• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Probleme mit einem Nachbarn

Carmen9

Katzenjunges
Probier mal, in deinem Garten ein kleinen Fleck mit Erde und Katzenstreu anzulegen, vielleicht machen sie dann da rein. LG. Carmen
 

Angela82

Katzenjunges
Fakt ist, dass du als Besitzer eines Freigängertieres für deren Hinterlassenschaften und Schäden verantwortlich und haftbar!!! bist ... sei nun ob eine empfindliche Pflanze zu tode gepinkelt wird, die Kois aus dem Fischteich gefangen werden oder deine Katz die Sandkiste der Nachbarskinder oder den Garten zuscheisst.

Toleranz hört sich da auf wo ein anderer in seinem Leben beeinträchtigt wird. Als Katzenbesitzer könntest ja auch so tolerant sein und die Wünsche des Nachbarn berücksichtigen ;)
Toleranz kann net nur in eine Richtung verlangt werden!!

Würdest du einen Hund (falls du einen besitzen würdest) auch einfach so in Nachbars Garten kacken lassen und dich auf Toleranz berufen??? Oder wärest du so tolerant regelmäßig fremde Kackhaufen zu entsorgen? Tschuldige - wozu hab ich dann einen Garten, wenn ich dann erst recht von Exkrementen fremder Tiere umgeben bin? Dann kann ich mich gleich in Wien in jedem öffentlichen Park in die Wiese setzen und den frischen Schei.ßeduft an einem lauen Sommerabend genießen .... (denn in den Garten des Nachbarn kacken ja offensichtlich mehrere Viecher und net nur eins)

genau so ist es..... wie komme ich dazu, jeden tag katzen**** aus meinem rasen zu entsorgen? das sehe ich überhaupt nicht ein. unser nachbar hat auch eine katze und die hat 1-2 bei uns reingemacht, er ist gleich rübergekommen, hat sich 1000x entschuldigt und sie mitgenommen, die *** - das ist ein normales verhalten. es hat überhaupt nichts mit toleranz zu tun, wenn ich akzeptiere, dass fremde katzen bei mir reinmachen?! :yeah:
außerdem ist jeder für seine tiere selbst verantwortlich! und "haus"katzen sollte man auch nicht mit wildtieren, wie mit igeln, vögeln etc. vergleichen, da ist sehr wohl ein gewisser unterschied.......
 
H

hexe1

Guest
Also, wäre ich der NACHBAR, würde ICH mein Grundstück Katzensicher machen :rolleyes:
Sprich so einzäunen, dass gar keine Katzen mehr reinkommen. Es gibt da ja die verschiedensten Zaunarten... Alles, was Katzen IN einem bestimmten Gebiet halten kann, ist genauso geeignet, sie AUS einem bestimmten Gebiet HERAUS zu halten. ;)

Allerdings empfehle ich - ganz von den Vorzügen einer friedvollen Nachbarschaft abgesehen - trotzdem, dass IHR als Katzenhalter mit Garten euren Garten katzensicher einzäunt. Es wurden die meisten Gründe schon genannt:

- Frieden mit den Nachbarn
- Friede vür die Katzen, da sie von fremden Katzen nicht angegangen werden können
-Sicherheit (!) für Eure Katzen! Weder Autos, noch durchgeknallte Katzenhasser, noch ausgelegte Insektengifte oder Rattengifte könne Euren Katzen dann noch etwas anhaben, weil sie eben NICHT unkontrolliert draussen herumlaufen. Warum lang wegen Scheisshauferln rumstreiten, wenns noch soviele andere gute Gründe gibt, den Katzen eben nur einen TEIL der "freien Welt" zugänglich zu machen? Wirklich, ich würde keine zeit mehr mit Überlegungen verschwenden, ob ihr dem Nachbarn helft, die Exkremente zu entfernen, ich würde HANDELN. Zaunvarianten recherchieren, planen, bauen. Dann ist ein für alle Male Ruhe.

Wenn Ihr Euch noch immer nicht überzeugt fühlt, dann lest mal die vielen vielen Beiträge über vermisste und überfahrene Katzen hier im Forum! Die Welt IST heute NICHT mehr sicher für Katzen, das ist ine TATSACHE.

