• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

mutiere ich zum "menschenhasser"?

mopedhex

Energiebündel
ja, ich denke ich hab da auch schon was in die wiege gelegt bekommen.
aber mich haben schon, mir sehr wichtige menschen so entäuscht, das ich wohl zu dieser spezies mutiert bin.
menschen die ich wirklich mag, und mit denen ich mich gerne umgebe, eine hand, und da "hack" ich mir noch zwei finger ab

phantomine

Hauskatze
@DizzyBug: ich stell das Leben von Tieren nicht über das Leben von Menschen. Ich kann sehr gut abschätzen, wo der Strich quasi gezogen wird. ABER: ich persönlich merke, dass ich mich von Leuten distanziere, die wie auch immer gedanken-/verantwortungslos mit Tieren umgehen etc. Ich seh, dass ich mir schwer tue, das zu akzeptieren und zieh daraus meine Konsequenzen. Ich hab in meinem Leben schon viel erleben müssen, worauf ich gern verzichtet hätte und ich kann mittlerweile sagen, dass ich so maßlos enttäuscht worden bin von vielen Seiten, dass ich auf viele Kontakte schlichtweg pfeife. Ich hab gsd ein paar liebe Freundinnen und Leute mit denen ich gut reden kann, die ich auch wirklich zutiefst schätze und gern habe (und für DIE würd ich auch alles tun), aber ich brauch schlichtweg nicht mehr. Jetzt nicht mehr!

Und bei mir ist es auch Musik, meine Familie, meine Katzenbiester, die mir Auftrieb geben (und mich manchmal auch vor Sorgen echt fertig machen) - das war schon von Jugend an so im Großen und Ganzen und es wurde mit der Zeit halt schlimmer bzw. differenziere ich halt noch ärger und schau mittlerweile noch genauer!

Lg, Karin!

Jeanny

Hauskatze
Sagen wir mal so....ich bin privat zum Glück noch nie jemandem begegnet der Tiere wirklich hasst.
Wenn jemand eine bestimmte Tierart nicht mag, kann ich das akzeptieren. Bin ja auch kein Freund von Spinnen z.B. *brrrr*

Wenn jetzt ein Mensch und ein Tier in einem Unfall verwickelt wären, kann ich aktuell nicht sagen was ich machen würde.
Kommt auf die Situation an.
Wäre ich mit jemand anderem unterwegs, würde ich uns aufteilen. Einer zum Menschen und einer zum Tier.
Wäre ich allein, würde ich mich, glaube ich, zuerst mal an den Menschen wenden und schauen wies dem geht. Ist er nicht schwer verletzt, würde ich zum Tier gehen.
Wäre der Mensch schwer verletzt, wäre ich in einem Zwiespalt. Wenn möglich, würde ich dann das Tier holen und sofern es geht mich um beide kümmern. Viel kann man ja eh nicht machen. Erste HIlfe leisten und gut zureden.

Sobald jedoch eine 2. Person da ist, würde ich dieser die "Behandlung" des Menschen überlassen.

Sollte es sich jedoch um einen Fremden und eines MEINER Tiere halten, geht mein Tier vor.

DizzyBug

Hauskatze
Das tut mir leid, dass hier offenbar so viele schon von Menschen enttäuscht wurden :( Das ist mir bisher zum Glück erspart geblieben (egal, ob es nun dabei um Tiere geht oder nicht) und auch eigentlich jedem anderen in meiner Familie. Wir haben eigentlich alle eine sehr offene, freundliche Einstellung gegenüber ALLEN Menschen (wir gehören zu den "Deppen", die das Gute in jedem sehen hehe), deshalb hab ich einfach diese grundsätzlich positive Einstellung.

nature

Hauskatze
Sollte es sich jedoch um einen Fremden und eines MEINER Tiere halten, geht mein Tier vor.

