• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Probleme mit einem Nachbarn

Candy019

Hauskatze
Ich bin momentan ziemlich sauer
grummel.gif
- heute Morgen kurz bevor ich zur Arbeit fahren wollte klingelte es bei uns an der Tür und der Nachbar von 2 Reihenhäuser weiter stand bei uns auf der Matte mit einem Säckchen in der Hand. Er sagte er habe unsere Katze (Gwendolyn) beobachtet, wie sie bei ihm in den Garten gemacht habe und da er schon ein paar Häufchen gefunden habe ist er sich sicher, dass sie das auch war, deshalb würde er eben das Beweismaterial vorbeibringen, da er nicht bereit wäre es bei sich zu entsorgen.

Ich war erst mal total perplex und habe ihn gefragt, was er sich vorstellt, dass ich machen sollte - entschuldigt habe ich mich auf jeden Fall, aber gleichzeitig angemerkt, dass das auch andere Katzen sein können, denn hier gibt es gut geschätzt noch mind. 10 andere Freigängerkatzen, außerdem sobald sie ihren Rasen haben würde, wäre das Problem sowieso beseitigt, weil sie dann nichts mehr zum graben haben würde (momentan ist deren Garten ein einziger Erdhaufen).

Er meinte dann, dass ich halt drauf schauen müsste wohin sie geht, nur habe ich dann gemeint, dass ich nicht wüsste wie das gehen sollte, es ist schließlich eine Katze und kein Hund, den man an die Leine nimmt und wo man dann bestimmen kann wo er Gassi geht.

Darauf sagte er, da sie noch jung sind müsste man sie halt entsprechend erziehen, dass sie drinnen aufs Katzenklo gehen - was soll man auf sowas denn bitte sagen, wenn sie drin sind gehen auch alle drei brav aufs Katzenklo, aber wenn sie draußen sind, auch wenn sie stündlich rein gehen (alle drei dürfen übrigens nur raus, wenn wir auch daheim sein) kann ich nicht beeinflussen bzw. sie zwingen, dass sie drinnen aufs Klo geht.

Irgendwie eine blöde Situation, ich weiß jetzt auch nicht genau wie ich mich verhalten soll, vor allem weil ich eben so ein Verhalten überhaupt nicht verstehen kann.
sad.gif


Brauche jetzt mal ein paar aufbauende bzw. aufmunternde Worte oder Vorschläge wie man sowas lösen kann.

LG, Andrea
 

shousei

Hauskatze
hm, das einzige was mir dazu einfällt wäre, deinen garten so abzusichern, dass deine katzen nicht mehr in nachbars garten rein können. es gibt sooo viele möglichkeiten dafür, für jede geldbörse und (fast) jedes grundstück... da wüßtest du immer wo deine katzen gerade sind und müßtest keine angst haben dass irgendwann ein nachbar die geduld verliert und eventuell gift auslegt oder was weiß ich was. ich hätte da echt sorge, dass mal was passiert.
 

Christin

Katzenjunges
Mach dir nichts daraus, es gibt viele solche Leute die in ganzen Tag nichts besseres zu tun haben als anderen auf den Nerv zu gehen!
Und noch dazu wenn das ja noch nicht mal ein richtiger angelegter Garten is was will er denn ein Erdhaufen muß so oder so umgeackert werden, und dann ist alles weg!

Aber bei mir war das auch nichts anderes, als wir noch keinen Zaun hatten!
Unsere durften nicht mal die Rassenfläche betreten ohne das es Zoff gab, also Kopf hoch und einfach vergessen!
 

Candy019

Hauskatze
Da unser Garten sehr klein ist, ist gesicherter Freigang keine Alternative für uns, außerdem geht es hier nur um geschätzte 2 Wochen bis die auch endlich bei sich den Rollrasen verlegen - momentan sind ja nur die ganzen Erdhaufen bei denen im Garten so "verführerisch" für die Katzen weil sie da graben können, wobei ich trotzdem der Meinung bin, da hier eben sehr viele Freigängerkatzen unterwegs sind, dass es sicherlich nicht nur unsere Katze war, auch wenn er sie einmal beobachtet hat - für so ein Verhalten habe ich halt kein Verständnis. Die direkten Nachbarn neben ihnen haben zudem auch 2 Katzen die raus gehen, und die sind genauso bei ihnen im Garten.

