• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Muss Trockenfutter wirklich sein?

Andrea

Hauskatze
@julie
Und tagsüber bekommen deine nichts??
Ich geh um 5:30 Uhr in der Früh aus dem Haus und komm um 18:00 Uhr heim. ;) Solange haltens meine nicht aus, ohne Futter!

:rolleyes:
 

Julie

Hauskatze
Ich geh um zwischen 8 und 9 Uhr aus dem Haus. Sicher fütter ich auch andere Sachen, aber hauptsächlich barfe ich mitlerweile.

Füttere hochwertiges TroFu (seeeehr wenig wegen Nelson) nur ein paar Esslöffel (4 oder 5).

LG
Julie
 

Andrea

Hauskatze
Siehst Julie, das ist der Unterschied!!

Aja und ich gebe meinem Kind lieber Essen aus der Mikro bzw. Fertigessen, als nur 2x am Tag!! ;)

Ausserdem barfen meine Katzen selber, indem sie sich Mäuse fangen und das ist sicher artgerechter als Hühnerbrust usw. ;)
Natürlich bekommen meine auch ab und zu Fleisch! Vor 2 Wochen gabs mal rohes Reh usw.
Aber so richtig barfen möchte ich nicht! Nicht aus faulheit, sondern weil ich eine andere Einstellung dazu habe!! ;) Und es sich zeitlich einfach nicht ausgeht!

:rolleyes:

edit: Bin ich jetzt etwa ein schlechter Katzenhalter??? :rolleyes:
 

Julie

Hauskatze
Hä? Nö ...

Meine Katzen bekommen nicht zweimal am Tag :eek: sie bekommen ja Abends öfters kleine Portionen und vor dem schlafen gehen (wenn sie noch wollen) auch noch.
 

Andrea

Hauskatze
Ja und wie machst du das mit dem barfen, wenn du in der Arbeit bist???

Ich hoffe du hast dich beim barfen etwas eingelesen, denn die füttern mehrmals am Tag, 4-5 mal rohes Fleisch.

Und wenn wir unsere Katzen schon mit Kindern vergleichen, würdest du deinem Kind 8 Stunden lang nichts zu essen geben, wenn du in der Arbeit bist??

Also fütterst doch auch das sooooooooooooooo schlechte Fertigfutter ;)
 

Julie

Hauskatze
Ich weiß nicht ... lesen?

TroFu ist bissi da zum knabbern und um 16 uhr oder früher bin ich wieder da und danach gibts je nachdem Fleisch (wenn ich komm, wenn ich Abendessen mach und vorm schlafengehen normalerweise) :rolleyes: und ja hab ich :) Außerdem fressen sies in der Früh zb. nie auf, dass wird erst zu Mittag gefressen (weiß ich, weil ich in den letzten Wochen immer Mittags daheim war und dabei zugesehen hab *g*) und viel mehr Fleisch KÖNNTEN die auch gar nicht mehr essen (aus Zeitgründen, wann sollen sie denn schlafen? *g*).

Nelson steht außerdem trotz allem SEHR GUT im Futter wie erst Spyro gestern bemerkt hat :lol:

Außerdem ... wann hab i was von schlecht gesagt, Andrea????? Ich ess ja selbst auch oft genug Fertigfutter. Ich habe mich nur gefragt was ihr euren Kindern vorsetzt, wenn ihr schon zu faul (ah sorry, zu wenig Zeit meinte ich natürlich *g*) seid, ein paar Streifen Fleisch zu schneiden und zu wiegen.
Ich füttere selbst auch Miamor, Almo und Schesir - aber nicht dauernd und nur. Und ja, es ist auch aus Bequemlichkeit, aber ich spreche nicht von 4-6 mal am Tag, sondern von max. 1mal ... außer bei den Kitten. Bei denen hab ich jetzt Anfang NaFu vom TA verwendet.

Übrigens: Heute gabs auch für die das erste mal rohes Fleisch und es war schneller weg wie irgendwas anderes :) und sie fressen wie kleine Schweine!!!!!!! da liegt alles drum herum nachher

LG
Julie :lol:
 

Andrea

Hauskatze
Außerdem fressen sies in der Früh zb. nie auf, dass wird erst zu Mittag gefressen (weiß ich, weil ich in den letzten Wochen immer Mittags daheim war und dabei zugesehen hab *g*)

Na bumm.....da muss es aber dann gewaltig stinken, wenn das fleisch an halben Tag herum liegt, bei der Hitze!!! ;) Und glaubst du, dass das Fleisch, wenn es so lange liegt, noch gesund ist?? Da sind enorm viele Bakterien dran!! Also ich würde das meinen Kindern nicht geben ;)
 

Julie

Hauskatze
:lol: :lol: :lol: nach drei Stunden bei 25°C ist kein Fleisch kaputt :) anders sähe es aus, wenn es wirklich 6 Stunden oder mehr wären ... aber Andrea, ich glaube du bist nur gerade wieder auf Fehlersuche um wen schlecht hinzustellen :lol: :lol: :lol: :lol:
 

Andrea

Hauskatze
Wer keine Fehler hat oder macht, braucht keine Angst haben, dass welche gefunden werden!!! :p

Ist auch egal! Aber akzeptiert die Meinung und Fütterung der anderen und verwirrt mit dem BARFEN nicht alle noch mehr!!
Wer interesse am BARFEN hat, wird sich sicher erkundigen und in das Thema einlesen!

