• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Probleme mit einem Nachbarn

XClaudiaX

Hauskatze
Ich kenn das nur zu gut - von wegen temperamentvoll...
Und die besten Sachen fallen einem dann ein, wenn die Situation schon längst über alle Berge ist^^

Ich sag ja, ich versteh dich schon Andrea. Aber was willst denn machen? Jeder geht anders mit seinen Problemen um. Und ja, es war nicht "die feine Englische Art" die er da zu Tage gefördert hat, aber wie gesagt... Ist einfach sein gutes Recht.

Ich würde einfach darauf achten, dass du es dir mit ihm nicht ganz verscherzt... Sowas kann böse enden => "Maschendrahtzaun Krieg" :yeah: Und wenn du ihm nur das Gefühl gibst es ist dir nicht egal. Vielleicht fühlt er sich dann verstanden? Oft wollen solche Leute gar nicht mehr. Gib ihm keinen Zündstoff ;-)

Liebe Grüße
Claudia

Ich denke das wollen wir nicht^^
 

Virus

Hauskatze
Nun, ich kann mich nur dem anschließen, was christine geschrieben hat.

Auch wenn es andere Katzen gibt, die das auch machen - deine hat er scheints erwischt. Und wenn er schon "ewig" zusieht, wird ihm auch irgendwann der Kragen platzen und solche Argumente bringen.
 

Candy019

Hauskatze
Auch wenn es andere Katzen gibt, die das auch machen - deine hat er scheints erwischt. Und wenn er schon "ewig" zusieht, wird ihm auch irgendwann der Kragen platzen und solche Argumente bringen.

Ewig könnten es unsere auf jeden Fall nicht gewesen sein, denn die gehen erst seit ca. 3 Wochen raus, vorher waren unsere Katzen nur im Haus.

Aber ich werde wohl trotzdem versuchen es auf dem friedlichen Weg zu lösen, aber dafür muss ich trotzdem erst mal ein wenig runterkommen und mich beruhigen, sonst wird das sowieso nichts. Auf "Maschendrahtzaun-Krieg", und das noch über den Garten der Nachbarn zwischen uns hinweg, habe ich auch keine Lust.

Eventuell schauen wir mal, wenn es nicht anders geht, dass wir ein Outdoor-Katzenklo auf unserer Terrasse aufstellen, vielleicht bringt ja das was.

LG, Andrea
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Mit ein paar Stehern die nach innen gebogen sind und einem Katzenzaun darüber, wären eure Sorgen UND Ängste wie weggeblasen.
 

dea

Hauskatze
Candy, mal ganz im Ernst:

Ich versteh den Ärger deines Nachbarn sehr gut. Ich würd auch auszucken, wenn in meiner Nachbarschaft mehrere Freigänger-Katzen unterwegs sind, die mir meinen Garten vollkacken und die Besitzer kümemrn sich einen Dreck um den Verbleib der Häufchen.

Lt Gesetz bist du verpflichtet dein Tier so zu halten, dass anderen Menschen kein Schaden entsteht und diese net belästigt werden. Ob nun Freigänger oder nicht ist wurscht - DU als Besitzer hast dafür zu sorgen ... wie du das machst ist dein Problem. Als Besitzerin einer Wohnungskatze kann ich meiner Nachbarin auch nicht das Ka-Klo vor die Wohnungstür stellen oder von ihr erwarten, dass sie die Kacke meiner Katze auf ihrer Fußmatte akzeptiert ...

Bestechung mit einer Flasche guten Wein wirds net getan sein ... wie wäre es dem Nachbarn anzubieten, seinen Garten regelmäßig von den Katzentrümmern zu durchsuchen und die Sch... zu entsorgen?
 

