• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nala & Luna, Diego & Bugles

squeezme

Hauskatze
Hallo ihr lieben,

ich meld mich mal wieder mit einem Problem...

ich hab euch sicher schon mal erzählt, dass es Bugles ein wenig auf Nala abgesehen hat. Er hat sie immer mal wieder abgepasst, um sie dann quer durch die Wohnung zu jagen, ihr Fauchen war kein Hindernis für ihn, sobald sie los läuft, scheint es für ihn erst recht lustig zu werden.

Das geht jetzt schon ziemlich lange so, die beiden sind nicht die besten Freunde. Zu Beginn hab ich Nalas zurückgezogenes Verhalten auf eine Krankheit geschoben, hab sie durch checken lassen. Herausgestellt haben sich damals die erhöhten Nierenwerte, sie wurde wie Luna behandelt - bis ich bei Dr. Miedler war, der meine Katzen für pumperlxund erklärt hat.

Auf jeden Fall spitzt sich die Situation ziemlich zu. Nala tut mir so leid, hab außerdem Angst, dass sie mir zur Pinkelkatze wird. Sie lebt immer noch sehr zurück gezogen, verbringt viel Zeit auf bestimmten Plätzen, die Bugles nicht nutzt, beobachtet ihn ständig mit Adlersaugen, muss immer auf der Hut sein. Zwischendurch kommt sie zwar schon zum Schmusen, legt sich zu uns oder liegt auch mal am Rücken auf einem ihrer Lieblingsplätze. Am Fressplatz hat immer noch sie das Sagen, da darf Bugles erst als letzter ran. Aber....

Sobald er sie auch nur schief anschaut, läuft sie weg und er hinterher. Er hat sie immer wieder im Visier, geht zu ihr hin und sie bekommt die Krise. Er passt sie laufend vom Klo ab, sodass ich, wenn ichs bemerke, immer geh und Nala vom Klo zurück auf einen ihrer Lieblingsplätze trage. Sie traut sich nämlich meist gar nimmer raus, weil sie weiß, dass Bugles draußen auf sie wartet.

Dasselbe jeden Abend, wenn wir schlafen gehen. Nala kommt dann zu uns ins Schlafzimmer nach, Bugles hat angefangen, sie zu jagen, sobald sie sich auf den Weg macht. Jetzt wird Nala am Abend immer ins Schlafzimmer zu ihrem Platz getragen. Das Rumtragen lässt sie ohne weiteres zu, obwohl sie sonst keine ist, die gern hoch gehoben wird.

Zu Beginn hab ich versucht, keinen zu bevorzugen, sie einfach zu trennen. Mittlerweile wird Bugles geschimpft, Nala versuch ich zu bestärken.

Es ist jetzt zweimal vorgekommen, dass sie sich so in die Haare bekommen haben, dass Bugles eine kleine Verletzung am Unterkiefer abgekommen hat (hab die Kruste entdeckt). Gestern Vormittag wieder so arg, die Fellbüschel sind geflogen, sind nur noch durch die Wohnung gekugelt, Bugles ließ nicht von ihr ab, sie hat gefaucht und geschrien bis ich sie endlich trennen konnte. Nala hat sich während dieser Aktion entleert, Urin überall auf meinen Essstühlen, am Boden....sie tat mir so leid.

Hab Bugles weg gesperrt, beiden Rescue Tropfen gegeben (ob die nutzen, weiß ich nicht, hab sie erst seit kurzem) und gewartet, das Nala sich wieder beruhigen kann.

Wenn Bugles Nala nach rennt, muss ich auch auf Diego aufpassen, der meint, er muss dann auch hinterher, tut Nala aber sonst nix...."nur" nachlaufen.

Hab den beiden (manchmal nur Nala) immer wieder zwischendurch Zylkene gegeben. Von denen weiß ich, dass sie bei Nala helfen. Sie ist dann mehr in der Wohnung unterwegs, kommt öfter zum Schmusen. Ändert aber nix an Bugles Verhalten, sobald er in Anmarsch ist, beginnt das Theater wieder von vorn und Nala nimmt reißaus, sobald er ihr zu nahe kommt.

