• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Oberschenkelbruch

Ela

Hauskatze
Hallo an alle!

Ich würde euch gerne erzählen, was letztes Monat meinem armen schwarzen Kater passiert ist:

Am 23. September (ein Sonntag - wie könnte es auch anders sein) hat mein Freund seine Schwester und deren Mann zum Essen eingeladen. Ich habe gekocht und er hat unterdessen aufgeräumt (lobenswert, oder? Wink ). Zumindest ist mein kleiner, schwarzer Kater Rufus, den ich erst am 28.Juli 2007 in meiner Familie willkommen heißen durfte, herumgetollt und hat gespielt. Plötzlich hab ich einen Knall gehört und wie ich mich umdrehe sehe ich, dass der Sessel am Boden liegt und der Kater daneben.

Er hat mich nur mal verdutzt angeschaut, dann ist er weggelaufen. Ich hab dann den Sessel aufgehoben und hab mir nicht viel dabei gedacht. Bis ich dann den Schrei gehört habe, der mir durch Mark und Bein gegangen ist. Ich hab dann auch sofort alles liegen und stehen gelassen und hab den Kater gesucht, er hat sich unter dem Bett versteckt. Ich hab dann nur gesehen, dass sein hinteres, rechtes Bein komisch wegsteht und hab sofort meine Schwester angerufen, die mir die Nummer von ihrem Tierarzt gab. Ich hab dann da gleich angerufen und er hat gemeint ich soll so schnell wie möglich kommen.

Nur der Kater wollte nicht unter dem Bett heraus. Die Stinki ist dann zu ihm unters Bett gekrochen. Ich glaube, sie hat gemerkt, dass es ihm nicht gut geht, weil sie ihm gleich das Gesicht und die Ohren abgeschleckt hat und nicht mehr von seiner Seite gewichen ist. Das hat sie vorher noch nie gemacht! Zumindest ist mein Baby dann endlich unter dem Bett heraus und ich hab ihn in seine Transportbox gegeben und bin (mit 80 Sachen durchs Ortsgebiet) gleich zum Tierarzt gerast.

Dort hat schon meine Schwester auf mich gewartet und der TA war auch schon da. Er hat ihn dann kurz angesehen und hat dann gleich gemerkt, was los war. Er hat gemeint, er hat sich den Oberschenkel im oberen Drittel gebrochen. Das ist ein sehr komplizierter Bruch und muss operiert werden. Mir ist gleich ganz anders geworden. Ich hab die ganze Zeit nur geheult, gezittert und hatte Knie wie Pudding. Er hat gemeint, er könnte ihn schon operieren, aber er traut es sich nicht zu und will uns lieber zu einem Spezialisten - dem Dr. Lehmann in der Tierklinik in Neustadt - schicken.

Wir gleich nach Neustadt gedüst - wir hatten nur Glück, dass an dem Tag keine Polizei unterwegs war. Dort angekommen mussten wir noch etwas warten, aber mein Rufus war ganz tapfer und hat fast nicht geweint. Dann haben sie ihn angeschaut und ein Röntgen gemacht. Es war ein glatter Bruch, der Knochen war total durchgebrochen. Der Sessel muss so blöd auf ihn draufgefallen sein, dass es ihn genau am Oberschenkel erwischt hat.

Na ja, zumindest wurde er dann am nächsten Tag um 15 Uhr operiert, ich konnte mich kaum auf die Arbeit konzentrieren. Um fünf waren wir dann wieder in der Klinik - Dr. Lehmann hat ihn persönlich operiert - und haben dann bis halb 9 gewartet, bis wir ihn mitnehmen konnten.

Daheim haben wir ihn dann in einen Käfig gegeben (150 x 200 x 100), damit er nicht springen kann, wo er eigentlich 4-6 Wochen darin verbringen musste. Nur leider war mein Rufus so doof und ist immer das Gitter hinaufgeklettert, weil er raus wollte, und dann runtergesprungen, was er aber nicht sollte, damit alles verheilen kann. Also hab ich ihm ein Zimmer komplett ausgeräumt, sodass er keine Möglichkeit hat, irgendwo rauf- oder runterzuspringen. Das funktioniert jetzt gut.

Bei der Operation hat er einen Marknagel bekommen und Schellen, damit das ganze stabilisiert ist - außerdem noch eine Halskrause, damit er sich die 5 cm lange Naht auf seinem rasierten Popo nicht aufbeißen kann. Ich glaub, der Trichter hat ihm mit am meisten gestört. Ich hab ihn aber immer abgenommen, dass sich Rufus putzen konnte, das hat er dann auch immer ausgiebig gemacht (1-2 Stunden durchgehend...).
Nach 10 Tagen haben wir dann die Fäden gezogen und er war seine Halskrause wieder los, aber Einzelhaft hat er immer noch. Das stört ihn furchtbar, und sobald er weiß, dass ich daheim bin, weint er herzzerreißend und laut... Schließlich weiß er ja, dass ich zu ihm reingehe und mit ihm spiele und ihn streichle. Die ersten 1 1/2 Wochen hab ich sowieso bei ihm geschlafen, ich wollt ihn nicht allein lassen.

