• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Not-OP

sollhaben

Hauskatze
Hier ein aktuelles Foto von Hutch!

lg
sollhaben

hutch01jw4.jpg'
[/url]

und noch eines

20060815hutch01okql0.jpg'
[/url]
 

Flo

Hauskatze
Sieht meinem ersten kater total ähnlich - ich liebe diese Fellzeichnung, Hutch ist absolut süß!! :wub:
 

kitten

Hauskatze
ich hoff so dass hutch bald wieder ganz gesund ist, und ihr das mit ernährung hinbekommt, er ist so ein süßer :)
 

sollhaben

Hauskatze
Hallo,

zuerst die guten Nachrichten: Hutch geht es eigentlich recht gut! Er geht auch aufs KaKlo, wenn auch nicht gerade mit irrsinningen Massen. Er geht 3 bis 4 mal am Tag und dann liegt zumindest ein Klümpchen im KaKlo.

Allerdings habe ich ihn natürlich beobachtet und wenn er versucht auf Klo zu gehen, zittert sein Schwanz recht stark, als ob er stark pressen müsste damit was raus kommt. Er trinkt auch viel. Ich kann jetzt nur hoffen, dass es mit jedem Tag besser wird.

Ist das normal, dass es dauert, dass er wieder normal auf Kistchen gehen kann?

Morgen abend ist eh wieder Kontrolle beim TA angesagt.

Naja, so viel dazu.

lg
sollhaben

ps: danke für die vielen Glückwünsche!!
 

sollhaben

Hauskatze
nein, zur Zeit bekommt er keine Medikamente. Er hat am Freitag noch die volle Dosis erhalten und der TA hat gemeint, am Montag noch mal, dann sollte das eigentlich ausreichen.

Ich denke, wenn der Harngries nicht weggeht, wird er ihm morgen doch Medikamente mitgeben.

lg
sollhaben
 

Gysbab

Hauskatze
Ich glaube schon das es normal ist, dass es ein paar Tage dauert.

Sheela wurde zwar nicht operiert, aber bei ihr hat es Wochen gedauert bis es wieder halbwegs normal war.

Alles Gute für den morgigen TA-Besuch!!!
 

sollhaben

Hauskatze
heute hat Hutch innerhalb von 10 Minuten ca. 6 x gepieselt. Zweimal sogar so, dass wir es ganz genau gesehen haben. Das ist toll, allerdings war der Harn recht rot. Man merkt, dass irgendwas noch nicht in Ordnung ist.

Aber ich sehe es als Zeichen, dass er auf KaKlo geht und dass was raus kommt, also ist der Harnweg nicht mehr so verstopft.

lg
sollhaben
 

Gysbab

Hauskatze
Schön das was kommt!

Das rötliche war damals bei Sheela auch, da war noch ne Entzündung (weiß nimmer genau), aber das ging mit dem Spezialfutter und Globis noch weg.

Toi toi - alles Gute für Hutch!
 

sollhaben

Hauskatze
Lastest News!

Wir waren also gestern wieder beim TA. Nach der Untersuchung hat er festgestellt, dass die Blase nicht recht voll ist und hat aber dennoch den Harn herausmassiert. Hat ohne Schwierigkeiten funktioniert und der Harn war sogar schon wieder recht gelb. Er hat noch Antibiotika bekommen und schon waren wir wieder daheim.

Er war jetzt auch schon wieder am KaKlo.

Freitag nochmals zur Kontrolle und nächste Woche auch wieder. Am Freitag bekommen wir auch die Rechnung. Hat jemand Erfahrung mit solchen Rechnungen? Mit wieviel sollen wir rechnen?

Soweit also so gut und lg

sollhaben
 

Gysbab

Hauskatze
Leider kann ich Dir nicht sagen mit welchen Betrag Du rechnen mußt, aber ich bin froh das Hutch es soweit hinter sich gebracht hat.

Knuddel ihn ordentlich von mir :)
 

Lovis

Hauskatze
Das kommt auf die Medikamente und deren Dosis an, sowie Behandlungsdauer und und und. Orion hatte ähnliche Behandlungen, allerdings mussten wir noch Urinproben abgeben. Das ging ins Geld. Haben für die Untersuchung, Medikamente und Laborpreise zwischen 30 und 50 € gezahlt.

Schön dass es deinem Süßen wieder besser geht. Die Prozedur geht ganz schön an die Nerven. Orion bekommt jetzt seit anfang des Jahres Urinary. Seitdem hatte er keinerlei Probleme mehr.
Und dennoch beobachte ich ihn regelmäßig wenn er aufs Klo geht. Hat sich so eingeschlichen.

