• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Probleme mit Hauskatzen

Yania

Hauskatze
Für Kippfenster gibts verschiedene Möglichkeiten; ein Gitter oder eine Fenstersperre, wo du den Kipp-Spalt so klein einstellen kannst, dass keine Katze durch passt.
Ich persönlich kippe meine Fenster nicht, ich öffne sie eigentlich immer komplett. Finde ich praktischer. Bei Regen bleiben's halt einfach zu :)

Zwecks Katzenklappe: vielleicht kommt eine Billigtür ausm Baumarkt in Frage? Die könnt ihr nach Herzenslust zersägen - die Originaltür inzwischen einfach im Keller lagern.

Wünsch dir alles Gute und ich finds wirklich toll, wie viele Gedanken du dir machst und dass du etwas positiv verändern möchtest! :thumb:
 

dea

Hauskatze
mona,

eine heftige Geschichte hast du hinter dir :troest: ich denke jedoch, bei was du hinter dir hast wird das "Türen öffnen" um deine Katzen in der Familie aufzunehmen viel leichter als du dir vielleicht denkst.

Wegen Türen hätte ich eine Idee: Wie groß ich eure Wohnung bzw in welche Räume sollen die Katzen auch in Zukunft unter gar keinen Umständen hinein. Es gibt hier viele, die zb die Küche verschlossen halten, das Badezimmer, einige wenige sogar die Schlafzimmer.
Bei meinen ersten Katzen hatten wir in unserer Wohnung keine Katzentüren sondern Kindertürgitter! Katz konnte durchschlüpfen und in und aus dem Raum aber die Kinder nicht! Für diese Türgitter musst du auch die Türstöcke nicht verletzen - die lassen sich zwischen den Türzargen einklemmen!

Mein Vorschlag wäre: räum aus allen Räumen, die Sachen weg an denen dein Herz hängt, damit nichts kaputt wird, dann öffne den Katzen die Türen zu den Zimmern zu denen sie in Zukunft Zugang haben dürfen. Sichere die offenen Türen mit Türkeilen, damit die Kinder die Türen nicht unabsichtlich zuknallen können und eine Katz einklemmen - vor den Zimmern wo Katze rein darf aber kein Kind, dort montiert ihr die Türgitter.

Unsere Kinder auch Besuchskinder hatten die Türgitter rasch akzeptiert .. dass die Katz durch darf und Kind nicht und für die Katzen wars super, weil, wenn sie Ruhe wollten konnten sie sich in "ihren" Räumen zurückziehen, wenn sie spielen wollten waren sie bei den Kids. Hat auch den großen Vorteil, dass Katzenklo und Futterschüssel vor dem Kind gesichert ist ;)

Fenster: Bei Schönwetter sind bei uns eigentlich immer alle Fenster offen. Wenn im Wetterbericht gesagt wird, dass es regnen wird mach ich das Fenster natürlich zu. ;)
 

Spot

Hauskatze
Ich finde es auch bewundernswert, daß Du in Deiner Situation noch nicht ganz das Handtuch wirfst :thumb:. Andere Leute in Deiner Lage setzen die Katzen einfach aus (oder gar noch Schlimmeres).

Ich wünsch Dir auf jeden Fall einen wunderschönen, erholsamen Urlaub und daß Du nach Deinem Urlaub richtig viel Kraft und Geduld hast, um Deinen Miezen, Deinen Kindern und auch Dir wieder ein tolles Leben zu ermöglichen!! :daumen:
 

Mokka&Muffin

Hauskatze
Es ist auch nicht so einfach alle Räume zu öffnen. Wir wohnen hier zur Miete und ich darf nicht in die Türen Katzentüren einbauen. Wenn ich alle Türen öffne, dann können auch die Kinder überall hin und ich muss viel mehr kontrollieren was sie gerade tun.

hab früher mal ne türe im baumarkt gekauft - glaub so um die 20€ ... die originale in den keller und in den nachbau die katzenklappe rein ;-)
 

