• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

mutiere ich zum "menschenhasser"?

mopedhex

Energiebündel
sorry, das soll bitte keine kriegserklärung gegen die menschheit werden!!
bitte richtig verstehen!

ich denke jeder von euch kennt den spruch: desto besser ich die menschen kennenlerne umso lieber sind mir die tiere.

ich stoße bei meinen aktionen, mit vorwiegend katzen, (viell hat der eine oder andere den beitrag über mein leider verstorbenes findelkind gelesen) immer wieder auf absolute abneigung bis dermaßen grausige ansagen von mitmenschen, das ich mir teilweise völlig fremd vorkomme.
von, schmeiß es doch gegen die wand, bis und jetzt hört gut zu: wenn meine frau mit einer katze nachhause kommt, kaufe ich mir 20 hasen und bringe jeden einzelnen vor ihren augen um. schau ma mal wie weit sie kommt.... ich mein, spinn ich??

was gibt es für menschen? bzw, was für ein lebewesen ist das das sich mensch schimpft.
ich denke, das ich mir irgendwann ein haus in den steirischen weinbergen kaufe, einen 5 meter hohen zaun ziehe mit der aufschrift. zutritt für mensch verboten!

welche erfahrungen macht ihr bei eurer katzenvermittlung, bzw mit eurer tierliebe. lebe ich am falschen planeten??

danke, eure sabine

DizzyBug

Hauskatze
Ein bisschen "gesunder Menschenhass" ist in gewissen Situationen durchaus angebracht, finde ich. Geht mir nicht anders, wenn ich so etwas mitbekomme, was du gerade beschrieben hast.

mopedhex

Energiebündel
ich kann nur sagen, je älter das ich werde, umso komischer werde ich was dieses thema anbelangt.
mitlerweile sortiere ich menschen schon bevor ich sie kennenlerne aus.
mag er/sie tiere oder wie geht man mit diesem thema um.
wenn ich merke das derjenige bei diesem thema schon die nase rünmpft, hat sich das für mich schon gegessen.
mann muss zuhause ja nicht gleich den vollen zoo haben. aber zumindestens achtung und akzeptanz gegenüber diesen geschöpfen.
wie sagt man so schön, wer tiere quält, der frisst auch kleine kinder.
und die medien geben uns dahingehend ja leider auch recht.
die meisten mörder haben doch irgendwann mit einer tierqälerei angefangen.

sorry leute, ich bin heut richtig schräg drauf.
aber es stimmt doch....

DizzyBug

Hauskatze
Naja, ob ein Mensch nun Tiere mag oder nicht, ist mir im Prinzip egal, ich mag ja auch nicht alle Tiere... meine beste Freundin zum Beispiel mag keine Katzen, das ändert aber trotzdem nichts daran dass ich sie sehr lieb habe :) Zwischen Tiere nicht mögen und Tieren etwas antun besteht aber schon ein riesengroßer Unterschied.

mopedhex

Energiebündel
ja, da hast du schon recht.
ich "mag" auch keine schlangen. es geht prinzipiell wie man mit dem thema tier umgeht.
nur weil ich diese kriechtiere nicht abkann, tu ich ihnen nichts. sind wunderschön anzuschaun. im fernsehn, hinter dickem glas.... :smile:

DizzyBug

Hauskatze
Eben das meinte ich mit diesem Unterschied :) Bei mir sinds Hamster. Ich kann mit ihnen nichts anfangen, aber ich würd nicht auf die Idee kommen, sie zu quälen oder zu töten.

Wobei, wenn ich daran denke, wieviele Fliegen, Gelsen und Spinnen ich auf dem Gewissen habe, sollte ich vielleicht eh still sein :D

sandrah87

Hauskatze
Ich kann das schon nachvollziehen. Ich wohn ja ziemlich ländlich und da is das halt nochmal anders als z.B. in Wien.
Ich glaub, da hilft nur, sich eine dicke Haut anzuschaffen.

