• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nemo hinkt manchmal

ungeheuer

Hauskatze
Hallo liebe Foris!

Habe leider schon wieder ein Anliegen. Mein Nemo hinkt, aber nicht andauernd sondern nur ab und zu. Er springt auch weiterhin überall rauf und runter, aber manchmal, zB nach dem aufstehen hinkt er.

Habe meine TÄ darauf angesprochen, und sie hat mir Globoli mitgegeben. Habe aber nicht das Gefühl, dass es besser wird. Mein Problem ist, wie soll ich ihn untersuchen lassen, wenn er nur ab und zu hinkt? Die TÄ wird ja nichts sehen, wenn er gerade nicht hinkt.

Was könnte das sein und vorallem wie kann ich Nemo helfen?
 

Cora1977

Energiebündel
Hast Du Arnika als Kügelchen/ Globuli bekommen? Wenn nicht, dann probier es doch mal mit Arnika D12 (3x5Globuli) und Traumeel. (1 Tablette täglich)
Einen Tip um was es sich handelt kann ich Dir leider nicht geben, aber Arnika hilft in der Regel bei so beschwerden. Wünsche Deinem Nemo gute Besserung. Lg
 

ungeheuer

Hauskatze
Nein, die Globoli sind keine Arnika. Habe sie jetzt aber zu Hause und kann nicht nachschauen wie sie heißen. Ich dachte Arnika nimmt man bei Prellungen und Blutergüssen?
 

tashi

Hauskatze
wie alt

ist denn dein nemo?
kann es eine beginnende arthrose sein?
was auf keinen fall schadet: mehr vitamin B.
 

Cora1977

Energiebündel
Meine Kleine hatte mal eine Zerrung und da hat Arnika wunderbar funktioniert. In Traumeel sind viele verschiedene homöopatische Wirkstoffe drin, da kann man zusätzlich versuchen, ob eins davon anschlägt. Da es nicht schaden kann, würde ich es damit mal versuchen. Deine Globuli scheinen ja nicht zu wirken. Von daher würde ich mal umsteigen. Lg
 

ungeheuer

Hauskatze
ist denn dein nemo?
kann es eine beginnende arthrose sein?
was auf keinen fall schadet: mehr vitamin B.

Nemo ist gerade erst 1 1/2 Jahre alt, da sollte es noch keine Athrose sein.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Meine Kleine hatte mal eine Zerrung und da hat Arnika wunderbar funktioniert. In Traumeel sind viele verschiedene homöopatische Wirkstoffe drin, da kann man zusätzlich versuchen, ob eins davon anschlägt. Da es nicht schaden kann, würde ich es damit mal versuchen. Deine Globuli scheinen ja nicht zu wirken. Von daher würde ich mal umsteigen. Lg

Woher bkommt ich diese Traumeel Tabletten? Haben das Apotheken?
 

Cora1977

Energiebündel
Traumeel Tabletten und auch Arnika D12 bekommst Du in der Apotheke. Bin mal gespannt auf Deine Rückmeldung. Bei meiner kleinen war es mit dieser Kombination nach weniger Zeit wieder gut. Drücke Euch die Daumen. Lg
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Es wäre schon wichtig, das Hinken abzuklären. Vielleicht hat er eine Sprungverletzung, vielleicht eine beginnende Degeneration? Am Röntgen sieht man sicherlich, ob alles in Ordnung ist oder eben nicht.
 

lucifer

Hauskatze
Als allererstes beim TA die Ursache abklären lassen, mit dem Alter ist eine Arthrose bzw. Arthritis schon etwas früh!
Gab es in der Vergangenheit Verletzungen etc.?

Jedoch Traumeel und Zeel (beides von der Firma Heel, gibt es in der Apotheke) und Grünlippenmuschelextrakt können bei solchen Beschwerden sehr gut helfen.

Aber wie gesagt, auf jeden Fall vom TA die Ursache abklären lassen (auf jeden Fall ein Röntgen und gegebenenfalls auch ein CT)!