Ich wünshce Hutsch weiterhin eine gaaaaanz gute und schnelle Besserung :)
 

sollhaben

Hauskatze
hier die letzten News,

ich glaube das Katzenfutter wirkt langsam. Er ist jetzt in den letzten Minuten 2x am KaKlo gewesen und die Klumpen sind schon wieder recht groß.

Also jetzt gehts bergauf! :lol:

Ich gebe ihm jetzt Urinary Nassfutter und er mag es gern, das finde ich gut.

Bis bald und lg

sollhaben
 

kitten

Hauskatze
ich hoffe es geht weiter bergauf bei hutch, so ein tapferes kerlchen hätte es verdient endlich glücklich und gesund zu leben :)
 
S

shadow23

Guest
Hallo!

Wenn Starsky und Hutch das mögen, dann wäre rohes Fleisch absolut ideal für sie. Zunächst mal nur ab und an, wenn sie es gern mögen, aber durchaus auch als Dauerlösung.
Fleisch enthält viel natürliches Methionin, das ist der Stoff, der den pH-Wert des Harns niedrig hält. Abgesehen davon ist Rohfütterung die artgerechteste Ernährung überhaupt, wenn mans richtig macht ;)

Es ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber später macht es richtig Spass, weil die Katzen soviel Genuss beim Fressen haben :)

Aus der "Naturheil-Ecke" kann ich noch MANNOSE empfehlen. Mannose ist ein nicht verstoffwechselbarer Zucker aus einer Baumrinde. Nicht verstoffwechselbar bedeutet, der wird so wieder ausgeschieden, wie er "reinkam", und zwar hauptsächlich über den Harn. Das tolle daran ist, dass eventuell vorhandene Bakterien in der Blase von dem Zucker total angezogen werden, und sich auf dei Moleküle draufsetzen. Und dann werden sie rausgeschwemmt :p Ätsch, Bazillen, Pech gehabt :lol:
Mannose gibts bei Goldkraft in Kramsach: www.goldkraft.at
Ist leider recht teuer, aber sehr wirksam, auch als Vorbeugung!

Ausserdem kann man mit SEB dafür sorgen, dass die Blasenwände vom Körper selbst etwas ausgekleidet werden, das machts Bakterien auch schwerer, sich da häuslich einzurichten...
SEB (=Slippery Elm Bark, gemahlene Rinde der amerik. Rotulme) gibts zB bei www.lillysbar.de

Wenn Du Dich näher für Rohfütterung interessierst, lass es mich wissen :)

LG Silke
 

sollhaben

Hauskatze
Hallo Silke,

vielen Dank für deine Hinweise.

Bezüglich Rohfütterung habe ich mich noch überhaupt nicht schlau gemacht. Davon gehört ja, aber noch nie darüber nachgedacht, ob das auch was für meine wäre, aber ich denke, ich sollte mich mal näher damit beschäftigen.

MANNOSE: davon habe ich in den letzten Tagen einiges gelesen. Die Herstellerfirma ist sogar aus Tirol. Ich werde mich noch weiter informieren und ich denke zur Vorbeugung ist das gar nicht schlecht. Vorallem, da ich jetzt weiss, dass mein Zwerg anfällig ist.

Hast du schon mal von EUROLOGIST oder so gehört? Soll auch gut wirken - ist auch Naturmedizin.

Wegen der Rohfütterung kannst mir vielleicht eine Homepage oder so nennen?

Vielen Dank und lg

sollhaben
 
S

shadow23

Guest
Hallo Sollhaben!

OT: Sag, bist Du Buchhaltungsfetischist, ich mein, wegen Deinem Nick? ;)

Nur ein Scherzerl am Rande :D

Also Eurologist hab ich noch nie gelesen oder gehört, klingt für mich eher nach einer Firma als nach einem Produkt. Hast Du nen Link mit der Produktbeschreibung, dann kann ich Dir evtl was dazu sagen.

Ich weiss, dass es beim Ta noch ein Mittel gibt, "Astorin FLUTD AID" das auch die Blasenwände stärken soll. Ich glaub, es wirkt auch ansäuernd.

Zu der ganzen Ansäuerung muss ich aber sagen, das sollte man nicht so aufs gradewohl verabreichen. Da sollte man eine Weile regemässig den pH-Wert des Urins messen, um sicher zu sein, dass er zu wenig sauer ist!