Zumindest ist die Wunde schön verheilt und er hat auch keine sichtbaren Schmerzen, er spielt, tollt herum und tritt auch normal auf. Die Haare wachsen auch schön langsam wieder nach und er hat schon 3 Wochen Hausarrest hinter ihm. Ich bin froh, wenn ich ihn wieder rauslassen kann und ihn wieder immer um mich haben kann. Außerdem hört dann das Geraunze auf Razz

Die Operation hat mit € 678,- gekostet, aber ich hab es gern gezahlt, da gab es für mich gar kein zweifeln, Hauptsache es geht ihm jetzt wieder gut und er wird wieder ganz gesund! Und ich würd es immer wieder für eines meiner Babies machen!
 

Birgit1811

Hauskatze
puh, eine ziemliche geschichte.
aber er wird sich bald erholen und ganz der alte sein, wirst sehen.
alle gute deinem kleinen (und sperr ihn am besten beim hausputz aus dem zimmer ...)
lg birgit
 

Ela

Hauskatze
Hallo Birgit!

Ja, beim Putzen darf er nicht mehr dabei sein :nono: . Aber ich hoffe, er wird vielleicht was daraus gelernt haben, obwohl ich das sehr stark bezweifel... Danke auf alle Fälle, er wird sicher wieder ganz der Alte werden. Aber ein bisschen wird es halt noch dauern. Zumindest bin ich ganz zuversichtlich.
 

Ela

Hauskatze
Ja, er hat mir auch schrecklich leid getan, es hat mir fast das Herz gebrochen, wie er geweint hat. Ich hab auch nur noch geheult, ich hatte solche Angst. Aber mittlerweile geht es ihm gut und er weiß, dass er sich auf mich verlassen kann und dass ich alles für ihn tun würde! Da bin ich mir sicher! Aber das war einer der schlimmsten Tage für mich. Für ihn sicher auch. Er ist halt ein kleiner Wildfang...
 

marella

Hauskatze
ja die lieben kleinen! immer wieder hat man sorgen mit ihnen!
so wie es auch bei amir war - als er auf einmal so schlimmen durchfall hatte! er war dann einige zeit beim tierarzt - aber dort hat er dann nimma gefressen. hab ihn dann wieder mit nach hause genommen. und auf einmal war er wieder pumperl gsund! man leidet halt richtig mit! ich sag ja immer, dass die drei (bzw. 5 - mit den kaninchen) meine "ersatzkinder" sind!
 

Ela

Hauskatze
Das ist eh so, sie sind ja wirklich wie kleine Kinder. Nur machen sie nicht so viel Dreck und Geschrei.. Na ja, stimmt auch nicht immer *ggg*
 

christine

Hauskatze
@ela: so traurig die geschichte auch ist, aber über eins muss ich heut noch schmunzeln: du und ich aufm weg zum ta. und später in die klinik, du im putzgewand mit birkenstockschlapfen :D und ich mit irgendeiner jogginghose und einer putzfrisur, bei dem gedanken könnt ich mich noch immer zerkugeln :totlach:
 

Ela

Hauskatze
Ja stimmt, das war schon peinlich. Ich hab meine Jogginghose mit den Flecken vom Haare färben angehabt, keine Socken und Birkenstockschlapfen (meine Zehen wären fast erfroren), ein ausgeleiertes Laiberl und (k)eine Frisur, die einem die Zehennägel aufrollt... Aber in dem Moment war es mir egal, ich wollte einfach so schnell wie möglich mit meinem Baby zum TA!
 

Ela

Hauskatze
Schon gut, ist ja wirklich zum Totlachen! Aber wenn mans gesehen hat ist es noch besser *ggg*. Zum Glück haben das eh nicht viele gesehen!
 

Sabine

Hauskatze
*gg*
schade, dass ich euch da nicht gesehen hab :D

aber mir wär in dem Moment wohl auch nicht zum Lachen gewesen, aber wenn ich mir das jetzt so bildlich vorstell :rolleyes: :D

na hauptsache dem Rufus gehts wieder besser und er hat alles gut überstanden. jetzt noch ein paar Wochen schonen und dann ists hoffentlich vorbei ;)
 

