• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Probleme mit Hauskatzen

Mona010

Katzenjunges
Hallo!
Ich hatte schon immer eine Katze. Die Erste war bereits auf der Welt, als ich auf die Welt kam und ist 21 Jahre alt geworden. Die Zweite kam im Anschluss und wurde 18 Jahre.
Ihre letzten Jahre verbrachte sie in der gewohnten Umgebung bei meiner Mutter in Deutschland, da ich ihr einen Ortswechsel nach Österreich nicht zumuten wollte.
Als sie vor 2 Jahren starb (ich war dabei), fühlte ich mich wieder frei für eine neue Katze.
Kurze Zeit später kaufte ich eine Katze aus dem Tierheim. Sie war 4 Monate alt.
2 Monate später betreute ich fürs Tierheim Mutterlose Kätzchen. Unter Anderem auch einen Wurf, der zu mir mit 2 Tagen Alter kam.
Aus diesem Wurf habe ich einen Kater behalten.
Unsere zwei Katzen (Kater und Katze), beide kastriert, leben seit dem bei uns.

Leider wohne ich in der Grazer Innenstadt und kann die Katzen nicht, so wie meine früheren Katzen, nach draußen lassen.

In der Wohnung ist nichts vor ihnen sicher. Alles wird kaputt gemacht. Kabel durchgebissen, Bücher zerbissen/zerkratzt, Kleidung zerrissen, Dinge runter geworfen etc.

Dies hat dazu geführt, dass sie nun nur noch in unserem großen Wohnzimmer sein dürfen.
Ganz selten, dürfen sie auch unter Aufsicht in den Flur und die Küche.
Im Kinderzimmer machen sie sofort das Moskitonetz kaputt und in unserem Schlafzimmer ist es auch nicht viel besser.

Unser Wohnzimmer wird also von unseren Katzen beherrscht.
Es ist alles, was irgend geht in Sicherheit gebracht. Die Kabel sind mit doppelseitigen Klebeband überklebt oder ganz hinter Kabelkanälen, bzw. hinter Schränken.
Spielzeug der Kinder ist auch fast keins im Wohnzimmer, weil auch dies sofort kaputt gemacht wird.

So präpariert passiert nur noch selten etwas, aber sie nutzen jede Gelegenheit.

Wir haben versucht sie auszupowern. Über Monate haben sie ihr Futter versteckt bekommen und mussten jeden Krümel im Zimmer suchen. Oder das Futter war in einem Futterball etc.
Wir haben extrem viel mit ihnen gespielt, viel Zeit mit ihnen verbracht.

Als dies alles nichts nützte, haben wir ihnen Dauerhaft soviel Trockenfutter hingestellt, wie sie wollten - auch diese Maßnahme brachte keinen Erfolg.
Sie bekommen nur Trockenfutter, allerdings hochwertiges (meine beiden vorherigen Katzen sind nur mit Trockenfutter so alt geworden).
Unsere Katze hat dadurch schon ziemlich zugenommen.
Seit unser Kater evtl. auf das Futter allergisch reagiert hat, mit offenen Stellen am Fell, bekommen sie ein anderes Futter und dieses wieder dosiert.

Die beiden sind im Grunde zwei super liebe Katzen und ich bin mir sicher, dass sie total umgänglich wären, wenn sie raus könnten.
Leider können sie das bei uns nicht und beim Umschauen nach einer anderen Wohnmöglichkeit für uns, konnten wir leider auch nichts passendes für unseren Geldbeutel finden :(

Jedes Mal wenn etwas kaputt gemacht wird, teilweise wirklich auch Dinge, die mir sehr am herzen liegen, werde ich wütender auf die Katzen.
Heute haben sie z.B. ein besonderes Buch komplett zernagt.
Ich will nicht das gesamte Wohnzimmer leer räumen, nur damit die hier überhaupt nichts mehr kaputt machen können!
Die Dichtungen von den neuen Kunststofffenstern haben sie auch schon rausgekratzt.