Mona010

Katzenjunges
Das sind hier noch so ältere Türen mit anderen Schanieren. Die können nicht so ohne weiteres ausgetauscht werden - leider...
Ich habe aber eine andere Idee: Ich habe mehrere Elemente von einem Krabbelgitter und ich werde einfach für die Wohnzimmer-, Küchen-, und auch gleich für die WC Tür aus Holz etwas bauen, wo ich so ein Gitter dann einfach nach Bedarf einhängen kann.
Wir haben vor dem Kinderzimmer so ein Absperrgitter, weil die Tageskinder nicht ins Kinderzimmer dürfen (erfüllt nicht die strengen Sicherheitsvorschriften und außerdem wollte ich für meine Kinder einen Raum, wo nur ihre Sachen drin sind, die sie nicht teilen müssen).
Wenn das Gitter offen ist, dann sperren die sich immer selbst ein und schreien dann rum.
Ganz zu oder ganz offen gefällt mir da für die anderen Räume besser.
Vielleicht auch einfach 4 Ringschrauben in die Wand und das Gitter dann mit einer Schnur festgebunden.
 

dea

Hauskatze
Wo betreust du deine Tageskinder? Hast du für die ein Extra-Kinderzimmer? (War auch mal Tagesmutter und meine Freundin ist es immer noch ;) )

Schau dir das auf alle Fälle mal in Ruhe an und miss aus .. irgendeine brauchbare und sichere Lösung (auch für die Tageskinder) wirst du schon finden!
 

ana

Hauskatze
Die Lebendverfütterung von Wirbeltieren ist in Österreich verboten. Sinn macht das meiner Meinung nach wenig, denn damit soll Tierquälerei vermieden werden. Eintageskücken für Katzenfutter werden, leider oft lebendig geschreddert....Jedenfalls Mäuse gibts teifgefroren zu kaufen, Fressnapf und Hornbach haben sie ganz bestimmt- Wenn deine Katzen das töten nicht von der Mutter gelernt haben, werden sie sich damit wahrscheinlich schwertun oder umgekehrt die beute totspielen aber nicht fressen!

Ich bekomme alle rittlang eine Maus als Geschenk, damit kann man entweder leben oder auch nicht. einmal hab ich meinen Teller am Abend nicht abgeräumt, in der früh war quasi schon angerichtet- Eine Katze mit besonders großer Achtung vor dir, bring dir als Überraschung etwas gutes zum Spielen auch damit muss man leben können :)
 

Rusty

Hauskatze
Bezüglich der Mausfütterung wollte ich nicht sagen, dass ich jetzt vor habe meinen Katzen lebendige Mäuse zu verfüttern. Ich finde es nur seltsam, dass im Katzenfutter nie Mäuse oder sonstige Nager drin sind, sondern immer nur Huhn oder größere Tiere.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...r/applaws_getreidefreies_trockenfutter/135371
Das bekommen übrigens meine Katzen zu fressen, da mein Kater halt evtl. eine Futtermittelallergie hat.

Applaws ist eh hochwertig.

Ich würde kein Futter kaufen, wo Mäuse drin sind. Davor würde mir ekeln, auch wenn ich es nicht selbst essen müsste.
 

Humpel

Hauskatze
Mona010, es ist verboten lebende Mäuse zu verfüttern! Nur Tiefgekühl dürfen Mäuse als Futtertiere verwendet werden. Ich weiß, daß es viele Leute bei Schlangen trotzdem machen, weil die sonst tatsächlich verhungern, aber bei Katzen ist es echt nicht nötig!

Bei Futtermittel geht es um die Möglichkeit der Verarbeitung, es muß halt auch noch wirtschaftlich bleiben, und das ist mit Mäusen nicht möglich.
Kaninchen gibts eh.
 

dea

Hauskatze
Den meisten Katzen schmecken Mäuse nicht mal .. sie werden gerne gejagt und zerlegt aber das wars schon ;)
und wenns die zerlegen gibts erst recht eine Sauerei in der ganzen Wohnung.

Wenn unsere Fliegen, Falter, Heimchen (Futtertiere meiner Tochter) jagen, dann schalten die um auf "Mörderkatze" und gehen wortwörtlich über Leichen, bis sie ihr Beutetier erlegt haben. :crazy:
 

KitKatty

Hauskatze
Meine Kater sind schon bissi zu doof ne Stoffmaus zu "erlegen"(und die bewegt sich ned mal von selber), aber na servas, ne echte Maus mag ich ihnen ned geben, die kann am Ende dann noch ich einfangen :D Außerdem hat Smokey die Angewohnheit alles was ihm gefällt und er für interessant hält auf meinen Kopfpolster oder unter die Bettdecke zu legen..:D
 

Maruschka

Hauskatze
Hallo!