Ela

Hauskatze
Ja, ich bin auch froh, wenn es vorbei ist. Er tut mir ja leid, wenn er eingesperrt ist, aber ich kann ja nichts dagegen machen. Es ist ja nur zu seinem Besten. Aber er hat immerhin schon 3 Wochen hinter sich, also Halbzeit ist schon vorbei. Es ist nur dass er immer weint, sobald er hört, dass ich da bin und er hört nicht mehr auf, weil er weiß, dass ich dann zu ihm gehe. Mach ich auch, weil er mir eben leid tut, weil er so viel allein ist. Na ja. Nächste Woche werd ich ihn dann schon hin und wieder rauslassen - wenn ich daheim bin mit zum Fernsehen nehmen und wenn ich koche mit in die Küche - natürlich mit aufpassen!!! Werd eh sehen, ob ich mich trau...
 

christine

Hauskatze
ich glaub auch, dass es möglich ist, wenn du ihn unter aufsicht rausläßt, von dem was du erzählst, dass er jetzt schon so wild wieder spielt und rumhüpft, kannst das sicher riskieren.

wennst ihn in die küche mitnimmst, würd ich aber die sessel rausräumen :bag: :undwech:
 

Kaliko

Hauskatze
Mah, ich kann dir die Panik so gut nachfühlen!!!

Mia hat sich vor Monaten (als "Kleinkind") einmal das Bein in einer Lade eingezwickt. Damals haben wir auch gedacht, es wär' gebrochen, weil sie es nachgezogen und elends gemauzt hat. Ich bin gleich mit ihr zu einer TÄ etwas weiter weg, unser Arzt hatte keine Ordination. Es war ein fürchterliches Gewitter, wir in der Eile ohne Schirm... na ja! (Katze sicher im Transporter, versteht sich ).

Glücklicherweise war dann doch "nur" die Beinhaut beleidigt, alles war nach ein paar Stunden wieder ok!

Gute Besserung und Liebe Grüße!
Kaliko
 

Ela

Hauskatze
Danke Kaliko!

Nächste Woche kommt der Nagel endlich raus, soweit das Röntgen zeigt, dass alles okay ist. Dann kann ich den Kleinen endlich raus lassen! Bis jetzt hab ich ihn nicht rausgelassen, aus den beiden Gründen:

Erstens: Ich hatte Angst, dass er dann wieder zu wild ist, auch wenn ich dabei bin, und sich der Nagel dann doch verschiebt - der könnte sich in sein Knie bohren und dann hab ich den Salat...

Zweitens: ich hab mir gedacht, dass es für ihn auch leichter ist, weil er hat sich ja schon mehr oder weniger damit "abgefunden", dass er im Zimmer sein muss, aber wenn ich ihn dann immer wieder raushole und wieder einsperre dann kennt er sich gar nicht mehr aus und es ist sicher schwerer für ihn!

Aber es ist ja Gott sei Dank bald überstanden!
 

Ela

Hauskatze
Danke check_it, aber jetzt wird es wohl hoffentlich gut gehen. Das ist ja anscheinend keine aufwändige Sache mehr, den Nagel rauszuholen, es wird angeblich nur ein kleiner Schnitt gemacht und der Nagel wird einfach mit einer Zange herausgezogen. Bin ja gespannt. Ich hoffe, dass es so einfach geht. Aber mal zuerst das Röntgen abwarten - ich hoffe nur das Beste für mein Baby!
 

Ela

Hauskatze
So, heute gibt es was Neues! Ich könnt mich immer noch aufregen!

Aber mal von anfang an: ich hab ja ungefähr vor einer Woche in Neustadt in der Tierklinik angerufen und einen Termin für gestern ausgemacht, damit man ein Röntgen macht und wenn alles gut aussieht GLEICH den Nagel entfernt. Die Assistentin hat mir am Telefon gesagt, ich soll dem Kater ind er Früh halt nichts zum Essen geben, wegen der NARKOSE, wenn er operiert wird. Ich habe die Wörter groß geschrieben, weil sie später noch wichtig sind.

Also, gestern sind die christine und ich extra eine halbe Stunde früher von der Arbeit weg, damit wir pünktlich um 18 Uhr bei der Tierklinik in Neustadt sind. Soweit so gut. Dort angekommen haben wir schon mal eine Ewigkeit an der Anmeldung verbracht, weil die Dame dort mit einer Kollegin per Telefon ihre Überstunden diskutiert und aufgeschrieben hat usw. Als sie endlich fertig war haben wir uns angemeldet und sie hat gemeint, dass in ihrem Kalender aber NUR Kontrollröntgen steht. Ich hab dann gesagt das muss ein Fehler sein und sie hat gemeint okay, wir sollen halt bitte warten. Dann haben wir uns in den Warteraum gesetzt und trotz Termin bis 3/4 sieben gewartet, bis sie uns mal zum Röntgen geholt haben. Da war aber noch nicht mal was fürs Röntgen vorbereitet, also haben wir wieder gewartet.

Vom Röntgen mit dem Kater zurück haben sie uns wieder in den Warteraum geschickt und gemeint, der Herr Lehmann sieht sich die Aufnahmen an, wir sollen warten.

