• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Pflanzen, Dekoration und co.

chicha

Hauskatze
Ich denke, dass mit "giftig" der Schnittlauch gemeint ist, da ein Zwiebelgewächs, aber Petersilie ist nicht giftig (wir in Massen von meinen Kaninchen gemampft und die sind weit mehr empfindlicher).

LG, Monika
 

raccoon83

Hauskatze
Giftig ist schön und gut, aber mich würd interessieren, wie sich das äußert. Was passiert mit der Katze, wenn sie "mehr" Schnittlauch frisst, welche Auswirkungen hat das? - Abgesehen davon, dass sie kotzt...
 

thilia

Hauskatze
Durchfall und Erbrechen, erhöhtes Schalfbedürfnis, Apathie, usw.. Außerdem gehört Schnittlauch gleich wie Zwiebel und Knoblauch zu den Alliumgewächsen, welche N-Propyldisulfid enthalten, welches dazu führt, dass rote Blutkörperchen zerstört werden und die Katze Anämie (Blutarmut) bekommt.
 

raccoon83

Hauskatze
Mhmmm... Eine (oder mehrere) meiner Katzen hat letze Schnittlauch gefressen. Hatte ihn am Fensterbrett stehen, zuerst hat Maja andauernd geknabbert, da hab ich mir noch nix dabei gedacht. Über Nacht muss dann eine ziemliche Orgie stattgefunden haben, da ich 2 Schnittlauch-Kotzhäufchen in der Wohnung gefunden habe, Picci mir beim Aufstehen regelrecht vor die Füße gekotzt hat und der Topf Schnittlauch schon recht dezimiert ausgeschaut hat.
Ich weiß allerdings nicht, ob die 2 anderen Kotzhäufchen auch von Picci waren. Den Schnittlauch hab ich dann auf alle Fälle weggeräumt.
Mir ist auch nicht aufgefallen, dass es ihnen irgendwie anders oder schlecht gegangen wäre...
 

dea

Hauskatze
Also ich weiß jetzt die toxische Menge nicht auswendig .. aber eine Katz muss schon über mehrere Tage regelmäßig und täglich ihre Menge (soweit ich das richtig in Erinnerung habe 4g) Schnittlauch/Knoblauch essen damit sich die Toxizität auswirkt ...
 

Peppone

Hauskatze
Oarg find ich in dem Zusammenhang ja, dass die Tierärztin ausm Wiener Bezirksblatt (Nr. 4, 25./26.2.13, S. 22) Schnittlauch, Bambus und Grünlilie als Alternative zu Katzengras empfiehlt!! Begründung: Katzen würden gegenüber Katzengras ein Suchtverhalten entwickeln - geht's noch?

Wir haben auch Grünlilien und Schnittlauch herumstehen, aber da wir immer 2-3 Töpfe mit Katzengras haben, sind die für niemanden interessant.
 

Vez3000

Hauskatze
Oarg find ich in dem Zusammenhang ja, dass die Tierärztin ausm Wiener Bezirksblatt (Nr. 4, 25./26.2.13, S. 22) Schnittlauch, Bambus und Grünlilie als Alternative zu Katzengras empfiehlt!! Begründung: Katzen würden gegenüber Katzengras ein Suchtverhalten entwickeln - geht's noch?

Wir haben auch Grünlilien und Schnittlauch herumstehen, aber da wir immer 2-3 Töpfe mit Katzengras haben, sind die für niemanden interessant.
Bambus und Grünlilie sind aber tatsächlich eine Alternative :) Beim Bambus sind nur die Bambussprossen leicht giftig und bei der Grünlilie die Samen bzw. auch wenn man daneben raucht, weil die das Nikotin speichert.
Aber.. Suchtverhalten bei Katzengras? :unsure:
 

Peppone

Hauskatze
Ja aber Schnittlauch als ausschließliche Alternative?? Das hab ich komisch gefunden, und das grad wenn racoons Katzen vom Schnittlauch gebrochen haben. Und in dem Artikel wird mit keinem Wort erwähnt, dass gewisse Teile von Bambus und Grünlilie giftig sind und dass gerade eine als Filterpflanze missbrauchte Grünlilie nicht gut für Katzen is - was ja schon wichtig zu erwähnen wär!
Das mit dem Suchtverhalten versteh ich auch nicht, ich glaub langsam, die liebe Frau TÄ hat da was mit Katzenminze verwechselt...
 

