• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Normale Katze oder Rassekatze?!

Elsabelsa

Katzenjunges
für mich kommen auch nur noch Notfellchen in Frage! Es gibt einfach zu viele Katzen auf dieser Welt, die ein zu Hause brauchen. Deshalb find ich es grundsätzlich auch nicht gut, dass so viel gezüchtet wird.
ich kann jedoch nachvollziehen, warum man sich in eine spezielle Rasse "verliebt". Meine wären Balinesen und OKH!
 
Wohnungskatze: Hauskatze oder Rassekatze

bin mir sehr am Überlegen ob wir uns zu unserem kleinen Zwergpudel eine junge Wohnungskatze zulegen sollen.
So wie der Hund sollte auch die Katze ein artgerechtes Leben führen dürfen.
Ich hab noch ein schlechtes Gewissen, wenn ich daran denke, dass die Katze die Wohnung, sehr gross, 2 Etagen aber kein Balkon, nicht verlassen darf.
Doch unsere früheren Katzen wurden alle überfahren...
Wenn ja, eignet sich eine normale Hauskatze genau so - oder soll es doch eine Rassekatze sein, die schon über mehrere Generationen so gehalten wurde.
Wer hat Erfahrung damit? Was sagen Fachleute?
 
K

Kitty55

Guest
Im Grunde eignet sich jede Katze für ein Leben in der Wohnung. Hin und wieder kommt es vor, dass der Freiheitsdrang größer ist, aber das ist eher die Ausnahme. Wichtig wäre, dass die Wohnung wirklich katzengerecht eingerichtet ist (ausreichend Rückzugsorte, Klettermöglichkeiten, Kratzmöglichkeiten, genügend Kaklos usw. usw.). Und ganz wichtig: bitte eine Katze niemals allein halten. Selbst wenn Du den ganzen Tag daheim bist, wirst Du niemals eine Partnerkatze ersetzen können. Ob ein Hund das kann, wage ich auch zu bezweifeln, habe aber keine Erfahrungen. Aber es gibt ja viele schöne Hund-Katz-Beziehungen.

Stöbere doch ein wenig hier herum, da findest Du sehr viele Antworten auf Deine Fragen. ;)

Aja: herzlich willkommen hier und viel Spaß!!!! :lol:
 

Rusty

Hauskatze
Ich habe Haus- und Rassekatzen ausschließlich in der Wohnung - allerdings mit vernetzter Terrasse - gehalten. Es gab und gibt keine Unterschiede. alle fühlten und fühlen sich wohl. Ich würde dir aber zu zwei Katzen raten, dann können sie sich miteinander beschäftigen, wenn sie untertags alleine sind und kommen nicht vor Langeweile auf blöde Ideen.
 

heinzelfrau

Hauskatze
ich würde sagen das kommt auf die frühe sozialisierung an, nicht auf die rasse.
ich würde eher keine (wenn ich die wahl habe, kann ja sicher auch super funktionieren) bauernhofkatzen die im freien, stall, etc. die ersten wochen verbracht haben dann in der wohnung halten. die kennen "die freiheit" schon, und so manches kätzchen besteht dann auch drauf.
kätzchen die in geschlossenen räumen die ersten wochen verbracht haben finde ich ALLE, egal welche rasse, für die wohnungshaltung geeignet.
ausnahmen bestätigen immer die regel, aber das wären meine logischen überlegungen dazu.
 
Oben