• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nala & Luna, Diego & Bugles

Rusty

Hauskatze
also meine hat mir wirklich geholfen! Ich hätt in den ersten Tagen hundert Sachen falsch gemacht, weil ich einfach die Situation falsch eingeschätzt hätt.

naja, Rusty, bei euch muß ich sagen, haben schon NICHT-Therapeuten gesagt das der Kater bitte nicht von einem Platz zum Nächsten wandern soll, sondern das er wo ohne (sichtbare) Katzen zur Ruhe kommen können muss, hat aber nur leider keiner drauf gehört....

Und das tut mir noch immer so leid, dass ich da nicht drauf bestanden habe, das kannst mir glauben! :cry:

squeezme

Hauskatze
Danke, dass ihr euch alle so viele Gedanken macht!

Ich hab bis jetzt auf die Blumenspritze verzichtet, aber die letzte Zeit schon öfter dran gedacht. Bugles reagiert schon auf ein "nein", aber dazu muss ich ihn früh genug erwischen, da scheint er auch schon gelernt zu haben, dass er wieder kehrt machen kann. Wenn Nala schon mal rennt oder sie am Boden rum kugeln wie gestern, weiß ich nicht, wie ich ihn aufhalten kann bzw. wie ich die beiden am besten trennen kann und für diese Situation halt ich jetzt die Spritze bereit.

Ich hab grad vorhin meinem Mann von euch erzählt und er meinte:" Was, das kommt häufiger vor und nicht nur bei uns?" Bin so froh um all eure Erfahrungen, auch wenn nicht jeder gleich handelt. Ich werd schon rausfinden, hoff ich, was hier das Beste ist. Wenn nicht, hol ich mir noch mehr Hilfe.

Hoffe auch für euch, Humpel und Yania, dass sich bei euch die Situation bald wieder entschärft.

Yania

Hauskatze
Yania, bei knurren hab ich gelernt ist Angst im Spiel. Da darf man auch nicht "strafen" (egal ob mit Worten oder Wasser), da hat mir die Therapeutin gesagt immer versuchen die Situation positiv auflösen, also schauen das keiner wegrennt, sie ablenken, und ruhig auseinanderführen.

Ja, genauso wie bei Fauchen :( Ist beides eine angstmotivierte Abwehrreaktion.
Leider versteh ich ihren Grund nicht so ganz.. Erst war es bei Linus 5 Jahre lang grundlos so (er hat sie nie attackiert) und als Kazou kam, war er der Sündenbock - ebenfalls ohne ersichtlichen Grund. Linus ist seither ok für sie :blink:
Geht daher also schon seit 7 Jahren so mit ihr und langsam zehrts auch an meinen Nerven. Immer nur Streit und Krieg zuhause :(
Zylkene, trennen, clickern, spielen, Aufmerksamkeits-Zeit für Einzelne etc. nichts will helfen :(

Auch der Umzug ins 3x so große Haus hat genau gar nix geändert.. Also squeezme, leider ist mehr Platz auch nicht immer die Lösung :( Daher ärgere dich nicht zu viel über die Zeit bis zum Umzug.
Blöderweise wollen halt alle 3 immer da sein, wo wir sind und deshalb ist 80% des Platzes ungenutzt :(

Ich halte es so, dass ich Kazou zu mir rufe, wenn es brenzlig werden könnte. Darauf reagiert er immer!
So kann ich ihn umlenken und er läuft nicht versehentlich in Milou rein bzw. ärgert sie somit auch nicht absichtlich.

Theoretisch kann man das auch konditionieren: Knurren / Fauchen heißt, komm zu mir & Leckerli. Hab ich aber auch noch nicht gemacht.

squeezme

Hauskatze
Was du da schilderst, kommt mir bekannt vor.
Als Diego einzog - und der war ja auch lästig, aber auf eine andere Art, er hat sie nicht gemobbt - wurde der angefaucht, er durfte nicht zu nahe kommen. Seitdem Bugles das schlimmere Übel ist, können Nala und Diego sogar nebeneinander liegen...

