• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Plätzchenrezepte

yoo

Energiebündel
:head2wall: Hallo!
wenn man euch so "zuhört" lacht mann sich krumm.
habe mal in einer deutschen zeitschrift ein rezept " HONIGHERZEN"gefunden, aber nach dem ich sie gebacken habe das rezept leider weggeschmissen.
ich kann mich nur daran erinnern, dass mann den honig mit milch gekocht hatte.
der rest ist mir leider entfallen.
bitte um rat.
christine u. melanie
 

clymia

Hauskatze
honigherzen hab ich letztes jahr versucht zu machen... steinhart sind die gworden, ich weiss nicht was ich falsch gemacht hab *schnief* :D

hab grad 2 rezepte von meiner kollegin gekriegt, die am WE ausprobiert werden:

Elisenlebkuchen: ca. 80 Stück

300g Zucker, 300g ger. Haselnüsse, 300g ger. Mandeln
350g Eiweiß (von ca. 10 Eiern, nicht geschlagen), 200g Marzipanrohmasse, 150g getr. Aprikosen gehackt
60g Mehl, 1/2 Pck. Lebkuchengewürz, 10g Hirschhornsalz (in bisschen Wasser aufgelöst), 1/2TL Zitronenschale, Obladen

Zucker, Mandeln und Nüsse in einer Pfanne bei geringer Hitze unter ständigem Rühren rösten. Das zerbröckelte Marzipan mit etwas Eiweiß glattrühren. Abgekühlte Nussmasse, das übrige Eiweiß und alle anderen Zutaten unterrühren. Teig mit Folie abdecken und über Nacht ruhen lassen. Obladen auf einem Blech verteilen, aus dem Teig mit angefeuchteten Händen walnußgroße Kugeln formen, auf die Obladen setzen und etwas flachdrücken. Ca. 12min bei 180° auf 2. Schiene backen. Die abgekühlten Lebkuchen mit der Lebkuchenseite in Kuvertüre o.ä. tauchen und zum Trocknen auf ein Gitter setzen.

Lebkuchenwürfel: für genug Stück *zitier* :D

375g Mehl, 250g Honig, 125g Zucker, 10g Hirschhornsalz, 1/2 Pckg. Lebkuchengewürz, 1/2 Tasse Milch

Mehl und flüssigen Honig (nicht heiß) verrühren, den Rest der Zutaten und zuletzt die Milch hinzufügen (Konsistenz wie Bisquitteig). Auf ein ausgelegtes Backblech geben und gleichmäßig verstreichen. Bei ca. 1cm Höhe 20-30mins bei 170° backen. Abkühlen lassen und in Würfel schneiden.

Guß: 2 gr. Eier, 250g Puderzucker, 1 Rumaroma, 2 EL Kakao, 250g Palmin, Kokosflocken

Alle Zutaten ausser den Flocken vermengen, zuletzt das flüssige (nicht heiß) Kokosfett (Palmin). Die Lebkuchenwürfel dünn mit Guß bestreichen und in Kokosflocken wälzen.




Zweiteres soll ne ziemliche arbeit sein, bin mal gespannt :cat:
 

clymia

Hauskatze
mm.. weiss nich ob man des bei euch anders nennt... das gibts bei den backzutaten und braucht man für alle arten von lebkuchen. ist ein starkes treibemittel.
 

inoba

Hauskatze
so hab mal gegooglt für alle die es auch nciht wissen :D

Definition:

Backtriebmittel mit der chemischen Substanz Ammoniumcarbonat. Treibt den Teig vor allem in die Breite und weniger in die Höhe.

Verwendung:

Eignet sich besonders für Roggenteige. Sorgt hier für gute Quell- und Backeigenschaften, für die Lockerung des Teigs, großes Volumen, hohe Elastizität und den typisch würzigen Geschmack. Die Säure schützt den Teig vor Fremdgärungen und verhindert die Ansiedlung von Schimmelpilzen. Sauerteiggebäcke sind deshalb lange haltbar.

Konventionelle Produkte:

Enthalten Ammoniumcarbonat

Biologische Produkte:

dito

Tip:

Hirschhornsalz eignet sich für flache Gebäcke, zum Beispiel Leb- und Honigkuchen.


--------------------------------------------------------------------------------
 

inoba

Hauskatze
Schokoladenlebkuchen

Für ca. 30-40 Stück

Zutaten:

450 g Haselnusskerne
350 g Vollkorn-Croissant (vom Vortag)
50 g Orangeat
50 g Zitronat
500 g Vollrohrzucker
250 g Weizenvollkornmehl, fein ausgesiebt oder Typ 1050
20 g Kakaopulver
20 g Honigkuchengewürz
7 g Hirschhornsalz
4 Eier
ca. 1/2 l Wasser
ca. 40 Stk. Vollkornoblaten (Durchmesser 7 cm)
200 g dunkle Kuvertüre
Haselnusskerne, Croissant, Orangeat und Zitronat durch die Mühle in eine große Schüssel drehen.Vollrohrzucker, Weizenvollkornmehl, Kakao, Honigkuchengewürz und Hirschhornsalz mit den gemahlenen Zutaten gründlich vermischen. Eier hinzugeben und nach und nach Wasser unterrühren (evtl. wird nicht das ganze Wasser gebraucht), der Teig soll eine cremige Konsistenz haben.

