• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Pille

cattinker

Hauskatze
Ich nehm das Folsan, glaub ich, heißt das... jeden 2ten Tag...
Meine FÄ hat auch gesagt, ich kann, schaden tuts bestimmt ned, aber i muss ned, naja, ich denk mir, wenns ned schadet, dann tu is halt... Sowieso, früher war alles anders und alle sind ma gesund und munter zur Welt gekommen, andererseits denk ich mir, gut die Medizin hat auch Fortschritte gemacht und i muss das Schicksal ned herausfordern...

Ja, Zahnarzt bin i eh grad! :D
Weiß i schon, meine Mum hat mal gesagt: pro Kind kannst einen Zahn verabschieden - na servas... :angst:
 

stardust

Hauskatze
Ja, Zahnarzt bin i eh grad! :D
Weiß i schon, meine Mum hat mal gesagt: pro Kind kannst einen Zahn verabschieden - na servas... :angst:

ja ganz schön gruselig, dass ma durch die Schwangerschaft schlechte Zähne kriegen kann... glaub i werd ma auch gleich demnächst an Termin ausmachen! ;)

ich nehm eh auch das Folsäure-Zeug mehr oder weniger regelmäßig, schaden kanns nicht, und wer weiß, vielleicht kriegt ma dadurch ja auch schönere Haare oder Haut :D
 

Modesty

Hauskatze
Ich plane gerade (wieder) die Pille abzusetzen. Ich nehme jetzt seit 13 Jahren Hormone. An den Namen des ersten Präparats kann ich mich gar nicht mehr erinnern, aber davon schwollen meine Brüste von B auf D an und deshalb zieren heute ein paar hübsche Dehnungstreifen mein Dekolletee. Nach dem Absetzen ging die Schwellung zurück. Diese Pille gibt es, glaube ich, auch gar nicht mehr auf dem Markt.

Danach habe ich ca. 10 Jahre die Diane Mite genommen. Aus meiner Akne wurde mit der Zeit leichte Akne und deshalb habe ich die Pille auch noch als Single weitergenommen. Irgendwann hatte ich keinen Bock mehr und habe die Pille einfach abgesetzt. (Dachte nicht, dass ich mit Ende Zwanzig nochmal aussehe wie mit 17) Ein paar Wochen später wurde ich 1. extrem gampig :bag: (ich fühlte meinen Körper generell viel intensiver, was ja nichts Schlechtes ist. PMS war auch stärker, aber auszuhalten, keine Gewichtsschwankungen) und 2. bekam ich EXTREME Akne am Rücken und das obwohl ich NIE Pickel am Rücken gehabt hatte. Im Gesicht war’s gar nicht so arg, die Haut wurde nur fettig, das merkte man auch an den schnell fettenden Haaren. Aber der Rücken war eine einzige große entzündete Fläche. Ich konnte nicht mal darauf liegen und es tat furchtbar weh.


Nach drei Monaten habe ich es nicht mehr ausgehalten. (Heute denke ich, dass ich zu früh aufgegeben habe) Ich bin zum FA und die hat mir die Valette verschrieben, weil ich nicht mehr diese “Hormonbombe“ von Diane Mite schlucken wollte. Meine Haut wurde schnell wieder “erträglich“, meine Laune dafür schlecht, mein Körpergefühl verschwand im Nichts und ich hatte Migräne ohne Ende + andauernde Schmierblutungen.


Ein paar Monate später wechselte ich zur Jasminelle (die FA wollte mir eigentlich die Jasmine verschreiben, aber ich wolle die leichtere Variante mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass ich sie ev. doch wieder absetze). Die schlucke ich jetzt seit Februar. Keine Zwischenblutungen, Migräne nur bei Wetterwechsel, Libido wie bei einer alten Frau. Seit ich diese Pille nehme, gehe ich (für meine Verhältnisse) super schnell an die Decke, also ich rege mich oft extrem über Kleinigkeiten auf, sodass mir danach richtig schlecht ist. Was meine Haut betrifft – die sieht momentan schön aus, aber auch nur, weil ich zurzeit Medikamentensalben von der HA verwende. Die FA sagte mir, dass ich eigentlich eine stärkere Pille nehmen sollte, um mein Körpergefühl zu verbessern, aber ich habe ja gerade gegenteilige Erfahrungen gemacht.