Die wesentliche Einschätzung ist eh schon von den anderen gekommen. Ich bin auch mit Freigängern aufgewachsen und hab mich sehr umgewöhnen müssen auf meine Wohnungskatzen. Prinzipiell gilt es wirklich die Katzen und Katzenzeug in die Wohnung zu integrieren (auch auf russische oder kreative Art und Weise ;) ). Die meisten handelsüblichen Sachen sind Schrott- Minikratzbäume, Kratzbäum mit Unterbrechungen alle 40cm etc.

Ich hab z.B. am Anfang auch nur Basisausstattung gehabt (Kratzbaum und Co) und bin dann mit den Katzen mitgewachsen. Angefangen von der russischen Fenstersicherung bis zu einem gscheiten Rahmen (den man bei Fenstern mit Dichtung gut einhängen kann). Dann ist z.B. ein kleinerer Kratzbaum nebens Regal gekommen, damit mein Ikearegal begehbar ist. Die IVAR-Serie ist vielleicht nicht die hübscheste, aber dadurch das die Katzen von der Seite reinkönnen haben sie schon wieder ein paar m² mehr, die aber nicht auffallen (weils Regal wär eh da). Ein Regal das angekratzt worden ist hab ich an der Stelle einfach mit Sisalseil umwickelt und dann ganz rauf- wieder eine Klettermöglichkeit mehr, die nicht auffällt. Als die Couch angekratzt worden ist, hab ich ans Regal daneben einfach ein Kratzbrett montiert- Fällt nicht auf und schon wars Problem erledigt.

Ich hab total viele Pflanzen in der Wohnung. Das spielen hab ich ihnen abgewöhnt, in dem ich die Blätter der Lieblingspflanzen mit ätherischem Zitronenöl benetzt habe. Manche Blumentöpfe haben ein Loch am Rand und sind so mit einer Schnur an einem Hacken in der Wand befestigt. Prinzipiell stehen die meisten Pflanzen nicht einzeln herum sondern geclustert in Papierkisten- diese sind innen mit Plastik ausgelegt und mit Steinen beschwert. An der Unterseite hab ich Ikea-Teppischantirutschteile geklebt- das rutscht nicht mehr. Wenn eine Pflanze kippt dann nur innerhalb der Kiste und dadurch fällts nie ganz um und es gibt keinen Dreck.

Aber natürlich gibts ein paar Sachen die mich geärgert haben. Ich hab zB 2 Monsteras die an einem moosstab hochgebunden sind- perfekt zum Klettern für meinen Neuzugang. Beim 3.x ist er mit samt der Pflanze auf den Boden gefallen- ich hab mich furchtbar geärgert, ABER seit dem hat ers nicht mehr versucht. Blumensträuße können leider nicht mehr herumstehen, weil einer meiner Kater diese anfrisst. Ich hab aber ein kleines Kastl an der Wand hängen (ziemlich einsam, da kommt keine Katze rauf) und da stehen jetzt Blumen.

Wie du siehst muss man etwas kreativ sein und nach und nach Katzensachen einbauen. Prinzipiell brauchen sie eher Chaos- Schachteln, Spiezeug das herumliegt, Sachen die man runterschmeißen kann etc. Wohnungskatzen sind halt tendentiell unterfordert. Und deshalb ist es ganz wichtig, dass sie mit euch mitleben dürfen. Mein großer Kater ist zB nicht der große Spieler, aber er ist immer dabei und schaut interessiert zu, was mir machen. Kann dir in dieser Hinsicht auch die Bücher von Schroll empfehlen, vor allem was Wohnungskatzenbasics angeht
 

Mona010

Katzenjunges
Huhu!
Unser Urlaub ist vorbei und zu uns kommt kommenden Donnerstag ein Tiercoach.
Die wird sich die Situation genau ansehen und uns dann Tipps geben wie wir am besten weiter vorgehen.
Bezüglich der gesicherten Fenster:
Ich habe mir überlegt, dass ich nicht so gerne durchgehend offene Fenster haben möchte, vor allem nicht im Wohnzimmer, weil es sonst auf Dauer schon ziemlich auskühlt. Wie macht ihr das denn?
Da bekommt man doch spätestens im Herbst heftigste Heizkosten oder?
Ich könnte das Fenster allerdings natürlich trotzdem sichern, damit sie zumindest beim lüften rausschauen können.

Ich berichte dann Donnerstag wie es weiter geht.
Liebe Grüße
Mona
 

Yania

Hauskatze
Naja, Stoßlüften halt.. Einmal aufmachen, durchlüften und wieder zu machen. Derweil die Heizung natürlich abdrehen ;)
Du hast eher Heiz- und vor allem Schimmelprobleme, wenn du dauerhaft nur gekippt lässt.

