• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Pinkelalarm

Babsi0211

Hauskatze
Hallo,

musste heute leider feststellen das i eine meiner Fellis in den Wäschekorb pinkelt :( das haben sie noch nie gemacht und ich mach mir sorgen .
Gesundheitlich scheint es ihnen gut zu gehen sie fressen gut und der Stuhl ist auch normal . Protest aktion denk ich mir ist es auch nicht den zum Protestiern gibts ja nichts :nixweiss: zumindest kann ich mir net vorstellen was.
Werd dies nun beobachten ob das ein einmaliger ausrutscher war.
Kann es sein das sie das Markieren anfangen ? mhhh vom alter her könnte es passen 6 Monate sind sie nun und im Oktober haben wir den Termin für kastration bei Leo und sterilisation bei Loona . Lucky ist ja noch zu jung dafür .

bitte um einen rat ...
bin total ratlos :confused:
 

DorisAndrea

Hauskatze
Hallöchen!

Das könnte schon hinkommen! Markieren "passiert" immer aufrecht, d.h. Katerchen stellt sich an die Wand (oder sonstwohin) zittert mit dem Schwanz und sprüht dann...
Allerdings sollte die Kastration dann schnell geschehen....

Übrigens: auch Katzenmädchen werden kastriert ;-), sterilisieren würde sie zwar unfruchtbar machen, aber alle Triebe blieben vorhanden!

LG
Doris
 

Babsi0211

Hauskatze
danke aber im Wäschskorb stehend :confused::confused:
aber ich denke der übelteter ist Lucky er hat mir auch schon mal auf die badematte gepinkelt nur hab ich keine ahnung warum ... ich bin beim Kisterl echt pinibel es wir mehrmals täglich gesäubert ....kann mir nicht denken wieso er das plötzlich macht :(
ok das mit Kastrieren wusste ich nicht dachte bei mädchen heißt das anders...:nixweiss:
 

DorisAndrea

Hauskatze
Das klingt dann für mich eher nach Protest als nach Markieren (ich hab einen Markierer zu Hause, der brav ins Katzenklo geht, aber sich dann und wann zur Wand stellt und es spritzen läßt). Bei ihm ist es vermutlich Alphatiergehabe, also Dominanzverhalten (ich bin der Herrscher über alles).

Protestpinkler, die irgendwohin Lackerln machen, hatte ich zum Glück noch keine. Auch wenn ich mal einen ganzen Tag nicht daheim bin und die Kisterln überfüllt sind, hat bei mir noch nie wer woanders hingemacht... sie gehen trotzdem ins Kisterl.

Aber irgendwie könnte es schon mit dem Erwachsenwerden zusammenhängen...irgendwie - weiß nicht mehr, was er tut, weil die Hormone verrückt spielen....

Ja, ich weiß, allgemein sagt man - Katzen werden sterilisiert und Kater kastriert, aber im Endeffekt werden beide richtig entmannt bzw. entweibt.
Man kann Katzen auch sterilisieren, das macht aber nicht viel Sinn, weils nur das Vermehren verhindert, aber die Triebe nicht lahmlegt (und das ist ja nicht gewünscht).

LG
DorisAndrea
 

sandrah87

Hauskatze
Ich denk auch, dass die Geschlechtsreife ansteht. Vielleicht könnt ihr schauen, dass ihr den Termin nach vorne verschiebt und so bald wie möglich beide kastrieren lasst? Gerade bei Loona is es dann höchste Zeit. Die Rolligkeit solltet ihr sowohl der Katze als auch euch selbst ersparen.
 

Solyong

Hauskatze
Richig, mit 6 Monaten ist es sicher allerhöchste Eisenbahn. Das Pinkeln kann ein erstes Anzeichen von Rolligkeit sein - hoffentlich erwischt Ihr das Mädel noch vorher, die ist echt nicht schön und sehr belastend für die Mietz. Man geht heutzutage immer mehr dazu über, die Katzen früher zu kastrieren, es schadet ihnen entgegen der früheren Meinung wirklich nicht. Alles Gute.
 

Babsi0211

Hauskatze
Ok werd dann mal gleich beim Ta anrufen und mir einen Termin machen . Das mit dem Reviegebarden kann gut sein denn Lucky und Loona raufen in letzter zeit anders da gehts echt zur Sache . Ich denke das Lucky Loonas Platz einnehmen will , Leo ist ja sowieso der unangefochtene Boss.
Vielleicht will er so Loona zeigen das er nun der Boss Stellvertreter ist.

Danke für eure raschen antworten . werde euch auf dem laufenden halten .

lg Babsi
 

Babsi0211

Hauskatze
so die letzten Tag waren Pinkelfrei ich hoffe das es so bleibt... Beim Ta hab ich auch angerufen Termin der meinte das wir jederzeit kommen können werden das dann nächstes wochenende machen da ich zuhause sein will bei den beiden . Hoffe es geht alles gut :angst:
 

stardust

Hauskatze
ich klink mich hier mal ein... ich hab nämlich seit ein paar Tagen auch ein Pinkelproblem der etwas anderen Art. und zwar hab ich jetzt zweimal feststellen müssen, dass mir eine Katze auf das Geschirrtuch pinkelt, das in dem komischen kleinen Spülbecken zwischen großer Spüle und Abtropfdings ist (hat das eigentlich einen Namen? *g*)
nicht nur dass die Entdeckung ziemlich ekelhaft war, ich hab mich auch ganz schön geärgert. es hat sich nichts geändert, wogegen Katze protestieren müsste. sie sind auch fit wie immer, gehen auch normal aufs Kistl...
gestern hab ich das angepisste Geschirrtuch dann ins Bad auf ein Handtuch auf den Boden gelegt, und Kayleigh ist gekommen, hab daran geschnuppert und danach auf das Handtuch gepisst :shoot:

Lily war ja ne Zeit lang eine Badewannenpinklerin, das hab ich ihr mit Wasser in der Wanne abgestellt. aber jetzt weiß ich nicht so recht, wie ich das hinkriegen soll. es hat ja bis vor wenigen Tagen nie so ein Problem gegeben?!?
 