Hatte die Hoffnung, dass alles besser wird, wenn wir ins Haus ziehen können und alle mehr Platz haben. Das dauert aber noch 5 Monate. Nachdem sich die Situation verschlimmert, ist das noch eine lange Zeit.

Hab außerdem versucht, Bugles bissl mehr auszulasten mit Leckerli werfen vorm Schlafen gehen, ab und an Clicker Training (was ihn aber nicht interessiert), Fummelbretter aufstellen, Leckerlis in der ganzen Wohnung verteilen. Ich werd da jetzt mehr dahinter sein, mehr mit ihm spielen...keine Ahnung.

Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Ist es richtig, ihn zu schimpfen und Nala zu betüdeln? Ihn weg sperren (hab ich gestern das erste Mal gemacht)? Soll ich allen Zylkene über einen längeren Zeitraum geben? Oder nur Nala? Nala und Bugles? Wie lange?

Wenn ihr Erfahrungen und Tipps habt, wäre ich sehr froh darüber....
Danke fürs Lesen, ist jetzt ziemlich viel geworden.

Lg, Sonja

Humpel

Hauskatze
tja, leider kann ich grad aktuell tatsächlich was dazu sagen.

Gibt auf alle Fälle die stärkeren Zylkene, wenns ganz schlimm ist für Nala die 450mg. Für Bugles die 225mg.
Besorg dir den Feliway Friends, der hat eine andere Pheromonmischung, die speziell auf Streiterein ausgerichtet ist.

Bei Peregrin hat es sehr geholfen, ihn anzuspritzen. Also halte das Blumenspritzerl griffbereit. Schimpfen hat bei nichts gebracht, weil dann auch Fen davongerannt ist. Blumenspritze ist sehr zielgerichtet, und der Übeltäter weiß ganz genau das er gemeint ist.

Aber wenn sich die Situation so lange aufgebaut hat, würd ich trotzdem empfehlen, schaue ob du in der Nähe eine Verhaltenstherapeutin findest, die sich die Situation vor Ort ansieht. Das hat mir sehr geholfen.

squeezme

Hauskatze
Ich danke dir!

Hab nur die 75mg Zylkene hier....werd mir besseren Nachschub besorgen und auch deinen anderen Tipps beherzigen. Weiß nicht mehr recht, was ich machen soll.

Verhaltenstherapeutin....hm...mal auf die Suche machen...könnt mir vorstellen, dass Salzburg da ein wenig unterversorgt ist....

Rusty

Hauskatze
Wir hatten das auch schon mit Yaki und Lucky. Ich habe mir auch mit der Blumenspritze geholfen. Jedesmal wenn Yaki hinter Lucky her war und sie Angst hatte, bekam er einen Strahl verpasst. Später musste ich nur mehr streng "Yaki nein!" sagen und die Blumenspritze hochhalten, und er war schon brav. Es ist halt schwer, wen Katerchens Jagdspiele und Laufspiele machen wollen und das Mädl fürchtet sich. Da braucht es schon sehr selbstbewußte Mädels.

Daisy spielt gerne mit Yaki solche Jagdspiele und da wird gegenseitig nachgelaufen. Luzie hat früher mit ihm gespielt, aber ist jetzt bequem geworden.

Irgendwie musst du einerseits Nalas Selbstbewusstsein stärken, andererseits dem Kater Bescheid geben, dass er sie nicht jagen darf. Da fällt mir auch nur Zylkene und Felifriend ein, sowie das Blumenspritzerl, welches bei solch leichteren Fällen Wunder wirkt.

Falls das keine Besserung der Lage bringt, kannst du einen guten Katzenpsychologen kontaktieren.

Schau mal da, wäre in deiner Nähe http://www.wiehundundkatz.at/?cat=3

squeezme

Hauskatze
Danke euch beiden! Wir sind doch nicht so unterversorgt, wie ich dachte :) Danke für die Links, werd mich gleich durch klicken!

Luna spielt ab und an mit den Männern, Nala mag das gar nicht. Aber es ist ja nicht nur Spielen, er passt sie ja regelrecht ab, verfolgt sie, geht gezielt zu ihr hin....das macht er mit Luna nicht. Mit Diego wird sowieso gerauft wie Männer....