Vez3000

Hauskatze
da hast natürlich recht.
Vielleicht ist es wirklich eine Verwechslung mit Katzenminze oder Baldrian gewesen :nixweiss:
 

raccoon83

Hauskatze
Naja, meine kotzen auf Katzengras genauso - macht keinen Unterschied.

Aber Grünlilie... Das können sie als Ersatz fressen? Ich ärger mich nämlich jedesmal, wenn sie die Grünlilie wieder anknabbern und stells sie andauern um, damit sies nicht erwischen...
 

Peppone

Hauskatze
Aso. Unsere kotzen auf Katzengras vielleicht 2mal im Jahr (und auch nur die Mädels), der Rest geht andere Wege. Ja, Grünlilien können's schon fressen, musst aber aufpassen, dass sie keine Samen erwischen (die bilden sich an den Hängetrieben, wenn sie kleine weiße Blüten bekommen) und sollte halt eine Pflanze sein, die nicht allzu viele Schadstoffe gespeichert hat. Wir haben auch 5 (oder mehr?) von den Dingern herumstehn, aber dem Katzengras wird immer der Vorzug gegeben.
 

Vez3000

Hauskatze
Ja stimmt, hab jetzt nachgelesen :eek:sterhasenlesen: "Katzen brauchen Grünzeug" sie empfiehlt Schnittlauch, Grünlilie, Bambus und Zyperngras. Wobei letzteres meines Wissens nach eh das normale Katzengras ist.
Und sie beschreibt das Suchtverhalten mit "rollen sich mit dem ganzen Körper darin"

raccoon, meine haben nur Grünlilie, weil die sich bei meiner Mutter wie verrückt vermehrt (und ich bzw meine Katzen dezimieren den Bestand dann wieder :bag: ). die Grünlilie überlebt definitiv länger als Katzengras bei mir. (aber Samen hatte die definitiv noch nie dran..) Weil die größeren ordentliche Wurzeln haben und nicht sofort ausgerupft werden. Aber wirklich fressen tuns meine nicht. Herumknabbern und die Spitzen abbeißen, das war's aber.

Achja, und ab und zu Blätter ausrupfen. Und die Babygrünlilie haben sie getötet, die hatte noch zu kleine Wurzeln.
 

raccoon83

Hauskatze
Ich muss gestehn, ich vermeide Katzengras eben aus dem Grund, da mir die Bude vollgekotzt wird.
Woher weiß ich, ob die Pflanze Schadstoffe gespeichert hat? Die ist recht groß und buschig und stand früher beim meinem Freund im Büro...
 

Vez3000

Hauskatze
Ich muss gestehn, ich vermeide Katzengras eben aus dem Grund, da mir die Bude vollgekotzt wird.
Woher weiß ich, ob die Pflanze Schadstoffe gespeichert hat? Die ist recht groß und buschig und stand früher beim meinem Freund im Büro...
von außen sieht man das ja nicht, aber wenn in dem Büro geraucht wurde.. dann enthält sie höchstwahrscheinlich Nikotin. Aber kommt sicher auch drauf an, wie lang das "früher" her ist
 

raccoon83

Hauskatze
Nein, geraucht wurde nicht.
Wir haben die Pflanze jetzt seit Anfang des Jahres bei uns in der Wohnung stehen (wir rauchen ebenfalls nicht in der Wohnung).
 

dea

Hauskatze
Ja stimmt, hab jetzt nachgelesen :eek:sterhasenlesen: "Katzen brauchen Grünzeug" sie empfiehlt Schnittlauch, Grünlilie, Bambus und Zyperngras. Wobei letzteres meines Wissens nach eh das normale Katzengras ist.
Und sie beschreibt das Suchtverhalten mit "rollen sich mit dem ganzen Körper darin"...
:rofl: Nala wälzt sich immer im Lavendel und dann zerpflückt sie ihn :D
 
Oben