Die fundiertesten Infos zum Thema Blasenprobleme wirst Du wohl auf der 7KL oder auf der NKL finden. Beides sind sog. Newsgroups auf der Yahoo-plattform, also "Yahoo-groups". Nennt man auch "Mailing-Liste". Funktioniert ähnlich wie ein Forum, nur dass jeder Beitrag als Mail verschickt wird, auch die Antwort. Man schreibt quasi an Yahoo, und Yahoo verteilt es dann an alle Listenmitglieder.
Vorteil - man kann auch offline lesen, und man muss nicht an bestimmten neuen Beiträgen suchen, da alles im Mailprogramm ankommt, mit Betreffzeile.
Dateien kann man dann auf der Startseite online einsehen oder runterladen.

Die kurz 7KL genannte Liste ist die "7 KatzenLeben", die beschäftigt sich mit allerlei Krankheiten der Katze, darunter auch Blasenprobleme.
Die "NKL" ist die "Nierenkranke Katze Liste", die beschäftigt sich vorrangig mit Nierenproblemen, aber da es keine eigene Liste für Blasenprobleme gibt, und diese oft mit Nierenerkrankungen zusammenhängen, werden auch Blasenkrankheiten dort besprochen.
Das Niveau ist auf beiden sehr hoch, zT sind Tierärzte Mitglieder und man kommt an Infos, die man allein nicht finden würde im Netz.

Bezüglich Rohfütterung kannst Du Dich auf www.savannahcats.de schon mal einlesen. Lass Dich nicht abschrecken, es sind am Anfang viele, viele neue Infos, manchmal ist man von soviel Input überwältigt und mag gleich gar nimmer.
Ich barfe nun seit gut zwei Jahren, und ich kann Dich beruhigen: mit etwas Routine wird es viel besser, es ist dann kaum aufwändiger, als ne Dose aufzumachen, wo man zB noch ein Medikament untermischen müsste.

Lediglich die Beschaffung kann etwas aufwändig sein, evtl auch teurer. Teurer als Mittelklasse-Nafu jedenfalls, aber in etwa gleich teuer, wie Premium-NaFu ode TA-NaFu. Ich brauche für eine "Normalkatze", wenn ich sie zu 100% roh füttere, etwa 150g Fleisch am Tag, rechnen wir mal 200g. Das heisst, ich käme mit 1kg 5 Tage aus, das wären im Monat 6 kg pro Katze. Ich kaufe Fleisch zwischen 2,99 und 7 Euro pro kg ein, rechnen wir als hoch gegriffenen Mittelwert 6 Euro, dann sind das 36 Euro pro Katze an Fleisch. Die Supplemente kommen noch dazu, fallen aber ungleich weniger ins Gewicht, da man davon ja pro Kg nur wenige Gramm braucht.

Für den Anfang würde ich erst mal bei dem DiätNASSfutter vom TA bleiben, und den beiden Katern einfach ab und an Fleisch pur anbieten. Dann kannst Du schon mal antesten, welche Sorten sie mögen, und welche nicht so.

Solange Du unter 20% bis 25% Anteil Rohfleisch (zB pro Woche) bleibst, musst Du nicht zwingend supplementieren. Du KANNST, aber Du MUSST NICHT. ;-)
Nur Taurin solltest Du auch jetzt schon zufügen. Taurin ist auch in allen Fertigfuttern zu wenig enthalten, zugefügt wird nur das gesetzlich vorgeschriebene Minimum, aber da Teurin nicht hitzestabil ist, zerfällt ein Anteil davon im Herstellungsprozess (Dosenfutter wird ja erhitzt, um es haltbar zu machen, das ist ja das Prinzip einer Konservendose)

In der Apotheke ist Taurin leider ur teuer, aber Du kannst es online bestellen. Es gibt inzwischen mehrere Shops, mein Favorit ist aber www.lillysbar.de - dort stimmen Preis und Service absolut :)
Online bestellt ist Taurin auch nicht mehr so schrecklich teuer. Ich fülle es in Salzstreuer, mit etwas Reis, da es gern etwas klumpt, und streue über JEDE MAHLZEIT eine Prise drüber. Derzeit barfe ich ja auch nicht 100%, sondern ca 50%, und zum Fleisch gebe ich die abgewogene Menge, zum Fertigfutter ausm Salzstreuer ne nicht näher bestimmte "Prise".

Während Du mal testest, was deine Fellnasen so mögen, kannst Du mal schauen, ob Du irgendwo Fleisch auch billiger bekommst. Ich hatte nen Fleischhauer (hab ja bis Mai 05 in Tirol gewohnt), der mir die Fleischabschnitte vom Filets-parieren aufgehoben hat, das ist gutes Fleisch mit ab und an Sehnen oder so dazwischen, das tut den Katzen ja nichts. Ach ja, und in Mentlberg gibts ne Brüterei, wo Du unglaublich günstig an Eintagsküken rankommst. Ein phantastisches Futter! Hach ja, dieser Brüterei trauere ich noch arg nach! Die sind total nett dort!