Alles Gute und liebe Grüsse
lucifer mit Rudi, Pauli, Carmen und Pflegi Schnuffi
 

ungeheuer

Hauskatze
Es wäre schon wichtig, das Hinken abzuklären. Vielleicht hat er eine Sprungverletzung, vielleicht eine beginnende Degeneration? Am Röntgen sieht man sicherlich, ob alles in Ordnung ist oder eben nicht.

Ich würde das Hinken ja gerne abklären lassen, aber er hinkt ja nicht andauerend. Wenn ich dann bei der TÄ bin, und er hinkt gerade nicht? Ich vermute auch eher eine Verletzung durch spielen/springen. Mit seinen 18 Monaten ist er ja noch sehr ungestüm, und tobt auch gerne mit dem erwachsenen Kater durch die Wohnung.

Als allererstes beim TA die Ursache abklären lassen, mit dem Alter ist eine Arthrose bzw. Arthritis schon etwas früh!
Gab es in der Vergangenheit Verletzungen etc.?

Nein bis jetzt hatte er noch nichts in der Richtung!
 

Luigi

Katzenjunges
Ich würde das Hinken ja gerne abklären lassen, aber er hinkt ja nicht andauerend. Wenn ich dann bei der TÄ bin, und er hinkt gerade nicht? Ich vermute auch eher eine Verletzung durch spielen/springen. Mit seinen 18 Monaten ist er ja noch sehr ungestüm, und tobt auch gerne mit dem erwachsenen Kater durch die Wohnung.



Nein bis jetzt hatte er noch nichts in der Richtung!

biiitttteeeeeeeee ich sag nur mach GLEICH was gscheits und geh zu einem tierarzt der chiropraktik bzw osteopathie macht !!!! ich habs auch vorher 8 ! wochen mit "normalen" tierärzten versucht und nix hat geholfen!!! jetzt bin ich seit 4wochen bei chiropraktik und es geht nur bergauf! (mein kater wird im mai auch erst 2 jahre) er ging plötzlich seeehr langsam und konnte nicht mehr wo hinauf springen!
 

ungeheuer

Hauskatze
Da ich derzeit privat eine sehr stressige Zeit habe, habe ihm jetzt noch weiter die Globoli gegeben, die er am Anfang von der TÄ bekommen hat :bag: Habe sie jetzt nur statt am Abend in der Früh gegeben, weil er da länger nichts gefressen hat, und sie dadurch besser wirken. Derzeit schaut es so aus, als ob sie helfen würden. Vielleicht war ich zu ungeduldig, aber als Katzenmama kann ich halt nicht zuschauen wenns meinem Baby schlecht geht...

Würde Nemo sich jetzt auch mal ein paar Tage schonen, würde das sicher noch schneller heilen. Aber wie sag ich das meine Nemo :eek:sterhasenconfused:
 

ungeheuer

Hauskatze
So, grabe da mal den alten Thread wieder aus:

War mit den Katzen im Urlaub, und Nemo hat wieder sein Hinken. Nur das es diesmal anders war: Der ganze Fuß hat ausgeschaut, als ob er oben beim Hüftgelenk ausgekugelt wäre, und nach ein paar humpelnden Schritten ist das Gelenk dann wieder reingesprungen. Und das hatte er in den letzten zwei Wochen mehrmals.

Kann das so überhaupt passieren, das ein Hüftgelenk raus springt und sich dann selber wieder einrenkt? Und wie kann ich das jetzt abklären, ob das wirklich vom Hüftglenk kommt? Sieht man so etwas auf einem Röntgenbild? Und was kann man dagegen tun?

lg
Sabine
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Katzenschnupfen kann auch Hinken verursachen - aber wohl nicht phasenweise, denk ich mal... (Katz von meiner Schwester hat durch Katzenschnupfen ganz arg gehinkt und nachdem der Infekt vorbei war, wurde es besser und besser...)

Ansonsten kann ich meinen Appell nur wiederholen: Bitte lass ein Röntgen durchführen!

Sieht man so etwas auf einem Röntgenbild? Und was kann man dagegen tun?