Feliway und stärkere Zylkene sind bestellt, Blumenspritze ist einsatzbereit. Ich werds mal so versuchen.

Ich hoff, sie bekommen mir nicht Druchfall bei soviel Zylkene...das hatten wir schon mal, als ichs zu eng hintereinander gegeben hatte....

Humpel

Hauskatze
hast aber eh den Feliway Friends bestellt? nicht den normalen?

hmm, also bei mir hat keiner DF aufs Zylkene kriegt, und Peregrin hat die erste Zeit sogar 2xtgl. 450mg kriegt.
Vielleicht lags ja damals an was anderen?

squeezme

Hauskatze
Ja, den Friends hab ich bestellt und gleich eine Nachfüllung noch dazu....

Mir ists damals nur aufgefallen, war zweimal dasselbe. Hab ihnen am Abend was unters Futter gemischt und am nächsten Morgen gleich wieder und beide Male war Flitzkacke das Ergebnis. Deswegen hab ichs aufs Zylkene geschoben....wir werden sehen...vielleicht wars nur Zufall.

squeezme

Hauskatze
Hoffentlich, ja. Wird sich bald rausstellen, Nala hat vorhin zum Einstieg 150mg bekommen....liegt im Körberl und ist stoned.

Rusty

Hauskatze
Na ja, "stoned" würde ich das nicht nennen, eher "relaxed". Zylkene ist ja kein Medikament in dem Sinne, sondern Nahrungsergänzung. :)

LucyAnn

Hauskatze
Egal was du machst: Auf keinen Fall Nala betüdeln oder ihr mehr Aufmerksamkeit schenken, weil sie gejagt wird!! Das habe ich damals bei unserem Problem von einer Verhaltenstherapeutin gelernt.
Klingt mir so, als hätte Bugles zuviel Energie. Es könnte helfen, mit ihm allein in einem Zimmer zu clickern oder ihn mit einer Angel zu beschäftigen oder sowas. Und mit Nala solltest du auch clickern (machst du glaub ich eh?), aber auch allein in einem Zimmer. Oder was anderes allein mit ihr machen. Das stärkt nämlich das Selbstbewusstsein.
Betüdeln und Mitleid zeigen dagegen schwächt es. (Und ja, ich weiß wie schwer das ist, weil man so sehr dazu tendiert, Mitleid mit der Gejagten zum empfinden....)

Von der Blumenspritze raten Experten übrigens total ab... da hab ich selber aber keine Erfahrungen.

Rusty

Hauskatze
Egal was du machst: Auf keinen Fall Nala betüdeln oder ihr mehr Aufmerksamkeit schenken, weil sie gejagt wird!! Das habe ich damals bei unserem Problem von einer Verhaltenstherapeutin gelernt.

Von der Blumenspritze raten Experten übrigens total ab... da hab ich selber aber keine Erfahrungen.

Ganz so dolle war deine Verhaltenstherapeutin auch nicht - musstest letzten Endes für deine Dana einen neuen Platz suchen :dry:

Und auch wenn "Experten" vom Blumenspritzerl abraten: bei vielen Katzen ist es eine gute Möglichkeit um ihnen Grenzen zu setzen. Man muss es eben ausprobieren. Der eine Kater ist durch Putzen abgelenkt, wenn er angespritzt wird, der andere mobbt munter weiter, beides schon gehabt :)

Zuletzt bearbeitet:

Yania

Hauskatze
Oje das klingt ganz schlimm bei euch :(
Tut mir sehr leid!

Wir haben hier ein ähnliches Problem mit Milou und Kazou, wobei Kazou sie gar nicht so angeht sondern halt interessiert an ihr ist, wenn sie knurrt – was sie leider immer tut, sobald sie ihn sieht :(
Seit ein paar Tagen bekommt sie jetzt calm eze Tabletten (ähnlich Relaxan) und mir kommt vor, dass es hilft. Zumindest brummelt sie ein bisschen weniger.