4Pfötchen

Hauskatze
auch ich habe katzen(sind aber wohnungskatzen)würde es aber niemanden zumuten die katzenscheiße anderer zu entsorgen
ich kann aber auch die nachbarn verstehen,wenn jemand keine tiere hat möchte er auch nicht das katzen seinen garten zuscheißen,wenn der mit dem rasenmäher über die katzenscheiße fährt stinkt das fürchterlich

Sorry, aber diese Aussage find ich sehr bedenklich, grad von jemandem der auch Katzen hat! :thumbdown:
Es ist nunmal so, dass Freigängerkatzen ein größeres Revier haben und überall hinmachen, einer Katze kannst das net verbieten oder ihr erklären "da darfst hinmachen" und dort nicht. Das wär als würde ich einem Vogel verbieten er darf sich auf den Baum in meinen Garten setzen und runterschei.... .

Ich bin auch net grad ein Befürworter von ungesichertem Freigang, aber ich würde mit Sicherheit keinen Streit anfangen wenn ne Katze in meinen Garten macht und schon gar net die Katze abmurksen. Genau solche Wahnsinnige sind mit ein Grund warum sicher nie eine meiner Katzen Freigang (außer gesicherten) bekommen wird. Die Welt ist scheinbar voller Idioten, das wird immer äger.

Das einzige wo ich schon was dagegen hab ist wenn ein Hund frei herumläuft und in meinen Garten macht, der Hund hat net alleine draußen herumzustreunen.

wundert euch nicht wenn die leute dann eure katzen abmurksen mit gift ect.

Das ist jetzt aber net dein Ernst oder? Was bitte kann die Katze dafür?

Ich würd auch auszucken, wenn in meiner Nachbarschaft mehrere Freigänger-Katzen unterwegs sind, die mir meinen Garten vollkacken und die Besitzer kümemrn sich einen Dreck um den Verbleib der Häufchen.

Das versteh ich durchaus, grad wenn man selber Wohnungskatzen hat und die Hinterlassenschaften der eigenen Katzen regelmäßig wegräumt (hab ja selber auch Wohnungskatzen). Fakt ist halt, dass wenn ich ein Besitzer von ner Freigängerkatze wäre, ich nicht der Katze den ganzen Tag hinterherlaufen kann um zu schaun in welchem Garten sie ihr Geschäft erledigt damit ich es dann wegräumen kann, das ist leider ein Ding der Unmöglichkeit. Daher sollte man da schon a bissl tolerant sein und grad Blumenbeete oder Erde sind halt schön für Katzen, weil da können sie graben.

Ich würd auch versuchen, das irgendwie zu lösen, mit dem Nachbarn zu sprechen, aber wennst a Pech hast, dann hast an Nachbarn der Katzen von Haus aus net mag und wenn er dann mal seinen schönen Rasen hat und erwischt da ne Katze, dann will ich mir net ausmalen wenn der auszuckt was er dann mit der Katze macht. Ich hätte da kein gutes Gefühl mehr meine Katzen rauszulassen ehrlich gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Candy019

Hauskatze
Ich werde ihn wohl neben der Flasche Wein bitten, wenn er wirklich eine unserer Katzen dabei sehen sollte, dass er uns Bescheid gibt und wir es beseitigen. Wie gesagt, sie dürfen ohnehin nur raus, wenn wir daheim sind, von dem her sollte das kein Problem sein, ich möchte aber ehrlich gesagt nicht obligatorisch alle Häufchen von sämtlichen Katzen der Nachbarschaft beseitigen müssen, falls es denn wirklich mehr sein sollten.

Da er gemeint hat, dass er selbst mal eine Katze hatte, aber eben keinen Freigänger, gehe ich schon davon aus, dass er nicht grundsätzlich gegen Katzen sein kann.

LG, Andrea
 

jonia

Hauskatze
Mein Großer hinterlässt auch manchmal seine Würstchen in meinem Garten, aber ich würde trotzdem nicht die Sch**** von allen Nachbarskatzen aus meinem Garten entfernen wollen. Umso mehr verstehe ich den Ärger von Menschen die selber keine Katzen haben.

Da muss man halt darauf achten, dass die eigenen Katzen nur den eigenen Garten zusch*****, d.h. in dem Fall halt für gesicherten Freigang sorgen, dann hat man auch keine Probleme mit den Nachbarn!
 