Ich bringe es aber irgend wie auch nicht übers Herz sie ins Tierheim zu geben.
Unsere Kinder hängen sehr an den Katzen und irgendwie müssten die ein nettes Zuhause haben, was ich denen dann auch präsentieren könnte.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Meine Diagnose ist derzeit: Sie langweilen sich bei uns einfach zu sehr und müssten Freigang haben. In den Tot schicken will ich sie allerdings auch nicht.
Zusätzlich glaube ich, dass der Kater durch die Flaschenaufzucht irgend einen Psychischen Knacks hat und aus diesem Grund besonders gerne Plastik anknabbert.

Ich muss noch erwähnen, dass ich zwei kleine Kinder habe und mit deren Betreuung schon ziemlich ausgelastet bin. In diesem Alter gehen die nämlich auch an alles ran und man kann keinen Moment unachtsam sein.
Zusätzlich arbeite ich von zuhause aus und hab einfach auch keine Kraft mehr für irgend welche riesen Aktionen.
Jeden Abend 2-3 Stunden lang was mit den Katzen machen schaffe ich nicht mehr und kannte dies auch überhaupt nicht von meinen vorherigen Katzen. Die waren sehr selbständig und wollten nur ab und zu gestreichelt werden.
Wenn ich gewusst hätte, wie das mit denen wird, hätte ich sie mir nicht angeschafft. Nicht ohne Grund habe ich keinen Hund, weil Hunde sehr viel Zuwendung brauchen.

Irgend etwas muss passieren.

Habt ihr Ideen oder Lösungen für mich?

Ich hoffe auf Hilfe!

Liebe Grüße
Mona
 

Mona010

Katzenjunges
Futterbälle hatten wir schon im Einsatz, ebenso Laserpointer. Beides brachte auch nach Wochenlanger regelmäßiger Verwendung keine Besserung.
Wie ich oben geschrieben habe mussten sie sich ja sogar eine Zeit lang ihr Futter suchen. Da waren sie zwei mal am Tag auch bis zu 30 Min beschäftigt, bis sie jedes Stück gefunden hatten. Trotzdem keine Besserung :/
 

dorimi

Hauskatze
Hast du schon einmal daran gedacht, den Rat einer Tierpsychologin einzuholen? Irgendwie klingt das für mich nicht nur nach fehlendem Freigang? Zu diesem Thema gibt es auch jede Menge guter Bücher "Wenn Katzen Probleme machen"

" Katzenhaltung mit Köpfchen" von Christine Hauschild "Katzen und ihre Menschen" von Vicky Halls
usw...

Hatte auch schon einige Katzen in den letzten 40Jahren, doch so ein Verhalten ist mir fremd.
Die Fütterung mit ausschließlich Trockenfutter dürfte auch nicht sehr gesund sein, aber dies ist sicher nicht des Rätsels Lösung.
Das Einzige was mir jetzt auch noch dazu einfallen würde ist, dass Tiere den Menschen spiegeln. Soll heißen, wenn du nervös, zornig, unduldsam, überfordert,genervt bist überträgt sich dies auch auf die Katzen u. ihr Verhalten.:blush:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Da mich dein Hilferuf grad sehr beschäftigt- den Feliway Stecker (Diffuser) könnte ich dir auch noch empfehlen. Die meisten Katzen werden dadurch ruhiger. Wie gehen deine Kinder mit den Haustieren um? Aus eigener Erfahrung (war lange Tagesmutter) weiß ich, dass kleinere Kinder manchmal sehr ruppig mit den Tieren umgehen (besonders wenn diese ihnen ihr Spielzeug kaputt machen??) Sorry, falls ich dir unrecht tue und ich will dir auch nicht zu nahe treten, aber irgendwie klingt es für mich so, als wären die Katzen nur noch ein Störfaktor- was diese natürlich merken.
Würdest du dir jemals überlegen, deine Kinder in ein Heim zu geben, weil diese viel kaputt machen, lebhaft sind??
Mit Katzen braucht man zwar nicht Gassi gehen, wie mit Hunden... Aufmerksamkeit, Zuwendung und vor allem bedingungslose Liebe brauchen sie aber genauso. Unter "bedingungslos" verstehe ich, dass sie das Sicherheitsgefühl erhalten, geliebt und als gleichwertige Mitbewohner akzeptiert zu werden.
Katzen sind sehr emphatische Wesen, die auf alle möglichen äusseren Einflüsse mit Verhaltensänderungen reagieren.
Wünsche und hoffe für dich u. deine Katzen, dass du die Geduld, Kraft aufbringst euer Problem möglichst liebevoll zu lösen.
Alles Gute!
 