Jeder sieht heutzutage ein, dass zB eine IMPFUNG notwendig ist, weil sie die Katze vor einer GEFAHR SCHÜTZT. Wieso mag kaum wer einsehen, dass ein katzensicherer Zaun ebenso NOTWENDIG ist, um die Katzen zu SCHÜTZEN?

LG

na wie komm ich den als gartenbesitzer dazu das ich meinen garten in einen bunker verschandle,nur das keine katze reinkommt und sich dort ausscheisst
dafür hat schon der katzenhalter zu sorgen
und ich kann die leute schon verstehen das sie sich dann was einfallen lassen(zb.gift auslegen),damit kein ungebetener gast herein kommt
wenn mehrere katzenbesitzer so uneinsichtig sind werden vermehrt tierhasser gezüchtet
 

heinzelfrau

Hauskatze
also gift auslegen versteh ich auf keinen fall!!!!! dazu muss man ja einen veritablen schaden haben!
wird doch möglich sein das anders zu lösen unter erwachsenen....:yeah:
 

thilia

Hauskatze
na wie komm ich den als gartenbesitzer dazu das ich meinen garten in einen bunker verschandle,nur das keine katze reinkommt und sich dort ausscheisst

naaaaja... wenn man nen Garten hat, und weiß, dass da Katzen rum laufen, dann muss man auch damit rechnen, dass die mal in den Garten machen können...

Die Schuld bei anderen zu suchen ist natürlich leichter, als selbst was zu tun. Zäune sind nicht sooo teuer... und wenn man eben nicht will, dass keine Katze reinkommen kann, dann muss man eben selbst dafür sorgen. Katzen verstehen nunmal unsere Sprache nicht. Denen kann man schlecht sagen, du darfst da nicht rein.

Das wäre das gleiche, wenn man Kinder hat, und der Nachbar sich drüber aufregt, wenn die Kinder mal laut im garten rumtoben, weil er seine Ruhe haben will. That´s life... wenn er nicht will dass Katzen in seinen Garten kommen, dann soll er sich nen Zaun bauen, oder in ne Stadtwohnung mit Dachterrasse ziehen :D

Was ich aber gut fand ist die Idee, dem Nachbarn ne Flasche Wein oder so zu bringen. Damit zeigt man ihm, dass es einem nicht egal ist, was er denkt. Und es beruhigt das Klima. Schließlich will man nicht neben Nachbarn wohnen, mit dem man nur mehr Krieg führt wegen sowas :D Hier sollte jeder einen Schritt auf den anderen zu machen. Genauso muss der Nachbar aber auch einsehen, dass man Katzen nicht befehlen kann, wo sie draussen hinmachen, und dass er selbst was dagegen tun kann, dass das nicht mehr passiert. ;)
 

dea

Hauskatze
...
Die Schuld bei anderen zu suchen ist natürlich leichter, als selbst was zu tun. Zäune sind nicht sooo teuer... und wenn man eben nicht will, dass keine Katze reinkommen kann, dann muss man eben selbst dafür sorgen. ..

Also das ist eine super Einstellung ... net der Verursacher/Besitzer der Kacke hat schuld sondern derjenige, der den Garten hat und ihn sich net vollsch.. lassen will ... :yeah:

Wenn ich mir die Arbeit mit den Kackklos und die Kosten fürs Streu sparen will, zieh ich also in eine Siedlung mit Gärten und lass MEINE Viecher in Nachbars Garten wächtern .. wenns dem stört ist ja er schuld .... :shoot:

Also bei solch hochverantwortlichen Katzenbesitzern (deren Tiere sicher net mal gekennzeichnet sind ... von einer Schadensversicherung red ich mal gar net ...) wundert mich der Ärger mancher tierlosen Nachbarn net ...

Die Einstellung ist aber auch völlig typisch: Es sind ja auch immer die bösen Autofahrer schuld, wenn ein Freigänger vors fahrende Auto springt oder der Gartenbesitzer, wenn die Katz beim Koifischen ersäuft ....