Alegra

Hauskatze
Ich denke auch du hast nur zwei optionen: a) Zoff mit dem NAchbarn wegen Katzenhinterlassenschaften oder b) gesicherten Freigang, der auch deinen Katen ev. viel Ärger ersparen kann :)
 

hannibal

Hauskatze
Da er gemeint hat, dass er selbst mal eine Katze hatte, aber eben keinen Freigänger, gehe ich schon davon aus, dass er nicht grundsätzlich gegen Katzen sein kann.


gegen die Katzen wird er vermutlich eh nix haben, der Zorn wird sich eher gegen dich richten, weil du ungeschützt die Katzen rauslässt und so nebenbei eben sein Garten zugeschi.... wird.
Ich hätte auch keine Freude, wenn ich vl den "angespritzten" Schnittlauch ernten müsste.
Ich würd ganz schnell einen gesichterten Freigang schaffen :)
 

shousei

Hauskatze
wollte nur noch anmerken, dass gerade rollrasen eine scheinbar magische anziehung auf meine katzen ausübt, denn sie machen aus vorliebe mitten drauf - wir haben im ganzen garten rollrasen.
und wenn dein nachbar schon so heikel bei einem erdhaufen ist, möcht ich nicht wissen wie er reagiert, wenn er auch noch auf dem teuren rasen die hauferln findet. :yeah:
wir haben mal beim fressnapf so ein mittel gekauft "antikot" oder so heißt das, das gibt man ins gießwasser und soll die katze abhalten, hat aber auch nur sehr mäßig geholfen. (außerdem ist das zeug sauteuer und beim nächsten regen weg)
 

Candy019

Hauskatze
wollte nur noch anmerken, dass gerade rollrasen eine scheinbar magische anziehung auf meine katzen ausübt, denn sie machen aus vorliebe mitten drauf - wir haben im ganzen garten rollrasen.
und wenn dein nachbar schon so heikel bei einem erdhaufen ist, möcht ich nicht wissen wie er reagiert, wenn er auch noch auf dem teuren rasen die hauferln findet. :yeah:
wir haben mal beim fressnapf so ein mittel gekauft "antikot" oder so heißt das, das gibt man ins gießwasser und soll die katze abhalten, hat aber auch nur sehr mäßig geholfen. (außerdem ist das zeug sauteuer und beim nächsten regen weg)

Wir haben unseren Rollrasen auch erst seit einer Woche, davor hat Gwen auch hin und wieder (insgesamt 2 Mal in 2 Wochen) ein Häufchen in unseren Garten in die Erde gemacht und zugegraben, von dem her will ich eben auch nicht abstreiten, dass sie es nicht gewesen sein kann, nur eben nicht ausschließlich sie. Seitdem wir den Rollrasen haben, macht sie das nicht mehr (weil sie das Geschäft nicht vergraben kann), daher auch meine Hoffnung, dass wenn der Rasen bei ihnen verlegt ist dann Schluss ist. Natürlich kann immer mal was passieren, aber die Wahrscheinlichkeit wird damit hoffentlich verringert.

Von diesem Mittel habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört - angeblich sollen Katzen ja keine Zitrusgerüche mögen, das ist unseren aber ziemlich egal, die reagieren da gar nicht drauf.

LG, Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:

dea

Hauskatze
Fakt ist halt, dass wenn ich ein Besitzer von ner Freigängerkatze wäre, ich nicht der Katze den ganzen Tag hinterherlaufen kann um zu schaun in welchem Garten sie ihr Geschäft erledigt damit ich es dann wegräumen kann, das ist leider ein Ding der Unmöglichkeit. Daher sollte man da schon a bissl tolerant sein und grad Blumenbeete oder Erde sind halt schön für Katzen, weil da können sie graben.
Fakt ist, dass du als Besitzer eines Freigängertieres für deren Hinterlassenschaften und Schäden verantwortlich und haftbar!!! bist ... sei nun ob eine empfindliche Pflanze zu tode gepinkelt wird, die Kois aus dem Fischteich gefangen werden oder deine Katz die Sandkiste der Nachbarskinder oder den Garten zuscheisst.