Mausimami

Hauskatze
Oje, das hört sich ja nicht gerade gut an.
Als meine Tochter noch kleiner war und sehr viel Lärm und Wirbel gemacht hat, habe ich dafür gesorgt, dass meine zwei Katzen immer einen Ort bzw. Zimmer gehabt haben zum zurückziehen, wenn es ihnen wieder mal zuviel geworden ist.
Und ich habe mir auch bewusst für sie Zeit genommen, damit sie nicht das Gefühl haben, dass sie jetzt zu kurz kommen.

Zusätzlich würde ich es auch mit dem Feliwaystecker probieren und einen Tierpsychologen bzw. Tierkommunikator (falls du für so etwas offen bist) um Hilfe bitten.

Die Katzen abzugeben, wäre wirklich der letzte Schritt, wobei ich neulich einen interessanten Bericht gelesen habe, dass Verhaltensstörungen bei Katzen durch einen Besitzerwechsel bzw. Ortswechsel sich dadurch ganz von alleine gelöst haben.

Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute und hoffe, dass ihr euer Problem bald lösen könnt.
 

Mona010

Katzenjunges
Hey Dorimi!
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Post!
Ich habe im Grunde die gleiche Einstellung wie Du, was die Verantwortung mit Katzen angeht. Leider hat sich da jetzt durch die Zeit einfach so ein ungutes Gefühl bei mir eingeschlichen, was ich selbst nicht gut finde.
Ich weiß halt nur nicht mehr weiter und fühle mich mit der Situation überfordert.
Ich war bisher beim Tierarzt und habe gefragt wegen der Probleme, aber Tierheim habe ich noch nicht angerufen. Ich würde mich über einen anderen Weg sehr freuen.
Natürlich kann es sein, dass es sich derzeit nicht entspannt, weil auch ich inzwischen sehr aufgebracht bin. Gerade der Kater hat ja einen sehr engen Zugang zu mir. Ich bin immerhin sozusagen seine Katzenmama.
Feliway Stecker hatten wir auch bereits schon für zwei Portionen, also war glaub ich ca. 2 Monate lang. Brachte mäßigen Erfolg.
Ja, ich empfinde die Katzen als Störfaktor und mir gefällt es nicht, dass ich so empfinde. Es hilft mir also nichts, wenn ich weitere Vorwürfe bekomme diesbezüglich, weil ich mir selbst da schon viele mache.
Die Kinder (ich habe übrigens auch Tageskinder) werden alle angeleitet liebevoll mit den Katzen umzugehen. Unsere Katzen habe zudem aber auch ganz viel Rückzugsmöglichkeiten in die Höhe und ich bin mit den Kindern ca. 1 Stunde am Tag, immer nur mit Aufsicht im Wohnzimmer.
Unsere Katzen sind sehr Kinderlieb und lieben generell jede Zuwendung.
Das Spielzeug, welches vorhanden ist, können sie nicht mehr kaputt machen, bzw. die Kinder haben noch nie richtig festgestellt, dass die Katzen ihr Spielzeug kaputt machen.
Die Stoffpuppen oder Kuscheltiere dürfen nicht mit ins Wohnzimmer kaputt gemacht werden. Meine Erklärung den Kindern gegenüber: Die Katzen spielen da sonst zu wild mit und machen sie evtl. kaputt. Das wird von den Kindern ohne Probleme akzeptiert.
Die beiden Bücher werde ich mir besorgen, durchlesen und versuchen umzusetzen.