Alegra

Hauskatze
schau in meine Signatur. Aber: wie Sandra schon sagt, am Land braucht man halt oft ein dickeres Fell...

phantomine

Hauskatze
Oh ja, der Traum von der steirischen Weingegend, den hab ich auch - ebenfalls mit einem RIESENGrundstück, einem hohen Zaun und am Besten: weit und breit kein Mensch. NIEMAND (von meiner Familie abgesehen - aber mein Jüngster würd meine Einstellung durchaus teilen)! Meine Idealvorstellung vom Leben :)

(ich mein, es gibt durchaus Leute, die ich sehr gern mag - die kann ich ja besuchen, die können mich ja besuchen, so isses ja nicht)

Aber ich fürcht, solchen Menschen wird man immer wieder über den Weg rennen - ich merk auch, dass ich komisch bin (schon immer war) und noch seltsamer werde, je älter ich werde ;)

Lg, Karin!

nature

Hauskatze
Zum Menschenhasser werden...an der Dummheit, der Ignoranz, der Gier, dem Neid und dem Unbewusstsein vieler Menschen nicht zu verzweifeln- ist sicher eine Aufgabe.

Aber wenn man sich bewusst ist- dass HASS oder ÄRGER oder VERZWEIFLUNG- nur gegen sich selbst gerichtet werden- kommt man auf seinem Weg zur Gelassenheit ein Stückchen weiter.
Und vielleicht mit einem kleinen Teil des Verzeihens- manche sind echt so unbewusst und dumm..sie wissen's nicht besser oder wollen's nicht besser wissen.

Mit Hass hat man in dieser Welt noch nie was Positives bewirkt. Und die Leute, die an etwas verzweifelt sind und dann gehasst haben (oder umgekehrt) auch nicht.

Liebe Grüße

mopedhex

Energiebündel
schön zu sehn das es nicht nur mir so geht.

@phantomine:
hey, da is ja jemand a so "grob" drauf wie ich.
weißt was, da tu ma uns dann zusammen.
wir kauf ma uns zusammen gleich an ganzen hügel. den teil ma dann in der mitte, und dann kommt gleich gar keiner mehr in die nähe :smile:

lg bine

kitten

Hauskatze
ich schließe mich an- bis auf einige "auserwählte" halte ich nicht viel von menschen....und die mit denen ich verwandt bin gehören leider seit einiger zeit ebenso zu denen die mir fremd sind, und die mich nur kränken...

die ignoranz, die dummheit, und das fehlende einfühlungsvermögen, gepaart mit der unfähigkeit sich mit sich selbst auseinander zu setzen, neid, gier, machtspielchen...die liste ist lang....

soweit ich kann, versuche ich also nur mit menschen zu tun zu haben, die anders sind- leider kann mans net vermeiden, sich mit anderen konfrontieren zu müssen, seis im job, oder bei täglichen begegnungen...aber menschenfreund bin ich schon lange keiner mehr....

DizzyBug

Hauskatze
Grundsätzlich sind mir Menschen immer noch um einiges wichtiger als Hunde oder Katzen etc (bis auf wenige Ausnahmen). Ich finde es schade, dass es hier bei vielen anders zu sein scheint :( Wenn ich die Wahl hätte, einem wildfremden Menschen oder meinen Katzen das Leben zu retten, würde ich auf jeden Fall den wildfremden Menschen wählen. So unverständlich das für manche hier auch sein mag..

kitten

Hauskatze
ich finde so etwas kann man im vorhinein gar nicht sagen, wie man in so einer sitution reagiert, solche vergleiche sind müßig...;)

grundsätzlich wüsste ich aber nicht, warum mir ein fremder mensch näher sein sollte als meine katzen? die spezies alleine macht nicht den wert aus....