Würd die Fenster daher auf jeden Fall sichern!

PS: Welcher Tiercoach denn? Alina? :)
 

dea

Hauskatze
Öhm .. versteh das mit dem offenen Fenster nicht .. im Sommer sind bei uns die Fenster offen (alle Fenster vergittert) .. wenns regnet werdens natürlich geschlossen und auch in der kalten Jahreszeit. Zum Lüften werden die Fenster im Winter 1-2 mal täglich für 10-20 min aufgemacht (je nach Witterung).

:gruebel: das war schon vor den Katzen so und da hat sich auch danach nix geändert .. bis auf den Unterschied, dass die Fenster halt vergittert sind!
 

Mona010

Katzenjunges
Alina Geishofer kommt zu uns :)
Ich mache zwei-drei mal am Tag Stoßlüften, sobald es draußen kühler wird für ca. 10 Minuten.
Habe keine Schimmelprobleme.
Fenster auf Kipp ist bei mir fast nie, bei den Katzen sowieso nicht, wegen der Gefahr des drin hängen bleibens. Eine Sicherung hierfür muss man schrauben und wir wohnen nur zur Miete, da geht das nicht.
Wenn wir im Sommer die Fenster den ganzen Tag offen lassen, dann wird es in der Wohnung zu warm. Man muss hier die Fenster am Tag schließen und in der Früh und am Abend lüften, wenn es kühler ist.

Liebe Grüße
Mona
 

Yania

Hauskatze
Eben und genau so macht man es auch mit vergitterten Fenstern und Katzen ;)
Die sitzen sowieso keine Stunde(n) am Stück davor sondern meist 10 minuten und dann ist wieder schlafen angesagt :) Bei meinen jedenfalls *g*

Freu mich, dass Alina zu euch kommt! Magst dann bitte unbedingt berichten?
 

Mona010

Katzenjunges
So, Alina war bei uns und hat folgendes festgestellt:
Unsere Katze verhält sich absolut unauffällig. Unser Kater leider allerdings am Pica-Syndrom. Ihrer Einschätzung nach wäre es für ihn sogar gefährlich, wenn ich ihm Freigang verschaffen würde, da er dann viel eher schädliche Dinge fressen kann.
Vorerst hält sie eine Haltung alleine im Wohnzimmer für am geeignetsten, kombiniert mit kurzen Einheiten in der restlichen Wohnung (unter Aufsicht).
Sie hatte den Eindruck, dass unsere Katzen es in unserem Wohnzimmer sehr gut haben. Wir haben offensichtlich alles super für die Katzen hergerichtet (Spielzeug, Rückzugsmöglichkeiten etc.)
Sie hatte auch nicht den Eindruck, dass sich unsere Katzen im Wohnzimmer unwohl fühlen.

Beim Kater hat sie mir gezeigt wie ich ihn mit Klickern trainieren kann. Er hat das sehr gut angenommen und schnell verstanden was wir von ihm wollten.
Wenn er Wolle bekommt dreht er jedoch total durch. Dann steht er richtig neben sich.
Sie wird mir Bachblüten raussuchen, die wir zusätzlich geben.
Allgemein kann man aber wohl recht wenig machen beim Pica-Syndrom. Dafür verschwindet es bei vielen Katzen um das 2. und 3. Lebensjahr. Dass er komplett ohne Katzenmutter aufgewachsen ist wird vermutlich der Grund für seine Probleme sein.
Evtl. kann man mit einem anderen Futter ihn noch zusätzlich unterstützen, meinte sie.

Liebe Grüße
Mona
 

UlliH

Hauskatze
Hallo Mona,

freut mich, dass du positives Feedback von der Verhaltenstherapeutin bekommen hast.
Es tut sicher gut zu hören, dass das was man tut ok ist.

Hoffentlich kannst du ihn mit klickern ein wenig mehr auslasten und vielleicht auf andere Gedanken bringen.

Vom Pica-Syndrom habe ich noch nie gehört - zum Glück! Habe sowieso schon mehr 5 Jahre gebraucht um mich seelisch auf alle möglichen Probleme die Katzen eben so machen vorzubereiten und mich zu fragen ob ich damit leben könnte.

Ich wünsche dir und einen Katzen alles Gute und hoffe, dass dieser Drang Dinge zu zerbeissen vielleicht mit dem Alter - zumindest - weniger wird.

lg
 
Oben