• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Probleme nach Kastration

S

shadow23

Guest
Originally posted by Astrid@11.2.2005, 17:57 Uhr
Viele sagen bei Kätzinnen noch sterilisieren obwohl sie kastrieren. Das ist einfach umgangssprachlich noch in vielen drinnen.
ALLERDINGS!!!
Also, nachdem sogar (leider!!!) im Fernsehen die Begriffe FALSCH verwendet wurden (Hundkatzemaus vor ca drei Wochen):bala:, müsste man beim TA nicht nur anrufen, und fragen "wurde meine Katze sterilisiert oder kastriert?", sondern ganz genau nachfragen "wurden die Eierstöcke entfernt oder nur die Eileiter durchtrennt?" Wir wissen ja nicht, was genau gefragt wurde, bzw, was der TA gesagt hat. Viele TÄ WOLLEN ihre Kunden auch lieber dumm halten - der mündige Patient ist ja allseits recht unbeliebt... :red:

Wichtig ist übrigens haupsächlich die Entfernung der Eierstöcke, da diese auch für die Produktion der Hormone zuständig sind. Sind die weg, gibts auch keine Rolligkeit mehr. Ebenso sind es diese Hormone, die die Probleme mit Gebärmutterkrebs etc verursachen. Eine Entfernung der Gebärmutter ist nicht zwingend notwendig, wird aber dann gemacht, wenn (zB bei Fangaktionen im Tierschutz) die Katze bereits trächtig ist. Das muss wohl aus Sicherheitsgründen wegen der Blutungsgefahr so sein (?).

Übrigens - zu der Aussage, dass man der Katze die Kastration ersparen hätte können, weil der Kater kastriert ist:
DAS DENKE ICH NICHT!
Genau da ist ja dann das Problem, dass die Katzen immer noch rollig werden. Da besteht dann erhöhte Gefahr, dass sie doch entwischen, weil sie ja instinktiv "zum Kater" wollen. Ausserdem ist Dauerrolligkeit ein wirklich häufiges Problem!

Also: bei Nicht-Zuchtieren immer alle kastrieren, das ist wirklich besser und gesünder und sicherer!!!

Und zu dem Punkt, dass man (das geht sicher mehreren so) eben nicht so informiert war und dem TA vertraut hat:
Was nicht ist, kann ja noch werden! ;)
Auch dazu ist ja so ein Forum da, sich zu informieren!
Ich denke allerdings, dass man nicht jedem TA blind vertrauen sollte - wir sind doch bei unseren "Menschendocs" auch wählerisch!
Es gibt auch unter den TA - wie auf allen anderen Fachgebieten auch - welche, die eben nicht "soviel drauf" haben, oder Blender, die auf den ersten Blick kompetent erscheinen. Bin erst vor kurzem selber auf so einen fast "hereingefallen". Da bedarf es eben schon eines zweiten und dritten Blickes, damit man das erst mal merkt. ABER:
Es ist noch nicht aller Tage Abend, und man wird ja auch aus Erfahrung klug. Bei der nächsten Katze (sofern vorhanden) wird Gizmo sicherlich VORHER genau nachfragen, was gemacht wird... Informiert hat sie sich ja jetzt.

Übrigens kann man sich nicht nur in Foren informieren. Es gibt auch viele wirklich gute Katzenbücher (gar nicht mal so teuer), deren Lektüre sich lohnt!!! ICH finde, das sind wir unseren Lieblingen schuldig, dass wir uns bestmöglich informieren. Aber auch das muss jeder so halten, wie ER / SIE es möchte...

Und jetzt Kopf hoch und "rudelknuddel" *ggg*

Geht es Daisy jetzt wieder gut?
 

Xayide

Hauskatze
Da möcht ich auch noch was dazu sagen, da gestern ja in einem anderen Beitrag zwei User bewiesen haben, das so einige Tatsachen überhaupt nicht wahrgenommen und heftig geleugnet werden,das von kastrieren von angetan gesprochen wird und alles getan wird,um es nicht tun lassen zu müssen:

Katzen werden nicht vielleicht häufiger rollig.

Sie können in eine Dauerrolligkeit verfallen, Verhaltensstörungen entwickeln, Gebärmutterentzündungen, Zysten und Gebärmutterkrebs bekommen.

Die Katze meines Bruders verfiel von der ersten Rolligkeit an in eine Dauerrolligkeit.
In einem anderen Forum ist die 1,5 Jahre alte Katze einer Userin um haaresbreite gestorben, weil sie eine schwere Gebärmutterentzündung entwickelt hatte,nachdem sie mehrmals gerollt hatte aber weder gedeckt noch kastriert worden war.
Eine andere Userin hatte eine 7 Monate alte Katze, die zweimal still gerollt hatte, bis sie kastriert wurde.
Bei dieser Katze musste auch die Gebärmutter entfernt werden, weil sich bereits eine Zyste gebildet hatte.

