• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Probleme nach Kastration

martina

Hauskatze
hallo leute!

am mittwoch wurde ja mein mauserl kastriert und sie hat sich bis jetzt nicht gscheit erholt. sie frisst fast überhaupt nichts und das was sie heute nacht gefressen hat, hat sie heut früh wieder erbrochen.
sie ist so apathisch und läuft planlos durch die gegend, sieht mich mit großen augen an und schläft sehr viel.
ist das normal dass eine katze viel länger braucht eine narkose zu verkraften als ein kater?

hat oder hatte jemand von euch das selbe problem? mache ich mir zu große sorgen? oder würdet ihr mir raten zum ta zu gehen?

lg
gizmo
 

Nela

Hauskatze
hallo gizmo!
erstmal gute besserung für die kleine!
es kommt vor, dass manche katzen die narkose schlechter verkraften (bei katern ist es außerdem eine viel leichtere OP). an deiner stelle würde ich aber fiebermessen oder zur sicherheit zum TA fahren.
wie sieht denn die narbe aus?
 

inoba

Hauskatze
kann es sein das sie eine zu starke narkose bekommen hat
fahr am besten heut sicherheitshalber zum ta normalerweise
braucht das höchstens einen tag bis sie sich wieder ghsciet auskennen
gute besserung
 

Gysbab

Hauskatze
Bei Baby und Sheela wars damals auch so das es fast 2-3 Tage gedauert hat, bis sie sich wieder halbwegs dafangen hatten. Hatte mir Urlaub genommen um daheim zu sein und ein bisserl aufzupassen.

Aber um Dich abzusichern kannst ja mal bei Deinem TA nachfragen!!!

Wünsch der kleinen gute Besserung und das sie bald wieder fit ist!!!
 

BigCat

Kafo-Mama
Ich würde sicherheitshalber auch noch mal den TA konsultieren. Vielleicht hat sie etwas nicht vertragen oder sich eine Infektion eingefangen! Ist zwar sicher selten, kann aber nicht ausgeschlossen werden.

Vor allem im Hinblick darauf, dass das WE vor der Tür steht, fühlst du dich sicher beruhigter, wenn du hast nachschauen lassen.
 

Abby

Hauskatze
Naja ich denk mir mal, dass Katzen überhaupt länger brauchen, bis sie sich von einer Kastration erholen, is ja doch ein deutlicher schwererer Eingriff als bei einem Kater!
Wir Menschen sind ja nach einer Operation auch nicht gleich am nächsten Tag wieder top fit!
Ruf aber zur Sicherheit mal beim TA an und erkundige dich, ob das normal ist!
 

Petra

Hauskatze
Hallo,
es kommt vor das mache Katzen länger brauchen um die Narkose zu verarbeiten. Jede Katze reagiert auch verschieden. Manche sind nur müde, unlustig und andere wieder schauen aus wie Junkies.

Es gibt ein neues Narkosemittel das diese Nebenwirkungen nicht hat. Ganz im Gegenteil der Patient ist bei der Abholung schon ganz wach und hat keine Bewegungsprobleme. Eine andere Möglichkeit ist auch die Inhalationsnarkose, wo ich aber vor kurzen erfahren habe das die Methode mit dem neuen Narkosemittel noch besser verträglich ist.

Du solltest aber auf alle Fälle mit ihr zum Tierarzt gehen. Da wird Fieber gemessen und nochmal alles kontrolliert.

Alles Gute!
 

kitten

Hauskatze
hi, geh sicherheitshalber zum tierarzt!

kann zwar sein, dass sie länger braucht, aber wie du das beschreibst klingt das nicht so gut! ;)
 

Xayide

Hauskatze
Das klingt wirklich nicht besonders gut.
Hoffentlich wurde nicht die Narkose drastisch überdosiert, manche Tierärzte schätzen das Gewicht der Katze ja Auge mal Pi bevor sie narkotisieren :doh:

Wenns so ist, werden sie es Dir sicher nicht auf die Nase bindes, fast die einzige Möglichkeit das zu erfahren, ist, den Tierarzt zu wechseln und alle Unterlagen anzufordern, dann kannst es selber nachlesen.
 

martina

Hauskatze
danke euch allen! ich kann morgen vormittag zu meinem ta fahren falls es nicht besser wird. hab aber gerade erfahren dass es der coco auch noch net so gut geht - also wird wohl die narkose etwas zu stark gewesen sein. schoko hingegen ist wieder ganz die alte.

die wunde sieht normal aus, ist nicht entzündet und fieber hat sie auch nicht. sie trinkt zum glück viel wasser, das ist doch schon mal ein guter anfang.
 