Toleranz hört sich da auf wo ein anderer in seinem Leben beeinträchtigt wird. Als Katzenbesitzer könntest ja auch so tolerant sein und die Wünsche des Nachbarn berücksichtigen ;)
Toleranz kann net nur in eine Richtung verlangt werden!!

Würdest du einen Hund (falls du einen besitzen würdest) auch einfach so in Nachbars Garten kacken lassen und dich auf Toleranz berufen??? Oder wärest du so tolerant regelmäßig fremde Kackhaufen zu entsorgen? Tschuldige - wozu hab ich dann einen Garten, wenn ich dann erst recht von Exkrementen fremder Tiere umgeben bin? Dann kann ich mich gleich in Wien in jedem öffentlichen Park in die Wiese setzen und den frischen Schei.ßeduft an einem lauen Sommerabend genießen .... (denn in den Garten des Nachbarn kacken ja offensichtlich mehrere Viecher und net nur eins)
 

4Pfötchen

Hauskatze
Fakt ist, dass du als Besitzer eines Freigängertieres für deren Hinterlassenschaften und Schäden verantwortlich und haftbar!!! bist ...

Ja, aber das Problem ist halt, wie will der Nachbar das beweisen (außer er erwischt meine Katze zufällig in flagranti) dass genau meine Katze in seinen Garten kackt?

Ich habe keine Freigängerkatzen und ich sehe das trotzdem nicht so eng wenn ich mal ein oder zwei Katzenhäufchen wegräumen muss, die Katze kann schließlich nix dafür dass wir Menschen uns Häuser mit eingezäunten Gärten bauen. Eine Freigängerkatze kann man net mit einem Hund vergleichen. Außerdem sind bei uns am Land viele Bauernhofkatzen, wenn ich da zu nem Bauern gehen würde und sage: "deine Katze kackt mir den Garten voll, räumen Sie es weg, der hätte nur ein müdes Lächeln für mich übrig". Das wäre mir den ganzen Ärger net wert ehrlich gesagt, ich räum ja auch die Haufen von meinem Hund weg, also kann ich mich auch ein- oder zweimal zusätzlich bücken um Katzenhäufchen aufzuklauben.

Würdest du einen Hund (falls du einen besitzen würdest) auch einfach so in Nachbars Garten kacken lassen und dich auf Toleranz berufen??? Oder wärest du so tolerant regelmäßig fremde Kackhaufen zu entsorgen? Tschuldige - wozu hab ich dann einen Garten, wenn ich dann erst recht von Exkrementen fremder Tiere umgeben bin? Dann kann ich mich gleich in Wien in jedem öffentlichen Park in die Wiese setzen und den frischen Schei.ßeduft an einem lauen Sommerabend genießen .... (denn in den Garten des Nachbarn kacken ja offensichtlich mehrere Viecher und net nur eins)

Ich habe einen Hund und nein, ich lasse meinen Hund nicht frei herumstreunen und auch net in fremde Gärten kacken, sowas tut man einfach nicht.

Und meine Katzen bekommen mit Sicherheit nie ungesicherten Freigang, also wird sich für mich das Problem auch nie stellen, dass jemand meine Katzen lästig werden oder bei ihm etwas ruinieren.

Wie gesagt, ein Hund ist was anderes als ne Freigängerkatze, man kann nen Freigänger net den ganzen Tag beaufsichtigen, die Katze sucht sich ihre tägliche Route selber aus und kommt und geht wie und wann sie möchte. Ich kann ne Katze ja net an die Leine nehmen und mit ihr Gassi gehen, das würde mir die Katze leid tun.

Es gibt ja leider auch Hunde, die frei herumstreunen, was glaubst was mein Vater jeden Tag jammert, weil er vom Nachbarhund immer die Haufen wegräumen muss. Wir haben keinen eingezäunten Garten, aber rund ums Haus gepflegte Rasenflächen und der Nachbarhund kackt überall hin, nur net bei ihm daheim. Mein Vater räumts weg und beschwert sich auch net bei den Nachbarn, weil er deswegen keinen Streit anfangen will. Das versteh ich ehrlich gesagt nicht, ich würde da schon was sagen, weil das muss echt net sein dass ein Hund frei herumstreunt.