Die Oblaten mit der Masse bestreichen (ca. 1 cm dick), so dass die Oblaten ganz bedeckt sind. Auf ein Backblech setzen und auf der 2. Einschubleiste von unten in den auf 175°C vorgeheizten Ofen schieben und ca. 25-30 Min. backen, auskühlen lassen.

Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, danach wieder erhärten lassen und wieder im Wasserbad schmelzen (dieser Vorgang ist erforderlich, damit die Schokolade einen leichten Glanz erhält und nicht matt aussieht). Die Lebkuchen mit der Schokolade bestreichen. Nach Belieben mit Haselnusskernen bzw. gehackten Haselnüssen bestreuen.

Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten



--------------------------------------------------------------------------------
 

inoba

Hauskatze
hier habt ihr einige rezepte dabei vielleicht findet ihr was

cooki.htm
 

Gysbab

Hauskatze
Ich hab mir beim Hofer den Lebkuchenteig gekauft und werd mich mal mit dem als Bäcker versuchen - wenns gelingt werd ich mich dann vielleicht auch an richtige Krapferl wagen :B)
 

inoba

Hauskatze
der hofer teig ist super
nehm den seit letztem jahr und er gelingt immer
mach ihn früh genug sonst ist er zu hart
und wenn er gar net weich werden will leg eine apfelspalte in die dosen dazu über die nacht.
viel spaß
kannst in den teig auch früchte oder schoko verarbeiten so merkt keiner das es der vom hofer ist :)
 

yoo

Energiebündel
der hoferteig wird bei uns gleich roh verputzt, bleibt so super auf den zähnen pappen.ist nur beim ersten mal geworden ( mit schoko). ich mache morgen schokopolster, sind kein weihnachtsgebäck. aber übermorgen kommt der krampuss und da kommen oma u. opa auch.
 
Also da auf den Thread von Astrid verwiesen wurde grab ich den wieder aus - ob man ihn dann vielleicht ins Kochforum schieben könnt zur Übersichtlichkeit? :)


Bei mir gehts am Freitag an mit Backen und ich freu mich schon so, da ich eine riesenmenge Keks machen muss um Verwandte und Freunde zu verpflegen hab ich mich heuer wieder für 13 Sorten entschieden (Vanillekipferl, Lebkuchenkipferl, Lebkuchen, Linzer Augen, Ausstechkekse, Mandelkekse, Marzipankekse, Butterbrote, Schneeflöckchen, Windbäckerei, Kokosbusserl, Kokosbäumchen und Schokostangerln) Alle 13 Rezepte post ich jetzt aber nicht - bei Interesse einfach fragen, ja ? :) Generell kann ich www.chefkoch.de sehr empfehlen da gibts wirklich tolle Rezepte - keine wirklichen Kekse aber für Weihnachten total süss (find ich halt) sind die Kekshäuser - Rezept bzw. Bastelanleitung auf www.chefkoch.de ... und nein das is keine Schleichwerbung :lol:
 

spidergirl23

Hauskatze
hallo,

bei uns gibts heuer wieder ischler bäckerein natürlich selbst gemacht, einfach lecker. Wenn wer interesse an dem rezept hat braucht sich nur bei mir zu melden.

gruss spider
 

cybercat

Hauskatze
Sooooo ich bin zwar net der Backprofi höchst persönlich und ich kenn auch nur ein Rezept und selbst da muss man nix backen aber die Teile sind echt lecker!

Cornflakes-Konfekt

1/2 Würfel Kokosett
1 große Schokolade
und 150 g Cornflakes

Kokosett erhitzen, Schokolade kleinbrechen und dazugeben. Rühren bis eine flüssige Masse entsteht. Die Cornflakes zerkleinern und in die flüssige schokomasse geben.
Diese dann in kleine papierförmchen füllen und über nacht kaltstellen.

Mahlzeit!

Cybi
 

Damit

Hauskatze
@mela
Du scheinst eine gute Keks-Bäckerin zu sein.
Bitte hast Du (oder jemand anderer) ein gutes Rezept für Spritzgebäck und
Kokosbusserl für mich? Ich habe schon viele Rezepte ausprobiert und
die Ergebnisse haben zwar gut geschmeckt, waren aber nach dem Backen
flach wie ein Keks und so soll ja nicht sein. Was mache ich falsch?
Beim Gugelhupf habe ich auch ein Problem: der Boden - also die Oberseite
beim Backen reißt auf. Ich dachte schon, dass das an der Backtemperatur liegt,
aber die stelle ich nach Rezept ein. Woran könnte es sonst liegen?
Ich wäre für gute Rezepte und Ratschläge dankbar. :(
Übrigens - Deine Sterntaler werde ich auch ausprobieren.
 
Oben