Hallo

abgesehen davon, dass ich "Was wäre wenn..."-Theorien sowieso nicht für sinnvoll halte, weil man in Ausnahmesituationen instinktiv handelt und (hoffentlich!) einfach und schnell das tut, was zu tun ist-

halte ich das (Zitat) für bedenklich. Also zu überdenken. Denn:

1.) Was ist der Unterschied zwischen "meinem Tier" und "Deinem Tier"? Wohl nur derjenige, den man selbst egoistischerweise (wegen emotionaler Bindung zum eigenen Tier) macht.
Dann:

2.) Was Nüchternes: Einem Menschen die erste Hilfe zu verweigern, weil man sich um sein eigenes Tier kümmert..ist unterlassene Hilfeleistung und kann bis zu ein paar Jahren mit Freiheitsstrafe bestraft werden. Siehe http://www.klbg.n.redcross.or.at/web/stgb.html
Also lässt Du einen Menschen liegen, sodass er an seinem Erbrochenem erstickt (und da kann es um Minuten gehen)weil Du Dich um Deinen Hund, Deine Katze...etc, kümmerst...kannst Du deshalb im Gefängnis landen.

Ich habe Haustiere, und ich habe ein Kind. Würde ich Eure Frage weiterspinnen ("Um wen würdest Du Dich zuerst kümmern: Um Dein Kind oder um Deine Haustiere/andere verletzte Kinder etc....") könnte ich nur darauf antworten: Ich würde tun was zu tun ist. Bei Verletzten geht man in der Reihenfolge vor, dene ich (wenn man alleine ist), dass man zu demjenigen zuerst geht, der am schlimmsten dran ist.
Trotzdem würde ich zuerst zu meinem Kind gehen/ oder zu einem anderen Kind..ehe ich nach den Tieren sehe.

Und dann..last BUT NOT LEAST...überlegt mal, wenn IHR in einer Notsituation seid. In einer Situation, in welcher Ihr BITTERST ANGEWIESEN SEID auf die HILFE fremder Menschen. Egal ob sie nun dumm, ignorant etc..im normalen Leben sein mögen. Ihr würdet die Hilfe genauso nötig haben, und wer das mal erlebt hat, weiss es zu schätzen wenn jemand nicht wegsieht oder sich zuerst um seine Interessen oder "seins" kümmert. Ihr liegt schwerverletzt auf der Straße..habt Mann, Kinder, eine Familie zuhause, noch viel vor im Leben, ihr seid verzweifelt und braucht Hilfe, dringend.
Stellt Euch vor...und da ist ein Mensch- der sich dann zuerst um "SEINEN" Hund kümmert, der vielleicht viel leichter verletzt ist als ihr.
Fehler haben wir alle gemacht und machen wir auch jetzt alle

Hm...hoffe es ist rübergekommen, was ich meine!

Jeanny

Hauskatze
Jetzt dreh mir nicht das Wort im Mund um, Nature.

Was hab ich oben geschrieben? Kommt auf die Situation an.
Wenn meine Katze nur Schürfwunden hat und der Mensch halb Bewusstlos ist, dann kümmert man sich natürlich auch um den Menschen.
Oh Mann....das manche gleich so extrem sind. :kopfschuettel:
Sollte es umgekehrt sein, dass der Mensch nur Schürfwunden hat und meinem Tier die Eingeweide raus hängen, ist mir der Mensch mit Schwürfwunden, ehrlich gesagt egal.

Und das mit der ersten Hilfe ist ja dann auch immer so ne Sache. Ein Bekannter von mir wurde wegen Körperverletzung angezeigt weil er einem Typen zwar das Leben gerettet hat ihm aber bei der Herzmassage eine Rippe gebrochen hat.

Man darf mich jetzt gern in der Luft zerreißen aber das ist meine jetzige Meinung.
Wie man dann in so einer Situation tatsächlich reagiert kann man im Vorhinein NIE sagen.