A

Andrea

Guest
Oje :(

Meine Fifi hat auch die Narkose beim Kastrieren sehr schlecht vertragen, obwohl sie die leichteste bekommen hat. Sie war auch noch sehr schwach. Meine TÄ hat gesagt, dass sie einen langsameren Stoffwechsel hat und deshalb die Narkose sehr langsam abbaut. Am nächsten Tag war sie auch noch sehr müde und schlapp.

Ich würd an deiner Stelle morgen zum TA gehen, vielleicht war die Narkose wirklich zu hoch dosiert! Wichtig ist, dass sie trinkt und das tut sie ja!!

Lg und gute Besserung

Andrea
 

Missy

Hauskatze
hallo Gizmo,
Ich wünsch es dir so, dass es auch Daisy bald besser ergeht! *ganz fest daumen drück* :(


Meine Mädies haben sich auch recht schnell erholt, sie schlafen zwar noch recht viel aber sie fressen normal.
Simca hat nur nach der OP in der Nacht das Futter erbrochen. Sie is noch sehr vorsichtig unterwegs und ist irgendwie ein bissi "böse" auf uns.
Lissy geht es schon wieder super gut.


Also Gizmo, alles Gute für Daisy!
Sonst fahr einfach morgen zum TA, dann hast du Gewissheit. Man hat doch immer Angst, dass etwas nicht stimmt.
 

Sahira

Hauskatze
Hallo,

bei unseren Katzen hat es auch länger gedauert bis sie sich wieder erholt hatten.

So 2-3 Tage waren es schon, aber erbrochen haben sie nicht. Wollten aber auch gar nichts essen, weil ihr Magen so empfindlich war.

Ausser bei Angelina, die war nach 6 Stunden wieder voll fit und am nächsten Tag war eigentlich alles beim Alten.


Gute Besserung für deine Miez!
 

Petra

Hauskatze
Bei Tom und Lisa hat es auch ca. 6 Stunden gedauert bis es ihnen wieder ganz gut ging. Bumblebee wurde mit Inhalationsnarkose operiert und bei ihr waren es ca. 2 Stunden. Austin den wir vor kurzen mit der Kurz Narkose kastrieren haben lassen, gab es keine Wartezeit als wir zu Hause waren war er wieder fit.
 

martina

Hauskatze
endlich kann ich entwarnung geben! sie hat soeben eine ganze dose shiny cat alleine verputzt und hugo böse angeschaut als er sich nähern und auch einen happen verdrücken wollte :p

die kleine versteht es mich in angst zu versetzen!!

hier ein foto von ihrer narbe - am meisten ärgert mich dass das fell soooo langsam wächst. sie sieht schon aus wie ein fleckerlteppich weil sie auf der anderen seite auch noch kahlgeschoren ist von ihrer nicht-op am bein :lol:
 

Gysbab

Hauskatze
Schaut ziemlich arg aus :eek:

Die Arme, aber gut das sie schon wieder gefressen hat. Hoff sie behält es jetzt in sich!!!
 

martina

Hauskatze
ja, es sieht echt wild aus. sie ist die erste meiner katzendamen die an der hüfte operiert wurde deshalb ist es für mich sehr gewöhnungsbedürftig. alle anderen wurden noch am bauch operiert, da sieht man es net so.

das futter hat sie übrigens behalten, hier frisst sie gerade ihre 2. portion :rolleyes:
 
A

Andrea

Guest
ähmnn....was ist das bitte für ein Schnitt?? Ich kenn die Kastration nur mit Bauchschnitt!!?? :confused:

Also mir persönlich ist der Bauchschnitt lieber, da sieht man die kahle Stelle nicht!

Lg Andrea
 

martina

Hauskatze
also ihr habt mir ja mal erklärt dass beim kastrieren nur der eileiter abgebunden wird und beim sterilisieren wird die katze "ausgeräumt", oder?
ich gehe also davon aus dass sie kastriert wurde und mir wurde gesagt dass das so üblich ist diesen eingriff an der flanke zu machen WENN der ta gut ist und die katze noch keine jungen im bauch hat.
 
Oben