Tierpsychologin habe ich auch schon überlegt. Kennt vielleicht jemand eine gute in der Nähe von Graz?

Was die Fütterung mit Trockenfutter angeht, gehen die Meinungen ja auseinander. Ich verfüttere nicht Wiskas oder ähnliches, sondern nur hochwertiges Futter. Wie ich schon oben schrieb hatte ich bereits zwei Katzen, die mit alleiniger Gabe von Trockenfutter ein stattliches Katzenalter erreicht haben, aber das dürfte nicht der Grund für ihr Verhalten sein.

Liebe Grüße
Mona
 
Y

YuYu

Guest
Was die Fütterung mit Trockenfutter angeht, gehen die Meinungen ja auseinander. Ich verfüttere nicht Wiskas oder ähnliches, sondern nur hochwertiges Futter. Wie ich schon oben schrieb hatte ich bereits zwei Katzen, die mit alleiniger Gabe von Trockenfutter ein stattliches Katzenalter erreicht haben, aber das dürfte nicht der Grund für ihr Verhalten sein.

Liebe Grüße
Mona

Einem Wolf hochwertiges Kaninchenfutter zu geben ist ebenso nicht zielführend wie einer Katze "hochwertiges" Trockenfutter. Ich jedenfalls finde Whiskas immer noch eher vertretbar als Trockenfutter, egal wie "hochwertig" es sein mag - es widerspricht einfach völlig der natürlichen Ernährungsweise von Katzen. Auch wenn deine letzten damit sehr alt geworden sind, es gibt auch Kettenraucher, die 80 Jahre alt werden. Deswegen ist rauchen dennoch unumstritten gesund. Manche Menschen gehen auch jeden zweiten Tag zu McDoof und werden auch 80 Jahre alt. Deswegen ist Fastfood trotzdem keine ausgewogene Ernährung.

Nur als kleiner Denkanstoß.
 

Yania

Hauskatze
Hast du es schon mit Clickern versucht? Damit kannst du sie nicht nur geistig fördern und auslasten sondern auch gewünschtes Verhalten (wie zB mit ihren eigenen Sachen spielen) belohnen und "antrainieren".
Im Forum gibts schon mehrere Threads dazu :)

Bezüglich Tierpsychologin nahe Graz kenne ich http://haustierberatung.com/katzen.html
 

Schrödinger

Hauskatze
Hallo Mona, ich kann Deine "Genervtheit" zwar ein wenig nachvollziehen - aber wie meistens trifft wahrscheinlich die Tiere am Wenigsten Schuld.

Du schreibst, dass Deine Katzen nur ins Wohnzimmer dürfen? Wie groß ist es, wie ist es gestaltet? Welche Möglichkeiten (auch selbstständig, ohne Dauerbespaßung durch den Menschen) haben sie, dort zu spielen, zu kratzen, zu klettern und zu toben? Gibt es einen ausreichend großen Kratzbaum und andere Kratzmöbel? Wenn nicht, ist es fast klar dass ihnen langweilig ist und sie deshalb alles verwüsten - das war bei meinen beiden genauso, wir hatten zuerst nur einen "Kitten-Kratzbaum", und als der ihnen zu klein und zu fad wurde haben sie begonnen in den Bücherregalen usw. rumzuturnen, seit wir einen großen Kratzbaum haben tun sie das nicht mehr (na gut. nicht mehr so oft halt. hihi.). Freigängerkatzen brauchen da längst nicht so viel Angebot, weil sie ja drau0en toben und turnen können.