Ok, gut zu wissen, dass ich auf die Lösung "Haus" nicht zu viele Hoffnungen setzen muss....:(

lislinside

Hauskatze
squeezme: es sollte auch niemand gleich handeln, da ja katzengruppen und die situationen alle unterschiedlich sind.
Man kann durchaus ähnliche Massnahmen setzen, allerdings muss man siene Gruppe immer im Auge behalten und je nach Situation entscheiden, wie man reagiert und eingreift - das ist nicht immer leicht, und es kann viel schief gehen - und manchmal hilft gar nichts... aber einen Versuch ist es immer wert!

Humpel

Hauskatze
Ja, genauso wie bei Fauchen :( Ist beides eine angstmotivierte Abwehrreaktion.

Nein, das stimmt so nicht, Pfauchen ist nicht in erster Linie angstmotiviert, Pfauchen ist eine klare Ansage: noch einen Schritt weiter und es passiert was, oder lass das ich hass das.

Natürlich gibt es auch Angstmotiviertes Pfauchen, aber ich finde es ist sehr deutlich von Unmutspfauchen zu unterscheiden. Zumindest bei Peregrin in das so. Wenn Fen vergißt, daß man den Onkel nicht angaloppieren soll, hört sich und sieht das Pfauchen anders aus, als wenn Peregrin den Durchgang blockiert und drauf wartet das sich Fen vorbei traut und ihn dann anpfaucht (und zwar immer noch gelassen den Durchgang blockiernd).

und damit kann man eben arbeiten.

Wobei der Fall hier ja andersrum ist, es soll ja nicht die Katze gemassregelt werden die Pfaucht. Da ist es noch klarer als bei uns. Weil Bugles sieht das ja alles als lustiges Spiel, Katze scheuchen, jö, leiwand....
Da ist die Massregelung über die Wasserspritze in meinen Augen überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil.

LucyAnn

Hauskatze
Ganz so dolle war deine Verhaltenstherapeutin auch nicht - musstest letzten Endes für deine Dana einen neuen Platz suchen :dry:

Das kann man so nicht sagen, denn bei Dana hat nichts von den 1000 Lösungen aller Art geholfen, sie wollte einfach Einzelkatze sein. Und nur weil alle sagen, ne Katze darf jaaa nicht allein gehalten werden, hab ich sie jahrelang so gequält. In dem Fall gab es nur eine einzige richtige Lösung: Dana einen neuen Platz suchen.
Und ich sag auch nicht, dass die Therapeutin toll war - übrigens kennen sie viele und haben sie mir hier im Forum empfohlen. Aber die Tipps, die ich oben geschrieben habe, haben sich bei uns bewährt, daher hab ich sie an squeezme weitergegeben.

Ich sehe es tw auch so wie Humpel - ich bin trotz allem die Oberkatze und kann die Katzen daher auch "maßregeln". Gerade bei Humpel hab ich einmal erlebt, dass sie ihren Kater angefaucht hat (ich hab soo gelacht) als er aus der Wohnungstür rauslief. Seitdem fauche ich Diego an, wenn er sich spielerisch plötzlich in meinen Arm verbeißt. Und das hilft. Er hat anscheinend in der Hinsicht seine Grenzen als Kitten nicht ganz gelernt, also zeige ich ihm, wann es mir weh tut und wo die Grenze ist.

Yania, ich befürchte, dass das mit Milou eine ähnliche Sache wie mit Dana ist :( Wo also Harmonie nur einkehren würde, wenn sie allein wäre. Dana hatte auch erst Bailey als Opfer, dann kam Miya und Bailey war plötzlich okay, aber Miya war das Opfer...

Zum Thema "nicht auf mehr Platz/das Haus hoffen": Das war bei Dana ja lange Zeit unser Ansatz - wenn mal mehr Platz da ist, wird es besser werden. Zum Glück haben wir vorher erkannt (und wenn ich dich, Yania, jetzt lese, dann haben wir das richtig erkannt), dass das nicht die Lösung sein wird. Jetzt, wo wir Dana am neuen Platz so glücklich sehen, wissen wir das auch.