Klar könnte man sagen, super, das sind ja nur drei Katzen.
Aber sobald man sich mal mit dem Thema befasst, wird klar, das das eben keine Einzelfälle sind.
Katzen werden früher Rollig und entwickeln schneller Krankheiten als früher, möglicherweise liegt das an der konstanten Versorgung mit allen Vitaminen,die heutzutage gegeben ist.
Von Kindern sagt man ja auch, das sie größer werden und früher geschlechtsreif sind.

Mit Büchern muss man aufpassen..viele haben noch Ratschläge drin, die vor 20 Jahren schon verstaubt waren (Kitten sollten mit 8 Wochen von der Mutter getrennt werden ist da immer wieder beliebt) und ich hab genug Bücher gelesen um zu wissen, das es passieren kann, das man drei Bücher liest, die sich in jedem wichtigem Punkt widersprechen.
Und da werd dann mal einer schlau draus..

Vielleicht wärs Möglich im Forum eine Liste zu veröffentlichen von Büchern die man da empfehlen kann?
 

clymia

Hauskatze
Originally posted by shadow23@13.2.2005, 07:15 Uhr
Übrigens - zu der Aussage, dass man der Katze die Kastration ersparen hätte können, weil der Kater kastriert ist:
DAS DENKE ICH NICHT!
moinsen!

ähhh aaahh missverständnis! ich wollte nicht sagen dass man es ersparen kann wenn man kater kastriert. ich meinte man kann sich die STERILISATION sparen wenn man das nur wegs des no-baby-effekts her gemacht hat!!! war quasi ein kleines ur-einfaches vergleich um zu zeigen dass die sterilisation unnötig ist und dass man dann lieber gar keine OP machen würde.

ich weiss, bisschen hinkender unglücklicher vergleich, aber da fehlt noch das: aaaber fürs eigene wohl und die gesundheit der katz bitte kastration!

hoffe meine verwirrung entwirrt zu haben :D
 

martina

Hauskatze
guten morgen mädels!

daisy geht es wieder gut, sie frisst und frisst und frisst und frisst........ ;)
die narbe sieht super aus und scheint gut zu verheilen. wie gesagt, es ist ein sehr kleiner schnitt und wenn die nähte erstmal weg sind sieht es auch nicht mehr so wulstig aus. ist halt nur ein bißl ungewohnt da es seitlich ist.

zur allgemeinen beruhigung derer, die sich so über dieses thema aufgeregt haben: daisy wurde KASTRIERT. es war eine falsche information die ich bekommen habe. die dame von der katzenhilfe hat sich wohl vertan und sagte mir dass die katzen sterilisiert worden sind, meinte aber damit dass sie kastriert wurden.
und wenn ihr die hp der arche noah besucht werdet ihr auf der seite der tierklinik sehen dass sogar ein foto drinnen ist, auf dem man sieht wie der ta eine katze seitlich operiert und darunter steht dass hier der arzt zu sehen ist wie er gerade eine katze KASTRIERT.

ich bin das nächste mal schlauer da ihr mir nun klar und deutlich gemacht habt welche nachteile eine sterilisation hat und dass ich meinen katzen nichts gutes damit tu.

da ich mich noch nicht mal ein jahr so intensiv mit katzen beschäftige (hatte immer katzen, es ging ihnen immer gut und sie wurden sehr sehr alt trotz whiskas, kitekat & co), aber trotzdem der meinung bin dass jeder selber wissen muss was er tut und man keinen menschen als schlecht abstempeln kann wenn er seiner katze zb whiskas füttert oder nicht 100%ig bescheid weiss was der unterschied zwischen einer kastration oder sterilisation ist geschweigedenn dass er überhaupt weiss dass es bei weiblichen katzen 2 verschiedene methoden gibt.

in meiner ganzen nachbarschaft (wahrscheinlich auch im ganzen ort) bin ich die einzige, die ihren katzen hochwertiges futter gibt und sich so um ihr wohlbefinden kümmert. wenn ich von meinen nachbarn gefragt werde was ich meinen katzen zu essen gebe und ich ihnen also erklären muss warum es nicht kitekat ist oder so, dann sehen sie mich an als wär ich vom mond.
ich tu mir also sehr schwer gleichgesinnte zu finden und das ist im moment halt nur über internet möglich.
ich muss die anderen aktzeptieren und es wäre auch hier fein wenn die leute, die sich wirklich sehr intensiv mit diesen dingen auseinandersetzen, mehr verständnis für leute haben, die das nicht wollen oder können.

fakt ist dass ich mich vertan habe und die sache nun richtig gestellt ist :thumb:
 

martina

Hauskatze
bin auch sehr froh darüber! danke der nachfrage!
bei daisy war es ja blöd da sie vor ein paar wochen schonmal eine narkose hatte (vielleicht kannst dich noch erinnern, sie sollte ja nochmal operiert werden und der arzt sah leider zu spät dass es nicht mehr nötig war).
vielleicht war auch das der grund warum es ihr so schlecht ging.

jetzt muss ich aufpassen dass sie hugo nicht seine essensrationen wegmampft :cry:
 
A

Andrea

Guest
Ich freu mich, dass es ihr schon wieder besser geht!! :thumb:

Sie hat sicher, so wie meine Fifi an schlechten Stoffwechsel, dass kommt vor.