Besorg Dir außerdem das Buch "Catwatching" von Desdemond Morris. Das ist ein Bildband in dem Körpersprache, Mimik und Sozialverhalten von Katzen anhand von Fotos sehr anschaulich erklärt und analysiert werden. So kannst Du vielleicht feststellen, ob Deine Katzen einfach nur gelangweilt und unterfordert sind oder tatsächlich bösartig und aggressiv. Geh vielleicht außerdem mit ihnen zum Tierarzt, um auszuschließen dass sie aufgrund von bisher unentdeckten Schmerzen randalieren! Tiere können sich nicht anders ausdrücken als durch ihr Verhalten - ich habe schon mehr als einmal erlebt, dass ein "böses" Tier nach der Behandlung seiner körperlichen Schmerzen das liebste und umgänglichste Tier überhaupt wurde.

Hast Du es schon mal mit Clickertraining versucht? Das ist geistig fordernder für die Katzen als einfach nur einer Fellmaus nachzujagen, und wenn man es richtig macht kann man ihnen dadurch auch unerwünschtes Verhalten "abtrainieren". Wäre einen Versuch wert - ist natürlich zeitaufwändig und nichts was man frustriert und überfordert nebenbei machen kann grad wenn einem die Tiere am Meisten auf die Nerven gehen, sondern ein Langzeitprojekt. Ich weiß nicht wie alt Deine Kinder sind, aber es wäre auch eine spannende Möglichkeit für sie - ich habe selbst schon in jungen Jahren, so mit ca. 10-12, begonnen mit Tieren gezielt zu "trainieren" und hatte den größten Spaß dabei.

Apropos Kinder: wenn Du die Katzen jetzt weggibst, wäre das (meiner bescheidenen Meinung nach) das schlechteste "Zeichen" überhaupt für die Kinder - so würden sie lernen, dass man Tiere (Lebewesen!) einfach weggeben und abschieben kann wenn sie nerven und nicht süß und knuddlig sind. Auch wenn Du natürlich Gründe dafür hast, ich bezweifle dass Kinder das in vollem Umfang verstehen können. Das wäre nichts, was ich meinem eigenen Kind vermitteln möchte, und schon gar nichts was ich wollen würde, dass mein Kind so nebenbei von seiner Babysitterin lernt! :(

Ich hoffe, Du nimmst mir meine offenen Worte nicht übel und es ist vielleicht das eine oder andere Hilfreiche für Dich dabei!
 

Mona010

Katzenjunges
Einen Clicker habe ich bereits und auch ein Buch dazu, bin aber irgendwie damit noch nicht so richtig gut gestartet. Ist nicht so einfach sich das über ein Buch anzutrainieren.
Unsere Katzen sind nicht böse! Sie sind super liebe Tiere und ich mag sie im Grunde eh sehr gern.
Ich bin eher böse über die Dinge die kaputt gehen und würde dies gerne verhindern.
Meiner Meinung nach ist es nicht artgerecht Katzen nur im Wohnzimmer zu halten und ich würde das auch gerne ändern. Es ist mir jedoch nicht möglich die gesamte Wohnung dermaßen Katzensicher zu machen!
Ich möchte mich auch noch wohl fühlen können!!
Im Wohnzimmer haben wir eine großen Kratzbaum, der auf einem Tisch steht und dadurch bis oben an die Decke kommt.
Das oberste Bücherregalboard ist leer und da sitzen die Katzen ganz oben auch gerne drauf.
Ansonsten haben wir zwei schreibtische, die mit einem Holzverbau überdeckt sind, unter dem sich unsere PCs incl. Kabel befinden.
Ein Sofa, ein Klavier mit Fernseher drauf, zwei kleinere Schränke.
Am Boden sind Spielbälle der Kinder.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...ug_beschaeftigung/intelligenzspielzeug/113460
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/katzenspielzeug_beschaeftigung/118641
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/baelle/103553
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_mittel/kratzbaum_mittel_140cm/9475
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/kong/136111
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/katzenspielzeug_beschaeftigung/145637

Das haben wir bereits alles...