MichiKaiser

Hauskatze
Ich kann gar nicht aufzählen, was wir alles probiert haben, um die Situation zwischen Lilly und Holly zu entschärfen. Mal ging es besser, mal schlechter, einmal hatten wir sogar eine ernsthaft Verletzung (ein Biss in Hollys Schwanz, der eine mehrwöchige Behandlung notwendig machte). Ich hab geclickert, gelobt, geschimpft, Lilly eine Auszeit im Badezimmer verpasst und so vieles mehr. Geholfen hat nur die dauerhafte Trennung. Seither sind beide super entspannt, auch Lilly, der Mobberin, geht es seit Hollys Auszug viel besser (vor allem geht sie nun auch meinem Mann wieder zu, den sie zu meiden lernte, weil er sie immer wieder geschimpft hat). Ich kann nicht sagen, wann der richtige Zeitpunkt ist, zu so einer endgültigen Lösung zu kommen. Und ich finde gut, dass du vieles versuchst. Meine Erfahrung sagt mir, dass es allerdings ab einem bestimmten Punkt beinahe aussichtslos wird, verfeindete Katzen dazu zu bringen, diese Feindschaft zu begraben, vor allem dann, wenn es sich um ein dominantes und ein ängstliches Tier handelt, so wie das bei uns war. Unser Filou ist ja auch eher dominant, aber bei meinen Thais kommt er damit nicht durch, weil sie sich nicht fürchten vor ihm. Holly dagegen hatte wirklich Angst vor Lilly und Lilly konnte Holly schlicht und einfach so gar nicht leiden.... Ich weiß, dass ich nicht mehr so lange warten würde, wenn ich noch mal in so einer Situation wäre, denn gelitten haben Holly und Jamie beim Auszug nicht, nur ich......Holly ist richtig aufgeblüht, spielt wieder wie ein Kitten (bei uns saß sie am Ende hauptsächlich im Regal) und hat sogar ihre Scheu vor Fremden abgelegt. :)

squeezme

Hauskatze
Eine abzugeben ist ein Schritt, an den ich gar nicht denken mag, obwohl ich ihn natürlich im Hinterkopf hab und mich davor fürchte. Um den Gedanken weiter zu spinnen, wäre es wohl Bugles, der gehen müsste, ich würd Nala ungern von ihrer Schwester trennen.

Aber erst muss ich noch einiges ausprobieren....die letzten zwei Tage gabs kaum Zwischenfälle, aber ich war ja auch den ganzen Tag zuhause und hab aufgepasst. Hab versucht, Bugles mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen und Nala nimmer so zu betüteln - vielleicht war das falsch von mir und es ist Eifersucht im Spiel...(Nala = Herzernskatzi und bekommt wohl unbewusst mehr als Bugles)
Zylkene habens auch bekommen, wenn auch noch nicht die volle Dosis...

Derzeit liegt Nala bei mir auf der Couch, Diego 30 cm daneben. Bugles ist am Balkon unterwegs....

Gerade eben ist der Feliway Friends gekommen.....

LucyAnn

Hauskatze
Ich würde jetzt bei dir auch nicht sagen, dass du dran denken musst, dich von jemandem zu trennen.
An sich sind die Probleme unter den Katzen in einem Mehrkatzenhaushalt einfach häufiger, aber sehr oft kann man was dagegen tun. Und das hoffe ich für euch und wünsche es euch :)

Hope3

Hauskatze
Ich wünsche euch, das ihr eine gute Lösung findet, damit der Bugles nicht mehr so auf die Nala los geht. So eine Situation muß sehr belastend für euch sein.

Susanna

Hauskatze
Kann auch nur die Daumen drücken....
Hatte ja leider auch mal für 3 Monate ein massives Problem zwischen Nadea und Mary Lou - aber wir haben es zum Glück wieder ganz in Ordnung bekommen - obwohls schon sehr heftig war und auch ich im Hinterkopf fast schon über die Abgabe von einer der Mädels hab nachdenken müssen....
Hab halt einfach auf mein Bauchgefühl gehört und dementsprechend agiert.....und hatte Glück...
Alles Gute und nicht zu schnell aufgeben!!!

squeezme

Hauskatze
Hallo zusammen,

hab mal wieder ein paar Bilder mitgebracht. Neues Handy hat mich dazu veranlasst, durch die Wohnung zu rennen :D

