• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nachwuchs erwartet!

kitten

Hauskatze
ratten sind aber auch sowas von lieb.....wenn ich mir diese knopfäuglein und die kleinen füsschen ansehe!

ach, es tut mir immer noch so leid, dass ich meinen moritz damals weggegeben habe.....hätte ihn behalten und kastrieren lassen sollen, den stinker *g*.....bloss sein kumpel felix war so bissig und agressiv...hat mich mehrmals gebissen, und ich traute mich nicht mehr in den käfig greifen und so....


wie ist das eigentlich, gibt es unterschiede im temperament, je nach farbe der rattis???
 

Mela

Hauskatze
Nein, von der Farbe kann man eigentlich nicht auf´s Temperament schließen... es gibt viele die meinen Black Hooded wären aggressiver, während meine beiden ersten Ratten, die ich heiß und innig geliebt habe, eben diese Zeichnung hatten und suuuper verschmust waren!

Bei Rattis hängt viel davon ab wie sie die ersten Wochen erleben... Tierhandlungsratten werden meistens an den Schwänzen hochgehoben, und haben sonst keinen Kontakt zu Menschen - kein Wunder wenn dann viele aggressiv und bissig oder einfach scheu werden!
Und natürlich gibt es immer wieder Sonderlinge, wie bei Menschen :D bei denen man gar nicht sagen kann warum sie scheu sind - ich hab ein Mädel dass von Geburt an gute Erfahrungen mit Menschen gemacht hat, und trotzdem panische Angst vor mir hat und sich nie angreifen lassen würde...
Ratten sind eben Charaktertiere, und es ist immer wieder spannend was man sich da ins Haus holt... :)

Felix hätte ich gerne kennengelernt :D
Ich liebe bissige Böcke, habe da schon einige auf den "rechten" Weg zurückgebracht *gg*
 

Petra

Hauskatze
Hallo Mela,
hast Du für Sandra ein paar Tipps zur Gewöhnung an die Hand? Die neue ist nämlich etwas schüchtern, wie Du es schon voraus gesagt hast.

Außerdem ist die auch die einzige die unsauber ist und ins Häuschen macht. Die anderen gehen brav auf die Ecktoi. Gibts da auch einen Tipp? ;)
 

stefanie

Hauskatze
Hi Mela,

hab mich schon total verliebt! :lol:

In das Mädl vom ersten Bild. :wub: Kann ich das Mädl haben???? :D

Lg
Stefanie :)
 

Mela

Hauskatze
Hihi, hallo Stefanie :D

Hab gewusst dass dir die Kleine gefallen wird... und klar darfst du sie haben :D
*freu*

Ein bisserl musst dich halt noch gedulden *gg*
 

Mela

Hauskatze
Ups, hab die Frage überlesen! *schäm*

Gewöhnen an die Hand: Legt die Hand in den Käfig, lasst sie in Ruhe daran schnuppern und bewegt die Hand so wenig wie möglich damit sie lernt, dass von der Hand keine Gefahr droht.
Findet heraus was sie gerne isst und gebt ihr Leckerlies aus der Hand... vielleicht dauert es ein bisschen bis sie sich traut die zu nehmen, aber nur nicht aufgeben!
Wenn sie nicht zu scheu ist lasst sie auf euch herumklettern und erkunden, auch mal unters T-Shirt damit sie euren Geruch wahrnimmt, ausserdem fühlt sie sich sicher wohler wenn es dunkel und warm ist.
Wie alt ist das Mädel eigentlich?

Zum Klo: Da gibt´s eigentlich keinen Trick... die meisten Ratten gehen von selber drauf, oder auch nicht *gg*
Manche lernen´s nie, manche brauchen ein bisschen - drei meiner Jungs haben ein halbes Jahr lang alles vollge..., und plötzlich, von einen Tag auf den anderen, gehen sie ins Klo!
Es kann aber leicht sein dass sie es noch von den anderen abschaut, gebt ihr einfach noch ein bisserl Zeit *daumen drück*
 

Petra

Hauskatze
Die anderen hat sie schon super an sich gewöhnt, ich war gestern ganz beeindruckt. Die Kleine ist ca. so alt wie die von Dir. Am Anfang sah sie größer aus aber die anderen beiden haben schon aufgeholt. :rolleyes:

Ah, was ich Dich noch fragen wollte. Gibst Du etwas anderes als normale Einstreu in die Toi?
 

Mela

Hauskatze
Katzenstreu :D

Das saugt auch Rattengestank super auf :rolleyes:

Wichtig ist nur dass es kein Streu ist dass Klumpen bildet - neugierige Ratten könnten von der Streu kosten, und wenn dass dann im Magen verklumpt wird es gefährlich...
Ich nehme immer die nicht-klumpende Streu von Catsan, da gehen auch alle brav rein *gg*
 

Mela

Hauskatze
Wie geht´s denn den Rattis, Petra?
Eh alles in Ordnung? *gg*


Ich hab wieder ein paar neue Babysfotos, aber die will ich jetzt nicht mehr hier reinstellen... ich hab schon so viele Fotos gepostet, hab schon ein ganz schlechtes Gewissen! :rolleyes:
Aber wen´s interessiert, der kann hier reinschauen: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1447418

Nur ein Foto noch - von Stefanies Zukünftiger :)
 

stefanie

Hauskatze
Hi Mela,

ma ist die Kleine süß!!!!! :wub: :wub: :wub:

Vielen Dank für das Foto! :kiss:

Ich kanns schon gar nicht mehr erwarten!!! *freu*
Ab wann kann ich sie haben?

Lg
Stefanie :)
 

Mela

Hauskatze
Sie ist wirklich wunderhübsch :wub:
Auf der anderen Seite hat sie noch ein bisserl mehr weiß den Bauch hinauf *gg*

Hab auch schon überlegt... die Babys müssten heute um die 4 Wochen alt sein... hast du am Samstag schon was vor? :D
 

stefanie

Hauskatze
Würdest du sie wirklich diese Woche schon hergeben??? :)

Da hab ich natürlich am Samstag nichts vor! :D

Aber mein Binchen ist noch immer sehr verkühlt, meinst du ich kann sie dann trotzdem schon dazugeben?? Nicht dass sie angesteckt wird.
 
Oben