DizzyBug

Hauskatze
Näher natürlich nicht :) Aber ich könnte ehrlichgesagt nicht damit leben, dass "meinetwegen" ein Mensch stirbt, der vielleicht eine Familie und Kinder hinterlässt, nur weil ich mein Haustier nicht verlieren wollte... ja, es IST ein etwas blöder Vergleich, aber damit will ich nur sagen, dass ich in gewisser Hinsicht einfach sehr wohl einen Unterschied zwischen Mensch und Tier (egal welches) mache. Ich könnte meinen Katzen gegenüber auch nie dieselbe Zuneigung empfinden wie den Menschen in meinem Leben gegenüber :) Spätestens wenn man ein Kind hat, merkt man das auch sehr stark :)

Und bevor mich jemand falsch versteht, ich habe Tiere im Allgemeinen wirklich sehr gern und finde auch nicht, dass sie etwas "Minderwertigeres" sind, aber trotzdem.

mopedhex

Energiebündel
ganz ehrlich, wenn ich sagen wir mal zu einem unfall komme, wo menschen und tiere zu schaden gekommen sind.... ich denke, ich würde mich wohl mehr um das tier kümmern. aber das ist jetzt ein reiner gedanke. wie es dann in der wirklichkeit aussieht is was ganz anderes. aber bei einem verletzten menschen mache ich mir jetzt irgendwie weniger große sorgen, weil da wird sowieso alles mögliche gemacht. vor allem, ein mensch kann sich mitteilen, da macht ma und tut ma. das was mir immer so das herz zerreisst ist, das das tier einfach vor sich hin leidet. nicht weiß was passiert und einfach nur angst hat. ich war immer schon auf der seite der schwächeren und da steht wohl das tier an oberster stelle. weil es nicht versteht was mit ihm passiert.
ich weiß, das es für manche komisch klingt, aber wenn ich irgendwo ein leid (zb delfinschlachten oder dergleichen) im fernsehn sehe, dann heul ich mir die seele raus. wenn dann menschensterben und folter gezeigt werden, dann zeigt sich bei mir nicht wirklich viel regung. ok tragisch, aber... ich kann dagegen nichts machen.
wobei ich natürlich sagen muss, das mich einzelne schicksale doch schon auch sehr berühren. so is a wieder net. das mit der geschichte in chile war dann doch sehr berührend.
aber ich brauch da wohl irgend einen bezug. generell gesehn, ist mir die rasse mensch dann doch eher egal.....

DizzyBug

Hauskatze
Okay, ich will nicht lügen... eine solche Einstellung finde ich ehrlichgesagt schon etwas "bedenklich" :) Ich finde es toll, dass jemandem Tiere so wichtig sind (wohl etwas wichtiger als mir, wenn ich ehrlich bin), aber jeder sieht es halt anders :) Ich hoffe, die Tierliebhaber fühlen sich von mir nicht angegriffen oder so, aber ich mag Menschen prinzipiell halt sehr. Ich bin eben noch jung, da ist noch sehr viel Zeit, dass sich das ändert :p

Alegra

Hauskatze
ich umgebe mich ohnehin schon mit einer selektierten Auswahl am Menschen, weil die meisten einfach nur dumm sind und selbst dann wird man oft wieder enttäuscht. zB meine beste Freundin. Sie ist so verantwortungslos und kümmert sich nie um unsere "gemeinsamen" aninchen. Die ganze Arbeit und die Kosten bleiben wiedermal an mir hängen. Nun ist es so, dass daraus ein Streit wurde, und ich auch wirklich böse auf sie bin.... Der KReis der Menschen wird immer kleiner, aber ich habe meine Tiere und die enttäuschen mich nicht mit Charakterschwäche oder Egoismus.

Mag sein, dass ich selber auch ein schräger Vogel bin, früher hab ich mich in Musik geflüchtet, jetzt in Musik und in die Gesellschaft meiner Tiere. Ich bin schon so auf die Welt gekommen. Aber bei mir liegt das wohl auch etwas in den Genen :D

Edit: @Dizzy: ich bin noch jünger als du :hehe:

Oben