• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Minas Tagebuch

Cello

Hauskatze
Liebe Mina, ich hoffe deine Trine und dein Martin machen Ernst mit dem Netz - denn es geht so schnell, dass ein Vogel oder ein Insekt vorbeifliegt, du willst es fangen, und beim Landen stellst du fest, dass kein Boden da ist, wo du landen wolltest...

Deswegen haben die Menschen sogar etwas namens Gesetz gemacht, dass vorschreibt, dass ein Netz oder Gitter da sein muss, wenn Katzen sich sonst beim Abstürzen schwer verletzen oder sterben könnten!
 

Trine

Hauskatze
4. Juli 2015

Jetzt, da die Wärme alles und jeden langsamer macht, habe ich endlich mal wieder Zeit, hier alles auf den aktuellen Stand zu bringen…

Aber erst einmal möchte ich anmerken, dass uns, Casper und mir, die Hitze nicht zu schaffen macht, da es in der Wohnung bzw. im Wohnzimmer immer noch sehr angenehm kühl ist. Ich liebe Altbauwohnungen, die Räume und einen Balkon auf der Südseite, wo man sich in der Sonne aalen kann, aber auch Zimmer auf der Nordseite zum entspannen und abkühlen haben!!! Momentan sitzen Trine und Casper draußen, das können sie noch ungefähr eine halbe Stunde machen, dann kommt die Sonne richtig über das Dach und es dürfte beiden zu warm werden… Mir ist das allerdings immer noch nichts mit dem Rausgehen. Ich sitz meistens an der Küchentür, halt meine Nase in den Wind und genieße so auf meine Art…

Trine und Martin haben sich gestern Abend über mich unterhalten. Hm, ich glaube, mittlerweile haben die beiden wirklich einen anderen Namen für mich gefunden. Sie nennen mich immer Carline… :gruebel: Gut, ich geb`s ja zu, Mina gefällt mir selber nicht wirklich und ich habe auch nie darauf reagiert, werde ihn wohl aber trotzdem als Zweitnamen behalten, zwecks Wiedererkennungswert… Aber ich schweife ab…
Die beiden haben festgestellt, dass ich nun fast ein Jahr hier bin und Martin meinte, dass ich mit ihm wohl nie richtig warm werden und immer etwas Angst vor ihm haben werde. Trine sagte aber, dass ich nach wie vor Fortschritte mache, diese aber nun nicht mehr sooo doll auffallen, weil ich schon ein großes Stück geschafft habe! Einige Zweibeiner nutzen Klicker um ihren Mitbewohnern etwas bei zu bringen, Trine braucht das bei mir aber nicht. Ich bin so schon total auf sie fixiert (schon aus dem Grund, weil SIE in den ersten Tagen immer da war) und wenn sie mit der Zunge schnalzt, klingt es auch wie ein Klicker und so hat sie mir über viele Hürden geholfen. Mittlerweile komme ich sie auch begrüßen, wenn sie von Arbeit kommt und sie macht dieses Geruch (was ich immer mit Streicheleinheiten oder Futter / Leckerlies verbinde) auch, wenn Martin auf mich zukommt. Es ist eigenartig: Wenn beide da sind, gehe ich lieber zu Trine, ist aber nur Martin zu Hause, gehe ich auch ohne größere Probleme zu ihm und lasse mich streicheln. :girl:
Trine hat auch hervorgehoben, dass ich mittlerweile von alleine in die Transportbox gehe und dort manchmal auch schlafe - und das ganz ohne feliway… :respekt: Bin selber überrascht.
Mit Casper läuft es auch richtig super! :buddies: Er rennt nicht weg, wenn ich um ihn herum streiche und wir liegen auch oft zusammen bzw. in unmittelbarer Nähe zueinander auf dem Sofa und schlafen. Gott sei Dank ist Casper in einem Alter, wo er nur selten spielen will (das übernehmen dann Martin und Trine). Mir ist das alles zu gefährlich… Bin eben halt eine ruhige, verschmauste Miez. :liebsein:

Ich bin richtig froh, denn hier habe ich endlich meinen Platz gefunden!!!
 