;)

Lg Andrea
 

Julie

Hauskatze
Originally posted by Andrea@2.9.2005, 21:12 Uhr
Wer keine Fehler hat oder macht, braucht keine Angst haben, dass welche gefunden werden!!! :p
Habe auch nicht von Angst gesprochen, sondern davon, dass ich den Verdacht habe, dass du schon wieder damit anfängst :lol:
 

demona

Hauskatze
Originally posted by CF-Mama@2.9.2005, 20:23 Uhr
Rohes Fleisch liebt Leo auch!

Momentan bekommt er teilweise eingeweichtes Trockenfutter, ist aber ein spezielles Immunstärkungs- und Aufbaufutter vom TA. Trocken hat er es mir verweigert, eingeweicht schmeckts ihm.
meine katzerl wollten an anfang an nur eingeweichtes trockenfutter
was sich aber dann rasch geändert hat :)
 

Ginger

Katzenjunges
Trofu hilft, die zähne sauber zu halten (-> Zahnstein). Wenn katzen nur nafu fressen, kriegen sie garantiert zahnstein und schlechte zähne!! Meine katzen kriegen nur selten nafu.
 

Nela

Hauskatze
Wenn katzen nur nafu fressen, kriegen sie garantiert zahnstein und schlechte zähne!!
sorry, aber von solchen verallgemeinerungen halte ich gar nichts.

es gibt viele katzen, die die trofu-stückerl in einem stück runterschlucken, ohne es zu zerkauen. das reinigt dann garantiert nicht die zähne.
was allerdings zum zähneputzen gut ist: rohes fleisch.
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Ginger@8.9.2005, 15:38 Uhr
Trofu hilft, die zähne sauber zu halten (-> Zahnstein).
Das ist total falsch.
Trockenfutter putzt die Zähne überhaupt nicht.
Da hilft nur wie Nela schon schrieb ein großes Stück Fleisch auf dem gekaut werden muss.
 

Ginger

Katzenjunges
Originally posted by Astrid+8.9.2005, 15:42 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Astrid @ 8.9.2005, 15:42 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Ginger@8.9.2005, 15:38 Uhr
Trofu hilft, die zähne sauber zu halten (-> Zahnstein).
Das ist total falsch.
Trockenfutter putzt die Zähne überhaupt nicht.
Da hilft nur wie Nela schon schrieb ein großes Stück Fleisch auf dem gekaut werden muss. [/b][/quote]
oh, dann muss sich meine tierärztin da geirrt haben
 

Astrid

Hauskatze
Sind deine Zähne geputzt wenn du trockene Cornflakes gegessen hast?
Das selbe ist es mit Trockenfutter.
 

penny_lane

Katzenjunges
ihr habt ja gesagt, dass trofu sich lange halten kann und nicht verdirbt. WIE lange sollte man es allerdings wirklich stehenlassen? meine katze ist auch nicht so der trofu fan und isst dementsprechend auch nur im allergrößten hungernotfall :D etwas davon. also: darf man es bis zu einer woche im napf lassen? oder ist das schlecht?

und wie ist das beim nafu ... sie isst auch nie wirklich ALLES auf einmal auf. selbst wenn ich noch so wenig in den napf gebe, sie hat da ihren eigenen kopf. da man nafu jedoch bald wieder wegtun sollte, nachdem es mal offen war, bleibt da schon sehr was übrig ... darf man es bis zu einer stunde im napf lassen? wie macht ihr das?
 

Birgit1811

Hauskatze
hi,

ich hab mal in einem buch gelesen, dass man das mit chips vergleichen kann - wenn die lange offen stehen, werdens auch eher zach und schmecken nimmer so gut.

ich würd nicht zu viel in den napf tun und das trofu spätestens alle 2 tage auswechseln.

lg birgit
 

Flo

Hauskatze
Ich möchte gerne revidieren, was ich über Trockenfutter gesagt habe. Seit Anubis Krankheit glaube ich, mich in diesem Punkt geirrt zu haben, das haben mir seine Blasensteine verdeutlicht.
Auch meinem gesunden Kater füttere ich Trockenfutter nur mehr in sehr geringen Mengen. Klar, mann kann Krankheiten im Bereich der Blase etc. nicht verhindern, aber man kann das Risiko, so denke ich mittlerweile, stark reduzieren. Ich weiß nicht ob ich mit meiner Ansicht recht habe, aber in Anubis Napf kommt gar kein Trockenfutter mehr, in Charlys Napf nur mehr ein paar Bröckchen jeden zweiten Tag.
 
Oben