Er hat halt von einer schwarzen Katze gesprochen, wobei die Nachbarn direkt neben ihnen eben auch eine schwarze Katze haben, das nur mal am Rande angemerkt und in der Siedlung gibt es zudem noch mind. 1 weitere schwarze Freigängerkatze.

LG, Andrea
 

Pheebs

Hauskatze
Mein Garten hat nur 50m2 insgesamt... aber nachdem die Katze der Nachbarin in der autofreien (!) Zone von einem Lieferwagen angefahren wurde und ich meine Nachbarn kenne, kommt für mich nur gesicherter Freigang in Frage.

lg
 

Rusty

Hauskatze
Gerade kleiner Gärten kann man toll absichern, aber das muss eh jeder für sich selbst entscheiden. Ein verlegter Rasen ist auch keine Garantie dafür, dass nicht fremde Katzen oder Marder dort hinmachen. Wenn der dann jedesmal mit den Häufchen von seinem Rasen daher kommt, oder deiner Katze was antut......
Also mein Ding wäre ungesicherter Freigang meiner Katzen nicht.
 

sandy_s

Hauskatze
@rusty wissen wir eh das das nicht dein fall wäre...erwähnst es ja nur in jeden Thread..:whistle: (nicht bös gemeint)

Ich hab gehört das Tücher in Essig getunkt die Katzen davon abhalten sollte in Garten zu machen...vielleicht schlagst es ihn mal vor oder so?! Weil du selber kannst nix dagegen machen...was willst der Katz sagen?! :lol:
 
H

hexe1

Guest
auch ich habe katzen(sind aber wohnungskatzen)würde es aber niemanden zumuten die katzenscheiße anderer zu entsorgen
ich kann aber auch die nachbarn verstehen,wenn jemand keine tiere hat möchte er auch nicht das katzen seinen garten zuscheißen,wenn der mit dem rasenmäher über die katzenscheiße fährt stinkt das fürchterlich
wundert euch nicht wenn die leute dann eure katzen abmurksen mit gift ect.
 

Candy019

Hauskatze
auch ich habe katzen(sind aber wohnungskatzen)aber würde es anderen nicht zumuten die katzenscheiße anderer zu entsorgen
ich kann aber auch die nachbarn verstehen,wenn jemand keine tiere hat möchte er auch nicht das katzen seinen garten zuscheißen,wenn der mit dem rasenmäher über die katzenscheiße fährt stinkt das fürchterlich
wundert euch nicht wenn die leute dann eure katzen abmurksen mit gift ect.

Der Garten ist ein Erdloch, da ist nichts mit Rasenmähen, in den ganzen anderen Nachbargärten gibt es keine Probleme, überall wo Rasen ist, abgesehen davon, dass eben nicht klar ist, ob es wirklich unsere Katze war - und es ging um eben einen Haufen, bei dem er sie angeblich beobachtet hat.

LG, Andrea

Ich hab gehört das Tücher in Essig getunkt die Katzen davon abhalten sollte in Garten zu machen...vielleicht schlagst es ihn mal vor oder so?! Weil du selber kannst nix dagegen machen...was willst der Katz sagen?! :lol:

Genau das ist eben das Problem, die Argumente von ihm, dass ich ihnen beibringen soll drin zu gehen bzw. zu schauen wo sie hin gehen, das ist etwas schwierig. Man kann Katzen sicher vieles beibringen bzw. sie in einem gewissen Maß erziehen, aber das übersteigt dann doch die Grenzen des Möglichen. Und selbst falls ich mal sehen sollte wie sie zu ihnen in den Garten geht, soll ich dann über den Zaun springen oder wie stellt er sich das vor.

Das mit den Essigtüchern habe ich noch nie gehört, wo sollte man die denn platzieren? Da müsste man den ganzen Zaun zuhängen?

LG, Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:

XClaudiaX

Hauskatze
Also ich verstehe beide Seiten sehr gut. Natürlich kann man seinem Tier nicht befehlen wo es sein Geschäft zur verrichten hat...