DizzyBug

Hauskatze
Und das mit der ersten Hilfe ist ja dann auch immer so ne Sache. Ein Bekannter von mir wurde wegen Körperverletzung angezeigt weil er einem Typen zwar das Leben gerettet hat ihm aber bei der Herzmassage eine Rippe gebrochen hat.

Und wurde er dann tatsächlich auch gestraft, oder wurde die Anzeige fallen gelassen? Da käme ich mir ja schon ein bisserl verarscht vor, wenn ich jemanden rette und dafür noch eine Strafe bekomme...

nature

Hauskatze

Ich drehe Dir doch nicht das Wort im Munde um!
Hier stehts doch.
Und "so extrem" bin ich auch nicht.
Ich sage nur meine Meinung. Das ist in einem Forum wohl erlaubt..auch gegenüber Admins oder Moderatoren. Will ich hoffen.

Das mit der Anzeige gegen Deinen Bekannten, weil er bei der Herzmassage dem Verletzten eine Rippe gebrochene hat, wundert mich. Erfährt man doch z.B. beim roten Kreuz, dass dies sehr wohl möglich ist, man dieses Risiko aber in Kauf nehmen muss, um sein Leben zu retten. Wer hat ihn denn angezeigt? Der Verletzte selbst?

Ich sage hier nur meine persönliche Meinung. Und vor allem war mein Fazit: Auch wenn man Menschen im Allgemeinen nicht besonders liebt- man sollte dran denken, wie angewiesen man selbst in Notsituationen auf die Hilfe anderer ist/wäre.
Und meiner Meinung nach ist Hilfeleistung sowieso uneigennützig und neutral (also Hilfe bekommt nicht jener, der mir sympathischer oder "mehr wert" erscheint). Daher finde ich den Zusammenhang "Zum Menschenhasser mutieren" und Hilfeleistung: Ja oder Nein oder WEr zuerst nicht angebracht.

sandrah87

Hauskatze
Unterlassene Hilfeleistung ist es nur, wenn man gar nix tut. Rettung anrufen ist schon Hilfeleistung.
In diesem Sinne schließ ich mich Jeanny an.

Jeanny

Hauskatze
Du kannst nicht einfach einen Satz rauspicken.
DAS hab ich nämlich ein paar Sätze darüber geschrieben.

Wenn jetzt ein Mensch und ein Tier in einem Unfall verwickelt wären, kann ich aktuell nicht sagen was ich machen würde.
Kommt auf die Situation an.

Und ja. Es ist egal, dass ich ein Moderator bin. Kannst gern deine Meinung kundtun. Aber ich tu auch meine Meinung kund.

Aber als Egoist lass ich mich nicht hinstellen. ;)

Strafe hat er dann keine bekommen, was ich weiß aber Schererein hatte er mit ständigen Gerichtsterminen und Zeugenaussagen. Is ja auch nicht grad toll.

DizzyBug

Hauskatze
Unterlassene Hilfeleistung ist es nur, wenn man gar nix tut. Rettung anrufen ist schon Hilfeleistung.
In diesem Sinne schließ ich mich Jeanny an.

Man ist doch aber verpflichtet, Erste Hilfe zu leisten, oder? Zumindest hab ich das bisher gedacht. Und dazu würde dann schon etwas mehr gehören als nur die Rettung zu rufen

Jeanny

Hauskatze
Man ist doch aber verpflichtet, Erste Hilfe zu leisten, oder? Zumindest hab ich das bisher gedacht. Und dazu würde dann schon etwas mehr gehören als nur die Rettung zu rufen

Rettung rufen reicht.
Was machst denn wenn du nie einen 1. Hilfe Kurs gemacht hast?
Man ist dazu nicht verpflichtet so einen Kurs zu machen.

