• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

opticat

rebecca

Hauskatze
also ich komm gerade vom lidl und hab mit totaler begeisterung feststellen müssen dass es bei uns opticat auch schon gibt!! ich hoffe ich bin nicht hinten nach und ihr wisst es ehh schon längst :B)

also meine stürzen sich regelrecht über das futter und es kostet wirklich nur 1.99.-

hier mal ein foto

Jacqueline

Katzenjunges
hm..was ist eigendlich gut oder net gut für katzen?
ich füttere meinen katzen das,was ihnen schmecken.habe schon etliche sorten ausprobiert auch das teure aus dem fressnapf,aber damit sind sie auch nicht zufrieden,ausser das kitten futter fressen sie.
ich füttere das aus´m lidl und das fressen tigger und schwupps total gerne.sie haben glänzendes fell,vernümftigen klogang und keinerlei krankheiten.

ich war mal in einem forum,wo nur teures katzenfutter als gutes katzenfutter gehalten wurde.aber katzen haben doch auch geschmäcker,oder nicht?

sollte man nicht die katze auch entscheiden lassen was sie frisst und was nicht?
klar sollte man wirklich draufachten was in manchen sachen drinn ist,aber diese futtersorten erligen doch die schwersten kontrollen,oder nicht?

man sagte mal,dass katzen/hundefutter mehr kontrolliert und ausgewählt wird als unser fleischdas wir essen.
seitdem bekommt mein mann 1 mal in der woche nudeln mit ner dose whiskas (rind)
das schmeckt der garnicht :lol:
nein,quatsch sowas mache ich nicht.

das ist meine meinung zu katzen und deren futter und hoffe nicht dass ich geschimpft werde :(

liebe grüsse,jacky

birdy

Hauskatze
Ich hab bei unserem nächsten Lidl ( Lidl in Lenzing Oö ) auch heute das Trofu OptiCat gekauft, 750g 1,99 ist noch ein Schild "Neu" dabei das gibt es bestimmt
bald in jedem Lidl und schmecken tut es meinen beiden auch sehr gut. Bin gespannt ob das so bleibt und ob es gut vertragen wird. :cat:
Ps: OptiDog gibt es auch

Petra

Hauskatze
Hab das vom Fressnapf Forum kopiert:

Hallo ihr lieben, hab endlich gestern post von Lidl-Futterhersteller bekommen. Die Firma hat mir folgendes geschrieben:

" Das Produkt ist ein Premium Produkt und nur aus hochwertigen rohstoffen produziert. Die Rezeptur ist dem Trockenfutter Royal Canin gleich zu setzen. Die Inhaltsstoffe sowie Zusatzstoffe, können Sie damit vergleichen."

Astrid

Hauskatze
Ich werd das Futter nicht mehr kaufen.
Kann mir nicht vorstellen das jemand wo so ein Schrottnassfutter produziert ein anständiges Trofu anbietet.

S

shadow23

Guest
Originally posted by Astrid@17.6.2005, 14:53 Uhr
Kann mir nicht vorstellen das jemand wo so ein Schrottnassfutter produziert ein anständiges Trofu anbietet.
???
Du kennst den Hersteller? :huh:
Dann lass doch uns, die wir die Packug noch nie in den Händen hatten, nicht dumm sterben, und schreib Klartext, dass man auch versteht, was Du meinst.
Welches Nassfutter meinst Du?
Gruss S.

Astrid

Hauskatze
Es gibt von Opticat auch ein Nassfutter.
Das ist ein 4% Futter wie Whiskas.
Einen Hersteller kann ich auf der Packung nicht finden.
Da steht nur "hergestellt für Lidl"

Das steht auch schon eine Seite weiter vorne das es ein Nassfutter gibt.

birdy

Hauskatze
Auf der Packung steht:
Alleinfuttermittel für Katzen
Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl, Reis, Maisglutenfutter, Mais, Geflügelfett, Gerste, Cellulose, Zuckerrübentrockenschnitzel, Geflügelleber getrocknet, Mineralstoffe, Fischöl, Hefe, Ei getrocknet
Mit Antioxidantien: EG Zusatzstoffe
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 32,0%, Rohfett 15%, Rohfaser 6,5%, Rohasche 6,5%, Feuchtigkeit 8%, Calcium 1,1%, Phosphor 1,1%, Magnesium 0,08%
Zusatzstoffe:
Vitamine: Vitamin A 20.000 I.E./kg, Vitamin D3 2.000 I.E./kg, Vitamin E 400mg/kg, Taurin 1,8g/kg
Spurenelemente: Kupfer 2,5mg/kg, Eisen 75mg/kg, Mangan 15mg/kg, Zink 80mg/kg
Ich hab leider keinen vergleich weil ich nur eine Packung RC Kitten 34 daheim hab, aber ich glaub von den Inhaltsstoffen her ist es gut, kenn mich aber nicht so gut aus.

