Huhu!
Bevor du dich für Ratten entscheidest, musst du folgende Dinge mit ja beantworten können:
- Bist du bereit, MINDESTENS zwei zu halten, besser noch wäre ein Rudel mit drei oder mehr Tieren
- Hast du Platz für einen großen Käfig (Mindesthöhe 80cm, aber je höher desto besser), mit viel Einrichtung / Spielzeug / Kletter- und Schlafmöglichkeiten?
- Kannst du dich damit abfinden, dass die wenigsten Ratten älter als zwei Jahre werden, und im Alter oft sehr krank werden (Tumore, etc...)
Wenn das für dich in Ordnung geht, dann steht dir eigentlich nichts mehr im Weg *gg*
Ich helfe dir in der ersten Zeit (bzw. Vorbereitungszeit) natürlich gerne. Viel zu dem Thema steht schon hier in dem Thread, auf folgenden Seiten kannst du auch sehr viele Informationen über Ratten sammeln, bzw. mit anderen Rattenhaltern reden:
www.rattcom.org und
www.paratties.at/rattenboard
Momentan gibt es bei mir keine Vermittlungsbabys mehr, die letzten sind am Wochenende ausgezogen (*freu*), aber daran soll es nicht scheitern - 15 Brüder von den braun-weißen Babys die ich zuletzt gepostet habe suchen noch DRINGEND ein Zuhause (ihnen droht das Tierheim!), und auch in Tierheimen gibt es leider immer sehr viele Ratten
Wenn du Fragen hast beantworte ich die dir natürlich gerne!