Generell kann ich sagen, dass es mir ähnlich geht wie Kartoffelsuppe: die Ärzte nehmen sich einfach keine Zeit, um einen individuellen, fächerübergreifenden Therapieplan zu erstellen bzw. der Ursache von Problemen auf den Grund zu gehen. Sie sehen sich nur für das “Medizinische“ in ihrem Fachbereich zuständig und testen dabei alles an Medikamenten aus in der Hoffnung, dass schon irgendetwas Passendes dabei sein wird. Ich habe keine Lust mehr das Versuchskaninchen zu spielen, denn die Nebenwirkungen wiegen meist schwerer als der gewünschte Effekt. Ich meine, wenn man sich mal den Beipackzettel von so einer Mikropille durchliest kommt es einem fast schon komisch vor, dass es immer heißt, die Pille sei so gut für den weiblichen Organismus, würde alles regulieren, sodass man sich quasi über nichts mehr Gedanken machen muss, das Krebsrisiko senken, bla, bla. Davon steht nichts im Beipackzettel, aber dafür eine ellenlange Liste an “seltenen“ Nebenwirkungen, von denen beinahe jeder Frau zwei bis drei zu haben scheint. Und abgesehen davon kosten diese Hormone ja auch nicht gerade wenig. (Dreierpackung Yasminelle ca. 44€)

Ich hab nächste Woche einen FA Termin, danach möchte ich versuchen die Pille abzusetzen und fange zugleich an, meine Haut präventiv zu versorgen (außen und innen). Ich hoffe, dass ich das Absetzen der sehr viel leichteren Pille Jaminelle besser vertrage als das von der Diane Mite. Hab schon Angst, dass es wieder extrem wird, aber ich will auch nicht von einem Medikament abhängig sein, das mir nicht gut tut. Außerdem kann es auch keine Dauerlösung sein, dem Körper vorzugaukeln, man sei Schwanger. Die Pille gib es erst seit 50 Jahren und aktuelle Studien widersprechen sich, von wegen Krebsrisiko usw. Ich denke, da steckt einfach viel Geldmacherei dahinter.


Ohne Hormone kommt alles wieder zum “Naturzustand“ zurück. Damit muss man dann halt arbeiten. Die richtige Pflege finden etc. Wenn ich hier lese, dass manche Jahrelang Hormone nehmen, die ihren Körper quasi zerstören, werde ich richtig sauer. Und es motiviert mich, die “Entzugsmonate“ durchzuhalten. Gerade weil ich die Pille nicht mal zwecks Empfängnisverhütung nehme, sonders weil's der "Weg des Geringsten Wiederstandes" in Sachen Akne ist. Naja, sollten mir demnächst alle Haare ausfallen, denke ich vielleicht noch einmal darüber nach. *g*


Hui, ganz schön lang geworden jetzt... Sorry. ;)
 

cattinker

Hauskatze
Mittlerweile bin ich seit fast 2 Monaten pillenlos, und mir gehts wirklich gut, muss ich sagen.
Ich war selbst erstaunt, wie gut meine Periode sich eingependelt hat, ich war "nur" 4 Tage drüber und dann hab ich sie bekommen, perfekt, jetzt hab ich sie genau MO-FR! :)
Ich könnt nix sagen bzgl unreiner Haut, fetten Haaren, oder sowas... alles wie immer.
Das einzige, das ich wirklich intensiv spür, sind so die Tage um den Eisprung, sind nicht wirklich Schmerzen, nur unangenehm ists halt, das Ganze...

Aber mir ist eben auch wichtig, den Körper mal von den ganzen unnötige, vorgespielten Hormonen zu befreien - im gesamten kann das doch ned gesund sein!
 

Modesty

Hauskatze
Das gibt mir Grund zur Hoffnung. :smile2: Werde nach ein paar Wochen ohne Pille auch mal meine Erfahrungen berichten.
 

Modesty

Hauskatze
Kleines Update:

Ich nehme jetzt seit zwei Monaten keine Hormone mehr ein und mir geht’s besser!


Ich habe weniger Migräne und deutlich weniger Stimmungsschwankungen. Außerdem habe ich zwei Kilo abgenommen und meine Haut ist zwar ein bisschen öliger geworden, aber ich habe keine Pickel bekommen (klopfaufholz). Die Haut wirkt irgendwie frischer – ich weiß nicht, ob es an dem Gel liegt das mir der HA verschrieben hat, an meiner neuen Reinigungssystem von LaRoche-Posey oder an etwas anderem. Jedenfalls scheine ich diesmal keinen Akne-Schub zu bekommen und das ist einfach SPITZE!:xmasfreu:
 

raccoon83

Hauskatze
Ich hab vor ein paar Wochen auch mit den Hormonen aufgehört und mir eine Kupferspirale einsetzen lassen. Seither gibts bei mir aufs und abs. Mal gehts mir total gut, dann wieder hab ich Krämpfe wie ich sie vorher nie hatte oder Tagelanges unwohlsein im Unterleib. Vor ein paar Tagen stand sogar der Verdacht auf eine Eierstockentzündung im Raum, was sich Gott sei Dank nicht bestätigt hat. Bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll und selbst meine Gyn weiß nicht, obs einen Zusammenhang mit der Spirale gibt. Naja, wird schon wieder. :D
 

cat5

Hauskatze
:wave:

ich nehm schon 22 jahre ein und dieselbe pille, also seitdem ich die erste regel hatte.
bis jetzt waren meine blutwerte immer normal, aber leider hatte ich bei der letzten gesundenuntersuchung erhöhte thrombozyten. vl liegts an der ernährung oder an dem, dass ich weniger sport als früher mache, was ich jetzt wieder ändern möchte. aber mein freund meinte auch, dass es an der pille liegen kann. ich nehme die celeste.
was ratet ihr mir? aufhören oder einfach mal schauen wie es wird wenn ich wieder mehr sport betreibe? :bag:
 