Bei Katzen bin ich da einfach toleranter, weiß auch net warum, vielleicht weil ich ein Landei bin
 

tossi

Hauskatze
wenn du in einer Reihenhaussiedlung wohnst und deine Katzen erst 3 Wochen raus lässt, dann mach dich noch auf einiges gefasst.

Ich weiß wovon ich rede, weil ich selbst jahrelang in einer gelebt hab und Kleingärtner sind die schlimmsten. Wenn einer meiner Nachbarn mich darum gebeten hätte, die K***e meiner (oder irgendeiner) Katzen weg zu putzen und dann wäre Frieden gewesen, hätte ich es gemacht. Glaub mir, das sind die freundlicheren darunter. Die anderen schießen gleich mit Steinen oder teilen Tritte aus,...

Ich hab nicht nur eine Giftdrohung bekommen. Ich hab mich damals auch eingelesen und erkundigt, wie es rechtlich aussieht und bin zu dem Schluß gekommen: ist eigentlich wurscht. Katze tot durch Gift oder verletzt durch Tritt oder sonst was und Recht gehabt bringt mir nix.

Ich hab meinen Garten katzensicher gemacht und hab nach ein paar Wochen meine heilige Ruhe gehabt. (Davor waren die Leute skeptisch, ob der Zaun funktioniert und sind trotzdem jedes Mal zu mir gekommen, wenn eine Katze in der Siedlung "was angestellt" hat).

Glaub mir: niemand mag Katzenhaufen in seinem Garten, niemand, es gibt dann nur jene, die Katzen so gern mögen, dass sie es notgedrungen und zähneknirschend tolerieren, dann gibt es jene, die mit dir reden und es gibt jene, die einfach handeln (wie oben beschrieben).

Bevor ich meine Katzen raus gelassen hab, hab ich immer geglaubt, dass unsere Siedlung besonders katzengeeignet und katzenfreundlich ist, schließlich ist man dauernd einer Katze über den Weg gelaufen. Ich hab mich immer gefreut, wenn ich eine in meinem Garten gesehen hab (bevor ich noch eigene Katzen hatte) usw. usf. Dass dieser Schein trügt, hab ich erst am eigenen Leib erfahren.

Wenn deine Katzen so doof und menschenpervers wie mein Loki sind, werden sie uU auch folgendes machen: Loki ist immer durch eine x beliebige Terrassentür spaziert, die offen war, an den staunenden Menschen (und wenn vorhanden auch Katzen) vorbei, ist in den letzten Stock gegangen und hat sich in ein Bett gelegt und hat dort 2 Stunden Schönheitsschlaf gehalten. Viele Geschichten hab ich erst lang im Nachhinein erfahren, manche Leute haben sich schon auf seinen Besuch gefreut, aber viele waren nicht sehr angetan davon, dass er einfach in ihr Haus spaziert, patschert irgendwelche Bodenvasen umhaut, seine Haare verteilt usw. Relativ rasch hab ich diese Geschichte von einem Allergiker gehört, wo er auch versucht hat reinzukommen,...

Und ich muss ehrlich sagen: es war mir nicht bewusst und peinlich und: ich hab die Leute zum Großteil auch verstanden. Nicht verstanden hab ich die Tritt -und Drohgeschichten, aber so war das eben.

Dann kam der Zaun (je kleiner der Garten, desto leichter ist er sogar zu sichern) und es war eine Ruhe bei mir. Die Streitereien sind natürlich weiter gegangen, aber ich hab ab da nur mehr mit dem Gedanken "meine warens nicht" zugehört, sehr befreiend.

In Minigärten gibt es auch Minipools und da ist übrigens eine meiner Katzen ertrunken, auch das ein Grund für den Zaun ;)

http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=6820&highlight=tossi+zaun
 

weigelie

Hauskatze
Wer ein Reihenhaus kauft, muss damit rechnen, dass in der Siedlung auch Katzen wohnen werden, die unbeschränkt freigehen.

