• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Plätzchenrezepte

Mela

Hauskatze
Es lässt sich nicht mehr leugnen, Weihnachten rückt immer näher...

Ich hab mir gedacht wir könnten hier eine kleine Sammlung von Weihnachtskeksen, Lebkuchen, etc... machen, ich bin ja sicher nicht die Einzige die zur Vorweihnachtszeit Kekse bäckt und immer wieder gerne was Neues probiert :D

Also her mit euren Lieblingsrezepten :D

Meine absoluten Favoriten - Sterntaler - tippe ich euch heute Abend ab, bin grad in der Arbeit und kann´s auch nicht auswendig *gg*
 

Gysbab

Hauskatze
Ich bin nicht so der große Keksbacker, kann also auch nicht mit Rezepten dienen.

Mein Freund und ich haben aber beschlossen das wir uns heuer mal darin versuchen werden - also her mit den Rezepten :rolleyes:
 

Mela

Hauskatze
Keine Keksbäcker hier? ;)

Naja, hier meine

Sterntaler

Zutaten: 12 dag Butter, 12 dag Staubzucker, 4 Eier, 12 dag Mehl, 4 Rippen erweichte Schokolade, Zitronenglasur: Saft aus 1 Zitrone mit Staubzucker vermischen bis das Ganze eine nicht zu flüssige Konsistenz hat

Butter und Staubzucker schaumig rühren. Eier nach und nach dazugeben. In die Masse Schokolade und Mehl einrühren, dann die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und hell backen.
Noch warm mit Zitronenglasur bestreichen und Sterne ausstechen.


Geht eigentlich recht schnell und schmeckt so lecker dass ich die jedes Weihnachten 3 oder 4 mal machen muss (immer mit doppelter Menge :D ) damit keiner aus der Familie zu kurz kommt *gg*
 

Petra

Hauskatze
Hallo,
die Idee finde ich super. Ich habe auch noch nie so richtig Kekse gebacken, da meine Eltern Zuckerbäcker sind und mich immer mit Kekse beliefern. Aber dieses Jahr möchte ich es auch versuchen und vielleicht gibt es ein paar geheim Rezepte von meinen Eltern :p
 

Astrid

Hauskatze
Früher hab ich auch nie gebacken aber jetzt muss ich das jedes Jahr.
Macht meiner Tochter so viel Freude :lol:
 

Petra

Hauskatze
Ich sag meiner Mutter auch jedes Jahr, bitte backe wieder Kekse. Sie sagt jedes Jahr sie macht keine mehr, aber das hält sie nie ein. :lol:
 

littleangel

Hauskatze
angeblich ist dkg und dag möglich als abkürzung für die Dgram.

aba ich hab ka ahnung vom backen, und im inet find ich leider auch kaum tolle rezepte.
ich lieb zB sehr die vanillekipferln.
und hoff dass ihr schöne rezepte einistellts ;o) die so deppen einfach sind, dass auch ich sie geniesbar zam bring ;o)))
 

Strawberry

Hauskatze
Genau, in Deutschland gibts nur Kilogramm und Gramm. Und Milligramm *gg*

Genau - wir brauchen keine dgram, wir kommen schon mit Gramm net zu Recht *gg*
 
:confused:
super mein freund backt immer da ich keine gedult habe ;)
und bin auch gerade am kekse essen :rolleyes:


:bag: aber jetzt hab ich ein problem mit deine Sterntaler da ich nicht aus Österreich komme :D

was ist :
Rippen, dag, Staubzucker
 

littleangel

Hauskatze
ich versuchs mal:

1 dag = 10 gramm
1 Rippe nimm ich an sind 1 reihe schokolade.
bei einer milka alpenmilch sind das 4 kleine stückerln.

;o)
i hoff das war richtig. *g*
muß a bissle üben weil mein freund gern kekserl hätt und ja, ich hab noch nie backt *gggg*


lg Tatjana
 

littleangel

Hauskatze
bez. staubzucker.
hmm.... *überleg* da fallt ma ka anders wort ein *grübl*
es ist kein feiner kristallzucker.
im prinzip also des was ma auf die marillenknödl aufitut :lol:
sieht aus wie weißes mehl ist aba zucker ......

i hoff es is klar?!? und bitte die übersetztung wies in deutschland heißt i bin scho so gspannt! *g*
hab grad in meiner vorratskammer nachguckt, da steht leider ka andere bezeichnung auf dem zucker drauf. :(
 

Delphinchen

Administrator
Also jetzt musste ich echt lachen :p
Solche verständigungsproblem und dabei sprechen wir alle deutsch *gg*
Littleangel,das ist vollkommen richtig :thumb:
Aber wie man "Staubzucker" übersetzten könnte weiß ich auch nicht :rolleyes:
*Knödl* sind glaub ich "klöße" bei euch ?!
Runde dinger die man zu schweinsbraten ißt ! Geht aber auch in süß also mit einer Marille drin ! Es gibt sie aus Kartoffelteig,aus Semmelteig....
Man kann sie auch mit Fleisch füllen...
Besser kann ichs auch nicht beschreiben.... :blush:
 

littleangel

Hauskatze
ohwe,
des is ja furchtbar :lol: solche verständigungsprobs *ggggggg*
*tränenabwisch* *lach*

also marillenknödl, ist ein eine süßspeise. aus was der teig is weiß ich net. sorry, keine ahnung und leider a grad ka beschreibung da.
auf alle fälle ist in dem teig eine marille (kernlos natülich :) ) drinnen.
diese knödl werden in heißem wasser gekocht und dannach in Brösl (semmelbrösel, hoff des ist bekannt, ganz fein zerkleinerte semmeln) gerollt.
und dann verspeist *lecker* .... und zur krönung werden die mit zucker eben staubzucker zu österreichisch oder puderzucker zu deutsch bestreut.

find ka bild *ggg* hoff es is so a verständlich. und nachvollziehbar wie lecker :)

aba i hoff da rest is geklärt *ggg*
 
Oben