Ja, man kann sicherlich erkennen, ob etwas nicht in Ordnung ist.

Und sollte wirklich ein orthopädisches Problem vorliegen, dann werden auch Globuli nix helfen, denn dann gehört die Fehlstellung korrigiert, in welcher Weise auch immer (OP, Chiropraktik, Osteopathie, Physiotherapie etc.)

Korrigieren kann man sicher was, ich denk da nur an unsere - ehemalige - Casey, die jahrelang mit einer Patellaluxation herumlief, wo bereits Knochen auf Knochen rieb - sogar das konnte man korrigieren, und Casey war nicht mehr jung und trotzdem heilte das Beinchen wahnsinnig schnell und das Hinken hatte sich in nur 2 Monaten signifikant gebessert.

Und dann fällt mir noch das Katerchen von Capuccino hier im Forum ein... Da ist doch auch zuerst soviel schiefgelaufen und dann alles wunderbar geheilt... Also Erfolgsstorys gibt es schon mehrere :)
 

MargitL

Energiebündel
kann auch...

.... eine Patellaluxation sein.
Wennst das nicht behandelst, gehts gar nimma weg und wird schlimmer.
 

ungeheuer

Hauskatze
Habe Nemo jetzt röntgen lassen. Er hat eine Subluxation des linken Hüftgelenks. Meine TÄ hat gemeint, solang das Gelenk, wenn es mal raus springt(was zum Glück nicht oft passiert) wieder von selber rein springt braucht man nicht operieren. Sollte es einmal nicht mehr reinspringen muss man aber sofort operieren. Nemo hat zum Glück keine Schmerzen und geht auch normal, nimmt also keine Schonhaltung ein.

Zum stärken der Sehnen und Bänder hat mir die TÄ noch verschiedene Globulis(Calcium flouratum C30, Rhus toxicodendron C30, Vermiculite D6 ) mitgegeben, die ich als Kur über mehrer Monate geben soll.
 

ungeheuer

Hauskatze
Da das hinken seit letzter Woche schlimmer und öfter wurde und Nemo auch eine Schonhaltung einnimmt da er offensichtlich Schmerzen hat, war ich heute mal wieder bei der TÄ. Die ist in Physiotherapie ausgebildet, und hat bei der Behandlung gespürt, dass das Hüftgelenk jetzt richtiggehend springt. :(

Außerdem hat sie gemeint, dass das Kniegelenk leicht verschoben ist, eben durch die Schonhaltung. Das werde ich am FR noch durch ein Röntgen abklären lassen. Da sieht man dann auch gleich, wie weit sich das Hüftgelenk verschlechtert hat.

Auf jeden Fall geht die Diagnose in Richtung OP :sniff:und mir tut mein kleines Energiebündel jetzt schon leid. Mal abgesehen davon, das ich nicht weiß ob mein Sparbuch für die OP Kosten reicht :(. Im Moment könnt ich echt heulen.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Das wird schon, wirst sehen :knuddel:

Kannst du nicht fragen, ob du Ratenzahlungen vereinbaren kannst? Hast du schon einen Kostenvoranschlag erhalten?

Und von heut auf morgen geht so eine OP sowieso nicht. All die Voruntersuchungen (Blutbild, Röntgen, Herzschall etc.) nehmen ja auch eine gewisse Zeit in Anspruch und bis dahin kannst du vielleicht einen finanziellen Schlachtplan erstellen...?

Aber wirst sehen, nach der OP wird es deinem Katzi viel besser gehen als vorher :)
 

ungeheuer

Hauskatze
Kostenvoranschlag hab ich noch keinen. Habe natürlich gefragt, was das ungefähr kostet, und sie hat gemeint zwischen 800 und 1000 Euro. Das hängt dann davon ab, zu welchem Kollegen sie mich verweist, weil sie diese OP nicht selber macht, und was bei der OP genau gemacht werden muss. Und welcher Kollege es wird, kann man erst nach dem Röntgen am FR entscheiden.
 
Oben