Nicht übel ist auch Fleisch, das man Dir evtl SCHENKT, wenn es abläuft. Beim M-Preis hatten sie, zumindest damals noch, die Firmenpolitik, dass sie Fleisch an dem Abend, wenn es abläuft, bei Geschäftsschluss aus dem Regal nehmen, derweil in der Gefrierkammer sammeln, und in der Zentrale vernichten. Abgelaufenes Fleisch wird nicht mehr verkauft, auch nicht mir 50%-Pickerl. Ich hab dieses Fleisch, das in der Gefrierkammer gesammelt wurde, einmal die Woche oder so in 10-kg-Portionen bekommen, direkt in "meiner" Filiale, vom Fleischermeister. Dafür hab ich dann nur noch einen Pro-Forma-Preis gezahlt, so 1-2 Euro das Kg. Dieses Fleisch, das an dem Tag, wo es abrennt, sofort tiefgefroren wird, ist ja nicht SCHLECHT!
Wenn man noch nen Hund gehabt hätte, wäre es überhaupt ideal gewesen :D
Meine Katzen habe nicht alle Fleischstücke mögen, aber insgesamt hat es sich ausgezahlt. Und ich hab ihnen auch zwischendurch mal ein Huhn frisch gekauft und gewolft oder so, sie haben ja nicht nur dieses Billigfleisch bekommen.

Vielleicht hast Du auch einen Fleischhauer oder eine Fleischfachverkäuferin in der Verwandtschaft oder Bekanntschaft, das sind auch super Quellen.

Beim Fleischsortensrobieren musst Du nur eins bitte beachten:
LEBER bitte nicht als ganze Mahlzeit füttern. Lass Dir nur ein kleines Stück geben, oder friere den Rest ein, gib den Katzen nicht mehr als ein, zwei Bröckchen. Leber enthält unglaublich viel Vitamin A, und sollte daher nicht mehr als höchstens 3-5% des Futters ausmachen. Zuviel Vitamin A ist schwer schädlich!
Du kannst auch auf Leber ganz verzichten, ich hab das Urinary als ein sehr VitaminA-reiches Futter in Erinnerung. Das check ich gleich nochmal auf der Rohfutterliste - noch ne Mailingliste :lol:

Soviel erst mal für heute, ich glaub, das ist für den Anfang shcon VIEL input ;)

LG Silke
 

sollhaben

Hauskatze
Hallo Silke,

wegen meinem Nick: war nur so Zufall :)))) Nein ich bin Buchhalterin und das hat irgendwie einfach gepasst. War ein ganz spontaner Einfall und seither habe ich diesen Nick fast überall. Irgendwie will den keiner. Kann ich gar nicht verstehen. Buchhaltung ist so witzig und auch interessant. Ich könnte Geschichten erzählen, ohne Ende. Aber dazu ein ander Mal.

Wegen Rohfütterung:
Danke, das waren ja schon jede Menge Infos. Einiges wußte ich schon, wie zB das mit der Leber und anderes war mir neu. Ich habe mich nicht wirklich damit befasst, weil bisher gab es keinen Grund. Aber in der nächsten Zeit werde ich mich mit dem Thema beschäftigen und mal sehen was draus wird.
Im Moment belasse ich es aber noch beim TA-Futter. Ich glaube zur Zeit ist das das Beste für Hutch (und auch Starsky). Das Futter regt die Blase unglaublich an. Er säuft wie eine Kuh und dem entsprechend schaut jetzt auch die Kiste aus.
Wie sehr man sich über Katzen-Pipi doch freuen kann. Jedes Mal wenn Hutch aus dem KaKlo kommt, schaue ich nach, ob er auch brav war und danach freue ich mich, als ob ich den Jackpot gewonnen hätte. :lol: :lol:

Ich bin auf jeden Fall Froh, das es zur Zeit wieder so gut geht. Und eigentlich mit nicht so wahnsinnig viel Medikamenten. Er hat zwar Antibiotika vom TA bekommen, aber sonst gebe ich nichts dazu. Mein TA hat gemeint mit dem Futter und viel Wasser, sollte sich die Blase selbst regenerieren können und langsam wieder auf normal Niveau gelangen. Bisher hat sein Weg sehr gut funktioniert!

Ich kann den TA Dr. Büchele in Völs nur empfehlen. Er weiss einfach viel, und er liebt die Tiere über alles. Er macht wirklich alles was er kann. Eine Seele von einem Tierarzt.

Soweit so gut und bis bald

lg
sollhaben


ps: man kann mich auch Caroline nennen - das wäre mein richtiger Name :D
 
Oben