• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Normale Katze oder Rassekatze?!

ajnat22

Hauskatze
heinzel
also das ich meine gattung besser kenne...das kann ich leider nicht unterschreiben...

ich weiß oft nicht was sich menschen bei irgendwelchen dingen denke, warum sie so handeln,
warum sie zb. jemanden töten... keiner muss mord begehen...die tiere in der wildnis schon...
aber das ist ein anderes thema... sorry schon wieder ot *schäm*
 

heinzelfrau

Hauskatze
naja, aber du weißt ja auch nicht was tiere denken und teilweise weiß man ebenfalls nicht warum sie wie handeln (nachwuchs töten, etc.). menschen morden hauptsächlich aus habgier, eifersucht. ist bei tieren nicht soviel anders, nur reduziert sich deren "habgier" auf beute, revier und deren "eifersucht" auf fortpflanzung. je klüger eine gattung ist, desto schlechter und komplexer werden auch die negativen seiten von ihr. nix gibts ohne gegenteil. hätten tiere atombomben, dann gäbe es sicher irgendein kamel im iran ;-), das diese auch verwenden würde. WIR sind halt die "klugen" mit einer hoch entwickelten moral und bösartigkeit.

das ist doch natürlich, deswegen muss man nicht gleich über die ganze gattung "verbittern" und das andere, das man NOCH weniger versteht idealisieren.
 

ajnat22

Hauskatze
sicherlich hast recht und vielleicht hörte es sich "verbittert" an, aber es sind halt meine erfahrungen und ich bin bis jetzt mit den tieren einfach besser gefahren. es gibt nur 3-4 ausnahmen, aber ansonsten haben immer alle belogen, betrogen, waren falsch und hinterhältig, eifersüchtig, wollten nur mein Geld (als wenn ich viel hätte *lach*) etc....ich bin leider oder auch zum glück sehr empfänglich was dies betrifft...ich kriegs in der regel meistens sofort mit wenn was mit meinen mitmenschen schief läuft...

also jetzt wieder zum thema... ich bewundere einfach die leute, die sich eine rassekatze leisten können. :D bei uns im tierheim war ein siamkater, aber es war halt leider nicht liebe auf den ersten blick. die dame hat uns dann auch erzählt, dass er wirklich SEHR einfersüchtig ist. er wurde abgegeben, weil er auf das neue baby schlecht reagiert hat... ich glaube da gibts sicherlich auch eigenarten bei den siamkatzen :D oder? was ist eure erfahrung?

lg
 

Mela

Hauskatze
naja, wenn herr löwe lust auf beischlaf hat und seine gattin grade jungen dann beißt er die auch tot um zum schuss zu kommen. kranke tiere werden ausgrenzt, weil der überlebenstrieb die oberste priorität ist. inzest gibts auch.....also ich weiß nicht.....

Jetzt muss ich aber die Herren Löwen verteidigen, so wie du das schreibst stimmt´s nämlich nicht - der Nachwuchs wird nur getötet wenn ein neuer Löwe die Herrschaft über das Rudel übernimmt, und der tötet "natürlich" die Jungen seines Vorgängers, will ja seine eigenen Nachkommen in die Welt setzen - das ist für mich nachvollziebar, wenn auch grausam, und hat nichts mit "Lust am Beischlaf" zu tun :)
 

Rusty

Hauskatze
ich würde mir nicht trauen ein endgültiges urteil über "wer ist besser- mensch oder tier" abzugeben. wir sind alle tiere- mit qualitäten, macken und ernsthaften störungen.

Ich denke nicht, dass mit dem Satz: "meine Katzen sind mir lieber als manche Menschen" gemeint war "wer ist besser - Mensch oder Tier"? sondern einfach nur, dass einem die eigenen Haustiere näher stehen als irgendwelche menschliche Kotzbrocken.
So habe ich das zumindest verstanden.
 

ajnat22

Hauskatze
Ich denke nicht, dass mit dem Satz: "meine Katzen sind mir lieber als manche Menschen" gemeint war "wer ist besser - Mensch oder Tier"? sondern einfach nur, dass einem die eigenen Haustiere näher stehen als irgendwelche menschliche Kotzbrocken.
So habe ich das zumindest verstanden.

:thumb: genau
 

heinzelfrau

Hauskatze
achso, na dann. die liebe zum haustier bleibt ja unangetastet.
wobei ich einfach den vergleich nicht verstehe. liebe zum mensch und liebe zum tier sind für mich eben zwei paar schuhe, einfach weil beide gattungen unterschiedliche emotionale fähigkeiten haben.

zu den siamesen-
die sind wirklich sehr viel besitzergreifender als andere katzen, aber ich denke dass es reine "erziehungssache" ist wenn ein baby kommt. im optimalfall schmust der siamese dann genauso intensiv mit dem baby. ich glaube nur, dass man macken bei siamesen schön rausarbeiten kann, wenn man sie einzeln hält, wenn man ihren mäkeleien nachgeht, wenn sie ungeteilte aufmerksamkeit bekommen.
ich hoffe mal nicht dass erich mätzchen macht, sollte mal nachwuchs anstehen.

aber wir kennen doch alle die beliebten abgabegründe von haustieren- böse zu baby, umzug, plötzliche allergie- ich bin da meist skeptisch, denn meine meinung ist- wenn man als katzenhalter sein bestes gibt, dann entwickeln sich grobe störungen beim tier erst gar nicht. und hat ein tier keine störungen wird es auch nciht abgeschoben. ein kreislauf also.
 