Cello

Hauskatze
Liebe Mina,

(auch wenn du vielleicht bald Carline heißt), wir freuen uns, dass du dich wohlfühlst und dass du einen von deinen zwei Menschen bevorzugst, finden wir total normal :)

Wenn wir ganz ehrlich sind - tut das nicht jeder von uns, wenn wir mehr als einen Menschen haben?
 

FelineMA

Hauskatze
Hallo Mina-Carline,

ich hab auch MEINE Menschenfrau - der Menschenmann gehört dem blöden Hund.

Schon der Sternenhund hat es mir erspart, dass ich mich beim Mann einschleimen musste - schließlich nimmt man seine Leckerlies und seine Mahlzeiten von jedem Untermieter - zur Not sogar vom Hund :mahlzeit: Du siehst, Erziehung ist alles :lach:

liebe Mijauuugrüße schnurrt
MaryPoppins
 

Trine

Hauskatze
3. September 2015

Wow! Ist es wirklich schon wieder über ein Jahr her, dass ich von Trine und Martin aus dem ollen, lauten ins schöne neue Heim geholt wurde?!? Kinder wie die Zeit vergeht… Ich fühle mich pudelwohl und mit Casper verstehe ich mich auch super - manchmal aber wohl eher zum Leidwesen der Zweibeiner… :giggle:

Gestern zum Beispiel: Trine war so unvorsichtig -okay, wahrscheinlich hatte sie wegen uns nachts auch nur zu wenig Schlaf, weil wir beide der Meinung waren, dass wir auch gern mit im Bett unter ihrer Decke schlafen wollten (natürlich immer abwechselnd, sonst macht es ja keinen Spaß…)- und hat ihr Essen für die Schule in die Tasche gepackt BEVOR sie nochmal im Arbeitszimmer verschwand… Ich muss schon sagen: Käsebrote sind echt lecker! :whistle: Leider waren wir beide so mit fressen beschäftigt, dass wir Trine erst bemerkten, als sie schimpfend neben uns stand. :yike: Mann, bin ich vielleicht erschrocken! Irgendwann werde ich aber auch so gelassen, wie Casper! Der hatte vorher seinen Teil der Beute in der ganzen Küche verteilt und konnte ganz gemütlich an verschiedenen Stellen weiter fressen, während Trine aufräumte… :lach:

Hm, wann sie wohl bemerkt, dass ich weiß, wo all ihre fehlenden schwarzen Socken (natürlich von jedem Paar nur eine!) sind? Jedes Mal, wenn Trine die frische Wäsche aus der Maschine nimmt, sitze ich irgendwo auf der Lauer, denn trotz Korb kommt es ab und an vor, dass eine herausfällt. Und die gehören dann amtlich mir! :D
 

Cello

Hauskatze
Ahja, hier ist eindeutig ein neues Mitglied für Finn mac Cools "Selbstbedienungsgruppe" und für Mausbaers Sockenfetischistenabteilung :lach:

Schön, dass es dir gut geht Mina, und alles Gute zum Jubiläum der Wohnungsübernahme :laola:
 

Trine

Hauskatze
28. Oktober 2015 (noch viel zu früh und mitten in der Nacht)

Ich weiß, ich bin säumig bzgl. meiner Einträge, aber seit Trine unter diesen Schmerzattacken leidet, geht hier einiges drunter und drüber… Gott sei Dank hat sie nun endlich eine Diagnose bekommen und kann dementsprechend behandelt werden. Casper und ich tun aber auch alles dafür, damit es ihr besser geht. Nun sind wir es, die mehr Streicheleinheiten verteilen, als einfordern. :troest:

Ich habe mich nun mittlerweile an meinen neuen Namen gewöhnt und höre prima, wenn man mich "Carline" ruft. Beim nächsten TA-Besuch (der hoffentlich noch lange auf sich warten lässt!!!) wird es dann auch dort amtlich gemacht! Leider kam aber auch schon mehrfach ein "nein" oder "lass das" im Zusammenhang mit meinem Namen. Das ist vielleicht blöd, aber wahrscheinlich auch gerechtfertigt…

Tja, mit Casper und mit läuft es auch super, wir haben uns in dem ganzen Jahr nur einmal in der Wolle gehabt (im wahrsten Sinne des Wortes) und Trine musste unsere Haare überall im Wohnzimmer einsammeln. Aber was da genau vorgefallen ist, behalten wir für uns! :whistle: Mittlerweile zeigen wir uns aber stets von unserer besten Seite, wenn wir zusammen sind. Gestern habe ich Casper sogar geputzt, als wir alle vier auf dem Sofa lagen und gekuschelt haben. :liebkatz:
 

Cello

Hauskatze
Ui, das hören wir nicht so gern, dass deine arme Trine Schmerzattacken hat! Hoffentlich was gut Behandelbares!