Ich dachte mir eh von Anfang an, dass du eine falsche Info von der Dame bekommen hast, denn kein TA sterilisiert Katzen.
Aber die Damen weiß sicher nicht, dass es zwischen Kastration und Sterilisation einen Unterschied gibt.
Ich wusste es auch lange nicht!! Deshalb sollte man aber nicht verurteilt werden. ;)

Lg Andrea
 

martina

Hauskatze
kein problem, irgendwie kann ich ja verstehen dass die ladies so in rage waren. man muss halt irgendwie beide seiten verstehen können. ich ärger mich ja auch wenn ich miterleben muss dass bauern ihre katzen nicht kastrieren lassen wollen und ihre jungen anpicken aber die verstehen das halt auch nicht und ich misch mich da auch nicht mehr ein weil es nur böses blut gibt.

2 bauernhöfe stehen in meiner unmittelbaren umgebung und im frühjahr darf ich sicher wieder pflegemama spielen und die kitten, die es irgendwie geschafft haben zu überleben, zum ta zu bringen und mal gegen die wichtigsten krankheiten impfen zu lassen.
es fragt mich jeder wieso ich so blöd bin und das tu aber ich mach es einfach und sag nix mehr dazu - ich kann die anderen leider net ändern! hier am "land" ist das halt alles ein bissi anders als in der stadt.
 

clymia

Hauskatze
juhuuu schön dass sich dass geklärt hat und daisylein doch net sterilisiert ist :thumb: :clap: und das es ihr wieder besser geht ist auch toll!!! *freuuuuuuuu* :kiss:
 

Gysbab

Hauskatze
Ich wohn ja auch am Land und da gibt es viele Katzen, die Leut in meiner Umgebung bzw. meine Freunde und Bekannte fahren alle brav zum TA und lassens impfen bzw. kastrieren.

Aber es gibt sicher genug die sich denken ist eh nur ne katze und wenns stirbt nehmen wir uns ne neue - traurig aber wahr!!!

Wichtig ist auf jeden Fall das Dus hast klären können was jetzt gemacht wurde und auf jeden Fall das es Daisy wieder gut geht.
 
S

shadow23

Guest
Hi Gizmo!

Schön, dass es Daisy wieder gut geht!

Und super auch, dass sich das Missverständnis aufklären liess. Fühl Dich nicht angegriffen, bitte! Sieh es so: es war eine teil hitzige Diskussion, aber dadurch haben vielleicht auch noch mehr Fories was dazu gelernt!

Ich kann nicht für die anderen sprechen, aber ich hatte wirklich nicht vor, auf Dir herumzuhacken, sondern Dir Mut zu machen!!!

Mir geht es selber ja auch so - wirklich intensiv beschäftige ich mich auch erst seit einem Jahr mit Katzen und allem was dazu gehört. Und habe in diesem Jahr schon wirklich viel lernen können! Das hast Du auch können, und so wird es wietergehen.
Den einzigen Fehler, den man WIRKLICH machen kann, ist aufzuhören, dazu zu lernen ;)

Knuddel Deine KASTIERTE :D Daisy mal von mir!!!
 

martina

Hauskatze
bin auf keinen von euch sauer!! ich bin froh dass ich das nun auch endlich weiss und somit gibts keine mißverständnisse mehr :p

und jetzt haben wir wohl endlich mal ruhe von ta-besuchen. meine beiden sind zwar noch babies aber sie haben in dieser kurzen zeit schon sehr viel mitgemacht und schon oft eine ta-praxis von innen gesehen.
 

kitten

Hauskatze
hey gizmo, schön dass es daisy wieder gut geht!

dann ist ja wohl erst mal alles überstanden- reicht ja jetzt eh schon ;)
 

Nela

Hauskatze
nanu, was war denn da los? da ist man mal 2 tage ncht im forum und schon gehts rund ;)
schön, dass es daisy wieder gutgeht.

ich kenne keinen TA, der noch sterilisiert, aber viele, die bei weiblichen katzen vom sterilisieren REDEN, einfach weils im sprachgebrauch so üblich ist.
 
Oben