Vielleicht sind es auch einfach Katzen, die man nicht nur in der Wohnung halten kann, war auch schon mal ein Gedanke von mir.
 

Schrödinger

Hauskatze
Einen Clicker habe ich bereits und auch ein Buch dazu, bin aber irgendwie damit noch nicht so richtig gut gestartet. Ist nicht so einfach sich das über ein Buch anzutrainieren.

Das glaub ich - ich hatte das Glück, das Klickern von einer Freundin praktisch zu lernen. Außerdem, schau mal auf YouTube - es gibt jede Menge Klicker-Videos mit Pferden, ob für Katzen auch weiß ich nicht, aber das Prinzip bleibt ja grundsätzlich dasselbe egal mit welchem Tier man arbeitet. Das ist bestimmt leichter als aus einem Buch zu lernen :)
 

KitKatty

Hauskatze
Meiner Meinung nach ist es nicht artgerecht Katzen nur im Wohnzimmer zu halten und ich würde das auch gerne ändern. Es ist mir jedoch nicht möglich die gesamte Wohnung dermaßen Katzensicher zu machen!
Ich möchte mich auch noch wohl fühlen können!!

Vielleicht sind es auch einfach Katzen, die man nicht nur in der Wohnung halten kann, war auch schon mal ein Gedanke von mir.

Du solltest dich doch eigentlich mit deinen Katzen wohlfühlen können, sie sollten doch Teil eures Lebens sein und nicht nur im Wohnzimmer weil du dich sonst unwohl fühlst wenn du deine restliche Wohnung umgestalten müsstest..ist es denn nicht möglich ihren Raum zumindest etwas zu vergrößern?Halt Schlafzimmer und Kinderzimmer zulassen, aber restliche Wohnung?wenn du zerbrechliche oder gefährliche gegenstände wegräumst?
aber sie kennen doch gar kein draußen,oder?meinst du sie zerstören nur alles weil sie sich eingesperrt fühlen in einer wohnung, also dass es da einen zusammenhang gibt?vielleicht baut ihr im wohnzimmer noch so eine art catwalk dazu bzw. einfach paar bretter an der wand wo sie rumspringen können?schachteln, kratzbretter, papiertüten(halt griffe durchschneiden)etc, irgendwas neues halt was interessant sein könnte?
 

Mona010

Katzenjunges
Na die normalen Sachen, was Katzen in einer Wohnung halt so machen, würden mich nicht wirklich stören.
Wenn mal was runter geschmissen wird oder sie sich heimlich was vom Tisch stehlen, wenn man nicht aufpasst etc.
Unsere Katzen sind da allerdings über die Maßen extrem zerstörerisch.
Kein Vorhang könnte hängen, kein Kabel dürfte irgend wo sichtbar sein, keine Wollsachen der Kinder dürften im Flur an der Garderobe hängen, der liebevollgestaltete Jahreszeitentisch in der Küche müsste verschwinden (Seidentücher), die Kinder könnten keine Moskitonetze mehr haben, der Duschvorhang müsste weg, keine Kuscheltiere, keine Stoffpuppen etc. etc.

Ich kenne ein Leben mit Katzen auch anders!
Ich liebe es z.B., wenn die Katzen abends mit im Bett liegen etc.

:/

Ich wüsste gern eine Weg, wie wir da irgendwie hin kommen!

Bezüglich Freigang:
Sie kennen es im Grunde nicht, wie es ist draußen zu sein, das stimmt. Darum könnten sie z.B. auch auf einem Bauernhof nicht gut zurecht kommen.
Ich denke halt, wenn sie draußen Mäuse jagen könnten, auf Bäume klettern, durch die Gegend Jagen, dann wären sie ansonsten ausgeglichener und auch friedlicher...
 

Yania

Hauskatze
Schau dir mal den Link von mir an.. da gibt's auch Clickerunterricht ;) Sprich: du kannst's dir von einem Profi erklären und zeigen lassen.
 