Schön, dass ihr euch gut um sie kümmert und dass du dich gut mit Casper verstehst :liebkatz:
 

Trine

Hauskatze
31. Oktober 2015

Danke für dein Mitgefühl Cello! Trines Behandlung schlägt Gott sei Dank sehr gut an! Sie hatte vor ein paar Jahren auch einen Autounfall (tat mir gleich selber noch mal alles weh, als ich das hörte…) und der Arzt meinte, dass das HWS-Schleudertrauma nicht richtig ausbehandelt wurde. Durch ihren Sturz im Mai ist alles Stück für Stück wieder gekommen und nun hat sie eine Störung des vegetativen Nervensystems… :eek:uch: Aber wie gesagt, die Behandlung schlägt sehr gut an und ihr geht es schon viel besser!!! *freu* Aber, was für Casper und mich noch viel schöner ist: Trine ist erst einmal eine ganze Weile krankgeschrieben und hat jetzt super viel Zeit für uns!!!! Ich glaube, sie genießt das auch richtig!

Wir haben ihr heute früh auch unsere Performance gezeigt, die wir heimlich einstudiert haben: Als sie aus dem Schlafzimmer kam, stand ich links an der Tür und Casper rechts und dann haben wir sie bis ins Bad begleitet in dem ich mich im und Casper sich gegen den Uhrzeigersinn gedreht haben. Im Bad selber sind wir dann zeitgleich immer in entgegengesetzter Richtung vor ihr lang stolziert und nach einer angedeuteten Verbeugung gingen wir im Gleichschritt mit identischer Schwanzhaltung (gerade nach oben und die Spitze leicht angewinkelt) wieder von "unserer Bühne". Hat super geklappt, denn Trine musste lachen.:five:

Jetzt ruh ich mich aber trotzdem erstmal wieder aus, war ganz schön aufregend… :wave:

23558538ia.jpg
 

Cello

Hauskatze
So begabte Katzen seid ihr :thumb: das hätten wir gerne gesehen :giggle:

Gute Besserung weiterhin eurer Trine!
 

Trine

Hauskatze
4. Dezember 2015

Ich glaube, Casper sollte hier seinen eigenen Thread "Wie bringe ich meine Zweibeiner am besten zur Verzweiflung" eröffnen… Manchmal frage ich mich echt, was in dem vor geht! Trine hat vorhin im Schlafzimmer Wäsche zusammen gelegt und da sie diese gleich wegräumen wollte, standen logischerweise auch die Schranktüren offen. Mein Gott, da sind halt Sachen drin, na und? Warum ist Casper dennoch immer der Meinung, jeden unbeobachteten Moment zu nutzen, um dort hinein zu springen? Trine hat ihn gleich ausgeschimpft und er machte sich aus dem Staub.
Als Trine fertig war, wollte sie uns in der Küche ein paar Leckereien geben. Also ich stand sofort parat! Nur Casper war weg… Trine hat überall nachgesehen, selbst in den Schränken. Nichts! Sie hat gerufen und mit der Leckerli-Schachtel geraschelt. Wieder nichts. Casper war spurlos verschwunden! Trine hat selbst auf dem Balkon nachgesehen, in der Hoffnung ihn bei den Temperaturen nicht ausgesperrt zu haben. Nirgends war Casper zu finden.