Eigentlich gibts nicht viele Neuigkeiten. Nala zieht sich immer noch recht zurück, Bugles drangsaliert sie am Klo, ansonsten ist das Nachjagen weniger geworden, wenigstens das.
Außerdem ist sie richtig blad geworden. Hab sie heut morgen geworgen, sie hat 5,1 kg!!! Sie frisst wie eine Wahnsinnige seitdem ich barfe, vor etwa einem Jahr hatte sie noch um die 4kg. Sie ist die einzige der vier, die so zugelegt hat.

Luna ist total knuffig, kommt oft schmusen, doch sobald mein Mann den Raum betritt, ist er für sie das Wichtigste auf der Welt und sie lässt mich eiskalt links liegen :D

Bugles hat wie immer Faxen im Kopf. Er kann ja die Schubladen der Wohnzimmerkommode öffnen, kein Problem, die Kratzspuren am Kastl sind exquisit, aber seitdem er mir jetzt auch noch das Kastl ausräumt - mit Vorliebe nachts mit ordentlichem Radau - machts weniger Spaß. Er ist immer noch unausgelastet - ist aber auch meine Schuld, ich mach noch zu wenig mit ihm.

Diego, mein Baby, ist einfach nur ein Schatz. Unbeschreiblich dieses liebe Katzi. Hört immer noch als einziger auf seinen Namen, kommt meist, wenn man ihn ruft, legt sich mit Schwung zu mir, egal ob auf der Couch oder im Bett, dreht sich auf den Rücken, reckt und streckt sich, lässt sich verwöhnen. Dass ich dabei keinerlei Platz mehr hab, ist ihm völlig egal.

Nun die versprochenen Bilder, in wilder Reihenfolge - alle haben leider eine Schweizerkracherfrisur. Hab sie nicht vorher gestriegelt :D
27544099fw.jpg
Nala

27544102gs.jpg
Luna mit futtergetränktem Kragen

27544105gg.jpg
Nala

27544107zk.jpg
Nala

27544120kn.jpg
blade Nala

27544123vz.jpg
Luna mit Augendreck

27544125gd.jpg
knuffige Luna

27544130tn.jpg
Luna und das große Baby

27544132na.jpg
nochmal

27544134zy.jpg
Bugy, die Laus

27544135sg.jpg
Diego am Küchenkastl

27544137we.jpg

27544138ub.jpg
ein hübscher Rücken...

27544139ep.jpg
Bugles muss rasten

27544140xo.jpg
das schwarze Klumb

27544150kw.jpg
Schiela....ähm....Nala

27544165ml.jpg
Nala, auch mit futtergetränktem Schal

27544169sa.jpg
meine Männer

Automatisch zusammengeführtes Posting

Außerdem mach ich mir immer mehr Gedanken, wie ich sie am besten in unser neues Heim siedeln kann. Bin gespannt, wie sie reagieren, wenn die Wohnung immer leerer wird. Ab Mitte Dezember werden wir Stück für Stück siedlen, haben aber bis Ende Jänner die Wohnung und somit genug Zeit, sodass alles nicht soooo abrupt gehen muss.

Bin noch nicht sicher, ob ich sie vorher schon paar mal mit ins Haus nehmen soll und ihnen den Raum zeige, den sie als erstes beziehen dürfen.
Außerdem überlege ich, wo sie bleiben, wenn die großen Möbelstücke abgebaut werden, welchen Raum ich ihnen wann zur Verfügung stell, sodass das Ganze möglichst stressfrei für sie geschieht. Vielleicht mach ich mir aber auch nur wie so oft viel zu viele Gedanken.

Einige wenige Siedelkartons hab ich schon gepackt, sie findens derzeit noch sehr spannend....

MichiKaiser

Hauskatze
Ich würde mir wegen des Siedelns keine allzu großen Sorgen machen und würde die Katzen auch nicht hin und her schleppen. Wenn ihr umzieht, ziehen sie mit und ihr werdet ihnen ja einige vertraute Gegenstände mitnehmen, denke ich.

Oben