Ich habe da mindestens zwei Gerichtsurteile im Hinterkopf, die besagen, dass es in Siedlungslagen als ortsüblich anzusehen ist, dass fremde Katzen das Grundstück betreten. Dies und auch die gelegentliche Bewürstelung muss der Grundbesitzer hinnehmen bzw. dulden - es sei denn, ein Nachbar hält ungewöhnlich viele Katzen; ich habe da drei als Höchstzahl in Erinnerung (oder waren es zwei ...?). Egal, du hast eh nur eine. ;-)

Wenn man einen Garten hat, dann muss man dort eben mit allerlei Getier rechnen, das auch ab und zu hinmacht: Schnecken, Igel (die Hinterlassenschaften von denen sind übrigens bemerkenswert), Ratten, Mäuse, Marder, Saatkrähen, Elstern (nicht nur die lieben Singvögel), Eichhörnchen, Schlangen, Katzen und, und, und. Im übrigen ******** Katzen einen Garten ganz sicher nicht ZU, das schafft ja nicht einmal ein Elefant.

So - nachdem du aber mit deinem Nachbarn nicht streiten willst oder prozessieren, solltest du versuchen, die Sache freundschaftlich zu regeln, was solls - deine Ruhe ist das Wichtigste. Was gibts da also alles:

1. Wein bringen, Kuchen bringen - und sehr viel Verständnis dafür aufbringen, dass sein Erdhaufen schmutzig geworden ist.
2. Kauf ihm eine Verpissdichpflanze, eine Wasserspritze und irgendein Katzenpfui. Bis auf die Wasserspritze sind die Sachen zwar wirkungslos, der Nachbar fühlt sich aber ernst genommen.
3. Biete ihm wirklich an (ist eh schon weiter oben empfohlen worden) jederzeit mit Schauferl und Sackerl anzutreten und wegzuräumen, was ihn stört. Vergiss die anderen Katzen, es ist ja nicht für immer. Und wirst sehen, er wird vielleicht zwei, dreimal anrufen - dann wirds ihm zu dumm werden. Naja - es gibt schon Hartnäckige auch, aber das muss ja nicht unbedingt der Fall sein.
4. Sag ihm, dass es sehr gut wirkt, wenn er mit dem Gartenschlauch ordentlich und mit scharfem Strahl die Katze so richtig ausgiebig schreckt und einwässert. Sie wird keinen Schaden nehmen - aber wenn er das öfter macht, wird sie den Garten hoffentlich bald meiden. BITTE ihn, das zu tun, weil du sonst verzweifelt bist und sonst keinen Rat weißt. Verdrück ruhig ein paar Tränlein, das tut nicht weh.
5. Wenn ihr es schafft, mit ihm am Abend gemeinsam zusammenzusitzen, dann kannst du ihn (nach ein, zwei Vierteln) ersuchen, das meiner Erfahrung nach einzig wirklich wirksame Mittel anzuwenden: Er soll an den wichtigsten Stellen selber hinpinkeln (vor allem dort, wo die Katzen hauptsächlich reinkommen). o.k. - er kann ja drinnen heimlich in einen Becher, wenn er Hemmungen hat ... Das hält lange an - auch Regen spült diese Markierung nicht so schnell weg, Katzen haben eine gute Nase. Leider hilft es nicht, wenn du oder dein Mann heimlich nachts selber dort ... *hüstel*, weil ihr seid ja für deine Katze "Familie".
6. Such Kontakt zu den anderen Katzenleuten in deiner Siedlung, ein bisserl Verständnis tut einem in so einer Situation sicher ganz gut.

So - vielleicht hilft ja was. Und lass dir nur ja nicht deine Freude am neuen Haus verderben. Zeig ihm halt, dass es für ihn was gebracht hat, dass er es dir "ordentlich reingesagt" hat. Vielleicht ist er ja auch zum ersten Mal Kleinstgrundbesitzer - das Stückerl Eigentum will er halt jetzt verteidigen. Aber das muss ja nicht ewig anhalten.

p.s. Einen Hund lässt man deswegen nicht frei laufen, weil er ernsthaft beißen und verletzen kann!
 