DizzyBug

Hauskatze
Naja, wenn man den Führerschein hat, schon. Da gäbe es dann halt keine Ausrede :) Aber dass Rettung rufen reicht, wusste ich ehrlich gesagt nicht.

nature

Hauskatze
Jeder der einen Führerschein hat- hat einen 1.Hilfe-Kurs machen müssen. Das betrifft schon mal einen Großteil der Menschen hier- und auch wenn man z.B. nicht mehr genau weiss, wie man eine Herzmassage oder Mund-zu-Mund-Beatmung machen soll- den Menschen ansprechen, ob er bei Bewusstsein ist, eventuell den Mund von Erbrochenem zu reinigen und den Menschen in einer Seitenlage zu bringen, muss auf jeden Fall drinnen sein.

Daher kommt's glaube ich nicht gut..wenn man lediglich die Rettung ruft (bis die da ist, kann derjenige bereits erstickt sein!) und sich derweil um sein Tier kümmert, es versorgt, in eine Decke hüllt, vielleicht mal notdürftig verarztet etc. :)

PS: Und..wie gesagt. Wenn IHR selbst dieser Verletzte wärd...wärd Ihr dankbar, wenn der Helfer das Beste tut, was er nur tun kann. Und nicht das Mindeste / das "was reicht" damit es keine unterlassene Hilfeleistung ist. "Das was reicht" ist manchmal nicht genug, und gestorben sind schon viele Menschen dadurch.

Ich hätte mit diesem blöden Vergleich gar nicht erst anfangen sollen..
Also ich find's sehr interessant, was dabei rauskommt.

DizzyBug

Hauskatze
Ich möcht aber ungern verantwortlich sein, wenn das in einer ärgeren Streiterei oder so endet... :blush2:

kitten

Hauskatze
wir kommen vom thema ab :D

grundsätzlich würde jeder von uns tun was er kann, ohne auf persönliche animositäten rücksicht zu nehmen, ausnahmesituation ist ausnahmesituation :)

diese was wäre wenn geschichten sind voll für die katz, weils eben graue theorie ist, und keiner weiß wie er reagieren würde ;)

könnte ja auch sein, dass man wie gelähmt voll dumm rumsteht, und gar nix machen KANN- weil eben schockmoment....bis jetzt hab ich in notsituationen immer sehr strukturiert funktioniert, und nach außen hin ruhig, während andere hysterisch waren...aber bis jetzt waren auch noch nie ganz arge situationen da, sondern nur relative kleinigkeiten...

ich bin ein mensch, der immer für freunde da ist, und selber so gut wie nie um hilfe bittet...solange ich was selber erledigen kann, tu ichs...ob das jetzt ist, weil ich denke ich machs selber eh am besten, oder obs daran liegt dass ich schlecht schwäche zeigen kann, sei dahingestellt :D

im notfall würde ich tun was ich kann für menschen, aber gleichzeitig versuchen an meine tiere zu denken- wie das dann in der realität aussehen würde weiß ich nicht, und ehrlich gesagt würde ichs nicht erleben wollen...

und nature: man kümmert sich immer instinktiv um die mehr, die einem nahestehen, ist glaub ich normal ;)
aber wenn mein freund relativ wenig verletzt wäre, würd ich das abklären, und mich dann jemandem zuwenden, der meine hilfe mehr braucht, klar :)

ich glaube der normale, menschliche instinkt in notsituationen ist bei den meisten so angelegt, dass sie helfen, sofern sie nicht selber unter schock stehen ;)

zurück zum thema: hassen tu ich eigentlich niemanden...hass ist ja eine sehr starke emotion...aber ich bin enttäuscht, und verstehe die meisten menschen nicht die bohne, und sie ekeln mich an...noch habe ich immer wieder auch positive erlebnisse, aber dennoch kommt manchmal an einem tag so viel zusammen, dass ich nur weit weg will, irgendwo wo niemand ist, und ich meine ruhe habe....

kitten

Hauskatze
jeanny: der war gut :rofl:

(ich weiß halt was du meinst, ich glaub jeder normale mensch hilft wo er kann ;))

Oben