Wenn man Toleranz und Rücksicht verlangt, sollt man sich mal in erster Linie selbst mal bei der Nase nehmen :angry:
 

thilia

Hauskatze
ne, du übersiehst da was. Ihre Katze geht ja zu Hause auf Katzenklo. Und wenn man ne Katze hat, die auch ab und an mal raus darf, dann kann man der nunmal net bei jedem Schritt nachlaufen und gucken wo sie hnmacht. Das hat nichts mit verantwortungslos oder sowas zu tun.

Und ich sag ja auch nicht, dass nur einer schuld ist dabei, sondern dass da beide aufeinander zu gehen müssen ein Stück. Undnochmal: Wenn man ne Katze rauslässt, dann muss man damit rechnen, dass die ni Nachbars Garten machen kann, oder dass die Möglichkeit da ist, dass sie überfahren wird. Und genauso muss man als Nachbar damit rechnen, dass mal na Katze in den garten machen kann...
Ausserdem hab ich dann ja auch geschrieben, dass es immer gut ist, sich mit den Nachbarn gut zu stellen, und ihm entgegenzukommen, indem man ne Flasche Wein vorbei bringt oder so.

Das war in keinster Weise böse gegen irgendjemanden gemeint und ich hoffe, es hat sich keiner persönlich angegriffen fühlt.
 

Ingrid

Hauskatze
Meine Katzen dürfen ja net raus, aber ich hab im Garten die seltsamsten Hinterlassenschaften *g* Entengacke, Mardersch*******, Hundegacke usw. - mir ist es wurscht - ich räums weg und fertig - nicht alles stammt von Katzen - so ist das halt in der Natur

Aber ich kann schon verstehen, dass es Leute gibt, denen das keinen Spass macht
 

w14201C

Hauskatze
Habe mich jetzt 2 Wochen aus dem Forum herausgehalten, weil bei uns was tragisches passiert ist, was genau zu diesem Thema passt. Rattengift oder irgendein anderes Gift, absichtlich oder unabsichtlich. Es muss in wenigen Minuten vorbei gewesen sein.

Alle Beiträge in diesem Tread sind ja völlig nachvollziehbar und großteils richtig. Beide Standpunkte haben ihre Berechtigung. Aber shadow23 hat doch recht: selber handeln und was unternehmen!

Wer hat denn das größere Interesse daran, die Situation zu entschärfen und dass den Katzen nix passiert. Vermutlich nicht der Nachbar. Daher ist diskutieren doch sinnlos, egal was rauskommt.

Wir werden sicher ohne Katze nie wieder auskommen und ich weiß, dass dann ich am Zug bin, mehr und bessere Sicherungsmaßnahmen zu treffen, als wir eh schon getroffen haben. Und das schreibe ich jetzt, obwohl ich bisher eine ganz andere Meinung vertreten habe. Ich wechsle jetzt nicht einfach komplett die Seiten, sondern hab' Schmerzhaftes dazugelernt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass unser Pauli irgendeinen Nachbarn genervt hat. Dein Nachbar war da deutlich toleranter und freundlicher. Er hat nämlich die Streiterei nicht gescheut. Einer meiner Nachbarn wollte sich das nicht antun und hat vielleicht(!) gleich gehandelt (es ist aber nicht herauszufinden, wer das war).

Mein Vorschlag: überleg' Dir eine für den Nachbarn sichtbare Maßnahme. Er wird sehen, dass Du entgegenkommst und dann vielleicht auch tolerieren, dass dann und wann vielleicht trotzdem ein Katzi von dir in seinem Garten ist. Und jedenfalls die Weinflaschen-Idee aufgreifen;-)) (oder ein Grillabend?) Mit "Hände-verschränken" und auf dein Recht pochen wirst Du den Konflikt nicht lösen können (das hat nichts mit Recht zu tun, sondern mit menschlichen Verhaltensmustern. Wir sind halt nicht so sozial und "natur-g'scheit" wie unsere Katzen) .
 

heinzelfrau

Hauskatze
mein gott!!! das tut mir so leid für euch!!! ich konnte immer sehr gut rauslesen, wieviel euch der pauli bedeutet...das ist ja schrecklich!!!! ihr habt mein ganzes mitgefühl!

ich kann echt nachvollziehen dass nachbarn genervt sein können, aber gift zu legen ist für mich schon knapp am psychopathen vorbeigeschrammt! wie herzlos muss man sein?
 

w14201C

Hauskatze
ich kann echt nachvollziehen dass nachbarn genervt sein können, aber gift zu legen ist für mich schon knapp am psychopathen vorbeigeschrammt!