Als ich noch bei meinen Eltern wohnte hatten wir einen schönen Garten mit Sandkiste für meinen kleinen Bruder. Jetzt ist er 12. Meine Mutter musste bevor sie ihn bei uns im Garten spielen lassen konnte erst mal "Kisterl machen gehen". Da waren pro Tag gut 3-5 Häufchen drin. Trotzdem meine Familie und ich seeeehr tielieb sind, ist sowas auf dauer halt echt ärgerlich.

Du kannst ihm vielleicht einmal im Monat nen guten Wein vorbeibringen. Als eine Art "Entschuldigung" und um ihm zu zeigen, dass es dir nicht EGAL ist. Hmm... Ist wirklich schwierig^^

Liebe Grüße

Claudia
 

Candy019

Hauskatze
Als ich noch bei meinen Eltern wohnte hatten wir einen schönen Garten mit Sandkiste für meinen kleinen Bruder. Jetzt ist er 12. Meine Mutter musste bevor sie ihn bei uns im Garten spielen lassen konnte erst mal "Kisterl machen gehen". Da waren pro Tag gut 3-5 Häufchen drin. Trotzdem meine Familie und ich seeeehr tielieb sind, ist sowas auf dauer halt echt ärgerlich.

Du kannst ihm vielleicht einmal im Monat nen guten Wein vorbeibringen. Als eine Art "Entschuldigung" und um ihm zu zeigen, dass es dir nicht EGAL ist. Hmm... Ist wirklich schwierig^^

Liebe Grüße

Claudia


Na ja eine Sandkiste könnte man natürlich abdecken, wenn nicht darin gespielt wird, bei einem ganzen Garten ist das etwas schwierig.

Das mit eine Flasche Wein od. Sekt vorbeibringen hatte ich mir auch schon überlegt, nur will ich grundsätzlich nicht die Verantwortung für gut geschätzt noch weitere 10 Freigängerkatzen übernehmen, die vielleicht auch tagsüber, wenn unsere im Haus sind, auch seinen Garten belagern.

Solange wir bei uns noch keinen Rasen hatten (ist eine neue Reihenhausanlage) waren in unserem Garten auch Häufchen, nicht nur von unseren Katzen, seitdem aber der Rollrasen liegt war nichts mehr, also glaube ich schon, dass sich das Problem quasi selbst lösen würde, wenn ihr Garten hoffentlich bald fertig wird.

LG, Andrea
 
H

hexe1

Guest
willst du das nicht verstehen?......ob erdloch oder rasen der nachbar hat das recht es nicht zu wollen das eine katze seinen grund und boden zuscheißt
 

XClaudiaX

Hauskatze
Du musst ja auch nicht die Verantwortung für alle Freigänger bei euch übernehmen. Es reicht wenn du es für deine Mietzen machst :welldone:

Und es muss auch kein edler Tropfen sein. Oft sind auch die Weine um 3 - 10 Euro lecker :blush:.

Außerdem schätz ich, dass er selbst auch weiß, dass nicht alleine deine Katze seinen ganzen Garten zu***. Und es gibt einfach Menschen, denen ihr Garten genau so viel bedeutet wie anderen ihre Katzen^^. Das ist ihr gutes Recht...

Liebe Grüße
Claudia
 

Candy019

Hauskatze
Ein Haufen hat ja nichts mit zu.... zu tun, ich finde das sollte man alles immer in der Relation sehen, vor allem eben wenn ich in einer Gegend wohne, wo viele Freigängerkatzen unterwegs sind.
Auch bei meinen Eltern kommt es, vor allem seitdem der Kater verstorben ist, sehr häufig vor, dass sie in ihrem Garten Haufen von anderen Katzen finden bzw. andere Katzen im Garten herumstreunern sehen, die würden aber auch nicht auf die Idee kommen, zu den Nachbarn zu gehen und sich diesbezüglich zu beschweren.

Ich rege mich auch bei den Eltern nicht ständig über die ganzen Kinder in unserer Siedlung auf die regelmäßig an unserem Zaun hängen, weil sie einfach auch noch nicht wissen, dass man sowas nicht macht bzw. machen sollte.

