• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Pflanzen, Dekoration und co.

thilia

Hauskatze
Ich glaube in Erinnerung zu haben, dass es ne Palme gibt, die der Drachenpalme sehr ähnlich sieht, und die ist glaub ich giftig. Mir wäre es trotzdem zu riskant so ne Drachenpalme zu kaufen... Ich hätte ja immer so gerne nen Elefantenfußbaum gehabt, nur der is ja leider hochgradig giftig :(

Ach genau, die Palme die giftig ist ist die Yucca-Palme. Die sieht ja so ähnlich aus, nur dass die nen viel dickernen Stamm hat... ;)
Hier noch ein Bild von der giftigen Yucca-Palme:

 

Yania

Hauskatze
Ich hab ganz sicher eine Drachenpalme.. Hab immer wieder mal nach dem Namen im Internet gesucht und immer unterschiedliche Meinungen gefunden. Mal wars gifitg, mal ungiftig..
Nehme daher an, dass sie wenn nur geringfügig giftig ist.. Aber da ich nichts riskieren möchte, steht sie in der Katzenfreien Zone :(
 

thilia

Hauskatze
Ungiftige Pflanzen - Teil 4



Aralie


Bougainvillea


Deutzien


Eberraute


Eurya japonica (Cleyera japonica)


Flieder


Gloxinie


Haselnuss


Himmelsleiter


Keulenlilie


Korbmarante


Kranzschlinge (Die Blüten riechen sehr stark)


Krossandre


Kussmäulchen


Leuchterblume


Mittagsblume


Mooskraut


Mutterkraut


Orchidee (Cypripedium spp. = Frauenschuh und Odontoglossum spp. = Zahnzunge)


Rachenrebe


Rotblatt


Schamblume


Schattenröhre


Schiefteller


Süßholz


Tillandsien


Versteckblüte


Vriesee (Vriesea)
 
L

Lena

Guest
jööööö :woot: :clap: flieder ist ungiftig, meine absolute lieblingspflanze!!!!
danke für die tolle liste!!!
:flowers:
 

thilia

Hauskatze
Ungiftige Pflanzen - Teil 5



Aeonium


Bootspflanze


Glanzkölbchen


Lycaste


Agave


Aloe Vera


Ananas


Dschungelglocke


Kanonierblume


Mauerpfeffer


Mikrolepie
< leider kein Bild gefunden >

Passionsblume


Brunfelsie


Fetthenne


Zebrakraut


Ringelblume


Hahnenkamm


Henne mit Küken


Kaffeebaum


Lanzenrosette


Zierspargel


Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

wollte nur dazu sagen, dass ich die Pflanzen jetzt aus diversen Listen, die ich im Internet gefunden habe, zusammengetragen habe. Ich gebe keine Gewähr dafür ab, dass die zu 100% ungiftig sind, bin ja leider keine Botanikerin :D

Aber ich denke, wenn jemandem ne Pflanze davon gefällt, dann ist es leichter, speziell nach dieser dann zu googeln, als wie wenn ich das jetzt noch alles nochmal abchecke, ob das auch stimmt.

Und wie gesagt, wenn jemandem noch eine ungiftige Pflanze einfallen sollte, immer her damit, ansonsten "Happy Shopping" :D
 

Yania

Hauskatze
Ich hatte Aloe Pflanzen auch als giftig in Erninnerung :gruebel:

Das ists ja leider.. Man kann sich nicht 100% darauf verlassen, was so alles im Internet steht :(
Kein Botaniker unter uns? :lol:
 

Pheebs

Hauskatze
Weißt du denn ob dein Bambus botanisch auch wirklich einer ist?
Weil das was man zB in diesen Türmchen bekommt (mehrere Stämme abgeschnitten und zusammengebunden) das ist kein echter Bambus (ich glaub er läuft unter "glücksbambus")
 

thilia

Hauskatze
Was ich weiß ist Bambus an sich ungiftig. Giftig KÖNNEN die jungen Triebe sein, weil die irgendeinen Stoff beinhalten, den die großen älteren Blätter nicht in dieser Konzentration drinnen haben. Kommt glaub ich drauf an in welcher Menge Katzis die Dinger fressen, bzw. wieviel von den jungen, hellgrünen Trieben.

Aber wie gesagt, bin auch kein Botaniker, hab das selbst nur mal wo gelesen dass es eben nur die jungen Triebe sind.
 

Yania

Hauskatze
Hmm ok.. ich lass sie eh nicht dran aber ein bissl was habens schon erwischt :(

Hab grad nochmal genauer geschaut, da steht:

Bambussprossen: Cyanogene Glycoside; Blättern: unbekannt.

