Katze im Treppenhaus und Trines Nachbarin meinte, dass die schon früh da gewesen sei und einfach nicht mehr ginge, obwohl die Hoftür offen stand. Da sie keinem im Haus gehört, wollte die Nachbarin sie ins Tierheim bringen, doch dort wurde sie nicht angenommen und sollte quasi im Hof "ausgesetzt" werden. Als Trine abends von Arbeit kam, saß die kleine immer noch, jetzt aber total verängstigt und zusammengekauert im Hof unter dem Spielhaus der Kinder. :sniff: Da es in der Nacht auch wieder kälter werde sollte, hatte Trine Mitleid und holte sie zu uns.
Casper und ich waren natürlich nur mäßig begeistert, aber auch extrem neugierig und wären am Liebsten ins Schlafzimmer gucken gegangen. Samstag ist Trine mit der kleinen zum Tierarzt gefahren, um zu schauen, ob sie gechipt ist und um sie durchchecken zu lassen. Mist! Riesengrößer Mist! Die beiden kamen wieder und Casper und mir wurde so ein eklig stinkendes Zeug in den Nacken geträufelt… PFUI!!!! Ich bin dann gleich wieder in meine Ecke auf dem Fensterbrett verschwunden und habe mich aus Protest nicht mehr blicken lassen.
hh:
Sowohl Samstag als auch Sonntag gingen Trine und Martin regelmäßig ins Schlafzimmer und ließen die Tür zu. War auch blöd, wir wollten ja wissen, wer die neue ist, aber konnten nicht…
Sonntag war die kleine aber schneller als Trine, entwischte und erkundete die ganze Wohnung. Die is total niedlich! Der Tierarzt bestätigte Trines Vermutung was das Alter angeht, sie ist ca. 1/2 Jahr alt, richtig gepflegt und total auf die Zweibeiner fixiert. Aber mit anderen Katzen scheint sie keine Erfahrungen zu haben, denn jedesmal, wenn einer von uns in ihre Nähe kam, fing sie an zu fauchen…
Ich bin dann in mein früheres Verhalten verfallen und war wieder total introvertiert. Da Casper und ich auch kaum etwas von unserem Futter angerührt hatten und uns anders verhielten als sonst, kam bei Martin und Trine der Entschluss, die kleine doch vom Ordnungsamt abholen und in ein Tierheim bringen zu lassen. (Die ganzen Formalitäten hatte Trine schon Freitag telefonisch bzw. via Internet geklärt und Zettel hatte sie auch verteilt)
Montag war es dann soweit und gegen 10 Uhr wurde die kleine abgeholt. Das empfanden Casper und ich aber auch nicht als richtig und wollten sichergehen, dass die Miez nicht doch noch irgendwo ist. Wir haben alles abgesucht, aber sie war weg. Vor Schreck haben wir beide den ganzen Tag und auch dienstags fast nichts gefressen und sind immer wieder suchen gegangen. Martin hatte ein schlechtes Gewissen, weil sich die kleine kurz bevor das Ordnungsamt kam, ganz entspannt neben Casper auf das Sofa gelegt hatte und Trine hat abends nur noch geweint. Selbst das Kuscheln hat keinen von uns vieren wirklich aufgemuntert…
Gott sei Dank durften Martin und Trine die Miez am Dienstag Abend (nach einigen Telefonaten) doch wieder zu uns holen und sie musste nicht zwei Wochen alleine in einem kleinen Käfig verbringen, um danach in irgendeine andere Pflegestelle zu kommen (falls sich überhaupt jemand gefunden hätte). Abends durfte die Miez wieder frei in der Wohnung herumlaufen und die erste Nacht hat sie bei unseren Zweibeinern im Schlafzimmer (bei geschlossener Tür) verbracht.
Martin hat diese Woche noch Urlaub und konnte also tagsüber die ganze Zeit schauen, wie wir drei klarkamen. Was soll ich sagen? Wir sind ein Dreamteam! Klar, die kleine muss sich noch gänzlich an uns gewöhnen, aber wir machen es ihr auch total leicht, denn wir beobachten sie freundlich, knurren oder fauchen nicht und lassen ihr Zeit.
Martin hatte gestern Geburtstag und der Besuch brachte ein neues großes Katzenklo und einen riesengroßen Sack Streu mit. Die kleine Miez war zutraulich und auch ich bin diesmal nicht lange in meinem Versteck geblieben und dann saßen bzw. lagen wir (4 Zweibeiner und 3 Katzen) alle in der Sofaecke… Schön war`s!!!
Die letzte Nacht stand die Schlafzimmertür offen und jeder durfte sich seinen Platz aussuchen: Casper schlief bei Trine auf dem Bett, die kleine hat sich auf meine zweitliebste Schlafstelle (Leseecke von Trine) zurückgezogen und ich hatte das große Sofa für mich alleine. Unser Futter haben Casper und ich wie gewohnt in der Küche bekommen und die kleine ihrs im Flur, zwar nicht in Sicht-, aber wenigstens in Hörweite.
Man könnte denken, dass es für alle das Normalste der Welt sei… :grinsekatze:
Und hier die ersten Bilder der kleinen, die mittlerweile auf den Namen "Socke" getauft wurde. (Trine hatte Freitag auch nur fast 15 Minuten dazu gebraucht, weil sie ständig kuscheln kam…)