Wieder später kommt dann eine Assistentin oder Praktikantin raus und sagt uns folgendes: Sie hätten vor LÄNGERER Zeit einen Fall gehabt, der gleich war wie meiner, und bei dem sie dann aber den Nagel nach 6 Wochen herausgegeben haben, danach hat sich die Katze damals den Fuss nochmal gebrochen. Also würden sie es für ratsam halten, dass der Nagel noch drinnen bleibt, bis er wandern anfängt :bala:

Ich hab sie dann gefragt wie lang denn der Fall her wäre und sie hat gemeint schon länger. Da hat es uns dann gereicht. Ich hab gesagt wenn das eh schon länger her wäre dann hätten sie mich ja darüber informieren können, weil nur wegen so einem besch*****en Röntgen wär ich nicht eine Stunde lang nach Wr. Neustadt gefahren und hätte meinem Kater auch den unnötigen Stress gespart, weil er eh nicht gerne Auto fährt. Schließlich haben sie am Telefon ja auch von der OP gesprochen. Sie hat sich dann entschuldigt. Wir haben dann eh gesagt dass sie nichts dafür kann, aber dass uns das halt schon nervt.

Na gut, haben wir uns gedacht wir gehen halt. Kaum bei der Türe raus ruft uns diese besagte Praktikantin zurück. Ich hab mir schon gedacht wenn die jetzt auch noch Geld für das Röntgen wollen dann zuck ich aus. Sie hat aber dann gesagt der Herr Lehmann will noch mal kurz mit uns reden. Die muss sich gleich über uns aufgeregt haben.

Also wir wieder zurück zum Herrn Lehmann. Er hat gemeint er hat gehört, dass wir uns beschwert haben und wo das Problem sei. Wir haben ihm dann nochmal erklärt, dass uns gesagt wurde, ich hätte heute den Termin zum Röntgen UND Nagel entfernen und dass ich nur wegen dem Röntgen nicht den weiten Weg nach Neustadt auf mich genommen hätte - gerade wegen dem Kater - sondern dass wir zu unserem Haustierarzt gefahren wären! Und uns wurde am Telefon extra gesagt, wir sollen am Dienstag kommen, weil da der Herr Lehmann eh schon einen Termin hat. Und nur für das Röntgen muss doch der Chefarzt nicht anwesend sein, oder? Er hat dann gemeint wo das Problem wäre, er wäre ja eh da. Der hat das einfach nicht kapieren wollen, worum es uns geht. Er hat uns so hingestellt, als wäre es unser Fehler gewesen, dass wir erwartet haben, der Nagel kommt schon raus. Obwohl er mir das damals und die Assistentin am Telefon gesagt haben. Er hat dann noch gemeint, dass er nie einen OP-Termin direkt nach dem Röntgen ausmacht, er hätte so einen vollen Terminkalender dass sich das nie ausginge. Zumindest hat er uns hingestellt als wären wir doof. Leider ist mir in dem Moment nicht eingefallen, dass sie das mit der Narkose auch gesagt hat - wozu braucht man auch eine Narkose für ein Röntgen ?!?

Zumindest hat er dann gemeint, es war ein Versehen und hat sich entschuldigt. Dann haben wir uns noch die Röntgenbilder angesehen, es sieht alles gut aus. Er hat es uns nochmal erklärt und wieder gemeint, man soll warten, bis der Nagel zu wandern anfängt. Wir haben dann gleich protestiert und gesagt, es ist doch besser, wir nehmen den Nagel raus BEVOR er wandern anfängt, somit ersparen wir dem Kater Schmerzen. Außerdem kann es ja sein, dass ich gerade auf Urlaub oder was weiß ich was bin und nicht merke, wenn der Nagel wandert, was dann? Es wäre ja besser, wenn wir den Termin bestimmen würden und dann raus damit.

Er hat gemeint, ja das kann man auch machen, in ca. 3 Monaten sollen wir noch mal ein Röntgen machen und dann könne der Nagel - wenn das Röntgen gut aussieht - entfernt werden. Wir haben uns jetzt geeinigt, dass unser Haustierarzt das Röntgen macht und ihm schickt, damit wir nicht wieder extra nach Neustadt müssen und dann machen wir einen Termin aus (er hat eh protestiert aber egal).

Frechheit, oder? Alles in allem sind wir um halb 5 von der Arbeit weg und um 8 ca. wieder daheim gewesen - wegen einem Röntgen...

@christine: falls ich was vergessen hab kannst es gerne hinzufügen ;)
 

marella

Hauskatze
:blink: also bitte! mir stehen die haare zu berge!!!
da wär ich auch sauer!!!!
und wenn du noch ne meinung eines anderen tierarztes einholst!? wegen der "nagelwanderung" mein ich!
 
Oben