Zielorgane
Nervensystem (PNS und ZNS); Zellen.

Wirkungsmechanismen.
Cyanogene Glycoside: Durch enzymatische Spaltung in der Pflanze oder im Magen wird Blausäure freigesetzt. Blausäure hemmt die Cytochrom-Oxidase (Blockierung der Atmungskette), die Folgen sind Gewebsanoxie und Krämpfe. Der Tod tritt durch Atemlähmung ein.

Also sind nur die Sprossen sicher giftig (weil die den Wirkstoff beinhalten) und bei den Blättern weiß mans nicht?
Oder sind beide giftig aber bei den Blättern weiß man noch nicht welcher Wirkstoff?

edit: thilia, zeitgleich :lol:
 

thilia

Hauskatze
Hihi, ich habs bei mir dann wieder rausgelöscht gehabt, weil wenn und auf den Link "Veterinärtoxikologie" gehst, dann steht da was von wegen toxische Dosis beim Pferd ab 10g/kg Körpergewicht/Tag frische Bambusblätter (junge und reife).

Hätte also zuerst auch gesagt, Blätter unbedenklich, Bambussprossen giftig... aber nach dem Link war ich mir nimmer sicher, und bevor ich nen Blödsinn schreib dacht ich mir ich nehms wieder raus :D

Aber wenn mans hochrechnet und ein Pferd mit 380 kg hernimmt, dann müsste es pro Tag 3,8 kg Bambusblätter fressen, dass es auf diese toxische Dosis kommt... von daher denk ich auch mal, dass es die Menge macht...
 

Yania

Hauskatze
Hmm.. hast du nicht auch Bambus am Balkon? Fressen deine Katzis den nicht an?

Ich werd halt brav dahinter sein, dass sie ihn nicht futtern aber ein bissl Sicherheit dass sie nach einem Blatt nicht tot umfallen wär schön.. :unsure:
 

thilia

Hauskatze
Ich hatte nen Bambus ja... der ist dank meinem braunen Daumen entweder abgefroren oder vertrocknet :lach:

Klar, den habens auch ein wenig angeknabbert, aber jetzt net großartig abgegrast. Hab auch Katzengras daneben stehen gehabt, da war der Bambus dann net so interessant. Wobei, Zimmerbambus hatte ich auch mal, das ist so ein kleinwüchsiger Bambus als kleine Topfpflanze, aber den haben sie wirklich abgeknabbert, und nachdem Tino von dem mal gekotzt hat hab ich ihn weggegenen, weil der auch scharfkantigere Blätter hatte als der große Zimmerbambus. Mit dem großen gas nie Probleme nachdme er angeknabbert wurde. Aber wie gesagt, die haben nur bissl dran rumgeknabbert und nicht großartig viel davon gefuttert :D
 

*verena*

Hauskatze
also ich hatte einen super großen super schönen bambus den haben die katzen geliebt... und sicher mal das eine oder andere blatt genabbert... aber passiert ist ihnen nix!!! (jetzt ist er leider dank gärtnerischem unvermögen meinerseits nicht mehr unter uns...)
 

helenasa

Katzenjunges
also ich hatte einen super großen super schönen bambus den haben die katzen geliebt... und sicher mal das eine oder andere blatt genabbert... aber passiert ist ihnen nix!!! (jetzt ist er leider dank gärtnerischem unvermögen meinerseits nicht mehr unter uns...)

Also da habe ich die gleichen Erfahrungen wie Verena gemacht. Meine Katzen LIEBEN ihren Bambus. Egal wann ich nach Hause komme, wo liegen die kleinen Süßen? Na klar – am bambus! Das da wirklich geknabbert wird…..ok da müssen wir halt durch ;) hihi. Ich wollte mir jetzt demnächst noch roten bambus bestellen ( hab ich bei http://www.baldur-garten.at bestellt) bin mal gespannt was passiert ;)
 

Yania

Hauskatze
Ich hab meinen Bambus hergeschenkt.. War mir zu unsicher und wollte kein Risiko eingehen..

Dafür haben die zwei nun eine Balkonwiese bekommen :)
 

zeus-lia

Hauskatze
Ich grab den Thread mal wieder aus! Gibt es von euch schon neue Erkenntnisse zu Schnittlauch und/oder Petersilie?
 

zeus-lia

Hauskatze
ok danke, dann bin ich beruhigt! Die frische Petersilie wurde nämlich gleich gekostet, aber viel davon gefressn habns ned!
 
Oben