Yania

Hauskatze
Ah ok :)
Falls was unklar ist, ruf sie einfach an. Sie ist sehr bemüht und hilft dir bestimmt gerne weiter!
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Unsere Katzen sind da allerdings über die Maßen extrem zerstörerisch.
Kein Vorhang könnte hängen, kein Kabel dürfte irgend wo sichtbar sein, keine Wollsachen der Kinder dürften im Flur an der Garderobe hängen, der liebevollgestaltete Jahreszeitentisch in der Küche müsste verschwinden (Seidentücher), die Kinder könnten keine Moskitonetze mehr haben, der Duschvorhang müsste weg, keine Kuscheltiere, keine Stoffpuppen etc. etc.

Na, dann solltest du mal unseren Duschvorhang sehen! Nach spätestens 2 Tagen ist er durchlöchert und anfangs habe ich sogar alle paar Wochen einen neuen gekauft. Ich sehe das allerdings nicht als Problem, sondern als zusätzliche Spielmöglichkeit mit den Katzen (unsere sitzen gern in der Badewanne und pratzeln durch den Duschvorhang hindurch nach Spielzeug).

Dass Vorhänge bei Katzen keine lange Lebensdauer haben oder zumindest nach kürzester Zeit schon Querfäden ziehen, sollte eigentlich allgemein bekannt sein... Entweder nimmt man das in Kauf oder man verzichtet auf Vorhänge (oder auf Katzen, je nachdem, was einem halt wichtiger ist).

Bei uns wird sogar am Sofa gekratzt (obwohl sie das nicht dürfen und eh genug Kratzmöglichkeiten haben), aber es ist nur ein Ikea-Sofa mit austauschbarem Bezug. Ich seh es halt als Möbelfakta-Test der besonderen Art ;)

Sie haben mir auch schon die Kanten meines Handys und meines Netbooks zerbissen und wenn sie auf Fliegenjagd gehen, gibt es auch immer wieder Kollateralschäden (umgeworfenes, sehr selten auch zerbrochenes Geschirr) - da liegt es aber in meiner Verantwortung, dafür zu sorgen, dass halt immer alles weggeräumt ist.

Und würde ich Stofftiere besitzen bzw. herumliegen lassen, könnte ich natürlich auch sicher sein, dass irgendeine meiner Katzen es bestimmt in der Reißn hat und von oben bis unten ablutschen wird. Da darf man halt gewisse Sachen, die einem wertvoll sind, nicht herumliegen lassen, genauso wie gefährliche Gegenstände. Ich lass ja auch keine Nähnadeln oder Gummiringerln offen herumliegen, da sie für meine Katzen eine Gefahr darstellen.

Aber trotz dieser Eigenheiten würde ich von meinen Katzen nie behaupten, dass sie extrem zerstörerisch sind, im Gegenteil, ich finde sie außergewöhnlich brav. Und Sofakratzen oder Vorhänge zerschleißen muss nicht im Widerspruch zu Kuscheln stehen! :wub:

Seidentücher würde ich übrigens nie in der Nähe von Katzen aufhängen - ist für mich völlig logisch, dass der empfindliche Seidenstoff den Ansturm von Katzenkrallen nicht lange überlebt. Nicht umsonst verwendet man dafür die feinsten Nähnadeln, die es gibt, wie soll da die Seide einer um vieles dickeren Kralle standhalten :kopfschuettel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mona010

Katzenjunges
Also in der extremen Form kenne ich das nicht von anderen Katzen, weder von meinen früheren, noch von anderen Hauskatzen!
 