S

shadow23

Guest
Hallo am frühen morgen ;)

@Astrid:
Das ist für mich kein Argument. Das eine Futter kann aus einer anderen Fabrik stammen, oder es ist eben so wie beim Shah, ein paar Sorte sind okay, andere grauslicher Oberschrott.
Auch Futter, die oft als "gut" bezeichnet werden, zB Animonda, haben u.a. höchst zweifelhafte schrottige Futter im Sortiment. Das ist wohl weit verbreitete Produktpolitik :unsure:

@ birdy:

An sich ist es "okay", besonders wenn man ausgerechet RC als Vergleich heranzieht. Bei mir würde es aufgrund des gute Preises ca 5 von Punkte auf einer Skala von 1-10 bekommen ;)

Gut ist Geflügelfleischmehl, denn das RC hat nur "Geflügelmehl" deklariert, das heisst, da können TATSÄCHICH die ganzen Tiere verarbeitet werden, mit Federn und so... mit dem Effekt, dass der Gehalt an Roheiweiss in die Höhe schnellt (Ferdern = Keratin = Protein, aber unverdaulich), aber nichts mehr aussagt.
Reis ist auch okay, das ist das einzige pflanzliche Eiweiss, das Katzen überhaupt wirlich verdauen können...
Aber dann härt sich "gut" auch schon auf, rechne mal aus, wieviel Getreide da zusammenkommt: Maisglutenfutter, Mais, Geflügelfett, Gerste
Cellulose hat überhaupt in keinem Futter für CARNIVOREN, also Fleischfresser verloren, denn die ist ABSLUT unverdaulich und belastet den Darm unnötig.
Zuckerrübentrockenschnitzel sind noch ein Diskussionsthema, da gibts verschiedene Meinungen und auch verschiedene "wissenschaftliche" Aussagen dazu.
Mit Antioxidantien: EG Zusatzstoffe sowas lese ich nicht gern, denn diese EG-Zusatzstoffe (reine Chemie) sind nicht gesund. Sie stehen gar im Verdacht, krebserregend zu sein!
Verstehe eh nicht, wieso die Hersteller das ins Futter kippen, das lässt sich mit Vitamin E hervorragend haltbar machen!

Fazit: Es ist kein PremiumFutter, ber als Mitteklasse kann mans durchgehen lassen...

Lie Grü
S.

birdy

Hauskatze
@ shadow
Danke für die Erklärung :) Das ist ja fast schon eine Wissenschaft wenn man die Katz halbwegs gesund ernähren möchte :blink:

Ebony

Hauskatze
Ich glaub, dass der Hersteller Lidl selber ist

Also das glaub' ich nicht. Lidl ist ein reiner Discounter. Die hauseigenen Marken werden meist von Fremdfirmen hergestellt, die einen neuen Absatzmarkt suchen und ihren eigenen Namen aber nicht damit in Verbindung gebracht sehen wollen - also Firmen mit Namen, die einen Namen zu verlieren haben. Manchmal wird es jedoch die Produktion auch an eine No Name Firma in Auftrag gegeben.

Leider werden oft Produktionschargen an andere Unternehmen weiterverkauft, die nicht dem Qualitätsstandard der eigenen Firma entsprechen und unter eigener Marke somit nicht verkauft werden können. Man könnte da wohl sagen, wo x draufsteht ist nicht immer x drinnen sondern y, wobei aber y aber nicht unbedingt y is ;) .

S

shadow23

Guest
Originally posted by birdy@19.6.2005, 10:09 Uhr
@ shadow
Danke für die Erklärung :) Das ist ja fast schon eine Wissenschaft wenn man die Katz halbwegs gesund ernähren möchte :blink:
:p :p Wie recht Du hast! :lol:
Was glaubst Du, warum ich meine Katzen (fast) nur noch roh füttere? Da weiss ich wenigstens genau was sie bekommen!
Allerdings ist DAS noch viel mehr eine Wissenschaft, als ein gutes und ausgewogenes Futter herauszufinden :yike: Und ich machs auch nicht aus Spass oder Fanatismus, sondern weil ich MUSS (Futterunverträglichkeit)

Sei es wie es sei, jedenfalls finde ich das Opticat nicht soooooo übel, aber wer sichs irgendwie leisten kann, sollte es nur beimischen zu einem WIRKLICH guten Futter, wie CN (ach sch... das gibts ja nimmer ;-) ) oder Felidae oder so. Ich bin sowieso ein Fan davon, mehrere GUTE Trockenfutter zu kombinieren (gleichzeitig, nicht hintereinander), denn dann werden evtl notwendige Wechsel viel besser vertragen und toleriert.

Lie Grü
S.

kitty

Hauskatze
ich werds in den nächsten tagen kaufen, mal sehen.

ich seh nämlich nicht ein, für ein mittelklassefutter wie rc soviel zu zahlen! aber leider vertragen sie nichts anderes.

Andrea

Hauskatze
Ich hab das Opticat jetzt nochmal mit den Inhaltsstoffen von RC verglichen...

1. Opticat hat noch mehr Getreide drinnen = Gerste

2. Cellulose gefällt mir gar nicht im Futter.....es könnte zu DF führen, also im RC ist das nicht drinnen

3. Die Mineralstoffe sind um einiges niedriger dosiert im Opticat!

Und wie Astrid schon sagte:

Lg Andrea

DarkSunshine

Hauskatze
Andrea: Ja aber zB Hofer bietet ja auch allerlei Mist an, nicht nur Topix sondern auch Shabeutel und Schalen. Aber ganz versteckt dazwischen findet man die grünen, roten und blauen 200g-Dosen, die dann doch wieder als empfehlenswert gelten! ;-) Bei Lidl könnte es doch genau so sein, oder?

Der Hersteller sagt ja selbst, dass OptiCat und RC gleichwertig sind. Ich glaube kaum, dass die sich das sagen trauen würden, wenns nicht so ist, oder?

Und wenn bei RC Geflügelmehl drauf steht, und bei OptiCat Geflügelfleischmehl, dann spricht das ja eigentlich sogar für OptiCat oder?

Oben