LG, Andrea
 

christine

Hauskatze
also ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich auch die seite des nachbars sehr gut verstehen kann.

klingt jetzt vielleicht blöd, aber es gibt sehr viele menschen, die sich eben aus gewissen gründen keine tiere anschaffen, vielleicht weil sie keinen kot und urin der tiere im garten haben wollen.
dass diese menschen dann nicht sehr begeistert sind, wenn nachbar´s katz den garten als katzenklo benützt kann ich gut verstehen.

meine schwiegermutter hat auch eine katze, die regelmäßig in nachbar´s schnittlauch pinkelt, die neben die radischen kackt und der nachbar (der eben aus diesen gründen keine tiere hat) darüber alles andere als glücklich ist.

gesicherter freigang wäre für mich somit unumgänglich. auch wenn er jetzt vielleicht kein gift für katzen ausstreut, weißt du, womit er seinen garten mal düngt oder ob er schneckenkorn, rattengift oder sonstige streut, welches deine katzen mal erwischen könnten?

man muss halt immer auch das dahinter auch verstehen und leute, die keine tiere haben wollen sind für mich jetzt nicht unverständlich oder komisch oder so, sie haben halt andere dinge, die ihnen wichtig sind und das muss man auch akzeptieren, denn schließlich geht es da um deren eigentum.

edit: der erdhaufen wird mal rasen werden und er wird vielleicht blumenbeete, gemüsebeete oder sonstiges haben. woher weißt du, dass sie da dann nicht mehr hingehen?
 

XClaudiaX

Hauskatze
Ich verstehe schon was du sagen willst Andrea. Nur irgendwo muss er ja anfangen, und vielleicht war er ja damit nicht nur bei dir...

Aber es ist trotzdem so, dass jeder Verantwortung für sein Tier hat. Sei froh dass er versucht hat mit dir zu reden. (ja ist ne komische Art und Weise) Trotzdem, es gibt Menschen die reagieren da gaaanz anders wenn sie sich oder ihr Eigentum in irgend einer Art bedroht wissen...

Liebe Grüße
Claudia

Edit: Mir ist aufgefallen, dass du ständig nur "von den anderen Freigängern" und "es sind ja nicht nur meine Katzen" redest. JA, aber deine sind da auch dabei ;-)
 

Candy019

Hauskatze
Wenn er gekommen wäre und mich auf das Thema mal so angesprochen hätte, wäre ich wahrscheinlich wesentlich verständnisvoller gewesen, wenn er einfach diese Aktion mit "Häufchen" zusammensammeln bzw. wieder ausgraben (die eben nicht nur von unserer Katze sind und wohl großteils auch zugegraben waren) und mir überreichen weggelassen hätte, das fand ich irgendwie übertrieben.

Grundsätzlich habe ich für die Sache an sich und auch für die Situation des Nachbarn Verständnis, aber eben nicht für solche Argumente auf die Art, dass ich nicht wüsste wie man eine Katze erzieht, damit sie eben weiß, dass sie nur im Haus aufs Katzenklo gehen darf - sowas ist derart weit an den Haaren herbeigezogen, da werde ich eher sauer und da geht dann das Verständnis für seine Lage leider ein Stückchen weit unter - da bin ich leider ein bisschen zu temperamentvoll.

LG, Andrea
 

christine

Hauskatze
gut, du kannst das jetzt bis zur ermüdung diskutieren oder dir was einfallen lassen.

fakt ist nunmal, dass deine katzen den garten des nachbars zukacken und das werden sie vielleicht auch noch machen, wenn der rollrasen da ist.

wenn dann alle katzen (unter anderem auch deine) das weiterhin machen und es dem nachbarn irgendwann mal reicht, wird er sicherlich was unternehmen und auf das würd ich persönlich nicht warten.

muss immer erst was passieren und alle auf stur schalten und "der stärkere" sein wollen, bis sich was ändert?

versuch, dass du es dir mit ihm gut stehst, entschuldige dich und versucht eine lösung zu finden.

DEINE KATZEN, für die DU verantwortlich bist sind diejenige, die SEIN eigentum betreten und es zu einem gewissen teil "beschädigen", da ist er im recht, wie du es auch drehst und wendest.
 

jonia

Hauskatze
Du weißt ja nicht, wieviele Häufchen der Nachbar schon gefunden hat und jetzt hat er halt mal eine Katze "in flagranti" erwischt!

Mein Toulouse hat das einmal in Nachbars Garten gemacht, und mir war das derartig peinlich, dass ich sofort den Zaun gemacht habe! Seitdem find ich halt vereinzelte Häufchen im eigenen Garten :nixweiss:
 
Oben