Pheebs

Hauskatze
Ja, aber das Problem ist halt, wie will der Nachbar das beweisen (außer er erwischt meine Katze zufällig in flagranti) dass genau meine Katze in seinen Garten kackt?
/QUOTE]

Ja sicher - übrigens das gleiche problem hat man, wenn es dem nachbarn mal so reicht, dass er der katze was antut - wie willst das dem nachbarn beweisen außer du erwischt in in flagranti....
 

NaRo

Hauskatze
auch ich habe katzen(sind aber wohnungskatzen)würde es aber niemanden zumuten die katzenscheiße anderer zu entsorgen
ich kann aber auch die nachbarn verstehen,wenn jemand keine tiere hat möchte er auch nicht das katzen seinen garten zuscheißen,wenn der mit dem rasenmäher über die katzenscheiße fährt stinkt das fürchterlich
wundert euch nicht wenn die leute dann eure katzen abmurksen mit gift ect.


erst jetzt gesehen, aber dazu sag ich jetzt noch was: es ist nicht die erste logische reaktion, das katzenabmurksen, wenn's mich nervt, wenn's stinkt, wenn ich mit dem rasenmäher über katzenscheiße fahr. ich schlag ja einem baby in der ubahn auch nicht in die fresse, wenn es schreit und mich das angeht, oder? ;) -- natürlich gibt es die leute-legen-gift-aus-sache, aber das ist nicht "verständlich", nur weil sie von katzen genervt sind. aber mich wundert eh nix mehr!

@Candy: dir wünsch ich, dass du das alles wieder hinbekommst, auf dass frieden in der nachbarschaft herrscht, ist ja auch nichts, dauernd den nachbarn mit katzengacksack vor der tür zu haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alegra

Hauskatze
ich möchte positiv betonen, dass dies mal nicht zu einer Freigang/Wohnung-Schlacht verkommen ist. ;) Ich finde eure Ideen dazu echt kreativ - und weiglie, dein Posting gefällt mir besonders gut, musste einigemale schmunzeln.
 

shadow23

Hauskatze
Also, wäre ich der NACHBAR, würde ICH mein Grundstück Katzensicher machen :rolleyes:
Sprich so einzäunen, dass gar keine Katzen mehr reinkommen. Es gibt da ja die verschiedensten Zaunarten... Alles, was Katzen IN einem bestimmten Gebiet halten kann, ist genauso geeignet, sie AUS einem bestimmten Gebiet HERAUS zu halten. ;)

Allerdings empfehle ich - ganz von den Vorzügen einer friedvollen Nachbarschaft abgesehen - trotzdem, dass IHR als Katzenhalter mit Garten euren Garten katzensicher einzäunt. Es wurden die meisten Gründe schon genannt:

- Frieden mit den Nachbarn
- Friede vür die Katzen, da sie von fremden Katzen nicht angegangen werden können
-Sicherheit (!) für Eure Katzen! Weder Autos, noch durchgeknallte Katzenhasser, noch ausgelegte Insektengifte oder Rattengifte könne Euren Katzen dann noch etwas anhaben, weil sie eben NICHT unkontrolliert draussen herumlaufen. Warum lang wegen Scheisshauferln rumstreiten, wenns noch soviele andere gute Gründe gibt, den Katzen eben nur einen TEIL der "freien Welt" zugänglich zu machen? Wirklich, ich würde keine zeit mehr mit Überlegungen verschwenden, ob ihr dem Nachbarn helft, die Exkremente zu entfernen, ich würde HANDELN. Zaunvarianten recherchieren, planen, bauen. Dann ist ein für alle Male Ruhe.

Wenn Ihr Euch noch immer nicht überzeugt fühlt, dann lest mal die vielen vielen Beiträge über vermisste und überfahrene Katzen hier im Forum! Die Welt IST heute NICHT mehr sicher für Katzen, das ist ine TATSACHE.

Jeder sieht heutzutage ein, dass zB eine IMPFUNG notwendig ist, weil sie die Katze vor einer GEFAHR SCHÜTZT. Wieso mag kaum wer einsehen, dass ein katzensicherer Zaun ebenso NOTWENDIG ist, um die Katzen zu SCHÜTZEN?

LG
 
Oben