• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Not-OP

sollhaben

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

meine Einträge sind nicht sehr regelmäßig und meist besuche ich euch nur wenn es Probleme gibt und dieses Mal ist es wieder ein riesiges Problem:

mein Dreibein Hutch (letztes Jahr musste ihm ein Fuß nach einem Unfall abgenommen werden) wurde gestern abend Notoperiert. Er hat ca. 1 Liter Harn in der Blase und einige Stunden länger und er hätte es auf jeden Fall nicht mehr geschafft.

Am Mittwoch ist es ihm noch gut gegangen, aber gestern abend als ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin, waren auf die Wohnung verteilt 4 Häufchen Erbrochenes. Mein Liebling wollte aufs Klo und hat dabei ganz fürchterlich geknurrt (das tut er sonst nie), er hat sich auch nicht streicheln lassen wollen. Also habe ich ihn in den Tranportkorb gepackt und ab zum TA. Der hat nicht lange gezögert und sofort alles notwenidge gemacht. Um ca. 23.00 hat er mich angerufen und gesagt, dass seine Blutwerte und Nierenwert total schlecht sind, aber die Blase jetzt leer ist.
Die nächsten Tage werden zeigen, wie es weiter geht.

Ich bin total traurig und weiss nicht genau was ich davon halten soll.

Ich halte euch auf dem laufenden. Haltet meinem Hutch die Daumen.

lg

sollhaben
 

BigCat

Kafo-Mama
Oh je, der arme tapfere Hutch - er hat aber auch bei allem Übel zu laut HIER geschrien :cry:

Ich hoffe, dass ihr die Werte in den Griff bekommt und er wieder ganz gesund wird. Dass er ein Kämpfer ist, hat er ja schon bewiesen.

Meine Miezen und ich drücken Daumen und Pfoten, dass es ihm bald besser geht!! :troest:
 

kitten

Hauskatze
ich wünsche dem armen hutch von herzen alles gute, hoffentlich gehts ihm bald wieder gut, und er hat keine dauerschäden :knuddel:
 

redsky

Hauskatze
armer kleiner aber kopf hoch das wird schon wieder!!!! - hört sich nach einen kämpfer an!!!!

wir drücken hier alle unsre daumen und zehen!!!!!!!!!!
 

sollhaben

Hauskatze
gute Nachrichten!!

Mein Hutch hat die OP gut überstanden. Der Katheder wird entfernt und dann geschaut, ob er selbständig Harn ablassen kann.

Am Nachmittag bekomme ich weitere Nachrichten und dann wird entschieden, wie weiter vorgegangen wird.

bis bald und lg

sollhaben
 

Tina

Hauskatze
Nageh der arme macht wirklich was mit.

Gott sei Dank hat er die OP gut überstanden und ist auf dem Weg der Besserung. Ich hoffe es geht im bald wieder richtig gut.

:pinky:
 

Gysbab

Hauskatze
Einer meiner Lieblinge hier ist ja der Hutch. Es tut mir sehr leid, dass er schon wieder krank ist.

Es freut mich aber das er die OP gut überstanden hat. Hoffentlich ist er schnell wieder fit und darf bald wieder zu Dir nach Hause.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen - gib ihm nen dicken Knutscher von mir :)
 

Lovis

Hauskatze
Ich drücke alles was ich finden kann :kiss: Bin schon auf die Neuigkeiten gespannt. Es wird bestimmt wieder gut. Der kleine Kerl hört sich tapfer und hartnäckig an ;)
 

Flo

Hauskatze
Ich habe mit Harngries auch schon ziemlich grausame Erfahrungen bei einem Kater gesammelt - umso mehr hoffe ich, dass es von Hutch bereits Besserungsberichte gibt?! Ich halte fest die Daumen und wünsche euch beiden natürlich sehr, dass er bald wieder ganz gesund ist!! :cat:
 

sollhaben

Hauskatze
hallo,

mein Dreibein Hutch ist wieder zu Hause :D.

Es geht ihm den Umständen entsprechend gut, er ist noch ein wenig benommen, wegen der Narkose, aber ich habe den Eindruck es geht bergauf.
Gestern abend und heute morgen ist er ganz brav auf KaKlo gegangen und hat auch Harn abgelassen. Jetzt nicht die Megamenge, aber doch recht viel. Vorallem er hat nicht gejammert und geknurrt, sondern ist wie früher auch ganz normal raus. Er hat auch heute schon recht viel getrunken. Am Donnerstag bevor wir zum TA sind, wollte er auch schon trinken, aber da hat er es sich überlegt und ist wieder weg vom Schüsserl. Ich finde das ist gut, wenn er trinkt. Gefressen hat er auch - das Diätfutter vom TA. Ich werde ihn diese WE genau beobachten und immer wenn er auf Klo spaziert, werde ich hinterherlaufen und nachsehen.