Modesty

Hauskatze
Hm... eine Empfehlung kann ich dir konkret leider nicht geben, aber die Ursache für die erhöhte Thrombozytenzahl solltest du schon abklären. Ich persönlich würde mich beim Hausarzt erkundigen, genauso wie beim Frauenarzt. Wenn du wirklich ein erhöhtes Tromboserisiko hast, solltest du die Pille absetzen. Es kann aber auch nur ein Eisenmangel sein (Ferritin z.B. wird nur beim großen Blutbild untersucht) oder eine Stressreaktion. Es gibt viele mögliche Gründe.

Alles Gute!
 

Bella77

Hauskatze
naja hatte das auch und hatte daraufhin eine Blutuntersuchung ...nehme jetzt Cerazette ... vom Gefühlsleben super nachteil ...Akne ist wieder gekommen und die Haare haben gelitten

Davor hatte ich lange die Jasminelle
 

cat5

Hauskatze
vor so veränderungen hab ich auch angst und noch mehr angst macht mir das, dass die regel dann nicht mehr genau an dem tag kommt wie ich sie die letzten zig jahre hatte :D
 

ajnat22

Hauskatze
ich habe fast 8 jahre lang homone genommen, auch die pille und im nachhinein kann ich nur sagen, dass das der größte fehler meines lebens war... ich mir bzgl gesundheit nichts gutes getan und die langfristigen folgen weiß ich noch nicht, habe keine kinder... ich würde jedem davon abraten... um regelmäßige Periode zu bekommen oder weniger Pickel gibts anderes, auch zum verhüten ;)
 
Also ich hab sehr gute Erfahrungen mit der Qlaira gemacht, hab sie aber abgesetzt, weil ich gemeint hab, dass ich mit Pille keine Lust mehr auf Sex hatte. (War nicht die Pille, fürs Protokoll :D)
+ keine Veränderung der Haut (habe auch Akne - am Rücken, Dekolette, Oberarme und Gesicht)
+ keine PMS! (gut für mich, da ich ansonsten vor lauter Schmerzen gebrochen hab.)
+ keine Gewichtszunahme
+ keine Vergrößerung der Oberweite (hatte damals noch E - mehr hätt echt ned sein müssen...)
+ wird ohne Unterbrechung durchgenommen, da auf den Hormonzyklus abgestimmt.

- monatlich 1 Woche vor Einsetzen der Regelblutung Migräne

Werde sie demnächst wieder nehmen, unfreiwillig, weil ich wieder eine Ciscutan-Kur gegen die Akne machen muss und man Ciscutan nur kriegt, wenn man hormonell verhütet.
Das ist auch das, was ich zu "Ärzte nehmen sich keine Zeit" sagen kann:
Meinem FA, den ich ansonsten jedem ans Herz legen kann, war bekannt, dass ich an Akne leide und mit 20 eine Ciscutan-Kur dagegen gemacht habe. Weil ich eine Zyste am Eierstock hatte, hat er mir ein gelbkörperähnliches Hormon verschrieben, das leider die Akne wieder ausgelöst hat (ist als Auslöser bekannt!!). Ich verdanke also einer HuschPfusch-Aktion meine nun-wieder-Akne und eine neuerliche Chemiebomben-Kur (Ciscutan)...

Zum Thromboserisiko kenn ich halt nur die landläufige Empfehlung: keine Pille mehr. Da kann ich leider nicht helfen, sorry :-/
 

cat5

Hauskatze
ich hab statt dessen an die Spirale gedacht, die gibt es auch angeblich mittlerweile schon für 3 Jahre auch, habt ihr damit Erfahrungen gemacht? wie gesagt, nehm die Pille jetzt schon das ca. 22. Jahr durch...die Umstellung stell ich mir bei mir extrem vor, *bamml*
 
Von der Spirale hat mir mein FA dringend abgeraten, zumindest von der Hormonspirale, weils Hautunreinheiten auslöst... und mit Akne muss das ja nicht sein :)
Kupferspirale...keine Ahnung... Sorry.
 

sandrah87

Hauskatze
Ja, 8. Die erste mit 12, die letzte hab ich voriges Jahr im März beendet. Mal schauen, ob es jetzt längerfristig hält oder ich noch mal eine machen muss.
Klar, bei der Hochzeit will man nicht ausschauen wie ein Streuselkuchen... Helfen tut das Teufelszeug ja perfekt - so schöne Haut wie gegen Ende der Kuren hatte ich noch nie.. Aber die Nebenwirkungen... :suizid:
 
Oben