Was heißt hier "knapp"?

Es ist nicht sicher, ob's ein Nachbar war. Es ist nur möglich, obwohl sowas hier in den letzten 10 Jahren nicht passiert ist und zig Katzis frei herumlaufen. Kann auch unabsichtlich gewesen sein. Ändert aber nix: irgendwas gefährliches war im falschen Moment für Paulchen erreichbar.

Ich möchte diesen Thread jetzt aber nicht auf ein anderes Thema umbiegen, sondern nur sagen, dass wir aktuellste Erfahrungen gemacht haben um damit meinen "Rat" zu begründen.
 

Chesterfield

Hauskatze
Also, ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten..

Jedes Jahr auf's Neue freut man sich, wenn man seinen Garten wieder herrichten kann.....viele, viele Blumen...und jedes Jahr wird der Garten - vorzugsweise das komplette Blumenbeet - natürlich von den Nachbarskatzen zugesch....und reingepinkelt.
Brauch' wohl nicht erwähnen, dass viele Blumen dran glauben müssen, weil sie kaputt gehen und wieviele kg Blumenerde jedes Jahr neu gekauft werden, ABER was soll's, denn das liegt halt in der Natur der Tiere.
Natürlich bin ich nicht erfreut, aber ich muss auch sagen...es käme mir absolut nicht in den Sinn meine 9 Stubentigern ins Freie zu lassen, denn somit wäre das Chaos sicher perfekt.
Als mein Campari entlaufen war fragte mich die Nachbarin doch glatt, ob vielleicht mein Kater in ihr Grundstück ge... hätte, weil ihr sind soviele Haufen aufgefallen.
Verneinen konnte ich das nicht, denn nachdem er 10 Tage draußen ...
Mein Kater ist jetzt jedenfalls wieder da und ich bot ihr an bei meinem nächsten Gärtnerbesuch ihr welche Verpissdich Pflanzen vorbeizubringen :)

LG Sabrina
 

w14201C

Hauskatze
Es hilft Candy019 jetzt nicht viel weiter, wenn wir in ihrem Thread "Freigang" versus "nicht Freigang" abklären. Da gibt's ja kistenweise andere Beiträge in diesem Forum.

Ich hab's aber nicht übers Herz gebracht, einer Katze nicht die Freude zu gewähren, einen Schmetterling selber zu fangen. Zu lernen, dass man sich nicht in einen Ameisenhaufen setzen sollte. Einen Baum zu erobern (auch wenn sich das in 7 Metern Höhe abspielt und ich schon die Nummer der Feuerwehr im Handy eingespeichert hatte;-). Und zu lernen, welche Insekten Pauli lieber nicht anrühren sollte (und welche schon).

Die Frage in diesem Thread ist aber nur: Wie mache ich das Ganze sicher für das Katzi und wie krieg ich's hin, dass sich kein Nachbar gestört fühlt.

Glaube, dass reinen Wohnungskatzen was fehlen könnte (bin ja kein Fachmann, aber ich habe die Freude unseres Pauli im Freien beobachten dürfen. Da waren Welten dazwischen! Und spürbare Dankbarkeit). Beim Füttern schreien alle nach katzengerecht, barfen, Top-Futter der ursprünglichen Natur der Katzis entsprechend. Und was ist jetzt mit der Erlebniswelt und der Psyche unserer Katzis? Irgendwelche Quadratmeter mit Klo und Kratzbaum machen echt glücklich? Kann ja vorkommen. Aber Antworten auf meine vielleicht jetzt provokante Meldung sollte in einem andern oder neuen Thread passieren..