Babsi0211

Hauskatze
ich klink mich hier mal ein... ich hab nämlich seit ein paar Tagen auch ein Pinkelproblem der etwas anderen Art. und zwar hab ich jetzt zweimal feststellen müssen, dass mir eine Katze auf das Geschirrtuch pinkelt, das in dem komischen kleinen Spülbecken zwischen großer Spüle und Abtropfdings ist (hat das eigentlich einen Namen? *g*)
nicht nur dass die Entdeckung ziemlich ekelhaft war, ich hab mich auch ganz schön geärgert. es hat sich nichts geändert, wogegen Katze protestieren müsste. sie sind auch fit wie immer, gehen auch normal aufs Kistl...
gestern hab ich das angepisste Geschirrtuch dann ins Bad auf ein Handtuch auf den Boden gelegt, und Kayleigh ist gekommen, hab daran geschnuppert und danach auf das Handtuch gepisst :shoot:

Lily war ja ne Zeit lang eine Badewannenpinklerin, das hab ich ihr mit Wasser in der Wanne abgestellt. aber jetzt weiß ich nicht so recht, wie ich das hinkriegen soll. es hat ja bis vor wenigen Tagen nie so ein Problem gegeben?!?

wie alt ist den dein Kayleigh und ist er kastriert ???
bei mir fing das auch von heute auf morgen an ... habe aber am Samstag den Kastra Termin und hoffe das dann das Pinkelthema erledigt ist :wacko:
 

stardust

Hauskatze
Babsi, Kayleigh ist eine Sie ;) ist rund eineinhalb Jahre alt und seit dem heurigen Januar kastriert. also an dem kanns eigentlich nicht liegen. wobei ich nicht weiß, ob sie kastriert oder sterilisiert wurden. ich hab sie zur Kastration abgegeben, aber damals nicht nachgefragt, was genau gemacht wird... :huh:

ich würd echt gern die Gedanken der Mietzen lesen können. wäre manchmal schon hilfreich... :confused:
 

Babsi0211

Hauskatze
ja das würd ich auch gern .:( Heute morgen hatt wieder wer auf die Badematte gepinkelt :( ich hoffe so sehr das das ganze mit der Kastration vorbei ist . Kann den Samstag kaum erwarten .

Wenn sie nur sterelisiert wurde dann hab ich mir sagen lassen kann sie zwar keine Babys mehr bekommen aber der Trieb bleibt . Das heißt sie könnte durch das gepinkel einen Kater auf sich aufmerksam machen wollen . Würde mal beim TA nachfragen was genau gemacht wurde !!!

lg babsi
 

Tarisha

Katzenjunges
Ich krieg bald ne krise mein Kater wurde längstens kastriert ist nun 11 Monate alt und fängt plötzlich an auf Decken zu pinkeln. Es hat sich nichts verändert hatte am Wochenende von meinem Onkel und dessen Familie die selbst Katzen haben besucht und die haben sich total lieb mit ihm gespielt... also die Zuwendung hat er bekommen mehr als normal.. gesund ist er er frisst normal .... es nervt denn er pinkelt auch auf die Gitarrentasche meines Sohnes und dieser wiederum beschwert sich natürlich.... wie gewöhn ich ihm (dem Kater beim Sohn ists ja leicht) wieder ab...:cry:
 

Astrid15

Hauskatze
@Tarisha, hab ich richtig verstanden du hattest Besuch von deinem Onkel und dessen Katzen, er hatte seine mit und ihr lässt sie "spielen" ?! Ich kann mir vorstellen das dies eine ziemliche Stressreaktion war. In seiner gewohnten Umgebung plötzlich wer neuer.

Kann mir nur vorstellen das es entweder eine Stressreaktion war.
Oder aber, er sagt dir nun endlich das er nicht mehr alleine bleiben möchte.
 

Tarisha

Katzenjunges
Nein nicht dessen Katze ich wollt nur damit sagen er weiß wie man mit Katzen umgeht und es war also kein Stress für die Katze oder dass sie sich vielleicht nicht beachtet gefühlt hätte... Er hat seine Katzen nicht mitgehabt nur frau und kind
 
A

AbuDhabi

Guest
Ich hab leider dasselbe Problem.
Ich weis aber nicht ob es Pinkeln oder Markieren ist.
Ohne irgendeinen grund setzt er sich auf seine Rattanhaus, auf den weichen polster und macht.
Aber nicht so viel wie sonst die kugeln im klo sind, weniger.. ganz gelb und stinkig. keine ahnug was das ist und warum..
ich hoffe dass das nach dem kastrieren vorbei ist..
 

Babsi0211

Hauskatze
mhhh Tharisa auch wenn sie nur zu besuch waren hatten sie ja doch den geruch der anderen Katze an sich vielleicht hat ihn das dazu gebracht sein revier zu makieren .Sollte eigentlich nicht so sein wenn er kastriert .

abudhabi das hab auch nicht soviel ahnung und ja grad das selbe Problem hab nun ein neues Katzenstreu gekauft vielleicht liegts an dem ansonsten bin ich auch ratlos... hoffe mit der Kastra ist das wieder vorbei.
 

Babsi0211

Hauskatze
ja das klär ich eh am Freitag beim TA . Denke aber nicht das sie schmerzen haben da sie gut fressen und spielen . aber wie gesagt klär da am Freitag beim Ta
 
Oben