Bonsai

Hauskatze
Als ich heuer im Jänner meine beiden LaPerm aus Amsterdam geholt habe war meine Arbeitskollegin ganz entsetzt wie man sowas für ne Katze machen kann.

Musste sie dann leider kurz daran erinnern dass sie ihren Hund (Englisch Setter) auch aus dem letzten Winkel aus Deutschland geholt hat.

Naja, irgendwie war ich schon traurig welchen Stellenwert Rassekatzen haben. Im Gegensatz zum Hund anscheinend keinen!!!!!:gruebel:
 

Chili & Nina

Hauskatze
Stimmt, eine Katze gibt nur das zurück was ihr widerfährt!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Als ich heuer im Jänner meine beiden LaPerm aus Amsterdam geholt habe war meine Arbeitskollegin ganz entsetzt wie man sowas für ne Katze machen kann.

Musste sie dann leider kurz daran erinnern dass sie ihren Hund (Englisch Setter) auch aus dem letzten Winkel aus Deutschland geholt hat.

Naja, irgendwie war ich schon traurig welchen Stellenwert Rassekatzen haben. Im Gegensatz zum Hund anscheinend keinen!!!!!:gruebel:

Ja mit nem Hundebesitzer kannst ja sowieso nicht über Katzen reden!
 

Bonsai

Hauskatze
ob Rassekatzen oder nicht, ist immer nur meine eigene Entscheidung. Solange ich Rassekatzen und NIcht-Rassekatzen gleich behandle ist doch alles okay!!! Ich bin für meine "reinrassigen Hauskatzen" ja auch zum Tierarzt gegangen, habe genauso den Kot abgewischt, hab genauso hinter ihnen nachgeputzt wenn sie sich übergeben haben. Es war genauso selbstverständlich wie ich es jetzt für meine beiden Lockenmonster mache.

Und zu blöden Hundebesitzern sag ich seit neuesten: Tja, für Rassekatzen brauchen wir aber keine Listen, keine Volksbefragung, usw. Die sind dann komischerweise immer sehr schnell ruhig :angel:
 

heinzelfrau

Hauskatze
da muss man sich echt ein dickes fell zulegen. ich werde auch oft belächelt, grade mit dem barfen, das kennt fast niemand. witzigerweise meist von leuten mit pinkelkatzen die dann doch um ein paar tipps ganz froh sind.
ich seh das so- wenn man wenigstens ein paar leute von artgerechter haltung und gutem futter überzeugen kann, dann hat man seinen teil schon beigetragen. und ich mach das ja auch aus "egoistischen" gründen- tierarzt kann teuer werden und protestpinkler anstrengend. außerdem gibts nichts schöneres als zwei zufriedene katzen beim schmusen zu beobachten!
 

Chai

Hauskatze
Also ich muss sagen, dass mir bei allen tieren schon immer die mischlinge waren...
obwohl uns ein sibirischer waldkater zugelaufen ist (wobei ich nicht denke, dass das ne teure rasse oder sowas is) auf die ich total stehe... besonders wegen dem fell :D
 

sandrah87

Hauskatze
Also ich muss sagen, dass mir bei allen tieren schon immer die mischlinge waren...
obwohl uns ein sibirischer waldkater zugelaufen ist (wobei ich nicht denke, dass das ne teure rasse oder sowas is) auf die ich total stehe... besonders wegen dem fell :D
Also ich kenn jemanden mit sibirischen Waldkatzen und die hat ca. 1000€ pro Katze bezahlt. Natürlich bei einem vernünftigen Züchter.
 

Nisi

Hauskatze
Tuts die Hundebesitzer nicht über einen Kamm scheren.... ;)

Es gibt genug Hundebesitzer die auch Katzen halten und diese genauso lieben wie den Hund ;) :eek:sterhasencap:
 

phantomine

Hauskatze
Tuts die Hundebesitzer nicht über einen Kamm scheren.... ;)

Es gibt genug Hundebesitzer die auch Katzen halten und diese genauso lieben wie den Hund ;) :eek:sterhasencap:

Stimmt.

Aber der Normalfall ist nun mal: die meisten haben eher einen (Rasse)Hund und es ist ok, wenn der mal Hüfttroubles entwickelt oder sonstiges, dass man von einem Arzt zum anderen rennt. Wenn Katze was Kostenintensives hat, dann heissts "Ich würd aufhören und nix mehr weiter tun - Katzen gibts wie Sand am Meer!" oder aber, wenn es eine Rassekatze betrifft "Ist eh klar - überzüchtet...!"

Lg, Karin!
 

Chai

Hauskatze
Also ich kenn jemanden mit sibirischen Waldkatzen und die hat ca. 1000€ pro Katze bezahlt. Natürlich bei einem vernünftigen Züchter.
da haben wir anscheinend glück gehabt. :D

Also unserer is ein kater, total zutraulich, verschmust und alles. seit ein paar jahren wohnt er bei uns, er kam und ist nie wieder weg :D
 
Oben