Humpel

Hauskatze
Ich kann ja die Wasserspritze auch erst nehmen, seit Peregrin nur noch Pfaucht, und das nicht weil er Angst hat, sondern weil er jetzt versucht Fen zu dominieren, das ist a ganz andere Geschichte. Ja, ich weiß das Experten das für schlecht halten, aber ich halts da mit Desmond Morris: Die Oberkatze bin ich, und wenn ich sage, es wird nicht gepfaucht, ist dem Folge zu leisten. Und er kanns ja auch. Wenn er was will, geht völlig ruhig an Fen vorbei, sogar wirklich ganz nah, fast Körper an Körper. Nur wenn er nix will, erinnert er sich dran, das er den grad ned leiden kann.

Yania, bei knurren hab ich gelernt ist Angst im Spiel. Da darf man auch nicht "strafen" (egal ob mit Worten oder Wasser), da hat mir die Therapeutin gesagt immer versuchen die Situation positiv auflösen, also schauen das keiner wegrennt, sie ablenken, und ruhig auseinanderführen.

lislinside

Hauskatze
Ganz so dolle war deine Verhaltenstherapeutin auch nicht - musstest letzten Endes für deine Dana einen neuen Platz suchen :dry:

... und es gibt Situationen, wo DAS genau das einzig Richtige für alle Beteiligten ist - Verhaltenstherapeut(in) hin oder her! Das solltest du auch schon aus eigener Erfahrung wissen, Rusty.....

Rusty

Hauskatze
... und es gibt Situationen, wo DAS genau das einzig Richtige für alle Beteiligten ist - Verhaltenstherapeut(in) hin oder her! Das solltest du auch schon aus eigener Erfahrung wissen, Rusty.....

Wobei ich immer noch glaube, dass in meinem Fall eine wirklich kompetente Therapeutin schon im Vorfeld was gebracht hätte......... aber geschehen ist geschehen, kann leider die Zeit nicht zurückdrehen. :( Hätte den Kater niemals so rasch zur Gruppe lassen dürfen ohne mindestens 3 Wochen Pause. Eine erfahrene Therapeutin hätte das wissen müssen...... und ich bin jetzt auch gscheiter geworden - habe mich viel in diese Thematik eingelesen.

Wollte damit sagen, dass man bei Katzentherapeuten seeeeehr vorsichtig sein und nicht alles glauben sollte, was die so daherreden... :dry:

Humpel

Hauskatze
also meine hat mir wirklich geholfen! Ich hätt in den ersten Tagen hundert Sachen falsch gemacht, weil ich einfach die Situation falsch eingeschätzt hätt.

naja, Rusty, bei euch muß ich sagen, haben schon NICHT-Therapeuten gesagt das der Kater bitte nicht von einem Platz zum Nächsten wandern soll, sondern das er wo ohne (sichtbare) Katzen zur Ruhe kommen können muss, hat aber nur leider keiner drauf gehört....

lislinside

Hauskatze
Wobei ich immer noch glaube, dass in meinem Fall eine wirklich kompetente Therapeutin schon im Vorfeld was gebracht hätte......... aber geschehen ist geschehen, kann leider die Zeit nicht zurückdrehen. :( Hätte den Kater niemals so rasch zur Gruppe lassen dürfen ohne mindestens 3 Wochen Pause. Eine erfahrene Therapeutin hätte das wissen müssen...... und ich bin jetzt auch gscheiter geworden - habe mich viel in diese Thematik eingelesen.

Wollte damit sagen, dass man bei Katzentherapeuten seeeeehr vorsichtig sein und nicht alles glauben sollte, was die so daherreden... :dry:

Liebe Rusty, in wirklichkeit wars in dem Fall so, das du nicht auf die Leute gehört hast, die gesagt haben, das man warten muss bis die Hormone draussen sind nach der Kastra... von daher halte ich in deinem Fall nicht den Therapeuten für schuldig....

Grundsätzlich sehe ich es so, das ein erfahrener Therapeut sehr wohl gute Hilfe leisten kann - allerdings ist JEDE Situation in verschiedenen Katzengruppen unterschiedlich, sodass auch das Hirn des Katzenbesitzers gefragt ist, ob diese Massnahmen greifen, oder man etwas ändern muss.

Und manchmal ists halt so, das die beste Lösung die ist, das man sie trennt - auch wenn das für den Besitzer die schwerste Lösung ist.

Ich drück dir die Daumen sqeezme, das du das bei deinen in den Griff bekommst :troest:

Oben