Am Montag gehts wieder zur Kontrolle. Gestern hat uns der TA seine Werte gesagt und die waren alles in allem nicht so rosig (eh klar). Wir werden den Bluttest auf jeden Fall bald wiederholen, um abzuklären, wie sich die Werte hoffentlich verbessern.

Laut TA war der Auslöser irgendwann einmal eine Blasenentzündung, die ich nicht erkannt habe und dann hat sich der Harngries langsam gebildet.

Die Fragen, die sich mir jetzt stellen wären:

Wie soll ich mit Hutch Ernährung weiter machen?
Was haltet ihr von diversen Naturheilmethoden, die so angeboten werden, um Struvitsteine zu behandeln?
Wie soll ich Starsky füttern, gleich wie seinen Bruder?

Wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen berichten könntet?

Danke und bis bald

lg
sollhaben
 

Astrid

Hauskatze
Schön das es Hutch wieder besser geht.

Zur Fütterung:

Dein Tierarzt hat dir sicher ein geeignetes Futter empfohlen. Es gibt beim Tierarzt spezielle Futter zu kaufen die zur Vorbeugung gegen Harngries gegeben werden.

Gut wäre es wenn er nur mehr Nassfutter bekommt und kein trockenes.
Futter sollte nicht zur freien Verfügung dastehen. Am besten sind zwei Mahlzeiten am Tag damit der ph Wert des Harns seinen richtigen Wert in den Futterpausen erreichen kann.
So kann Starsky auch sein gewohntes Futter weiterhin fressen.

Mit den diversen Naturheilmethoden habe ich keinerlei Erfahrung.

Mit dem Verzicht auf Trockenfutter und fixe Futterzeiten habe ich den Harngries meines Katers gut in den Griff bekommen sodass er nicht mal mehr Medikamente nehmen muss.
 

sollhaben

Hauskatze
@ Astrid

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe jetzt allerdings das Problem, dass das empfohlene Futter vom TA TroFu ist! Soll ich es am besten gegen Nassfutter austauschen?

Meine zwei bekommen immer 2x am Tag zu fressen. Eigentlich auch immer zu den selben Zeiten und Futter liegt nie herum. Sie bekommen eigentlich nurso viel, wie sie gleich auffressen, da bleibt nichts über :)

Welches Futter gibst du deinem "Patienten" denn?

danke und lg
sollhaben
 

Astrid

Hauskatze
Was hast du den für Futter bekommen? Das Urinary?
Das würde es auch als Nassfutter geben. Ich versteh nicht warum Tierärzte Trockenfutter empfehlen wo gerade bei Harngries viel Flüssigkeit benötigt wird um die Kristalle auszuspülen. Da das Trockenfutter aber ein spezielles ist wo die Kristalle auflöst geht das schon auch. Ich finde bei so einer Erkrankung aber Nass generell besser.


Mein Patient Shirkan darf diese Futter nicht mehr fressen. Er verträgt sie überhaupt nicht da er eine üble Darmgeschichte hat.
Er bekommt zwei mal am Tag Schonkost. Zum Großteil Nasfutter, ein bischen Rohes und ganz wenig Trockenfutter das ich mit Wasser einweiche.
 

Gysbab

Hauskatze
Also erstmal es freut mich das er bereits bei Dir Zhaus ist und es ihm den Umständen entsprechend gut geht :)

Meine Sheela bekam damals bei ihren Harnsteinen, das Urinary Nassfutter, das gibt es in zwei Geschmacksrichtungen und ich kann es empfehlen, sie hat es ganz gern gefressen.

Halte uns bitte auf dem laufenden und ich würde mich über aktuelle Fotos von Hutch sehr freuen :)
 

Tiffany

Hauskatze
Die Naturheilkunde hat für den Blasenbereich folgende Mittel, wobei die ich denke, dass die Eingabe bei Katzen doch recht schwierig erscheint:

Beruhigend und desinfizierend sind: Seifenkraut und Walcholderbeerentee, pflanzliche "Antiobitika" sind die Kapuzinerkresse und der Rote Sonnenhut.

Mit den Homöopathika hängt es vom Gesamtzustand ab:

Cantharis D6 bei schmerzhafter Entzündung mit Harnverhalten, der Urin wird tröpfchenweise abgegeben

Lycopodium D 30 bei chronischer Entzündung , Harngrieß-und Steinen, schreit vor Schmerzen bei Harnabsatz

Viel Glück G Tiff :cat:
 
Oben