Ja okay, ich war nicht ganz fair zu Trine, geb ich ja zu. Ich hab ja gesehen, wohin er verschwunden ist… Aber ich wollte auch mal richtig viele Leckereien für mich alleine haben…
Irgendwann hat er sich aber selber durch lautes Mauzen verraten: Er WAR im Schrank! Aber nicht oben in einem der Fächer. Nein! Er hat sich durch ein Schubfach nach ganz hinten gezwängt und da der Schrank gute 10 bis 15 cm von der Wand wegsteht (allerdings an den Seiten gesichert ist, dass wir nicht dahinter kommen - welch Ironie), konnte Trine dieses auch ohne Probleme schließen. Der Depp hat sich nur nicht bemerkbar gemacht und saß eine gute viertel Stunde alleine im Dunkeln. Und anstatt froh zu sein, dass er befreit wurde, rennt Casper ins Wohnzimmer und tut dumm. Auch mit mir. Schöne Schweinerei!
 

Seide

Hauskatze
Super, es macht richtig Spass Dein Tagebuch zu lesen....und ich muss oft grinsen.... ich bin a bissl wie Caspar.... ich liebe Leckerlis, aber wenn ich mich wo versteckt habe, wo ich nicht sein soll, dann kann die Leckerlidose klappern, wie sie will.... ich bin mucksmäuschen still.... und freu mich diebisch, wenns Frauchen immer unruhiger wird... :whistle: :lach:

Liebe Grüsse
Tapsy
 

Cello

Hauskatze
Liebe Carline, wir hier sind auch immer dafür, in den Kasten einzuziehen. Ist ja absolut nicht einzusehen, warum wir in diesen idealen Versteck- und Ruheplatz nicht hinein sollen. Wenn Menschen unsinnige Regeln aufstellen, ist es nur natürlich, sie zu umgehen! Da sind wir mit deinem Casper ganz einer Meinung.

Und unsere Menschenfrau sucht uns auch oft in der ganzen Wohnung, das macht Spaß!
 

Trine

Hauskatze
15. Januar 2016

Endlich habe ich mal wieder etwas Zeit und Ruhe und kann ein paar Zeilen schreiben…

Den Weihnachtsstress und auch Silvester haben wir sehr gut überstanden. Bin zwar immer noch kein Freund von der vielen lauten Knallerei, aber mittlerweile weiß ich ja, dass mir nix passiert und entspanne mich auch dem entsprechend schnell. Auch als Martin für Trine das große Bücherregal an die Wand gebracht hat, hat mich das nicht weiter gestört.

So wirklich viel Neues gibt es eigentlich gar nicht zu erzählen, außer dass meine Zweibeiner gerade beide für ihre bevorstehenden Prüfungen lernen (Trine redet zumindest davon…) und relativ wenig Zeit für irgendwelchen Aktivitäten haben. Aber mir soll es Recht sein, da kann ich mich öfter zum Kuscheln anschleichen. :lol: Casper hat das Anschleichen natürlich perfektioniert: Er bewegt sich mux-mäuschen-still cm-weise in Zeitlupe und irgendwann liegt er einfach auf einem der beiden Zweibeiner! Einfach so, als hätte er schon Stunden vorher dort gelegen! :giggle: Eigentlich schade, dass es davon kein Video gibt, es ist einfach urkomisch… Ich hab das selbstverständlich auch schon mehrfach probiert, aber ich schaffe es einfach nicht leise dabei zu sein. Habe übrigens auch entdeckt, dass meine Stimme mehrere Tonlagen hat und die Menschen entsprechend (anders) darauf reagieren. Mal schauen, wobei ich mir das noch zu Nutzen machen kann… Aber grundlegend kümmert sich ja Casper lautstark um alles Wichtige (Futternapf leer, Katzenklo einmal benutzt, Tasche steht im Flur mitten in der Rennbahn, angedeuteter Spieltrieb, …) und ich profitiere auch davon. Hm, wahrscheinlich habe ich hier die Hosen an, weil ich mich um nichts kümmern muss und dennoch alles bekomme?!?

Mir ist es übrigens auch egal wer mich Bekuscheln darf, Hauptsache ich werde bekuschelt. Und ja, mir ist auch egal, wie "entspannt" die Menschen dabei liegen oder ob sie das gerade wollen. Ich bin schließlich eine Katze und da müssen die Angestellten halt durch! :angel:

24287871yt.jpg
 

cäcilia7

Hauskatze
Liebe Mina!