Schrödinger

Hauskatze
Aber trotz dieser Eigenheiten würde ich von meinen Katzen nie behaupten, dass sie extrem zerstörerisch sind, im Gegenteil, ich finde sie außergewöhnlich brav. Und Sofakratzen oder Vorhänge zerschleißen muss nicht im Widerspruch zu Kuscheln stehen! :wub:

Stimmt, dessen muss man sich bewusst sein und sich darauf einstellen - und zwar bevor man sich überhaupt eine Katze zulegt: ein Leben(sraum) mit Katzen ist einfach vollkommen anders als ein Leben(sraum) ohne Katzen. Natürlich sind unsere 2 Katzen in unserer kleinen Wohnung wesentlich "präsenter" als die bis zu 6 Katzen meiner Mutter in ihrem riesigen Haus am Waldrand mit Freigang ohne Ende. Das wussten wir schon vorher, genauso wie wir vorher schon wussten dass wir auf einen Christbaum mit unseren wunderschönen Kunsthandwerks-Glaskugeln in Zukunft verzichten müssen und dass wir uns ganz sicher keine schöne neue Ledercouch kaufen werden. Na und? Dafür haben wir ganz tolle Katzen! :wub:

Mona, von dem was Du schreibst bekomme ich den Eindruck, dass Du von Anfang an beschlossen hast dass Deine Katzen ein Problem für Dich darstellen. Das ist sehr schade, finde ich, denn mit einer derart negativen Einstellung kann man nichts zum positiven ändern.

Auf so eine Situation muss man sich vorurteilsfrei einlassen und sich auch vor Änderungen nicht schrecken. Was ist Dir wichtiger, das Wohlergehen Deiner Katzen oder ein Jahreszeitentisch? (Was zum Henker ist überhaupt ein Jahreszeitentisch?!) Das wäre so, wie wenn man ein Baby bekommt, sich weigert seine Lebenssituation dem anzupassen und sich dann - oh Schreck oh Wunder - kolossalst darüber ärgert, dass es an die Wände schmiert und mit Sachen um sich schmeißt und die Stiegen runterfällt usw.
 

Mona010

Katzenjunges
Ich möchte gerne, dass es nicht nur für die Katzen passt, sondern auch für die Kinder.
Sollen meine Kinder in einer sterilen Wohnung aufwachsen?
Ich weiß sehr wohl, wie sich Katzen verhalten, ich hatte ja vorher auch schon welche und ich weiß auch von anderen Wohnungskatzen, wie die sind.
Unsere sind nicht so.

Nur ein Beispiel:
Vor kurzem habe ich eine Holzkugelbahn der Kinder in das Wohnzimmer gestellt.
Nach und nach haben die Katzen die Holzkügelchen, die an den Seiten befestigt waren, abgebissen.

Vor kurzem hat mein Mann ausversehen den Klavierstuhl nicht wieder an seinen Platz gestellt. Ergebnis: Der Schrank mit unserem Modem wurde ausgebaut und die Kabel angebissen.

Es würde mich wundern, wenn ihr kein Handy mehr aufladen könntet, weil eure Katzen die Kabel sofort durchbeißen, wenn bei euch alle Kabel auch zerbissen werden.

Ich hätte die Katzen gerne in der gesamten Wohnung und habe auch schon geschaut, ob wir irgend eine Wohnung im grünen finden bzw. ein kleines Haus, wo sie raus könnten.
Leider ist mir das noch nicht gelungen.

Damit die Katzen in der gesamten Wohnung laufen könnten, müsste ich alles so steril wie in einer Arztpraxis herrichten, bzw. noch steriler. Das ist doch bei euch auch nicht der Fall oder?


Ansonsten ist es nicht so, dass ich nichts verändern möchte. Ich hatte nur einfach keine Ideen, was ich noch probieren könnte!
Nun habe ich zwei Bücherlinks bekommen, den Tipp mit dem Tierpsychologen, die Idee mit einem Katzen Parcours.
Die Bücher habe ich schon bestellt und lese sie natürlich, die Psychologin rufe ich an und schau mir nachher die Seite an und dann überlege ich mir, wie ich noch mehr Katzenbaumartige Konstruktionen in unser Wohnzimmer bauen könnte.

Ich bin also durchaus offen für Anregungen. Kritik hilft mir nur nicht weiter, wenn sie beinhaltet ich stelle mich nur an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben