• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nala & Luna, Diego & Bugles

Humpel

Hauskatze
ich seh das auch so. lasst die schweren teile stehen, bis ihr die Katzen rüber bringt, dann kriegen die am ersten Tag ein Zimmer mit Schlüssel und ihr macht die Schweren Teile ohne das Katzen im Weg sind.

squeezme

Hauskatze
Danke für eure Antworten. Auf diese Art und Weise wäre mir das Siedeln auch am sympathischsten. Hab nur im Netz davon gelesen, dass man die Katzen, wenn man die Möglichkeit hat, schon vorher paar mal mitnehmen soll - aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl auch was anderes.

Wir nehmen die gesamte Einrichtung mit, sowohl Menschen- als auch Katzenmöbel, also haben sie insofern viel Bekanntes im neuen Heim.

Humpel

Hauskatze
Katzen vorher mitnehmen? Sei mir nicht böse, aber das können nur irgendwelche Dodeln glauben, die von Katzen keine Ahnung haben!

Susanna

Hauskatze
Schön von euch mal wieder so liebe Bilder zu sehen!
Und auch ich tät das Siedeln und Zusammenpacken entspannter sehen....hab zwar damals bei der Wohnzimmerrenovierung nur ein Zimmer ausräumen müssen (auch dafür wurden Möbel in einen anderen Raum verfrachtet bzw komplett ausgeräumt und zerlegt) - aber da war meine Bande sowas von interessiert und begeistert mitten drin....war eher ein toller neuer Spielplatz für sie und sie fanden es total spannend ;)
Auch unser Kurzumzug zu meinen Eltern damals war für sie um so viel weniger schlimm als ich befürchtet hatte....ihnen war es wichtig als Gruppe zusammen zu bleiben - sind schon in der ersten Nacht als alle geschlafen haben gemeinsam auf Wohnungeroberungszug gegangen....

inge80

Hauskatze
Lieb sinds deine Katzen :wub:

Ich würde die Katzen auch nicht vorher mitnehmen, ich glaub das ist mehr Stress für sie als es ihnen nutzt. Ich würde einfach einen Teil der Katzensachen vorher siedeln , damit sie im neuen Zuhause schon einen Raum mit ein paar bekannten Sachen haben. Und sie halt in diesem Raum einsperren, wenn ihr die restlichen Sachen siedelt.

squeezme

Hauskatze
Ich hab das sogar auf mehreren Seiten gelesen. Wenn möglich, dann paar mal für kurze Zeiten ins neue Heim mitnehmen, ansonsten als zweite Option, wenn ersters nicht möglich, eben die radikale Tour. Konnt mir aber auch nicht recht vorstellen, dass Katzen davon was haben sollen....weiß jetzt aber auch nimmer, welche Seiten ich da zwischen die Finger bekommen hab ;)

Freut mich, dass euch meine Fratzen gefallen...und ich werd einfach nimmer zuviel darüber nachdenken und hoffen, dass sie es auch eher als spannend empfinden als als Stress und dann einen Raum für sie vorbereiten. Ich freu mich schon....

Yania

Hauskatze
Wir haben es auch so gemacht, dass wir zuerst alle neuen Möbel im neuen Wohzimmer aufgestellt haben, danach haben wir die Katzensachen aus der alten Wohnung geholt und montiert und zuletzt kamen die Bewohner ins Wohnzimmer :)
Den Rest des Hauses haben wir erst ein paar Tage danach "befüllt", als die Katzen sich schon etwas heimischer gefühlt haben und erst danach durften die Katzen das gesamte Haus benützen.
Würde es immer wieder so machen (müssen wir aber hoffentlich nie mehr :D ), es hat für uns perfekt so gepasst. Muss dazu sagen, dass unser Wohnzimmer mit Küche eigentlich gleich groß wie die vorige Wohnung ist also waren sie nicht auf engem Raum eingesperrt sondern hatten gleich viel Platz wie davor.

Thaicats

Hauskatze
Wünsche euch viel Kraft für den Umzug.
Die Phase des Umzugs birgt genug Risiko, dass Katzen entwischen können. (Box fällt runter, Box nicht richtig geschlossen, Katze öffnet Türe, Möbelpacker öffnet eine Tür, die er nicht sollte, Bekannte transportieren Box, die sie nicht sollten... Mich schaudert es jedesmal, wenn ich an die Stories denke, wie Katzen beim Umzug verloren gingen.)

Die Katzen mit der unaufgeteilten Aufmerksamkeit eines Gefahrentransportes selber ins neue Heim bringen, sie dort in einem oder zwei Zimmern einschliessen und den Schlüssel an sich nehmen, das scheint mir die einzig richtige und sichere Methode.

Hoffentlich verändert der Umzug die Dynamik der Gruppe im positiven Sinn.

MichiKaiser

Hauskatze
Meine Tochter ist vor knapp zwei Monaten mit Katzen und Hund von kleiner Wohnung in großes Haus gesiedelt und es war völlig unproblematisch. Ich denke, ein vergrößerter Lebensraum schafft kaum Probleme. Schon am zweiten Tag haben sie das gesamte Haus erkundet und fühlten sich sofort heimisch.

Seide

Hauskatze
Sehr schöne Fotos Deiner Mietzen....

Ich würde sie auch nicht vorher hin und her bringen... das ist sicher mehr Stress.... ich hab meine damals in einem vertrauten Raum gelassen, und als Kratzbaum, Sofa und Klo vor Ort waren, was sie kannten, hab ich sie dort ins Zimmer gebracht, von dort haben sie dann problemlos die neue Wohnung erkundet. War überhaupt kein Problem...

Rusty

Hauskatze
Tolle Fotos wieder von deinen Lieblingen.

Wir haben die Übersiedlung so gemacht, dass wir samt Katzen so lange in der alten Wohnung geschlafen haben, bis die neue Wohnung bezugsbereit war. Haben dann zuletzt die Betten und Katzen übersiedelt. Wir haben aber immer darauf geachtet, dass der Raum, in dem sich die Katzen aufgehalten haben, versperrt war und ich den Schlüssel bei mir hatte.
Die Katzen hatten mit dem neuen Heim überhaupt keine Probleme.

squeezme

Hauskatze
Guten Morgen!

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte! Wir werden ab 13.12. langsam anfangen, Kleinigkeiten zu siedeln, die wir nicht mehr unbedingt brauchen. Es gibt einen letzten großen Siedeltag am 14. Jänner, wo die Küche abgebaut wird und alle schweren Sachen verschwinden (da haben wir tatkräftge Unterstützung einiger Freunde angefordert, nach all den Feiertagen). Da sperr ich sie dann ins Schlafzimmer, das wahrscheinlich noch unverändert bleiben wird, das siedeln wir dann alleine am Sonntag.

Die jetzige Küche genauso wie einige der jetzigen Wohnzimmermöbel kommen in den Raum, in dem dann auch die Katzen als erstes einziehen müssen. Also erst Küche ab- und aufbauen, fertig einrichten mit ihren Katzensachen, dann dürfen sie ins Haus. Den Raum kann ich dann wieder abschließen und ist auch groß genug. Ab 14. Jänner werden auch wir im Haus schlafen, also wird das dann schon passen. Es ist dann alles bis aufs alte SZ im Haus......so der theorethische Plan :D

Maaa...das Warten ist so furchtbar :D

Hoffentlich verändert der Umzug die Dynamik der Gruppe im positiven Sinn.

Das wünsch ich mir auch...

Automatisch zusammengeführtes Posting

Apropos theoretischer Plan.....

Wenn man dann zur Haustür rausgeht, steht man quasi auf einer recht viel befahrenen Straße, davor sind noch ein paar Carports, auch die der Nachbarn, also kann ich hier nicht absichern. D.h. ich wollte den Flur/die Garderobe als Schleuse verwenden und katzenfrei halten. Müsste doch zu schaffen sein. Vielleicht kann ich dann auf diesen 3qm auch mal Deko haben? :D

Außerdem hab ich den theoretischen Plan - bin ja noch keine Mami - dass ich beide Kinderzimmer vorerst katzenfrei halte. Ob das Sinn macht, weiß ich nicht. Kinderzimmer werden erst mal sicher Wäschezimmer und Gästezimmer und da schadet es wohl nicht, wenn mal keine Katzenbüschel an der frisch gewaschenen Kleidung hängen bzw meine katzenallergische Freundin mal ohne Erstickungsanfälle bei mir übernachten kann :D.
Dass meine Kinder, sollte ich mal welche haben, sicher auch mit Katzen im Bett schlafen werden, ist mir klar, aber das können sie dann ja selbst entscheiden oder?

Bin gespannt....

Maaa....immer noch warten :D

Rusty

Hauskatze
Ich finde, dass deine Pläne gut klingen.

Das mit der Schleuse in FLur und Garderobe ist auch eine gute Idee. Katzen am Ausbüchsen zu hindern ist bei einem Haus sicher schwerer als in einer Wohnung, weil da noch Stiegenhaus und Haustor dazwischen ist. Und das Haus ist sciher so groß, dass die Katzen genug Platz haben werden, auch wenn sie in zwei, drei Räume nicht dürfen. Wie schaut es denn aus mit - falls vorhanden - Balkon, Terasse, Garten: hast du da irgendwas geplant, dass die Katzen sicher im Freien sein können?

squeezme

Hauskatze
Ja, ich denke eben auch, dass sie trotzdem noch genug Platz haben werden. Das Haus wird ja wieder katzengerecht mit Klettermöglichkeiten usw eingerichtet, sie haben dann die große Wohnküche plus Balkon, unser Schlafzimmer im OG, Bad im OG, Kellerraum mit Zugang zum Garten, zwei Stiegen zum auf und ab fetzen. 2. Kellerraum/Technikraum/Lagerraum für Putzmittel bleibt ebenfalls zu.

Jetzt wohnen wir ja im dritten Stock, da müssen sie erst mal richtig weit runter, wenn sie schon mal zur Wohnungstür raus huschen. Dann stehen sie immer noch vor verschlossener Eingangstüre.

Den Garten werd ich absichern. Den Zaun haben wir von den geplanten 1,10m auf 1,50m erhöhen lassen und ich bin mit dem Leuten von weidezaun.info im Gespräch, wie ich es am besten mit Strom absichern kann. Die wirken recht professionell, wir werden einen +/- Zaun machen. Balkone haben wir zwei übereinander wegen Hanglage, einen muss ich glaub ich nicht sichern, da gehts nicht so weit runter in den Garten (zu den Nachbarn rüber haben wir eine Trennwand machen lassen). Aber das muss ich erst sehen. Der zweite oberhalb ist hinfällig, weil der nur über die Kinderzimmer erreicht wird. Aber den könnt ich natürlich mit Netz sichern, wenns mal wäre.

Katzenklappe ist im Kellerraum...

nicht mehr ganz aktuell, mittlerweile ist der Garten fertig angerichtet, der Zaun steht, es ist eingesät und auch die Balkone sind fertig....
27560565im.jpg

27560566ct.jpg

Rusty

Hauskatze
Sehr schön! Da werden die Katzen ein Paradies haben (und die Dosis auch).

Die Gegend ist auch sehr schön :)

Oben