Du machst wohl alles richtig: Läßt Caspar für dich arbeiten, zu euer beider Nutzen und hast schon längst herausgefunden wie die Hierarchie Katze -Mensch funktioniert.:lach:
 

Cello

Hauskatze
Sehr gut, ihr seid brave Katzen. Wir hier legen uns zwar auch gerne auf das Frauerl - aber noch lieber auf ihre Unterlagen :hehe: dann haben wir nämlich wirklich die volle Aufmerksamkeit.
 

Trine

Hauskatze
4. Februar 2016

Momentan schlafen noch fast alle und ich muss die Ruhe unbedingt zum Schreiben nutzen, denn die letzten Tage waren extrem spannend und aufregend!!!

Freitag Mittag kam Trine aus der Schule und roch eigenartig - irgendwie nach einer anderen Katze. Und sie kam auch nicht gleich in die Wohnung, denn wir konnten sie noch eine ganze Weile im Treppenhaus reden hören. Bevor sie nachmittags noch mal ins Büro ging, nahm sie eine Flasche Katzenmilch und Leckerlis aus dem Schrank, aber gab uns nix, sondern ging einfach damit raus. Als sie abends wiederkam verschwand sie auch gleich wieder aus der Wohnung (mit Katzenkorb!!!) und kam wenige Minuten später wieder hoch. Da hatte sie doch tatsächlich eine neue Katze mitgebracht… :yike: Das war vielleicht eigenartig, denn es gab gar keine Gewöhnungszeit wie damals bei mir, sprich wir konnten vorher gar nicht an den Haaren der neuen schnuppern. Die neue hat vielleicht gefaucht, als wir am Korb geschnüffelt haben, aber Gott sei Dank wurde sie sofort ins Schlafzimmer geschafft und die Tür geschlossen.
Trine hat dann ganz viel telefoniert und sagte im ersten Telefonat (muss wohl Martin gewesen sein), dass er nicht böse sein sollte und jetzt noch ein mauzender Vierbeiner im Haus sei.

Was war passiert? Als Trine aus der Schule kam saß eine Katze im Treppenhaus und Trines Nachbarin meinte, dass die schon früh da gewesen sei und einfach nicht mehr ginge, obwohl die Hoftür offen stand. Da sie keinem im Haus gehört, wollte die Nachbarin sie ins Tierheim bringen, doch dort wurde sie nicht angenommen und sollte quasi im Hof "ausgesetzt" werden. Als Trine abends von Arbeit kam, saß die kleine immer noch, jetzt aber total verängstigt und zusammengekauert im Hof unter dem Spielhaus der Kinder. :sniff: Da es in der Nacht auch wieder kälter werde sollte, hatte Trine Mitleid und holte sie zu uns.

Casper und ich waren natürlich nur mäßig begeistert, aber auch extrem neugierig und wären am Liebsten ins Schlafzimmer gucken gegangen. Samstag ist Trine mit der kleinen zum Tierarzt gefahren, um zu schauen, ob sie gechipt ist und um sie durchchecken zu lassen. Mist! Riesengrößer Mist! Die beiden kamen wieder und Casper und mir wurde so ein eklig stinkendes Zeug in den Nacken geträufelt… PFUI!!!! Ich bin dann gleich wieder in meine Ecke auf dem Fensterbrett verschwunden und habe mich aus Protest nicht mehr blicken lassen. :phh:

Sowohl Samstag als auch Sonntag gingen Trine und Martin regelmäßig ins Schlafzimmer und ließen die Tür zu. War auch blöd, wir wollten ja wissen, wer die neue ist, aber konnten nicht…
Sonntag war die kleine aber schneller als Trine, entwischte und erkundete die ganze Wohnung. Die is total niedlich! Der Tierarzt bestätigte Trines Vermutung was das Alter angeht, sie ist ca. 1/2 Jahr alt, richtig gepflegt und total auf die Zweibeiner fixiert. Aber mit anderen Katzen scheint sie keine Erfahrungen zu haben, denn jedesmal, wenn einer von uns in ihre Nähe kam, fing sie an zu fauchen…
Ich bin dann in mein früheres Verhalten verfallen und war wieder total introvertiert. Da Casper und ich auch kaum etwas von unserem Futter angerührt hatten und uns anders verhielten als sonst, kam bei Martin und Trine der Entschluss, die kleine doch vom Ordnungsamt abholen und in ein Tierheim bringen zu lassen. (Die ganzen Formalitäten hatte Trine schon Freitag telefonisch bzw. via Internet geklärt und Zettel hatte sie auch verteilt)