PS: unsere Welt ist ja wahrscheinlich nicht einmal mehr "menschengerecht" (super haben wir das geschafft;-). Das Ganze jetzt noch katzen- und hundegerecht (etc.) zu machen, wird eher schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:

dea

Hauskatze
Glaube, dass reinen Wohnungskatzen was fehlen könnte (bin ja kein Fachmann, aber ich habe die Freude unseres Pauli im Freien beobachten dürfen. Da waren Welten dazwischen! Und spürbare Dankbarkeit). Beim Füttern schreien alle nach katzengerecht, barfen, Top-Futter der ursprünglichen Natur der Katzis entsprechend. Und was ist jetzt mit der Erlebniswelt und der Psyche unserer Katzis? ...
... zwischen Wohnungskatze und unbeaufsichtigter Freigangkatze gibts aber noch eine Stufe, die du vergessen hast -> nennt sich gesicherter Freigang ...

Wenn ich nun in einer Siedlung mit direkten Nachbarn habe und auch Autoverkehr, dann wird es wohl MEINE Aufgabe sein MEINEN Garten so abzusichern, dass MEINE Katzen net rauskönnen um andere zu belästigen ...

Es ist ja ein Unterschied ob ich in einem dichter besiedeltem Gebiet wohne oder quasi mitten im Wald ohne Nachbarn fernab der Straße ...

Weil weiter oben irgendwo der Wink kam, dass ja auch andere Tiere in den Garten kacken ... es ist wohl ein Unterschied ob es sich um Wildtiere oder um Haustiere (die einen Besitzer haben) handelt ... mit Wildtieren muss man sich das Revier teilen ... aber sicher net den eigenen Garten mit den Nachbarn, wenn deren Viecher den Garten mißbrauchen ...
 

Candy019

Hauskatze
Nur mal so am Rande angemerkt, da das scheinbar tlw. überlesen wurde:
Wir lassen unsere Katzen nicht raus um Streukosten od. uns das saubermachen der Katzenklos zu ersparen, die müssen wir nämlich sehr wohl morgens und abends jeweils reinigen, da unsere Katzen zwischen 06.30 bis 17.00 Uhr und von ca. 22.30 bis 05.30 Uhr bei uns im Haus sind, da ich nicht möchte, dass sie raus gehen, wenn keiner von uns zuhause ist bzw. auch eben nicht in der Nacht, daher den größten Teil des Tages/Nacht benutzen sie ohnehin bei uns im Haus die Katzenklos.


So aber nun zur eigentlichen Sache:

Wir konnten die Angelegenheit mit den Nachbarn erst gestern Abend klären, da vorgestern niemand zuhause war.

Also haben wir uns gestern mit einer Flasche Wein und einer Coleus Canina Hybrid (Verpiss-dich-Pflanze) bewaffnet auf den Weg gemacht, der Nachbar selbst war nicht daheim, sondern nur seine Frau. Sie hat uns dann hinein gebeten und wir haben die "Präsente" überreicht, uns nochmals entschuldigt und eben gebeten, wenn sie sehen sollte, dass unsere Gwen bei ihnen im Garten versucht ihr Geschäft zu verrichten, dass sie sie mit dem Wasserschlauch anspritzen und uns Bescheid geben sollen.

Sie war wirklich sehr nett, wir haben dann auch so 1 1/2 Stunden nett geplaudert und sie hat sich sogar für das Verhalten ihres Mannes entschuldigt, weil sie es selbst übertrieben gefunden hat, vor allem da sie bis vor einigen Jahren selbst einen Kater hatten, der auch rausgegangen ist und da gab es gelegentlich das gleiche Problem mit Nachbarn von dem her sieht sie das nicht so eng hat sie gemeint, nur ihr Mann wäre bei solchen Themen immer sehr schnell "aufbrausend". Ende Mai haben sie vor den Rollrasen zu verlegen und auch sie geht davon aus, dass das Thema damit dann erledigt sein dürfte, da auch ihr Kater eigentlich immer nur bei Erdhaufen u. dgl. hingemacht hätte aber nie auf den Rasen.