Montag war es dann soweit und gegen 10 Uhr wurde die kleine abgeholt. Das empfanden Casper und ich aber auch nicht als richtig und wollten sichergehen, dass die Miez nicht doch noch irgendwo ist. Wir haben alles abgesucht, aber sie war weg. Vor Schreck haben wir beide den ganzen Tag und auch dienstags fast nichts gefressen und sind immer wieder suchen gegangen. Martin hatte ein schlechtes Gewissen, weil sich die kleine kurz bevor das Ordnungsamt kam, ganz entspannt neben Casper auf das Sofa gelegt hatte und Trine hat abends nur noch geweint. Selbst das Kuscheln hat keinen von uns vieren wirklich aufgemuntert… :(

Gott sei Dank durften Martin und Trine die Miez am Dienstag Abend (nach einigen Telefonaten) doch wieder zu uns holen und sie musste nicht zwei Wochen alleine in einem kleinen Käfig verbringen, um danach in irgendeine andere Pflegestelle zu kommen (falls sich überhaupt jemand gefunden hätte). Abends durfte die Miez wieder frei in der Wohnung herumlaufen und die erste Nacht hat sie bei unseren Zweibeinern im Schlafzimmer (bei geschlossener Tür) verbracht.
Martin hat diese Woche noch Urlaub und konnte also tagsüber die ganze Zeit schauen, wie wir drei klarkamen. Was soll ich sagen? Wir sind ein Dreamteam! Klar, die kleine muss sich noch gänzlich an uns gewöhnen, aber wir machen es ihr auch total leicht, denn wir beobachten sie freundlich, knurren oder fauchen nicht und lassen ihr Zeit.
Martin hatte gestern Geburtstag und der Besuch brachte ein neues großes Katzenklo und einen riesengroßen Sack Streu mit. Die kleine Miez war zutraulich und auch ich bin diesmal nicht lange in meinem Versteck geblieben und dann saßen bzw. lagen wir (4 Zweibeiner und 3 Katzen) alle in der Sofaecke… Schön war`s!!!
Die letzte Nacht stand die Schlafzimmertür offen und jeder durfte sich seinen Platz aussuchen: Casper schlief bei Trine auf dem Bett, die kleine hat sich auf meine zweitliebste Schlafstelle (Leseecke von Trine) zurückgezogen und ich hatte das große Sofa für mich alleine. Unser Futter haben Casper und ich wie gewohnt in der Küche bekommen und die kleine ihrs im Flur, zwar nicht in Sicht-, aber wenigstens in Hörweite.

Man könnte denken, dass es für alle das Normalste der Welt sei… :grinsekatze:


Und hier die ersten Bilder der kleinen, die mittlerweile auf den Namen "Socke" getauft wurde. (Trine hatte Freitag auch nur fast 15 Minuten dazu gebraucht, weil sie ständig kuscheln kam…)


24480442zz.jpg





24480443ak.jpg
 

Cello

Hauskatze
Ui, da hattet ihr ja aufregende Zeiten!

Find ich total schön, dass die kleine Socke sich jetzt doch gut mit euch versteht und dass Trine und Martin sie wieder geholt haben :thumb: :)
 

Blackstill

Hauskatze
Die kleine wird sich sicherlich noch ganz schnell an euch gewöhnen! Da sie ja erst ein halbes Jahr alt ist und ihr könnt ihr ja dann Katzenverhalten beibringen ;-), wenn sie wirklich vorher erst ohne andere Katzen gelebt hat!
Aber bringt ihr nur ordentliche Sachen bei, nicht dass eure Eltern böse werden, weil sie nur falsches von euch gelernt hat!

Süß ist die kleine Socke aber wirklich, mit ihren weißen Flauschebauch :D ...

Gruß Blackstill
 
Oben