Rein grundsätzlich dürfte es zudem ein Missverständnis gegeben haben, da ihr Mann und auch sie scheinbar der Meinung waren, dass Katzen mit 8 1/2 Monaten noch nicht stubenrein sind, wir haben ihr dann erklärt, dass sie schon mit wenigen Wochen normalerweise stubenrein sind und es mit unseren 3 seitdem wir sie haben noch nie Probleme diesbezüglich gegeben hat - deshalb auch das Argument von ihrem Mann letztes Mal, dass man jungen Katzen ja beibringen kann aufs Katzenklo zu gehen, weiß zwar nicht so genau, wie sie sich vorgestellt haben, wie wir die letzten Monate so "gehaust" haben müssen, als die Katzen noch ausschließlich im Haus waren :hmm:, wenn sie angenommen haben, dass Katzen in dem Alter noch nicht stubenrein sein können, aber nun gut.

Am Schluss hat sie noch angemerkt, dass sie ja selbst gerne eine Katze od. vielleicht auch ein anderes Haustier hätte, aber ihr Mann halt nicht und von dem her freut sie sich eigentlich immer wenn unsere Katzen zu ihnen rüberkommen, weil sie es so nett findet ihnen beim Spielen u. Entdecken zuzusehen. :)

Ich bin auf jeden Fall froh, dass wir das nun friedlich klären konnten und sehe einem angenehmen, nachbarschaftlichen Verhältnis entgegen. :biggrin:

LG, Andrea
 
H

hexe1

Guest
und das hättest nicht gleich machen können?
ohne eine endlos disskusion anzuzetteln
 

Titiana

Hauskatze
Hab das Thema mit Interesse verfolgt und freu mich, dass ihr es so gut regeln konntet.:welldone:
Wünsch euch, dass der Frieden in der Nachbarschaft erhalten bleibt!:welldone:
 

Candy019

Hauskatze
und das hättest nicht gleich machen können?
ohne eine endlos disskusion anzuzetteln

Zum einen denke ich, dass es sicherlich kein so langer Thread geworden wäre, wenn Leute wie du nicht derart "aggressiv" ihre Meinung zum Ausdruck bringen würden, ich finde, das kann man auch ruhiger und sachlicher diskutieren - das nur mal so nebenbei.

Ansonsten würde es wohl auch keinerlei Foren in jeglicher Form geben, wenn es keine Themen geben würde, über die man diskutieren kann bzw. um sich einfach Meinungen, Erfahrungen anderen zu holen bzw. sich darüber auszutauschen, wenn du da anderer Ansicht bist, weiß ich nicht genau, wozu du überhaupt in einem Forum schreibst, vor allem hat dich niemand gezwungen dich mit meinem Thread zu beschäftigen, oder?

Und allen anderen danke ich für die Ratschläge und Gedankenanstöße!

@w14201c: Euer Verlust tut mir wirklich unendlich leid, das ist wirklich furchtbar - ich wünsche euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Fühl dich gedrückt!

LG, Andrea
 

thilia

Hauskatze
Freut mich sehr, dass es doch noch gut ausgegangen ist :)

Musste schmunzeln als ich das gelesen habe, dass die eigentlich selbst mal ne Katze gehabt haben, bzw. die Nachbarin gerne auch ne Katze hätte :D Glaub bei denen dürfte es mehr Zoff geben, als zwsichen den Nachbarn dann *gg*

Und zumindest denke ich, wenn wieder ne Katze bei denen reinmacht, dass er dann nicht mehr zu euch kommt, sondern seinen Frust bei den anderen Nachbarn auslässt... :D

Und wegen der "Diskussion": Man darf nie vergessen, dass etwas geschriebenes viel härter klingen kann, als es in gesprochener Form wäre, da man bei geschriebenen Sachen keine Emotionen des Schreibers sehen kann, und somit wird oft auch vieles härter aufgefasst als es gemeint ist.

Aber auf jeden Fall: Weiterhin viel Glück und auf ein gutes nachbarschaftliches Zusammenleben ;)
 
Oben